Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Spannung mit Wow-Effekt

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Bei DIE SCHATTENHEILERIN handelt es sich um den ersten Band der epischen Fantasy-Trilogie PRISON HEALER, welche mir durch eine Leseschwester wärmstens empfohlen wurde. Und ja, ich kann ihre Begeisterung nachempfinden und ärgere mich, dass ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert. Die Seiten flogen nur so dahin.

Die 17-jährige Kiva Meridan lebt seit nunmehr 10 Jahren im Gefängnis Zalindov. Dort hat sie die Position der Heilerin inne. Dies bringt zwar den Vorteil, dass sie keine harte körperliche Arbeit verrichten muss, wie andere Häftlinge, jedoch wird sie von den anderen verachtet und gilt als Verräterin, da sie in der Gunst des Vorstehers steht. Nur durch ihr passives und zurückhaltendes Verhalten konnte sie so lange überleben.

Unter den Insassen schwelt es, die Rebellenaufstände bedrohen die Königreiche immer mehr, auch innerhalb der Gefängnismauern gibt es Sympathisanten. In Kivas Augen als Heilerin sind alle gleich, egal ob Freund oder Feind. So sieht sich kurz darauf im Kampf um das Leben der schwer erkrankten Rebellenkönigin Tilda, die eingeliefert wird. Mutig stellt sie sich an ihrer Stelle dem Elementarurteil. Sollte sie, entgegen aller Erwartungen, diese 4 Prüfungen bestehen, so wären sowohl Kiva als auch die Rebellenkönigin frei, da ihre Unschuld bewiesen wäre. Ich habe fassungslos den Atem angehalten, als Kiva sich freiwillig gemeldet hat. Ohne die Fähigkeit der Beherrschung von Elementarenergie ein absolutes Todesurteil. Wie gut, dass sie in dem neuen Gefangenen Jaren und der Wärterin Naari nicht nur Unterstützung, sondern auch entgegen ihrer Prinzipien Freundschaft findet. Ob diese Hilfe ausreicht werde ich nicht verraten.

Die Geschichte ist einfach so spannend, es passiert alles mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Neben der mutigen und sehr klugen Kiva konnten mich auch Jaren und Naari absolut überzeugen. Ich konnte verstehen, warum sich Kiva so schwer tut andere Personen an sich heranzulassen. In ihren jungen Jahren ist ihr schon schreckliches widerfahren. Lediglich den kleinen Tipp, hat sie unter ihre Fittiche genommen, nachdem seine Mutter verstarb.

Kiva hat es nicht nur mit dem Kampf um das Leben der Rebellenkönigin und den Elementarprüfungen zu tun. Es gilt auch den Ausbruch einer mysteriösen und ansteckenden Krankheit zu bekämpfen, der zahlreiche Insassen dahinrafft.

Trotz des düsteren Settings habe ich mich von Kivas Energie und Überlebenswillen anstecken lassen. Niemals die Hoffnung verlieren. BLEIB AM LEBEN. WIR WERDEN KOMMEN. Das wurde auch mein Überlebensmotto.

Doch dann kommt alles anders. Alles woran ich geglaubt habe, wurde zunichte gemacht. Mir verschlug es absolut die Sprache nach diesem unglaublichen Cliffhanger. Wie gut, dass Band 2 und 3 schon bereit liegen, ich möchte baldmöglichst wissen, wohin der Weg Kiva führt.

Vielen vielen Dank Lynette Loni für dieses grandiose Fantasy-Highlight, welchem ich nur zu gerne 5 geballte Sterne gebe.

Was für eine epische Geschichte. Hier stimmt einfach alles. Tolles Setting, berührende Charaktere und eine fesselnde Story. Der Spannungspegel liegt konstant im oberen Bereich. Ein Highlight für jedes Fantasyherz

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gelungene Fortsetzung, ein Muss für Fantasyfans

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Nur kurz vorab, ich habe bisher jedes Fantasybuch von Kerstin Gier regelrecht verschlungen. Ich mag ihren flüssigen, spritzigen Schreibstil voller Humor, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit. Die verbalen Wortwechsel der Charaktere sind absolut fesselnd und unterhaltsam.

