Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Spannende Handlung!

Die fünfte Welle

Die Grundidee, die Erde wird von Außerirdischen angegriffen und übernommen, bietet ja schon seit Jahrzehnten Stoff für Bücher und Filme. Auf diesem Gebiet etwas neues zu bringen, ist sehr schwer. Das meiste was dabei herauskommt ist ein mittelmäßiger Abklatsch. Dem Autor dieses Buches ist es jedoch gelungen, etwas komplett neues zu kreieren.

Die Geschichte hat viele Perspektivwechsel, was einen erweiterten Blick auf das Geschehen zulässt. Da die Personen unterschiedlicher nicht sein könnten, ist es interessant zu beobachten, wie sie in den gleichen Situationen handeln. Es fordert auch dazu auf, ein Thema nicht nur vom eigenen oder scheinbar offensichtlichen Standpunkt aus zu betrachten, sondern sich in andere hineinzuversetzen. Was hierbei herauskommt, ist manchmal überraschend und manchmal traurig. Es gibt der Geschichte den letzten Schliff, der sie zu etwas besonderem macht, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Spannend und lehrreich!

Kinder der Freiheit

Das Cover ist schön gestaltet und lässt durch seinen Bezug zu Berlin auf den Kalten Krieg schließen. Es ist in hellem Weiß gehalten. Da der erste Band der Reihe sepiafarben ist, wird somit verdeutlicht, dass wir nun am Ende des 20. Jahrhunderts sind.
Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd. Die Geschichten der Familien werden spannend weitergeführt und zu einem logischen Ende geführt.
Die Handlung steht im Schatten der geschichtlichen Ereignisse nach 1945.
Es werden viele relevante Personen aus der Zeit mit in die Geschichte verwoben und auch wichtige Daten werden genannt. So kann man sich ganz nebenbei noch die kleine Portion Geschichtswissen holen und sich weiterbilden. Die Geschichte geht einem ganz nebenbei in den Kopf und bleibt langfristig erhalten.
"Kinder der Freiheit" ist ein würdiger Abschluss der Reihe. Ein spannendes Buch, das bis zur letzten Seite ein tolles Leseerlebnis bietet.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Tolles Ernährungsbuch

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Die Autorin erzählt in den ersten Kapiteln von ihrer Lebensmittelunverträglichkeit und ihrem Umgang mit der Krankheit.

Hierauf folgen Rezepte, die für Veganer und Menschen mit z.B. Gluten-Unverträglichkeit geeignet sind. Die Rezepte umfassen Frühstück, Snacks, Hauptgerichte und vieles mehr...

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, nach einer kurzen Einführung in das Thema folgen gut sortierte Rezepte, die sehr umfassend sind.

So stehen neben einer Liste der Zutaten auch noch die Kalorienanzahl und die Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen,die das Gericht enthält.
Außerdem ist angegeben, für wie viel Personen das jeweilige Rezept ausgelegt ist.

Jedes Rezept ist mit einem Bild versehen, sodass man eine Vorstellung davon hat, wie das Endergebnis aussieht (aussehen sollte;) )
Die Bilder sind sehr gut aufgenommen und lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen.

Beim Nachkochen der ersten Rezepte habe ich bemerkt, dass viele eher exotische Zutaten verwendet werden, die man meist nicht im Haus hat. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, da man diese Lebensmittel (z.B. Quinoa oder Sesampaste) in den meisten Supermärkten kaufen kann.

Die Rezepte lassen sich wunderbar nachkochen und sind auch für Kochanfänger und Kochmuffel geeignet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt einfach grandios!

Zwischen den Rezepten finden sich des Öfteren motivierende Sprüche, die auf mich sehr inspirierend gewirkt haben.

Und das Beste ist, dass sämtliche Gerichte gesund sind und somit ohne schlechtes Gewissen gegessen werden können.

Für mich war das Buch einfach perfekt, da es neben sehr guten Rezepten auch viele Hintergrundinformationen enthält und wirklich ausführlich ist.

Die Aufmachung ist sehr hochwertig und durch die vielen Fotos ist das gesamte Buch sehr ansprechend gestaltet.

Alles in allem kann ich dieses Ernährungsbuch nur empfehlen und hoffe, dass viele weitere Menschen die Gelegenheit haben, sich durch dieses Buch inspirieren zu lassen!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zeitgemäß und spannend!

Die Hexen von Cleftwater

Sehr spannend ist dieser magische Roman, der im historischen England des 17. Jahrhunderts spielt. Und wie könnte es anders sein, zu dieser Zeit spielt sich die grausame Hexenjagd ab, der mehrere Frauen des Dorfes zum Opfer fallen. Wer jetzt denkt, dass die Protagonistin Martha Hallybread, die Heilkundig ist, ebenfalls als Hexe angeklagt wird, der liegt falsch. Im Gegenteil wird sie von einem bekannten Hexenjäger sogar angeworben, um die Leichen der Getöteten nach Beweisen zu durchsuchen. So beginnt ein sehr nachvollziehbarer, spannend geschriebener Roman rund um den Zwiespalt, anderen Frauen zu helfen, ohne selbst in Verdacht zu geraten.

So greift Martha bald tatsächlich zu magischen Mitteln und wirft damit die Frage auf, ob der Mensch nicht doch das ist, zu was ihn seine Umwelt (unfreiwillig) macht.
Ein spannender und aktueller Roman!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Toll obwohl Schullektüre

Leben des Galilei

Das Leben des Galilei ist tatsächlich die erste Schullektüre, die mir gefallen hat, und die ich freiwillig gelesen habe. Das lag ganz sicher nicht an den schlechten Reimen zu beginn jedes Kapitels, obwohl diese durch ihre Schlechtigkeit auch ganz lustig waren. Aber hauptsächlich konnten mich der flüssige Schreibstil und die interessante Handlung überzeugen. Man merkt Brecht an, dass er das Buch vor dem Hintergrund der Entdeckung der Kernspaltung geschrieben hat. Ein Thema, das aktuell durch den Film Oppenheimer sehr aktuell ist. Vielleicht hat mir die Lektüre auch deshalb so gut gefallen.