Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Das beste Buch des Jahrzehnts!

City of Bones

Das Cover ist durch das mysteriös anmutende Design ein echter Hingucker.

Das Cover ist durch das mysteriös anmutende Design ein echter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man wird bereits nach wenigen Seiten von der packenden Erzählung gefesselt. Die Geschichte ist ihrem Genre, urban fantasy, treu, denn sie spielt im modernen New York und man hat das Gefühl, dass sich alles genau so zutragen könnte, wie es im Buch geschildert wird.

Die Protagonistin Clary war mir anfangs eher unsympathisch, da sie sich öfters etwas dumm anstellte, was aber natürlich auf die für sie neue Situation zurückzuführen ist. Im Lauf der Handlung ändert sich das, und Clary wächst einem von Seite zu Seite mehr ans Herz.

Das Highlight des Buchs ist aber natürlich Jace. Er macht die weltbeste Sprüche und ist unglaublich schlagfertig. Mit seinem Humor sorgt er für viele Lacher und lockert die ansonsten sehr spannende Gesamtatmosphäre des Buches auf angenehme Weise auf.

Mit Alec wird dann noch etwas Diversity in das Buch gebracht, denn er ist schwul. Seine Geschichte, die aber eher am Rande erzählt wird, bietet eine schöne Abwechslung zur Haupthandlung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "City of Bones" ein unglaublich tolles, spannendes, lustiges und scönes Buch ist, das einen grandiosen Auftakt zur "Chroniken der Unterwelt"-Reihe darstellt.

Nicht überzeugend!

Witch Hunter

Das schön gestaltete Cover mit den hübschen Weißtönen hat sofort meine Aufmerksamkeit gefesselt, sodass ich es unbedingt lesen wollte, und hohe Erwartungen an das Buch hatte. Diese wurden jedoch nicht erfüllt. Die Handlung ist äußerst langatmig und zog sich zäher als Kaugummi dahin. Am Schreibstil ist nichts auszusetzen, er ist tadellos aber eben auch nichts besonderes. Man kann nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, aber es ist eben eines von vielen und hat nichts besonderes zu bieten, das den Leser fesseln könnte. Da ich mich so sehr gelangweilt habe, musste ich das Buch leider nach 50 Seiten abbrechen und wünsche euc allen mehr Glück und Durchhaltevermögen beim Lesen dieser Geschichte.

Nichts für Mich!

Legend 1 - Fallender Himmel

Da das Buch überhaupt nicht aus meinem Genre kommt, hat es mir so leid es mir tut, leider keine Freudensprünge entlocken können. Die Handlung ist sehr spannend gestaltet und das Thema interessiert mich eigentlich auch. Die Charaktere sind sehr nett und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Allerdings hatte ich Probleme mit ihrem Alter, die Tatsache, dass sie erst 14 oder 15 sind, hat mich ziemlich gestört. In der Geschichte macht es eher den Eindruck, als seien sie 17 oder 18 Jahre alt. Das wäre auch realistischer gewesen.

Da das Buch überhaupt nicht mein Geschmack ist, kann ich persönlich leider nicht mehr als drei Sterne geben, empfehle das Buch aber trotzdem weiter. Für Liebhaber des Genres ein absolutes Muss mit tollem Schreibstil.

Spannende Handlung!

Die fünfte Welle

Die Grundidee, die Erde wird von Außerirdischen angegriffen und übernommen, bietet ja schon seit Jahrzehnten Stoff für Bücher und Filme. Auf diesem Gebiet etwas neues zu bringen, ist sehr schwer. Das meiste was dabei herauskommt ist ein mittelmäßiger Abklatsch. Dem Autor dieses Buches ist es jedoch gelungen, etwas komplett neues zu kreieren.

Die Geschichte hat viele Perspektivwechsel, was einen erweiterten Blick auf das Geschehen zulässt. Da die Personen unterschiedlicher nicht sein könnten, ist es interessant zu beobachten, wie sie in den gleichen Situationen handeln. Es fordert auch dazu auf, ein Thema nicht nur vom eigenen oder scheinbar offensichtlichen Standpunkt aus zu betrachten, sondern sich in andere hineinzuversetzen. Was hierbei herauskommt, ist manchmal überraschend und manchmal traurig. Es gibt der Geschichte den letzten Schliff, der sie zu etwas besonderem macht, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Schwächster Band der Reihe!

City of Fallen Angels

Da die "Chroniken der Unterwelt"-Reihe an sich sehr gut ist, hatte ich besonders nach der Lektüre des Vorgängerbandes "City of Glass" hohe Erwartungen an das Buch. Diese wurden zwar nicht vollständig enttäuscht, leider aber auch nicht ganz erfüllt. Die Geschichte dreht sich huptsächlich um Simon, der ja eigentlich eine Nebenrolle einnimmt. Hier hätte ich mir mehr Jace und Clary gewünscht.

Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass die Geschichte keine wirkliche Handlung hat. Es ist deutlich zu erkennen, dass dieser vierte Band mehr ein Lückenfüller und kein ausgereiftes Buch ist.

Trotzdem hat es auch seine positiven Seiten und es gibt wieder wie gewohnt lustige und amüsante Stellen, die den Leser zum Lachen bringen.

Es ist kein schlechtes Buch, das jedoch den Erwartungen, die aufgrund der hohen Qualität der ersten drei Bücher der Reihe geschürt wurden, nicht gerecht werden kann.