Tatsächlich ist jetzt schon ein Jahr vergangen, seit ich mich von Quinn und Matilda verabschiedet habe? Es brauchte 2-3 Kapitel, dann war ich wieder ganz im Thema. Ich treffe auf altbekannte Charaktere wie die Feen Hyazinth und Emilian, deren Mutter Fee, Prof. Cassian, und natürlich den niedlichen Dämon Baximilian Grimm. Wer hätte nicht gerne so einen niedlichen Wasserspeier zum Freund. Ein absoluter Lieblingscharakter für die Zielgruppe Jugendliche und im Herzen Junggebliebene wie mich. Die Geschichte ist gegenüber Band 1 noch spannender und komplexer geworden. Man erfährt sehr viel über den Saum, dessen Bewohner und wie es durch eine Rebellion zur Trennung von Saum und Erde kam. Die Saumwesen erlangten Unsterblichkeit, verloren aber die Macht der Erinnerung.

Von den neuen Charakteren sind nicht alle Quinn und Matilda zugetan, ich sage nur die 3 Norweger. Doch es gibt auch einige Verbündete, die den Tod von Yuri Watanabe, Quinns Vater aufklären wollen, die Mitglieder des Pandinus Imperator. Gerade dem Aufenthalt im Saum wird in Band 2 viel Zeit gewidmet, was mir sehr gut gefiel. Die Sphinxe und die Himäre haben eine Menge Spannung rein gebracht. Mit dem Saum hat die Autorin eine besonders schillernde und komplexe Phantasiewelt erschaffen und diese bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Ganz nebenbei ließ sie noch den Bezug zu ihrer Silber-Trilogie einfließen.

Die Hauptcharaktere Quinn und Matilda haben sich weiterentwickelt, sind gereift. Ich habe mich gefreut, dass sie ihre Liebe wiederaufleben lassen. Bei der neuen Mitschülerin Johanna Bogen aka Jeanne D´Arc kann ich noch nicht wirklich einschätzen, ob diese nun gut oder böse ist. Ihr Vater gehört eindeutig nicht zu den Guten.
Band 2 endet mit einigen offenen Fragen und einem ganz schön gemeinen Cliffhanger. Da werde ich mich dann wohl bis zum Finale gedulden müssen.

Vielen Dank Kerstin Gier, auch mit WAS BISHER VERLOREN WAR konntest Du mir wiederholt ein Highlight bieten. Gerne spreche ich eine 100%ige Weiterempfehlung an alle Fantasybegeisterte aus.

Kerstin Gier begeistert mit ihren zauberhaften Phantasiewelten, tolle Charaktere und mitreißender Handlung. Ihr Schreibstil lässt den Leser bzw. die Leserin komplett in die Handlung eintauchen und auf eine wunderbare Reise mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Tumult in Shaftesbury

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Die Rückkehr nach Shaftesbury war für mich wie ein Nachhausekommen. Was habe ich das urige Dörfchen und seine Einwohner vermisst. Penelope hat kaum noch Zeit für ihre eigentliche Arbeit in der Partner-Vermittlung, denn sie muss gleich mehrere Dinge aufklären. Es gibt vermisste Wertgegenstände, unverhoffte Geldschenke und einen Raben, der die Bewohner attackiert. Als dann auch noch der unbeliebte neue Pfarrer tot aufgefunden wird, nimmt Penelope die Ermittlungen auf.

Ich liebe einfach den bunten und spritzigen Schreibstil der Autorin. Jede noch so kleinste Szene bildet ein Puzzlestückchen zum schlussendlichen Gesamtbild bei. Neben bereits von mir liebgewonnenen Hauptcharakteren kommen auch einige Neue hinzu. Da gibt es den ein oder anderen Dorfbewohner auf Partnersuche, eine schrullige Alte, einen feschen neuen Jungpfarrer sowie eine waschechte Rockband. Ich kann nur sagen, eine Jam-Session auf Highgrove Hall muss man erlebt haben. Erstaunlich welche Talente in dem lieben Sam, seiner Tochter Lilly und auch Penelope schlummern. Es ist also ordentlich was los in Shaftesbury, auch was die Liebe angeht. Und zwar bei Mensch und Tier, letztere bringen Penelope nämlich zu einem ganz anderen Ansatz der Partnervermittlung.

