Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Lebendig, Frisch, Italienisch!

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Der Traum von einer italienischen Großfamilie ist geplatzt. Mariella trennt sich von ihrem sizilianischen Ehemann. Da kommt ihr das unerwartete Erbe ihrer Großmutter ganz recht. Sie hinterlässt Mariella ihr altes Bistro. Mariella träumt von einem Leben als eigenständige Unternehmerin. Doch dann ist da noch Celio, der sie immer wieder durcheinander bringt...
Den Roman Sommernächte im Bistro Romantico hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 16.03.2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht mir augenblicklich Lust auf Italien.
Hanna Holmgren ist ein Garant für lockere Wohlfühlromane, mit denen unterhaltsame Lesestunden an traumhaft schönen Orten gesichert sind. So ist es ihr auch mit diesem Roman gelungen. Es ist ihre bisher beste Veröffentlichung.
Mit Mariella und Celio hat sie zwei Protagonisten geschaffen, die ich beide gleich mochte. Dabei haben sie alles dafür getan, dass ich sie nicht gleich zu sympathisch finde. Sie treffen das, was wir unter dem italienischen Lebensgefühl verstehen. Beide sind sehr temperamentvoll und auch wenn mir beim Lesen eigentlich klar war, dass sie sich am Ende finden, so war der Weg doch beschwerlich. Diesen Weg zu lesen, beide Protagonisten zu begleiten und an ihrer Entwicklung teilnehmen zu können, hat mir richtig viel Lesespaß gemacht. Und dann sind da noch Letitzia, die ich sehr mochte und Rosa, die ich gar nicht als Nachbarin haben möchte.
Von Beginn an bis zum Ende hat mir diese Erzählung unglaublich viel Spaß gemacht. Zu jeder Zeit war ich derart in die Geschichte vertieft, dass ich es gar nicht aus der Hand legen mochte. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Dazu kommen die wunderschönen Beschreibungen der Landschaften und das Wiedersehen mit alten Bekannten. Alles zusammen ergibt ein herrliches Lesegefühl von Bella Italia.
Hanna Holmgren hat mit Sommernächte im Bistro Romantico einen lesenswerten und ungewöhnlichen Liebesroman geschrieben, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Wer Lust auf ein paar romantische Lesestunden hat, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannend, Fesselnd, Gruselig!

Tod in Siebenbürgen

Paul Schwartzmüller ist in Rumänien geboren. Seit Jahrzehnten hat er seine Heimat nicht besucht. Unerwartet erbt er von seiner kürzlich verstorbenen Tante ihren alten Bauernhof. Den möchte Paul schnell loswerden. Angekommen in Siebenbürgen schlägt ihm wenig Wiedersehensfreude entgegen. Lediglich sein alter Freund Sorin scheint sich über sein Auftauchen zu freuen. Als auf dem sagenumworbenen Dracula-Schloß Bran ein Toter gefunden wird, wird Sorin als Mörder verdächtigt und der einzige der an seine Unschuld glaubt, ist Paul. Paul beginnt zu ermitteln...
Den Kriminalroman Tod in Siebenbürgen hat Lioba Werrelmann am 24. Februar 2023 gemeinsam mit dem eichborn-Verlag herausgebracht. Das traumhaft schöne Cover passt hervorragend zur Geschichte und zum Genre. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind gut lesbar.
In diesen Krimi habe ich einen leichten Einstieg gefunden. Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon hat mich die Autorin mit ihrem federleichten und bildhaften Schreibstil eingefangen. Paul mochte ich gleich. An seiner Seite bin ich mit ihm nach Siebenbürgen gereist, habe mir Land und Leute angesehen und habe ihn bei seinen Ermittlungen begleitet.
Alle Haupt- und Nebenfiguren sind ausreichend beschrieben. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Neben Paul hat Maja mich am meisten beschäftigt. Oft war ich mir nicht sicher, ob sie eine von den Guten oder eine von den Bösen ist.
Diese Erzählung habe ich in 3 Abschnitten gelesen. In jeden einzelnen Abschnitt bin ich völlig versunken. Von Beginn bis zum Ende habe ich sie als sehr spannend empfunden. Ruhigere Passagen wechseln sich mit actionreichen Passagen ab und immer wieder läuft mir eine Gänsehaut über den Rücken, denn im Hintergrund treibt Graf Dracula sein Unwesen. An den richtigen Stellen setzt Lioba Werrelmann unerwartete Wendungen und und lässt mich neu nachdenken. Am Ende ist der Krimi gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Während ich diese Sätze schreibe, hoffe ich auf einen zweiten Teil. Von Paul Schwartzmüller und Lioba Werrelmann möchte ich gerne mehr lesen.
Mit diesem Buch habe ich ein einige unterhaltsame Lesestunden weit weg vom Alltag verbracht. Wer Regionalkrimis liebt und gerne selbst auf Mördersuche geht, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Teuflisch gut und höllisch spannend!

