Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Feelgood an Schottlands Küste

Wo die Liebe dich findet

Für dieses Buch sprachen gleich drei gute Gründe: Liebe, Schottland, Tiere. Ein unschlagbares Team in Sachen Wohlfühlroman. Mit ihrem Romandebüt konnte mich Katy Turner absolut überzeugen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Beschreibungen versetzten mich gleich gedanklich in das idyllische Örtchen Eastercraig. Jeder kennt jeden und der zentrale Treffpunkt ist der einzige Pub des Ortes.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Tierärztin Holly, deren klares Ziel es ist erst einmal finanziell abgesichert zu sein und dann an Familienplanung zu denken. Ihre Kindheit ist alles andere als rosig verlaufen, gerade was die Männerbekanntschaften ihrer Mutter angeht. Das Thema Liebe ist damit für sie auch erst einmal vom Tisch. Denkt sie zumindest.

Eigentlich sollte Holly in einer angesehene Tierarztpraxis in Ascot anfangen, doch die Stelle wird erst 1 Jahr später frei. Um noch ein wenig Erfahrung mit Großtieren zu sammeln, wird sie kurzerhand in die schottischen Highlands versetzt. Entgegen ihrer Erwartungen lebt sie sich schnell in Eastercraig ein und findet in den Praxisangestellten Chloe und Paolo gleich gute Freunde. Lediglich mit ihrem Chef, dem in die Jahre gekommenen Tierarzt Hugh, eckt sie immer wieder an. Anscheinend kann sie ihm nichts Recht machen. Und dann ist da noch Greg, ein dorfbekannter Schürzenjäger, der trotz aller Weigerung ihr Herz in Aufruhr bringt.

Hin und wieder liebe ich solche Art Bücher, auch wenn der grobe Ablauf oft ähnlich ist. Ich mag es wie, wie sich Freundschaften und Gemeinschaften bilden. Dazu dann eine hübsche Location, Probleme und natürlich die Liebe. Wobei hier sogleich drei Liebesgeschichten im Fokus stehen. Auch die Nebencharaktere Chloe und Paolo sind auf der Suche nach ihrem großen Glück. Zwischendurch gibt es immer wieder unterhaltsame tierärztliche Einsätze und einen dramatischen Zwischenfall.

WO DIE LIEBE DICH FINDET ist ein kurzweiliger Wohlfühlroman, bei dem man es sich mit Tee und Gebäck so richtig gemütlich machen kann. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Vielen Dank an Katy Turner und den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares. Gerne empfehle ich dieses Buch an jene weiter, die an dem Genre Feelgood Gefallen haben.

Ein Wohlfühlroman mit allem was dazu gehört. Tolle Location, Freundschaft, Liebe, ein wenig Drama und tierische Unterstützung. Sollte es mich einmal nach Eastercraigh verschlagen, werde ich als erstes im Hafenbecken nach Sporran suchen und anschließend im Anchor ein Pint genießen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Am Meer ist die Welt vollkommen

Immer am Meer entlang

Josis Lebens ist voll durchgeplant, nach 10 Jahren als Polizistin will sie studieren und dann zur Kripo wechseln. Nebenher gibt sie ehrenamtlich Selbstverteidigungskurse für Frauen. Seit ihrer Kindheit ist es ihr Traum ein Jahr durch Europa zu reisen – immer am Meer entlang. Endlich ist es soweit und sie macht sich mit ihrem himmelblauen VW Bulli auf den Weg. Durch nichts und niemand wird sie von ihrem Plan abweichen. Ganz anders ist da Paul, der ganz spontan seinen gut bezahlten Job als Projektmanager in einem Architekturbüro an den Nagel hängt und sich in einem umgebauten alten Toyota Landrover mit wenig GEDÖNS auf den Weg macht, um sein altes Ich wiederzuentdecken.

Schon kurz nach Reisebeginn begegnen sich die beiden sich bei einer Reifenpanne und ecken gleich aneinander, froh dass sie sich nie wiedersehen werden. Dachten die beiden zumindest. Wie der Zufall es will, treffen sie auf einem Zeltplatz erneut aufeinander und stellen fest, dass es eigentlich gar nicht so gemeint war und unterhalten sich erstaunlich gut. Doch Josi hat einen genauen Plan für ihre Reise, da kann sie Ablenkung nicht gebrauchen. Freunde, das muss reichen, auch wenn der gemeinsame Abend in Biarritz noch so schön war. Doch was ist, wenn das Herz was anderes sagt?
Wow, kann ich nur sagen. Was für eine wunderschöne Reise liegt hinter mir, bei denen ich die wunderschönsten Küstenregionen Europas besuchen durfte. Einsame Buchten, kristallklares Meer, weite Sandstrände, raue Felsenküsten, die Schönheit der Natur unverfälscht genießen. Josi und Paul begegnen auf ihrem Road-Trip interessanten Leuten, bekommen einige Geheimtipps von Einheimischen aber erleiden auch den oder anderen Dämpfer. Anfangs per Zufall, später geplant kommt es immer wieder zu einem Treffen der beiden, kleinen Botschaften und Geschenken. Sie tauschen sich über gemeinsam besuchte Orte aus, sprechen über Dinge, die sie bewegen und finden dabei zu sich selbst.