Wer jetzt immer noch nicht neugierig geworden ist auf diese Cosy Crime-Reihe, der ist es selbst schuld. Der Mordclub von Shaftesbury ist Unterhaltung vom Feinsten, etwas übertrieben, herrlich britisch und immer mit einem Touch Krimi. Liebe Emily Winston, ich kann nur hoffen, dass wir uns bald auf neue Abenteuer freuen können. Von mir 5 Sterne +++ und eine 1000 %ige Weiterempfehlung.

Shaftesbury und seine Bewohner muss man einfach lieben. Einzigartige Charaktere und eine ganz wunderbare Dorfgemeinschaft. Auch wenn es dort nur auf dem Friedhof ausreichenden Handyempfang gibt, ich überlege meine Sachen zu packen und dorthin zu ziehen. Bei dem, was da immer los ist, kann Penelope bestimmt eine helfende Hand gebrauchen. Und da der Rabe nun fort ist, kann ich auch ohne Schirm das Haus verlassen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Liebe und ein magischer Garten

Mrs. Eloises zauberhafter Garten

Ich bin ganz verliebt. Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, denn es ist nicht nur äußerlich, sondern auch vom Inhalt her schön. Das etwas verspielt anmutende Cover mögen manche kitschig finden, ich finde es einfach nur zauberhaft. So auch die hübschen Zeichnungen von Blumen und Vögeln zu Beginn der Kapitel. Schon nach den ersten Zeilen war ich von dem bildgewaltigen liebevollen Schreibstil sowie der wunderschönen Atmosphäre gefangen.

Es ist 1936, die erfolgreiche Kinderbuchautorin Eloise Massie hat sich mit dem Kauf des Anwesens Priors Ford im ländlichen Umkreis von Oxford einen langgesehnten Wunsch erfüllt. Gerade der geheimnisvolle und wilde Garten hat es ihr angetan. Für ein neues Buch unter der Rubrik „Zeitlose Geschichten“ bekommt sie Unterstützung von Prof. Simon Wodehouse, der als Philologe am Magdalen Collage unterrichtet. Simon seinerseits recherchiert für eine Neuübersetzung der Geschichte über den Ritter Gawain, so verbringt er die Semesterferien zu Gast im Pfarrhaus des Ortes.

Eloise und Simon merken schnell, dass sie viele gemeinsame Interessen haben. Neben der Literatur ist es auch die Leidenschaft für den Garten. Simon bietet Eloise seine Hilfe an, damit dieser wieder in ganzer Pracht erstrahlen kann. Ganz nebenbei entdecken sie ihre Gefühle füreinander. Jedoch ist Eloise mit dem Politiker Roland Warner verheiratet, der von ihr verlangt, die Schriftstellerei aufzugeben und sich ganz seiner Unterstützung zu widmen. Auch Priors Ford soll sie wieder aufgeben. Als Druckmittel nutzt er die Veröffentlichung eines Geheimnisses. Wie soll sich Eloise entscheiden? Die gesellschaftlichen Zwänge machen eine mögliche Trennung nicht leicht. Können die etwas schrulligen Christie-Schwestern dem Schicksal nachhelfen? Wieviel ist dran an den längst vergangenen Mythen und verwunschenen Gärten?

Neben Eloise und Simon gibt es weitere interessante und liebevoll herausgearbeitete Nebencharaktere, um die sich begleitende Handlungsstränge ranken. Zusammen gesehen macht dies eine wunderbare runde und atmosphärische Geschichte aus. Der Ausgang des Buches war an keiner Stelle für mich vorhersehbar, die Spannung wurde bis zum Ende aufrechterhalten.

Die Autorin hat hier einen sehr berührenden Roman geschaffen, der uns daran erinnert nie seine Hoffnungen und Wünsche aus dem Auge zu verlieren. Durch ihren bildhaften Schreibstil, der Einbindung alter Sagen und einem Hauch von Magie hat sie eine wunderschöne Liebesgeschichte vor der Kulisse eines verwunschenen englischen Gartens geschaffen. Während der Lektüre trug mir Wind immer wieder eine leise, wohlklingende Melodie und den Duft wilder Blumen zu.