Dämonen der Speicherstadt

Die Waise Rahel ahnt schon früh, dass sie sich von anderen Menschen unterscheidet. Sie kann Dinge sehen, die für andere Augen unerkannt bleiben. Als Sonderling verspottet wächst sie in einem Kinderheim auf und wird Kriminalkommissarin. Bei einem Einsatz muss sie erkennen, dass es Dämonen gibt. Sie nimmt mit einer Gruppe von schrägen Jägern den Kampf gegen das Böse auf und die Truppe muss sich beeilen, denn der Blutmond naht.
Die Erzählung Dämonen der Speicherstadt hat Heike Denzau am 20. Oktober 2022 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das gruselige Cover passt hervorragend zur Geschichte. Der Titel und der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.
Mit nur wenigen Sätzen hat Heike Denzau meinen Geist gefesselt und ihn an die Seite von Rahel gestellt. Schnell hat Rahel sich ein Plätzchen in meinem Herzen erobert und es ist eine Lesefreude, ihr zu folgen. Sehr gelungen sind die detaillierten und lesenswerten Beschreibungen der Protagonisten, die vor meinen Augen lebendig werden. Schnell habe ich mich gefühlt, als sei ich ein Teil der schrägen Dämonenjägertruppe.
Geschickt hält die Autorin die Spannung von Beginn an hoch und einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diese Erzählung wieder aus der Hand zu legen. Zu jeder Zeit habe ich mich mit diesem Pageturner sehr gut unterhalten gefühlt. An der richtigen Stelle brilliert Heike Denzau mit unerwarteten Wendungen und wirft dadurch immer wieder ein neues Licht auf ihre Geschichte. Regelmäßig lässt sie mich neu denken. Regelmäßig gestaunt habe ich über ihr Ideenreichtum. Sei es ein kleiner Porzellandrache in einem Vogelkäfig, ein geheimnisvoller Chinese, eine Peitsche oder ein übernatürliches Zwillingspärchen.
Beim Lesen erlebe ich eine turbulente Achterbahnfahrt meiner Gefühle. Ich bin immer gespannt, wie es weitergeht. Ich grusele mich. Ich zittere um den ein oder anderen Protagonisten. Ich frage mich, ob diese Romanze eine gute Idee ist und wer jetzt der eigentlich böse Dämon ist, auf den die Jagd sich konzentrieren sollte.
Mein Fazit: Mit einem höllisch spannendem Mix aus den Zutaten eines teuflisch guten Krimis, einem guten Anteil Fantasy und einer lesenswerten Portion Romantik hat Heike Denzau eine höllisch spannende Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die jeder lieben wird, der Sinn für John Sinclair, die Geisterjäger oder Harry Potter hat.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Spannend, Mitreissend, Lesenswert

