Profilbild von sweet_chapter_at_midnight

sweet_chapter_at_midnight

aktives Lesejury-Mitglied

sweet_chapter_at_midnight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sweet_chapter_at_midnight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein etwas anderer Liebesroman mit Tragik, viel Gefühl und Abenteuer.

A Whisper Around Your Name

"Lass uns etwas wirklich total Verrücktes machen und einander vertrauen."

"Lass uns etwas wirklich total Verrücktes machen und einander vertrauen."

Ich liebe die Bücher von Emma Scott und auch dieses überzeugte mich wieder mit ihrem schönen, flüssigen und leichten Schreibstil, auch wenn es kein Highlight für mich war.

Eins vorweg: Hierbei handelt es sich um ein etwas anderes Thema, auf das man sich einlassen sollte, um die Story an sich heranzulassen. Nicht umsonst heißt diese Reihe "Dreamcatcher". ;)

In "A Whisper Around Your Name" geht es um zwei Menschen, denen das Schicksal immer wieder schlechte Karten zuspielt. Der Sichtwechsel ermöglicht es sich in die beiden Protagonisten einzufühlen. Zum einen in Jo, die furchtbare Dinge in ihrer frühen Jugend erleben musste und versucht das Beste daraus zu machen. Und zum anderen in Evan, der keine einfache Kindheit hatte und sich nun mit den grausamen Attacken seiner Brüder herumschlagen muss.
Die beiden sind schön ausgearbeitet, sodass man ihnen die Tragik ihrer Schicksalsschläge anmerkt.

Wie die beiden zueinander finden ist wirklich schön beschrieben. Ich finde es großartig von Jo, dass sie sich selbst ein Bild machen möchte und nichts auf das Gerede anderer gibt. Es entsteht eine starke Verbindung zwischen den beiden und sie können sich aufeinander verlassen, egal wie übel das Schicksal es mit ihnen meint.

Es passieren aber auch Dinge, die mich etwas geschockt und verwirrt zurückgelassen haben. Evans Gabe ist an sich gut dargestellt, jedoch manchmal etwas abstrus. Kurz nach der Hälfte des Buches wurde es mir doch etwas zu unrealistisch und chaotisch und das Ende hat mich leider auch nicht wirklich abholen können.

Trotzdem ist es ein schöner Liebesroman und ich werde auch die Fortsetzung lesen.

Starkes Jugendbuch mit wichtigen Themen

Ihr sollt (nicht) schweigen

"Collige Virgo Rosas."

Ich muss sagen, dass mich bereits das Cover und der Titel mit dem durchgestrichenen Wort neugierig gemacht haben.
In diesem Jugendbuch geht es um die Themen häusliche Gewalt und ...

"Collige Virgo Rosas."

In diesem Jugendbuch geht es um die Themen häusliche Gewalt und Waffenbesitz. Bekannterweise ist in Amerika der Besitz und Umgang mit Waffen ein ganz anderer als hier in Deutschland. Dies wird in diesem Buch von vielen Seiten (kritisch) beleuchtet und bietet so Konfliktpotential, Redebedarf und den Wunsch nach Veränderung.
Ausschlaggebend ist der Tod des Mädchens Cassie durch einen Schuss in den Kopf von ihrem Exfreund. Ihre beiden besten Freundinnen Beck und Vivian spüren seitdem eine tiefe Wut in sich und wollen zum einen das Andenken ihrer Freundin bewahren und zum anderen eine Revolution im Waffengesetz und gegen den großen Waffenhersteller in ihrer Stadt antreiben.
Erzählt wird hier in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Das Buch ist dadurch sehr abwechslungsreich und ich empfand die jeweiligen Wechsel immer absolut stimmig. Außerdem ist auch noch ein Podcast integriert, der Aufklärung leisten möchte. Cassie selbst übernimmt ebenfalls eine große Rolle, allerdings aus einer ganz anderen Perspektive. Diese empfand ich anfangs als recht befremdlich, aber ich wollte dem Buch dennoch eine Chance geben und habe es nicht bereut. Durch Cassies Anteil wird das Buch sogar nochmal emotionaler.
Die Charaktere sind greifbar und detailliert ausgearbeitet. Beck und Vivian könnten unterschiedlicher nicht sein, finden aber ihren gemeinsamen Weg, um an ihr Ziel zu kommen. Die Freundinnen waren mir alle sehr sympathisch.

Ein Jugendbuch über Wut und Trauer, das zum Nachdenken anregt und (leider) sehr gut in die heutige Zeit passt. Es zeigt, was wahre Freundschaft und Schicksalsschläge bewirken können und wie diese einen selbst formen. Außerdem wie wichtig es ist hinzusehen und für Veränderungen zu kämpfen.
"Wir werden die Heldinnen unserer eigenen Geschichten."

Emotionale Slow Burn Romanze mit Tiefgang

Ich in deinen Augen

Hannah ist Augenoptikerin, ist für keine Beziehung zu haben. Dann kommt Sonny zu ihr und während einer Untersuchung müssen sie intensiven Blickkontakt eingehen. Es funkt zwischen beiden. Sonny hält jedoch genauso wenig von Beziehungen. Schuld daran sind ihre Dämonen aus der Vergangenheit. Doch umso öfter sie sich sehen und sich näher kennenlernen, desto schwerer wird es Abstand zu halten. Finden sie vielleicht doch einen Weg zueinander?