Vielen Dank Karen Howlett, dieses Buch war Balsam für meine Seele und mein absolutes Monats-Highlight. Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Mit Mrs. Eloises zauberhafter Garten hat Karen Howlett eine Liebeserklärung an die Natur und die Literatur geschaffen. Man ist regelrecht berauscht von der Atmosphäre des Buches und mag es nicht mehr weglegen. Es hinterlässt ein Gefühl von Wärme und Liebe.

Vielen Dank an das @bloggerportal und @penguinbuecher für das wunderschöne Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein geheimnisvoller Ort, zwei Schicksale und eine große Liebe

Der wilde Garten am Helford River

Die Bücher von Felicity Whitmore sind für mich immer ein Highlight, denn mit ihnen kann ich mich wegträumen in meine Herzensheimat England. Dank des bildhaften Schreibstils bin ich schon nach wenigen Seiten gedanklich dort. Neben dem Setting kann ich mir bei ihren Büchern sicher sein, dass es sich um eine geballte und gefühlvolle Familien- und Liebesgeschichte handelt, bei der mehrere Zeitstränge gekonnt miteinander verwoben werden.

In DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER gibt es zwei Zeitebenen.

In der Gegenwart befinden wir uns in London. Der erfolgreiche Filmproduzent John Mercy lädt den Bestsellerautor Ryan Scott und die Drehbuchautorin Emily in seine luxuriöse Wirkungsstätte Kendal House ein. Dort sollen sie sich beide ohne Ablenkung der Erstellung des Drehbuchs für die Buchverfilmung widmen. Puh, was sind da anfangs die Fetzen geflogen, keiner der beiden zeigt sich kompromissbereit und ich konnte förmlich die spannungsgeladene Atmosphäre spüren. Als sie jedoch ihre gegenseitigen Missverständnisse aufgeklärt haben, nimmt das Projekt Formen an. Mir hat es unwahrscheinlich gefallen, wie sich die beiden geöffnet haben und begannen, ihre Sorgen und Ängste einander anzuvertrauen. Sowohl Emily mit ihrem depressiven Freund Luca, als auch Ryan mit seiner leukämiekranken Tochter Kelly haben ihr Päckchen zu tragen. Der Austausch und das Vertrauen hat sie eng miteinander verbunden, eine Liebe die nicht sein darf. Am Ende des Projektes verlieren sie sich aus den Augen … um sich 12 Jahre später am Helford River in Cornwall wiederzusehen.

Im weiteren Zeitstrang reisen wir zurück ins Jahr 1791 nach Frenchman´s Creek, einem Seitenarm des Helford River. Eine junge Französin flüchtet mit einem Schiff von der Nordküste Frankreichs an den Helford River. In ihrem neu gewonnenen Leben schafft sie sich einen wunderbaren wilden Garten und verliebt sich unsterblich.

„Sie war wie ein Schmetterling im Sommerwind, den er nicht einfangen konnte …“
Zitat S. 131

Doch das Schicksal legt der Liebe jede Menge Steine in den Weg. Welche dramatischen Dinge sich ereignen, werde ich natürlich nicht verraten. Schließlich sollt Ihr das Buch selbst lesen. Nur so viel, ich war sowas von wütend und empört, doch wer Böses tut, wird irgendwann selbst bestraft.

Beide Zeitstränge haben mich auf ihre Art tief berührt, und mir zum Ende hin ein warmes und glückliches Gefühl bereitet. Vielen Dank liebe Felicity Whitmore, Du hast mir mit Deinem Buch wieder ein besonderes Highlight bereitet. Volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Fazit:
DER WILDE GARTEN AM HELFORD RIVER ist ein gefühlvolles Lesevergnügen mit einer geballten Ladung an Spannung, Liebe und Drama. Für einige Stunden fühlte ich mich versetzt an das zauberhafte Setting, genoss den Duft von Blumen und salzhaltiger Luft und lauschte den Schreien der Möwen.