Zürcher Verstrickungen

Auf einem Zürcher Filmfestival feiert ein umstrittenes Dokudrama über die koloniale Vergangenheit der Stadt Premiere. Im Archivmaterial findet eine junge Frau Material über ihre lang verschollen geglaubte Mutter und wendet sich an das Ermittlerduo Zita Schnyder & Werner Meier. Diese nehmen die Ermittlungen auf...
Den Regionalkrimi Zürcher Verstrickungen hat Gabriela Kasperski am 24.01.2023 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende Cover passt hervorragend in das Genre und zur Geschichte des Kriminalromans. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 8. Fall mit den Ermittlern Zita Schnyder & Werner Meier. Er ist ohne Vorkenntnisse aus den anderen Bänden gut lesbar.
Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Von der Autorin habe ich schon einige Erzählungen gelesen und ich war gespannt, was mich dieses Mal erwartet. Einmal mit dem Buch gestartet ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Schnell habe ich den Einstieg gefunden. Mit modernen Worten und einem lockeren Schreibstil hat Gabriela Kasperski meinen Geist eingegangen und mich nach Zürich versetzt. Aufgrund ihrer detaillierten Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich detailliert beschrieben In der Erzählung gewinnen sie an Facetten und werden beim Lesen lebendig. Meine Lieblingsfigur ist Zita Schnyder. Es ist erstaunlich, wie sie ihr Familienleben mit Werner Meier und ihren Kindern organisiert und dabei ermittelt.
Der Kriminalfall ist am Ende sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Ganz nebenbei habe ich einiges Wissenswerte über die Kolonialzeit gelesen und mich mit dem Trauma einer Familie beschäftigt.
Alles in allem hat Gabriela Kasperski mit Zürcher Verstrickungen einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diese Erzählung uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Mord und Totschlag in Ostfriesland!

Ostfriesengier

Elisabeth Schwarz, die neue Polizeipräsidentin, hält gerade ihre Antrittsrede. Da explodiert auf dem Parkplatz vor der Polizei das Auto von Dirk Klatt. Sie fragt sich, ob der Anschlag der Polizei im Allgemeinen gilt, oder ob er sich gegen Dirk Klatt in Person richtet. Weiter fragt sie sich, warum Ann Kathrin Klaasen auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet hat und warum ihr Vorgänger Martin Büscher unbedingt in den Ruhestand wollte. Ann fragt sich dagegen, wer Bomben unter Polizeifahrzeuge legt und warum?
Den Regionalkrimi Ostfriesengier hat Klaus-Peter Wolf am 31.01.2023 gemeinsam mit dem Verlag Goya LiT herausgebracht. Es handelt sich um den 17. Band mit der Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen. Das zur Reihe passende Cover ist auf Anhieb als ein Teil der erfolgreichen Reihe erkennbar.
Seit dem ersten Band folge ich Ann Kathrin und ihrem Team bei ihren Ermittlungen in Ostfriesland. Auf dieses Hörbuch habe ich mich sehr gefreut und war schon gespannt, was mich diesmal in den gut 16 Stunden der ungekürzten Autorenlesung erwartet. Kaum habe ich mit dem Hören begonnen, hat Klaus-Peter Wolf meinen Geist gefesselt. Immer wollte ich wissen, wie es nun weiter geht.
Es geht gleich spannend los. Geschickt wechselt der Autor die kurzen Erzählstränge und die Perspektiven. So kommt fast jeder Haupt- oder Nebenfigur mal zu Wort. Wir können ihren Gedanken und Erlebnissen folgen. Das macht sie lebendig und meistens liebenswert. Gelungen ist die Einführung der schachspielenden Elisabeth Schwarz als neue Vorgesetzte des beliebten Ermittlerteams. In diesem Fall sind Ann und Rupert voll in Fahrt. Frank zeigt sich von der liebevollen Vaterseite und auf Marion warten neue Herausforderungen, die sie fabelhaft meistert. Für einen Klaus-Peter Wolf Fan ist das eine spannende Sache.
Das Besondere an einem Kriminalfall von Klaus-Peter Wolf ist sein Humor. Er schafft den exakten Spagat, dem Leser humorvolle Szenen sorgfältig mit viel Liebe zu Detail zu präsentieren ohne dabei albern zu wirken.
Mit einem humorvollen Blick auf Land und Leute, einem spannenden und etwas überzogenen Kriminalfall hat Klaus-Peter Wolf mit Ostfriesengier einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der für eine Auszeit vom Alltag sorgt und Lust auf eine Reise nach Ostfriesland macht. Von mir eine klare Hörempfehlung!