Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2023

Lesenswert, Düster, Atmosphärisch!

Grado und die Tote in der Lagune

Kommissarin Maddalena Degrassi wird zu einem neuen Einsatz gerufen. Ein 16-jähriges Mädchen wird vermisst. Maddalena, die noch mit ihrem persönlichen Schicksalsschlag hadert, muss sich nun mit der Frage beschäftigen, was mit dem Mädchen passiert ist. Und warum der ortsansässige Toto schon vorher wusste, das etwas passieren würde.
Den Kriminalroman “Grado und die tote in der Lagune” hat Andrea Nagele am 23. März 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das wunderschöne Cover macht Lust auf eine Reise nach Grado. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.
Spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und habe mich intensiv in die Haupt- und Nebenfiguren eingelesen.
Maddalena ist noch im Trauermodus. Nach und nach entdecke ich ihre Geschichte während ich ihr bei den Ermittlungen gedanklich helfe. Beschäftigt hat mich in erster Linie das vermisste Mädchen. Wir wären hier nicht in einem Krimi, wenn diese Geschichte gut ausgehen würde. Das Besondere an dieser Erzählung sind die atmosphärisch intensiven Beschreibungen der Psyche der Protagonisten, ohne dass sie zu viel Raum einnehmen.
Hervorzuheben sind die wunderschönen und lesenswerten Beschreibungen von Grado, seinen Bewohnern und ihren Gewohnheiten. Die Atmosphäre des Ortes und der Landschaft sind sehr schön dargestellt. Ich habe mich beim Lesen häufig gefühlt, als sei ich direkt an der Adria. Gedanklich habe ich oft zu meinem Fotoapparat gegriffen um die beschriebenen Momente einzufangen. So schön die Gegend, so schlimm die Geschichte.
Alles in allem hat Andrea Nagele einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf Charaktere mit Tiefgang vor der wunderschönen Kulisse von Grado an der Adria hat, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannend, Mörderisch, Unterhaltsam!

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt

Der Privatdetektiv Lorenz Lovis ist vielbeschäftigt. Die Schulden werden nicht weniger, seine Urlaubsgäste zanken sich in einer Tour und die ungeliebte Apfelernte fordert ihn mehr als ihm lieb ist. Sein neuer Fall führt ihn als Spitzel auf eine Theaterbühne, wo er sich auch noch mit Sabotage und Korruption beschäftigen soll. Und dann wird sein bester Freund der Kommissario Scatolin suspendiert. Wenn das mal mit rechten Dingen zugeht, denkt sich Lovis und kommt richtig in Fahrt.
Den Kriminalroman “Maulwurf” hat Heidi Troi am 17. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Das traumhaft schöne Cover macht Lust auf Südtirol. Es handelt sich um den 4. Band mit dem liebenswerten Ermittler Lorenz Lovis. Dieser Band kann ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände gelesen werden.
Der Einstieg in die Erzählung ist mir leicht gefallen. Mit nur wenigen Sätzen hat Heidi Troi meinen Geist eingefangen und mich nach Südtirol versetzt. Ehe ich mich versehen habe, hat mich diese Geschichte so sehr gefesselt, dass es kaum mehr möglich war, dieses Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Lorenz Lovis mochte ich auf Anhieb.
Den Schreibstil der Autorin empfinde ich locker, flüssig, bildhaft und humorvoll. Sehr schön gezeichnet ist das Lokalkolorit, dass sie an vielen Stellen unauffällig zum Ausdruck bringt und für mich das richtige Maß hat. Südtirol wird mit seiner wunderschönen Landschaft und seinen regionalen Köstlichkeiten in diesem Regionalkrimi ebenso lebendig, wie die Haupt- und Nebenfiguren. Am allerbesten fand ich Lorenz Lovis bei der Apfelernte und seine Dialoge mit Angelika.
Heidi Troi hat mit “Maulwurf” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die gerne rätseln und sich in Südtirol wohlfühlen.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Kurzweilig, Unterhaltsam, Lesenswert!

