Profilbild von sylke-eckhardt

sylke-eckhardt

aktives Lesejury-Mitglied

sylke-eckhardt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sylke-eckhardt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Abtauchen in das 13. Jahrhundert und den Bau eines eindrucksvollen Bauwerks eine Zeitlang begleiten

Die Kathedrale des Königs

Wer London in der heutigen Zeit einmal besucht hat, hat wahrscheinlich auch Westminster Abbey angeschaut. Diese beeindruckende Kirche zu sehen ist schon ein unglaubliches Ereignis. In dem Buch von Claudius Crönert begleiten wir den Baumeister Henri bei der Arbeit an diesem eindrucksvollen Bauwerk. Wir begegnen historischen Figuren wie König Heinrich dem III. und Simon de Montfort und erleben die Entstehung des britischen Parlaments in seinen Anfängen. Nebenbei entspinnt sich eine Lovestory die über Standesunterschiede hinaus geht.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten. Der Schreibstil war sehr klar und flüssig und somit leicht lesbar. Die historischen Begebenheiten sind sehr schön in die Geschichte eingebunden und der Leser erfährt einiges über die Lebensweise und die politische Entwicklung von England im 13. Jahrhundert. Dies verleitet an der einen oder anderen Stelle über diese Begebenheiten weiter zu recherchieren.
Ich hätte sehr gerne noch mehr über den Bau der Kathedrale erfahren, doch viel Platz in diesem Buch nimmt auch die Liebesgeschichte ein. Hier erfährt der Leser einiges über das Verhältnis zwischen Adel, gemeinem Volk und der Kirche.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der gerne historische Roman auf Grundlage wahrer Begebenheiten liest und sich für die englische Geschichte interessiert. Mir hat dieses Buch viele schöne Stunden bereitet.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Krimi für alle Katzenliebhaber

Lapislazuli & Mr Wichtig

In diesem Band der Reihe wird der Mr. Wichtig, der immer hungrige Katzenfreund der schönen Lapislazuli, Zeuge der Entführung seines Pizzabäckers. Das muss natürlich aufgeklärt werden, denn woher soll Anton (Mr. Wichtig) den sonst seine zusätzliche Essensration in Form eine Pizza her bekommen. Glücklicherweise hat Lapislazuli einen "guten Draht" zu der Polizeioberkommissarin Helga Müller. Aber dann ist es doch so, das die Katzenbande um Don Cannelloni sich dem Fall annimmt und die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützen muss.

Die Autorin hat es geschafft die Geschichte aus Sicht der Katzen so zu schreiben, dass man als Leser schon fast das Gefühl hat selbst auf vier Pfoten unterwegs zu sein. Ich als stolze Besitzerin zweier Samtpfoten habe sehr viele Eigenschaften meiner Beiden im Buch wieder erkannt und bin dadurch aus dem Schmunzeln nicht mehr raus gekommen. Die Story hatte alles was ich mir erhofft habe. Cosy Crime mit viel Humor und natürlich viel Einblick in die Katzenseele.

Wer selber Katzenbesitzer ist wird mit diesem Buch seinen Spaß haben. Und vielleicht regt es auch einen "noch nicht Katzenbesitzer" an sich einen Stubentiger zu zulegen. Von mir in jedem Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Da will man sich erholen und dann das

Therme, Morde, Sahnetorte. Das Skelett im Kurpark

Doro freut sich auf ihre Auszeit in der Reha in Bad Hasenhausen, aber bereits zu Beginn geht so einiges schief. Nicht nur die Anreise läuft holprig, auch landet sie in einer einzigen Baustelle. Dann ist auch noch bei der Zimmerbuchung etwas verkehrt gelaufen und sie muss mit einem Doppelzimmer vorlieb nehmen. Dadurch findet sie aber auch gleich eine Leidensgenossin und die beiden beginnen ihr tägliches, sehr sportliches Programm. Sie flitzen von einer Therapie zur anderen und müssen dabei die Baustellen umrunden, was nicht immer einfach ist. Dabei stolpert Doro über einen skelettierten Fuß, an dem auch der Rest des Skeletts noch dranhängt. Hier kommt eine weitere Dame ins Spiel und damit ist das Ermittlertrio komplett. Es beginnt eine humorvolle und spannende Jagd, in der die drei Mädels nichts unversucht lassen um ihre Neugier zu befriedigen.

Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht und ich habe einige Male mit gerätselt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut weg lesen. Dadurch, dass innerhalb der Kapitel angezeigt wird mit welcher Person man gerade unterwegs ist, fällt es sehr leicht sich zurecht zu finden. Weil viel Humor in die Geschichte einfließt, alleine schon dadurch das das Setting viel Platz für Klischees bietet, kann man während des Lesens immer wieder schmunzeln.

Die drei Hauptprotagonisten muss man einfach lieb gewinnen, weil jede ihre Eigenheiten hat und sie trotzdem als Dreiergespann so gut funktionieren.

Als Fazit kann ich sagen, wer einen leichten cosy Krimi lesen möchte ist hiermit wirklich gut beraten. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Große Fantasywelt mit vielen phantastischen Elementen

Die Wächter der Tore

In Band 1 der dreiteiligen Fantasyreihe steht die Einführung in die unterschiedlichen Völker und Vorstellung von vielen verschiedenen Charakteren im Vordergrund. Der Leser wird in die Welt eingeführt und es benötigt schon ein gutes Namensgedächtnis um alle Protagonisten richtig zuordnen zu können. Im Laufe des Buches übernimmt aber ganz klar die Handlung und es baut sich ein toller Spannungsbogen auf.

Es kommt zum Kampf zwischen Gut und Böse und das nicht nur auf dem Kampffeld, sondern sogar innerhalb einzelner Persönlichkeiten. Wer ist gut, wer ist böse und das vielleicht auch nur zum Teil? Die Frage stellt man sich im Verlauf der Geschichte.

Die Geschichte nimmt immer mehr an Action und Spannung zu, sodass man nur noch so durch die Seiten fliegt. Hier kommen dann die im Titel erwähnten Tore ins Spiel, wenn auch in einer unerwarteten Darstellung. Die Zuordnung der Charaktere wird durch die Story erheblich leichter und es kristallisieren sich die ersten zarten Bande heraus.

Wer Lust darauf hat eine neue Fantasywelt zu entdecken in der es nicht friedlich, sondern im Gegenteil sehr kampfbetont zugeht ist mit dieser Trilogie sich gut bedient. Man findet viele schöne phantastische Elemente wie sprechende Tiere und magische Eigenschaften, sowie Freundschaft über Völkergrenzen, aber auch hässliche Seiten wie Tot, Verlust und Bosheit. Es ist also für jeden etwas dabei und man wird wirklich in die Geschichte hineingezogen, sodass man mit gespannter Erwartung die Folgebände herbeisehnt.

Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, wurde aber voll und ganz für meine Durchhaltevermögen entschädigt und hatte viel Spaß dabei diese Welt zu entdecken und den inzwischen lieb gewonnen Protagonisten zu folgen. Band 2 wird von mir mit Spannung und Vorfreude erwartet.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Geschichte dreier Frauen über Abhängigkeit und den Weg zur Selbstbestimmung

Die Unbändigen

Der Leser wird vom ersten Kapitel an in die Leben von drei Frauen aus unterschiedlichen Jahrzehnten eingeführt. Jede der Frauen durchlebt ihr eigenes schlimmes Schicksal und doch sind die Geschichten sehr stark miteinander verwoben. Mit jedem Abschnitt kommt man diesen Verbindungen immer näher und wird immer stärker in den Bann der Erzählung gezogen.

Mich hat dieses Buch viele unterschiedliche Gefühle empfinden lassen. Dies ist vor allem auf die unglaublich schöne Sprache und den sehr leicht zu lesenden Schreibstil zurück zu führen. Hierbei darf man auch die wirklich grandiose Übersetzungsarbeit von Julia Walther nicht vergessen. Vielen Dank dafür.

Die Beschreibungen von Natur und vor allem der verschiedenen Insekten haben mich sehr stark beeindruckt und ich werde zukünftig mit ganz anderen Augen auf viele dieser Krabbeltiere schauen.

In den letzten Kapiteln waren für mich einige Handlungen nicht so wirklich nachzuvollziehen, was des Lesevergnügen aber nur geringfügig beeinflusst hat. Das Ende nimmt dadurch aber in allen Handlungssträngen nochmal richtig Fahrt auf und zum Schluss bleibt der Leser mit einer aufgezeigten Erkenntnis und einem positiven Gefühl zurück. Man wird Bedauern das auch ein so überragend gutes Buch ein Ende haben muss.

Für mich ein Jahreshighlight und eine uneingeschränkte Leseempfehlung an alle die schöne Sprache, Natur und ein bisschen Mystik in ihrem Leseerlebnis wünschen.