Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Die Liebe öffnet Herzen und Türen

Das Goldblütenhaus - Das Geheimnis des Glücks

Wie heißt es so schön, man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist. Das trifft absolut auf den finalen Band der GOLDBLÜTEN-SAGA zu. Gabriela Groß ist eine wahre Zauberin der Worte durch ihren gefühlvollen und bildhaften Schreibstil. Ihre Geschichten und Charaktere berühren mich immer ganz tief im Herzen.

Im Fokus des finalen Teils steht zum einen Hedi Glanz, die Seniorin der Glanz-Frauen, die gerade erst ihrer Familie die Existenz eines weiteren Familienmitgliedes offenbart hat. Die Zeiten waren nicht leicht als Hedi jung war. Um sie zu schützen und Probleme zu vermeiden, hat ihr Mann Alfons damals eine gravierende Entscheidung getroffen, die Hedi bis heute nicht überwunden hat. Doch jetzt sind sich alle Glanz-Frauen einig, das verlorene Familienmitglied muss gefunden werden. Sie beauftragen die junge Nicole Marquart mit der Suche. Seit diese die Familienchronik verfasst hat, genießt sie das vollste Vertrauen der Familie und ist gerade Hedi freundschaftlich sehr zugetan.

Auch Nicole wird in diesem Band viel Raum gegeben. Und zwar nicht nur in Bezug auf die Suche im Auftrag der Glanz-Frauen, auch privat steuert sie auf einen Wendepunkt in ihrem Leben zu. Als alle Hinweise im Sande verlaufen kommt es durch einen Zufall zu einer überraschenden Erkenntnis, die ich mir schöner gar nicht hätte vorstellen können.

Auch in DAS GEHEIMNIS DES GLÜCKS sind meine Gefühle wieder Achterbahn gefahren. Von der ersten Seite an schafft es die Autorin mich mitzureißen und durch alle Facetten an Emotionen zu tragen, die man sich nur denken kann. Ich habe dieses Buch geliebt und gelebt, bin gedanklich am Seeufer des Goldblütenhauses spazieren gegangen, habe Nicole nach Kopenhagen begleitet und wundervolle Momente im Strandhaus am Öresund verbracht. Kulinarisch wurde ich mit Köstlichkeiten von Timo´s Bruder Kai verwöhnt. Ich habe jede Menge Tränen der Freude vergossen, weil mich die Entwicklung des Buches so glücklich gemacht hat. Danke dafür!

Sämtliche Haupt- und Neben-Charaktere sind perfekt ausgestaltet und authentisch dargestellt. Wie schön doch eine große Familie sein kann, wenn alle zusammenhalten und Liebe und Familie ebenso wichtig ist wie die Selbstverwirklichung jeder einzelnen Person. Es gibt immer Wege, beidem gerecht zu werden.

Für dieses Highlight sind 5 Sterne bei weitem nicht ausreichend. Ich möchte die Goldblüten-Saga allen, die große Gefühle lieben, ans Herz legen. Es lohnt sich!

Die Romane von Gabriela Groß bzw. Gabriele Diechler stehen für ganz große Gefühle, die zu Herzen gehen. Liebe, Freundschaft und Familie sind ebenso wichtig wie die Träume und Wünsche jeder Person. Drei Bände lang war ich Teil der Familie Glanz und werde sie sehr vermissen. Ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Glück der Welt.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannendes Finale einer leidenschaftlichen Familiensaga

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

Bereits seit drei Jahren verfolge ich nun schon diese wunderbare Familiensaga über die Oldenburger Hofgärtnerin Marleene, deren Leben und Wirken ich in den Jahren 1891 – 1807 begleiten durfte. Mit BLÜTENZAUBER findet die Saga ein grandioses Finale.

Ich kenne und liebe Marleene als eine starke und mutige junge Frau. Sie ist eine wahrhafte Kämpfernatur und nimmt so jede Hürde. Doch dieses Mal gibt es Hürden, die sie bis in die Grundfesten erschüttern.