Die Autorin, selbst meersüchtig, hat viele eigene Erlebnisse von ihren Reisen mit ihrem Mann in einem alten Landrover miteinfließen lassen. Ich denke genau das hat dieses Buch so lebendig und authentisch werden lassen. Mit dem Herzen ganz dabei konnte ich mich ganz fallen lassen und Josis und Pauls Eindrücke auf mich wirken lassen. Die Welt mit ihren Augen sehen und genießen. Auch kulinarisch kam ich voll auf meine Kosten, nicht nur bei den ortsansässigen Lokalen. Ob nun Josis Nudeln mit Ketchup und Schmelzkäse, gegrillter Fisch oder Pauls leckere Pfannkuchen. Dazu ein schöner starker Kaffee oder ein Glas Rotwein mit Blick aufs Meer. Glück und Zufriedenheit pur.

Dann sind da noch die wunderbaren Nebencharaktere. Einmal auf Seiten von Josi die Schwestern Dita und Eleni, die mit griechischem Temperament und einer guten Menschenkenntnis tolle Freundinnen sind. Dann noch Jalla, seit der Kindheit Pauls bester Freund, mit seinen Zwillingstöchtern. Auch er hat das Herz am rechten Fleck und sorgt dafür, dass Paul sein Glück findet. Nicht zuletzt ist da natürlich noch der kleine schwarze Kater Papadopolous, der Paul auf seiner Reise ans Herz gewachsen ist. Hach, ich könnte ohne Ende weiter schwärmen.

Ich kann nur sagen IMMER AM MEER ENTLANG ist eines meiner absoluten Highlights. Volle 5 Sterne mit drei Ausrufezeichen und eine ganz klare Leseempfehlung. Vielen Dank Franziska Jebens, dass ich Josi und Paul begleiten durfte.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Meer und die Natur. 416 Seiten lang bin ich der wunderschönen Küste durch Europa gefolgt, habe dem Rauschen der Wellen gelauscht, den Salzgeschmack auf der Zunge gefühlt und mich frei und stark gefühlt. Josi und Paul haben mein Herz im Sturm erobert. Wer das Meer liebt wie ich, wird auch dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Die Kraft, einen Neuanfang zu wagen

Der Himmel am nächsten Morgen

Bei diesem Buch haben mich nicht nur die Kurzbeschreibung und das Cover gereizt. Ausschlaggebend war auch der Schauplatz Wuppertal, meine Geburtsstadt, mit der ich mich eng verbunden fühle.

Ich begleite ...

Ich begleite das Leben der Protagonistin Lissi auf zwei Zeitebenen. Beginnend mit dem Jahr 1945 wird die 12-jährige Kriegswaise Lissi von ihrer Tante Helene und deren beiden Kindern liebevoll aufgenommen. Gemeinsam mit diesen durchlebt diese die schwere Nachkriegszeit. Hunger und Kälte sind an der Tagesordnung, Lebensmittel und Kohlen knapp. Die Stadt liegt in Trümmern, Ausgebombte müssen bei fremden Menschen unterkommen. Lissi hilft ihrer Tante tatkräftig im Alltag und bei den Näharbeiten, dennoch ist es ihr Wunsch einmal in einer Buchhandlung zu arbeiten. Als in einer versteckten Dachkammer der Vertriebene Johann einzieht, verliebt sie sich in diesen.

Der zweite Erzählstrang beginnt 1979, als Lissis Ehemann Johann bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Der zweite große Schicksalsschlag in ihrem Leben, der ihr und Tochter Miriam großen Kummer bereitet. Erst die Begegnung mit Georg, einem altbekannten Schulfreund ihres Mannes etwa ein Jahr später lässt sie wieder neue Hoffnung schöpfen.

Mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil konnte mich die Autorin schon nach wenigen Seiten erreichen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und wechseln jeweils zwischen den Zeitsträngen, die sehr harmonisch ineinandergreifen. Lissi ist eine wunderbare Protagonistin, schon im Kindesalter zeichnet sie sich durch Fleiß und Mut aus. Trotz der schlimmen Erfahrungen glaubt sie an eine bessere Zukunft und gibt die Hoffnung nicht auch. Auch nach dem Tod ihres geliebten Mannes schöpft sie neue Kraft und nimmt ihr Leben neu in die Hand. Mir war Lissi nah wie eine Freundin. Auch die weiteren Charaktere empfand ich als liebevoll ausgestaltet und authentisch, allen voran Tante Helene und die beste Freundin Anna.

Die Beschreibungen der Wuppertaler Schauplätze waren für mich sehr besonders. Briller Viertel, Öhlberg, Tippen-Tappen-Tönchen, Robert-Daum-Platz und Elberfeld. Ich selbst habe nur zwei Schwebebahnhaltestellen entfernt am Westende gewohnt und dort viel Zeit bei meiner Oma verbracht. Die Erinnerung gerade an die 80er Jahre hat mich zurück in meine Kindheit katapultiert. Im Jahr 1979 war ich selbst erst 9 Jahre, kann mich aber noch gut daran erinnern. Die Farbe orange war total angesagt, bei allen Gegenständen des Alltags, so auch bei meinem ersten Kassettenrecorder. Außerdem war in der Wohnung meiner Oma die Zeit stehengeblieben. Bis Anfang der 90er Jahre wohnte diese unverändert in einer 2-Raum-Wohnung mit Kohleofen, fließend Wasser und Toilette auf dem Flur des Treppenhauses und trotzdem war es für mich eine schöne und gemütliche Zeit.

Ach, ich könnte jetzt noch ewig in Erinnerungen schwelgen. Liebe Ira Laudin, Du hast nicht nur eine berührende und wunderschöne Geschichte geschrieben, sondern mir ganz wunderbare Kindheitserinnerungen wieder präsent gemacht. Herzlichen Dank für diese kleine Zeitreise an Lissis Seite. Gerne empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt weiter.

DER HIMMEL AM NÄCHSTEN MORGEN ist ein wunderbarer Ausflug in die noch sehr junge Zeitgeschichte mit einer liebenswerten und lebensbejahenden Protagonistin. Trotz zweier Schicksalsschläge verliert sie nie die Hoffnung und wagt einen Neuanfang. Eine wunderschöne Zeitreise in meine Kindheit Anfang der 80er Jahre mit vertrauten Schauplätzen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Spannung mit Wow-Effekt

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Bei DIE SCHATTENHEILERIN handelt es sich um den ersten Band der epischen Fantasy-Trilogie PRISON HEALER, welche mir durch eine Leseschwester wärmstens empfohlen wurde. Und ja, ich kann ihre Begeisterung nachempfinden und ärgere mich, dass ich so lange mit dem Lesen gewartet habe. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, ich habe es inhaliert. Die Seiten flogen nur so dahin.

Die 17-jährige Kiva Meridan lebt seit nunmehr 10 Jahren im Gefängnis Zalindov. Dort hat sie die Position der Heilerin inne. Dies bringt zwar den Vorteil, dass sie keine harte körperliche Arbeit verrichten muss, wie andere Häftlinge, jedoch wird sie von den anderen verachtet und gilt als Verräterin, da sie in der Gunst des Vorstehers steht. Nur durch ihr passives und zurückhaltendes Verhalten konnte sie so lange überleben.

Unter den Insassen schwelt es, die Rebellenaufstände bedrohen die Königreiche immer mehr, auch innerhalb der Gefängnismauern gibt es Sympathisanten. In Kivas Augen als Heilerin sind alle gleich, egal ob Freund oder Feind. So sieht sich kurz darauf im Kampf um das Leben der schwer erkrankten Rebellenkönigin Tilda, die eingeliefert wird. Mutig stellt sie sich an ihrer Stelle dem Elementarurteil. Sollte sie, entgegen aller Erwartungen, diese 4 Prüfungen bestehen, so wären sowohl Kiva als auch die Rebellenkönigin frei, da ihre Unschuld bewiesen wäre. Ich habe fassungslos den Atem angehalten, als Kiva sich freiwillig gemeldet hat. Ohne die Fähigkeit der Beherrschung von Elementarenergie ein absolutes Todesurteil. Wie gut, dass sie in dem neuen Gefangenen Jaren und der Wärterin Naari nicht nur Unterstützung, sondern auch entgegen ihrer Prinzipien Freundschaft findet. Ob diese Hilfe ausreicht werde ich nicht verraten.