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Frieda erbt von ihrem Großvater ein Antiquariat und ein renovierungsbedürftiges Strandhaus auf Rügen. Sie hängt ihr ungeliebtes Jurastudium an den Nagel und tritt das Erbe an. Auf Rügen trifft sie auf den Kinderarzt Dr. Emil Wunderlich. Beide fühlen sich sofort zu einander hingezogen. Doch zuerst gilt es, einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Den Roman “Immer wenn wir uns wiedersehen” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 11.05.2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht mir augenblicklich Lust auf Rügen. Ich koche mir einen Tee und ziehe mich auf mein Sofa zurück.
Hanna Holmgren ist ein Garant für lockere Wohlfühlromane, mit denen unterhaltsame Lesestunden an schönen Orten gesichert sind. Dazu kommen sehr schöne Beschreibungen der Rügener Landschaft und das Wiedersehen mit Maja und Bent aus dem Vorgängerroman “Immer der Liebe entgegen”. Das Inselfeeling von Rügen hat sie hervorragend eingefangen.
Diese Erzählung habe ich an einem regnerischen Tag in einem Stück gelesen. Sie hat meinen Geist gut beschäftigt. Zügig habe ich mich in die Geschichte vertieft und bin an Friedas Seite nach Rügen gereist. Es ist nicht die stärkste Geschichte aus der Feder der Autorin. Während ich den kurzen Ausflug in die vegane Ernährung noch ganz amüsant fand, hat mich der Vergleich mit dem Kinderarzt Dr. Wunderlich aus Benjamin Blümchen eher an eine Erzählung für Kinder erinnert, als an eine Erzählung für ein erwachsenes Publikum. Den Zwischenpart mit dem Freund ihrer Schwester empfand ich als unnötig.
Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und habe mit diesem Roman ein paar schöne Stunden ab vom Alltag verbracht. Hanna Holmgren hat mit “Immer wenn wir uns wiedersehen” einen kurzweiligen Liebesroman geschrieben, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Wer Lust auf ein paar Stunden Inselfeeling auf Rügen hat, der wird mit dieser Erzählung auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Spannend, Gelungen, Unterhaltsam!

Schwedenlicht

Rosa wacht auf. Neben ihr liegt ihr Freund. Blutüberströmt. Getötet durch unzählige Messerstiche. Gemeinsam waren sie am Vortag auf einer Vernissage. Doch was ist danach geschehen? Rosa erinnert sich nicht. Niklas Zetterberg und Emma Steen von der Kriminalpolizei Malmö zweifeln an der Schuld der Frau. Dann stirbt eine weitere Person und den Ermittlern wird klar, dass ein dunkles Geheimnis über Kivik liegt.
Den Kriminalroman “Schwedenlicht” hat Jesper Lund am 20. April 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das wunderschöne Cover macht Lust auf eine Reise nach Schweden. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.
Spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Von Beginn an war ich überzeugt davon, dass Rosa nicht die Täterin ist. Doch wer war es dann? Diese Frage hat mich lange beschäftigt. Neben den Ermittlungen muss Niklas sich mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigen. Mehr als ihm lieb ist.
Kivik und seine Besonderheiten sind gut dargestellt. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als sei ich direkt in Schweden. So schön die Gegend, so schlimm die Geschichte.
Alles in allem hat Jesper Lund einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf eine spannende Auszeit in Schweden hat und gerne rätselt, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Unterhaltsam, Lesenswert, Informativ!

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe

Es ist 1887. Gustave Eiffel möchte den höchsten Turm der Welt bauen. An das Gelingen glaubt neben Gustave Eiffel nur seine Tochter Claire. Claire steht ihrem Vater als Privatsekretärin zur Seite. In Paris formiert sich der Widerstand. Die Künstlerszene spricht von einer angeblichen Verschandelung der Stadt. Dazu kommen noch Claires private Sorgen. Es kriselt in ihrer Ehe und der Reporter Bennett kreuzt viel zu häufig ihren Weg. Als er ihr ein freies und sorgloses Leben in Amerika anbietet, muss Claire sich entscheiden.
Den Roman “Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe” hat Sophie Villard am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Penguin herausgebracht. Das wunderschöne Cover zeigt Claire in einem roten Kleid mit wehenden Fahnen vor dem Eiffelturm. Umrandet von Metalltüren und rosaroten Blüten.
Das Buch liegt gut in der Hand. Ich mag das Format. Die Buchstabengröße liest sich gut. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und hätte ich nicht irgendwann mal schlafen müssen, dann hätte ich die ganze Nacht durchgelesen. Leider ging das nicht. Der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin ist warmherzig, sachlich und informativ zugleich.
Im ersten Teil bekommen wir einen guten Einblick in die Zeit und mit der Hauptprotagonistin Claire einen guten Eindruck in die Rolle der Frau um 1887. Claire macht einen hervorragenden und sehr sympathischen Eindruck auf mich. Sie hat einen guten Weitblick und ein feines Gespür. An den richtigen Stellen ist ihre Persönlichkeit mit einer ordentlichen Portion Mut ausgestattet.
Im zweiten Leseabschnitt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. In erster Linie habe ich mich gedanklich mit den Schwierigkeiten am Bau des Eiffelturms beschäftigt und mit Claires familiären Schwierigkeiten. Auflockernd fand ich die Stippvisiten von Toulouse-Lautrec und Jules Vernes. Sie haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Den dritten Leseabschnitt habe ich als kurzweilig empfunden. Hier geht der Bau des Eiffelturms in die entscheidende Phase und Claire stellt sich ihren persönlichen Problemen.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden fernab von meinem Alltag verbracht. Die Erzählung “Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine Reise in das Paris um 1887 haben.