Was mir besonders gefallen hat, dass in Band 3 auch den anderen weiblichen Charakteren viel mehr Raum geschaffen wurde. So haben außer Marleene auch Rosalie in ihrem Beruf als Lehrerin sowie Frieda mit der Gleichberechtigung der Frauen zu kämpfen.
Besonders Rosalie, die sich seitdem ich sie in Band 1 kennenlernte um 180 Grad gedreht hat, schließt sich aktiv der Frauenbewegung an.

Neben den grundlegenden Problemen gibt es auch in der Liebe so einige Baustellen, mit denen sich Alma, Frieda, Jost und Bruno auseinandersetzen müssen.
Bei Marleene und Julius geht es weiterhin um ihre Existenz und die erfolgreiche Etablierung ihrer Gärtnerinnenschule. Alte Türen schließen sich und neue werden geöffnet. Auch ungeliebte Charaktere tauchen plötzlich wieder auf und Sorgen für Wirbel.

Mit diesem finalen Band heißt es leider Abschied nehmen von vielen liebgewonnenen Charakteren und einer mitreißenden und spannenden Saga. Vielen Dank Rena Rosenthal für dieses große Lesevergnügen. Ich hoffe, bald wieder etwas Neues lesen zu dürfen.

Die Hofgärtnerin – 3 geballte Romane mit Liebe, Leidenschaft, Hoffnung und Liebe finden in BLÜTENZAUBER ein absolut gelungenes Finale. Sowohl durch den bildhaften und emotional leidenschaftlichen Schreibstil als auch die authentischen Charaktere ist Saga für mich ein absolutes Highlight. Eine Geschichte die einfach nur begeistert.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Vielversprechend, aber nicht überzeugend

Das Haus an der Herengracht

Cover und Klappentext haben mich bei diesem Buch gleich gereizt. Allerdings wäre es hilfreich gewesen, dass es sich hier um die Fortsetzung des Debütromans „Die Magie der kleinen Dinge“ von Jessie Burton handelt, den man wohl besser vorher lesen sollte. Kleine Anspielungen auf die Vergangenheit haben mir nicht wirklich geholfen, in die Geschichte einzutauchen.
Thea Brandt feiert ihren heiß ersehnten 18 Geburtstag, jetzt wird wohl endlich auch ihre Familie feststellen, dass sie kein Kind mehr ist. Und hoffentlich wird sie nun auch mehr über ihre Mutter erfahren, um die seit Jahren großes Schweigen herrscht. Nur aus Andeutungen heraus erfährt man, dass Thea das Mischlingskind ist. Im 18. Jahrhundert findet dies in der guten Gesellschaft Verachtung. Noch verstärkt durch den Umstand, dass sie und ihr schwarzer Vater an der bevorzugten Lage der Herengracht wohnen, was Reichtum vermuten lässt. In Wahrheit ist Theas Familie jedoch verarmt, ein Großteil der Einrichtung wurde bereits zu Geld gemacht, um ihr Leben zu sichern.
Außer Thea und ihrem Vater leben im Haus noch die verwitwete Tante Nella und das ehemalige Kindermädchen Cornelia. Allen hatten von Anfang nur eines im Sinne, Thea behütet aufwachsen zu lassen. Nella möchte, dass sie reich heiratet, damit sie finanziell abgesichert ist und gesellschaftlich anerkannt wird. Doch Thea hat ganz andere Pläne, ist sie doch unsterblich in den Bühnenbauer Walter verliebt, der ihr eine gemeinsame Zukunft verspricht.
Der Schreibstil ist flüssig, allerdings fehlten mir ein wenig die bildhaften Beschreibungen, um mir Amsterdam zur damaligen Zeit vorzustellen. Die Geschichte hätte leicht in jeder anderen Stadt spielen können. Die Atmosphäre empfand ich als sehr bedrückend, regelrecht verzweifelt. Es kam mir vor, als wenn sich alle nur in dem Haus von der Außenwelt abgeschirmt hätten. Der einzige Lichtblick für Thea ist die Liebe zum Theater, die Freundschaft zu der Schauspielerin Rebecca und natürlich Walter. Vielleicht wären Otto, Nella und Cornelia ein wenig glücklicher gewesen, wenn sie die Vergangenheit nicht so totgeschwiegen hätten. Nur durch kleine Andeutungen konnte ich erahnen, was damals Theas Mutter Marin Brandt und ihrem Onkel Johannes Brandt, der Nellas Ehemann war, geschehen ist.
Mysteriös empfand ich die Person der Miniaturistin, deren Präsenz sowohl Nella als auch Cornelia Angst machte. Diese trat jedoch nie in Erscheinung, dafür winzige Nachbildungen von Personen oder Gegenständen. Bis zum Ende konnte ich nicht sagen, welchen Sinn dies alles für die Geschichte hatte.
Das Ende des Buches erschien mir dann jedoch zumindest in der Hinsicht positiv, dass sich alle für einen Neuanfang entscheiden, deren Erfolg von ihnen selbst abhängt.
Ich hatte mir leider ein wenig mehr von dem Buch versprochen, deshalb von mir nur 3 von 5 Sternen.
Vielen Dank an Vorablesen und des Insel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Eine sehr düstere und bedrückende Geschichte einer Familie, die trotz Armut und unterschiedlicher Hautfarbe ihren Weg zurück in die Gesellschaft wagen möchte. Mit ihrem Denken und Handeln stehen sie sich selbst im Weg. Wichtig wäre hier der Hinweis gewesen, dass man die Vorgeschichte liest, die vor ein paar Jahren erschienen ist.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Berufung oder Liebe