Ich bin sehr schnell mit Hannah und Sonny warm geworden und konnte mich in sie hineinversetzen. Beide haben wirklich heftige Päckchen zu tragen. Ich habe mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert. Manchmal wollte ich Hannah aber auch einfach schütteln, dass sie sich Sonny gegenüber endlich öffnet und sich ihm anvertraut. Die Art wie die Traumata der beiden angesprochen wurden empfand ich als angenehm und die Autorin macht dies auch auf sanfte Weise. Etwas mehr Aufarbeitung hätte ich mir an mancher Stelle gewünscht. Jedoch fand ich es wirklich toll, dass durch Kommunikation und Vertrauen dann doch so viel erreicht werden konnte.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr sympathisch und passend.
Der Schreibstil ist flüssig, sodass man leicht durch das Buch gekommen ist. Ich hätte am Ende sogar gerne noch ein paar Seiten mehr von den beiden lesen können. Die Situationen waren detailliert beschrieben, sodass man sich direkt in der Geschichte einfinden konnte und ich mich beim Lesen rundum wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine RomCom über das Influencer-Dasein, gesellschaftliche Schönheitsideale, Rassismus und Perfektionismus.

Set on You

Crystal ist eine Plus-Size-Fitness-Influencerin, die im Sport ihre Leidenschaft und auch ihre eigene Marke gefunden hat. Im Fitnessstudio trifft sie auf Scott, der es ihr dort mit seiner arroganten, frechen Art richtig schwer macht. Dann treffen sie jedoch unerwartet auf einer familiären Feier aufeinander und die beiden lernen sich richtig kennen...

Ich fand den Schreibstil angenehm, sodass ich schnell in einen guten Lesefluss kam. Außerdem gefiel mir der Humor in diesem Buch außerordentlich gut.
Die Autorin hat eine ausführliche Triggerwarnung und es war das erste Buch, das ich gelesen habe, in dem mein persönlicher Trigger endlich mal erwähnt wurde. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Beide Protas fand ich sympathisch, vorallem Scott hat es mir angetan. Er ist wirklich ein Vorzeige-Book-Boyfriend mit seiner verständnis- und respektvollen Art.
Die ersten 300 Seiten haben mir richtig Spaß gemacht und ich war begeistert von der Story der beiden. Obwohl es viel um Fitness und Social Media ging, gab es auch tiefergehende Aspekte.
Dann kam aber das (erwartete) Drama. Das war für mich leider ziemlich vorhersehbar und ich mochte die Art, wie Crystal mit dem Problem umgegangen ist, so gar nicht. Ich konnte ihre Reaktionen und Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen und fand es einfach viel zu übertrieben und unnötig. Teilweise hat es mich sogar richtig wütend gemacht und hat mein Bild, das ich von ihr hatte, etwas zerstört. Das Ende fand ich dann aber ganz süß gemacht, auch wenn es etwas zu perfekt war.

Eine Sterne-Bewertung fällt mir hier etwas schwer, da mich das letzte Viertel leider nicht so richtig überzeugen konnte und das Lesevergnügen etwas geschmälert hat. Es ist dennoch aber eine schöne, humorvolle Story mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Herzliche, liebevolle Single-Mom trifft auf trauernden, verlorenen Sänger

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

"Wenn Schmerz auf Liebe traf, konnte etwas Wunderschönes entstehen."

"Wenn Schmerz auf Liebe traf, konnte etwas Wunderschönes entstehen."

Ich liebe den leicht poetischen, wortgewandten Schreibstil von Brittainy C. Cherry und auch mit diesem Buch konnte sie mich wieder überzeugen und berühren.

Hier geht es zum einen um die alleinerziehende Mutter Emery, die nach vielen Rückschlägen dringend einen neuen Job braucht und um den Sänger Oliver, der nach dem Tod seines Bruders nicht mehr aus der Abwärtsspirale herauskommt.
Emery ist eine wundervolle, starke Frau mit so viel Liebe und Fröhlichkeit in sich. Sie sieht immer das Gute im Menschen, obwohl ihr so viel Schlechtes entgegengebracht wird. Ihre Tochter Reese ist ihr Ein und Alles. Ich mochte dieses selbstbewusste, neugierige Mädchen ebenfalls sehr und habe die Szenen mit ihr mit einem Lächeln im Gesicht genossen.
Oliver wirkt anfangs sehr verloren und in sich gekehrt. Man spürt seinen schweren Verlust in jeder Zeile und möchte ihn einfach nur ganz fest in den Arm nehmen. Aber er ist auch mehr als das. Er ist viel stärker als er denkt, braucht nur den Schubs in die richtige Richtung.
Diesen gibt ihm vorallem Emery, aber auch seine Familie und Freunde. Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls überzeugen und sind liebevoll ausgearbeitet. Bis auf Emerys Eltern - die sind einfach furchtbar.
Emery und Oliver finden sehr behutsam und zart zusammen, was mich komplett überzeugt hat.
Natürlich sind auch wieder ein paar Tränen geflossen. Sie schafft es einfach immer wieder.

Das Buch ist unabhängig vom ersten Teil lesbar.