Die Geschichte ist einfach so spannend, es passiert alles mehr oder weniger Schlag auf Schlag. Neben der mutigen und sehr klugen Kiva konnten mich auch Jaren und Naari absolut überzeugen. Ich konnte verstehen, warum sich Kiva so schwer tut andere Personen an sich heranzulassen. In ihren jungen Jahren ist ihr schon schreckliches widerfahren. Lediglich den kleinen Tipp, hat sie unter ihre Fittiche genommen, nachdem seine Mutter verstarb.

Kiva hat es nicht nur mit dem Kampf um das Leben der Rebellenkönigin und den Elementarprüfungen zu tun. Es gilt auch den Ausbruch einer mysteriösen und ansteckenden Krankheit zu bekämpfen, der zahlreiche Insassen dahinrafft.

Trotz des düsteren Settings habe ich mich von Kivas Energie und Überlebenswillen anstecken lassen. Niemals die Hoffnung verlieren. BLEIB AM LEBEN. WIR WERDEN KOMMEN. Das wurde auch mein Überlebensmotto.

Doch dann kommt alles anders. Alles woran ich geglaubt habe, wurde zunichte gemacht. Mir verschlug es absolut die Sprache nach diesem unglaublichen Cliffhanger. Wie gut, dass Band 2 und 3 schon bereit liegen, ich möchte baldmöglichst wissen, wohin der Weg Kiva führt.

Vielen vielen Dank Lynette Loni für dieses grandiose Fantasy-Highlight, welchem ich nur zu gerne 5 geballte Sterne gebe.

Was für eine epische Geschichte. Hier stimmt einfach alles. Tolles Setting, berührende Charaktere und eine fesselnde Story. Der Spannungspegel liegt konstant im oberen Bereich. Ein Highlight für jedes Fantasyherz

Veröffentlicht am 02.08.2023

Jeder ist seines Glückes Schmied

Das Glück der Geschichtensammlerin

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch das ansprechende Cover und die Kurzbeschreibung.

DAS GLÜCK DER GESCHICHTENSAMMLERIN ist ein Buch der leisen Töne, der Verlauf ist ruhig ohne Spannungspitzen. Trotz einiger Längen wollte ich dennoch den Ausgang wissen.

Die knapp 50-jährige Janice ist NUR Putzfrau und in ihrem Alltagstrott gefangen. Sie hat sich mit ihrem Leben abgefunden, dafür sorgt schon ihr Mann, der sie unterdrückt und ihr keinen Raum gibt sich zu entfalten. Aber Janice ist eine sehr gute Putzfrau, ordentlich, gewissenhaft und verschwiegen. Ihr Mann dagegen ist ein Wichtigtuer und hat in 30 Jahren Ehe schon annähernd so viele Jobs gehabt. Zum gemeinsamen Sohn besteht kaum Kontakt.

Ihre Kraft zieht sie aus den Geschichten, die ihre Kunden ihr Erzählen. Janice kann sehr gut zuhören, sie braucht auch nichts aufschreiben, sie speichert es ab in der Bibliothek ihres Kopfes. Doch sie hat auch eine endlos lange Sorgenliste, ganz oben steht ihr Mann.

Vor ihrer eigenen Geschichte jedoch verschließt Janice die Augen. Bis sie auf die 92-jährige Mrs. B trifft, die Schritt für Schritt Janice Schutzmauer bröckeln lässt. Die Frage ist nur, ob es ausreicht, ist Janice bereit sich ihrer Geschichte zu stellen?

Die einzelnen Geschichten der Personen, die Janice trifft sind zwar interessant, jedoch eher eine Art Aufzählung. Es fehlt irgendwie der rote Faden. Auch wenn ich die behandelten Themen wie Trauer, Alkoholprobleme, Hoffnung, Mut und Freundschaft mochte, hatte das Buch die ein oder andere Länge.

Mrs. B fand ich als Charakter total interessant, außerdem hat sie einen tollen Humor. Wie heißt es so oft, harte Schale, weicher Kern. Schön, dass sie Janice aus ihrem Schneckenhaus, in das sie sich resigniert zurückgezogen hatte, befreit hat. Auch den kleinen Foxterrier Decius habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Leider war das Buch für mich nicht das Highlight, wie es seitens der Medien versprochen wurde. Deshalb von mir lediglich 3,5 von 5 Sternen. Vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt.

Ein ruhiges Buch, das nachdenklich stimmt. Interessante Einzelgeschichten, jedoch ohne merkbaren Leitfaden. Fremden begegne ich seither mit dem Gedanken, wie wohl ihre Geschichte lautet. Und viel wichtiger, WAS IST MEINE GESCHICHTE?