Die Dorflehrerin

War es gefühlt nicht erst gestern, als ich die junge Waise Antonie Weber vor einem Jahr kennenlernte und sie bei Ihrem Kampf um Anerkennung und Zugehörigkeit im kleinen Bergdorf Tannau begleitet habe? Es war ein langer, steiniger Weg, doch schlussendlich hatte auch der letzte Dorfbewohner sie ins Herz geschlossen. Jede Hürde und Herausforderung hat Antonie nur noch stärker werden lassen, denn Lehrerin zu sein ist ihre Berufung. Da sind sich nunmehr alle sicher.

Sieben Jahre unterrichtet Antonie mittlerweile in Tannau, sie ist fester Bestandteil des Dorfes und allseits beliebt für ihre Hilfsbereitschaft und ihr Talent die Kinder mit Liebe und Lob fürs Lernen zu begeistern. Einzig der neue Pfarrer Porz, der auch die Schulaufsicht unter sich hat, lässt kein gutes Haar an ihr. Dessen Ansichten und Anschuldigen gegenüber Antonie sind wirklich ungeheuerlich, so dass mir oft das ein oder andere Schimpfwort laut über die Lippen kam.
Auch in Tannau sind die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs allgegenwärtig. Jeder verfügbare Mann wurde eingezogen, so auch der Revierförster Sebastian Berger, für den immer noch Antonies Herz schlägt. Sämtliche Arbeit bleibt an den Frauen und Kindern des Dorfes hängen. Zur Erschöpfung kommt noch der stetige Hunger, da Lebensmittel rar sind.

Nach wie vor steht Antonie in engem Kontakt zu ihrer Freundin, der ehemaligen Lehrerin Elvira, die mit Mann und zwei Söhnen ihr Glück in München gefunden hat. Doch Elvira ist mehr als Mutter und Hausfrau, sie kämpft ohne das Wissen ihrer Familie für den Frieden und beteiligt sich an Aktionen der Sozialisten. In der gesellschaftlich hoch angesehenen Frau von Wolfbrück findet sie eine Freundin und Gleichgesinnte im Bemühen für Frieden und der Verbesserung der Frauenrechte.

Während Antonie bei Elvira in München eine Auszeit nimmt, bricht dort die Novemberrevolution aus. Nach einer schicksalhaften Begegnung steht Antonie erneut vor einer Entscheidung, die Auswirkungen auf ihr weiteres Leben hat.

Die Autorin Bettina Seidl schafft es erneut, mich mit ihrem ruhigen, jedoch fesselnden Schreibstil einzunehmen. Mit ungeheurer Präsenz habe ich jede Handlung, sei es in Tannau oder München miterlebt. Das kleine Bergdorf Tannau wurde vor meinem geistigen Auge lebendig, als wäre ich selbst dort. Neben dem starken Charakter Antonie hat auch Elvira eine immense Entwicklung vollzogen. Ich hatte meine Freude daran, wie sie sich für ihre Wünsche und Ansichten ins Zeug gelegt. Vielen Dank, dass ihr so viel Raum zur Entfaltung gegeben wurde.

Viel zu schnell musste ich von allen mir lieb gewordenen Charakteren Abschied nehmen, dabei würde mich brennend interessieren, wie es ihnen weiterhin ergeht. Liebe Bettina Seidl und lieber dtv Verlag, ich spreche bestimmt vielen LeserInnen aus dem Herzen, wir würden uns auf ein Wiedersehen freuen.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen.

Mit ZWISCHEN STILLE UND STURM hat Bettina Seidl eine perfekte Fortsetzung der historischen Saga Die Dorflehrerin geschaffen. Authentische Handlungen und liebevoll ausgestaltete Charaktere machten jede Zeile zu einem Lesevergnügen. Ich habe mit Herz und Seele mitgefiebert, gelacht, geweint und gehofft. Danke dafür!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Gemächlicher Thriller mit Hammer-Ende

Das College

Mit diesem Buch wagte ich wieder einen Ausflug ins wenig besuchte Thriller-Genre, wobei mich als England-Fan der Tatort eines Oxforder Colleges entscheidend beeinflusst hat.

Dank des flüssigen Schreibstils ...

Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin kam ich schnell in die Geschichte hinein. So lernte ich die schwangere Hannah kennen, die in einer Buchhandlung in Edinburgh arbeitet. Nach einem Anruf ihrer Mutter holt die Vergangenheit sie ein. John Neville, der vor 10 Jahren begründet auf ihre Aussage für den Mord an ihrer besten Freundin April verurteilt wurde, ist im Gefängnis verstorben. Bis zum Ende hat Neville seine Unschuld beteuert, wie Hannah ein Journalist mitteilt. Die Zweifel in ihr nehmen Überhand, sie muss unbedingt herausbekommen, was damals wirklich passiert ist. Es wird Zeit zur früheren Clique Kontakt aufzunehmen. Doch ihr Mann Will ist absolut dagegen, 10 Jahre war Aprils Tod bei ihnen immer präsent, mit Nevilles Tod sei es Zeit abzuschließen.

In kurzen Abschnitten wechselt die Autorin in die Zeit vor und nach dem Mord, was durch die Titel DAVOR und DANACH gut unterschieden wird. Auf eine gemütliche Art und Weise lerne ich die Mitglieder der seinerzeitigen Clique kennen. Die eher schüchterne Hannah soll sich ausgerechnet mit der reichen und schönen April eine kleine Wohnung teilen. Doch so unterschiedlich die beiden sind, sie werden zu besten Freundinnen. Die Clique wird ergänzt durch Will und Hugh, die April schon vom Internat kennt. Dann ist da noch das Pärchen Ryan und Emily.

April ist der Mittelpunkt der Clique und gibt den Ton an. Alle lassen sich von ihr mitreißen in eine bunte, schillernde Welt. Doch April hat auch eine dunkle Seite, ihre Streiche sind mehr als böse. Aus der Sicht von Hannah wird die Vergangenheit noch einmal durchlebt und es fallen Unstimmigkeiten auf, Geheimnisse treten zu Tage und Motive in den eigenen Reihen werden sichtbar. Nach zahlreichen Wendungen und Erkenntnissen glaubte ich eine Zeit lang, dass der Fall klar ist und verlor mit Hannah den Boden unter den Füßen. Doch ich wurde eines besseren belehrt, denn Ruth Ware hatte für mich überraschend noch ein Ass im Ärmel und gestaltete die letzten Kapitel mit Hochspannung. Puh, was war das knapp, ich war froh, als ich wieder durchatmen konnte.

Trotz einiger Längen in der ersten Hälfte des Buches, wurde ich am Ende mit großer Spannung entschädigt. Dankeschön Ruth Ware für fesselnde Lesestunden. Vielen Dank auch an den dtv Verlag sowie Lovelybooks für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

Fazit:
Ruth Ware schafft es perfekt, den Leser mit zum Miträtseln zu animieren. Setzt falsche Fährten und baut geschickte Wendungen ein. Selbst bei gemächlichem Tempo und einigen Längen siegte die Neugier, wie es sich entwickelt.