Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Für uns toll!

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

In diesem spannenden Kinderbuch geht es um den Lehrer Mr. Grumpy, einem Dino, der wie der Name schon sagt, meist schlecht gelaunt ist. Natürlich erfahren die Kinder, die ja kein Englisch sprechen, dies nicht erst aus dem Namen, sondern anhand seines Verhaltens, das hin und wieder eine empörte Beschwerde der Kleinen bei uns ausgelöst hat. Daher waren sie auch nicht allzu traurig, als der böse Lehrer plötzlich verschwunden ist.
Ohne zu viel über die weitere Handlung vorwegnehmen zu wollen, geht es um mutige Kinder, das Durchsetzen gegen teils gemeine Erwachsene, und die Erkenntnis, dass niemand so ist, wie er auf den ersten Blick scheint. Manchmal lohnt es sich, genauer hinter die Fassade zu blicken!
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, und auch das Cover ist ein echter Hingucker, das durch seine fröhlichen bunten Farben besticht.

Becky im Chaos!

Shopaholic & Family

Ich liebe die amüsanten Geschichten aus der Feder von Sophie Kinsella. Allerdings habe ich bei der Shopaholic Reihe manchmal meine Probleme. Becky ist einerseits interessant, andererseits aber auch furchtbar schrecklich und unfähig. Ich scheitere miserabel daran, sie sympathisch oder nachvollziehbar zu finden. Trotzdem lese ich die Bücher gerne, denn sie sind lustig und voller Humor und man muss oft schmunzeln.

Becky und Family to the Stars!

Märchen mal anders!

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Nachdem ich bereits die Chroniken von Alice gelesen habe, musste ich mir schnell ein anderes Buch der Autorin zu Gemüte führen.

Zunächst war es schwierig, mich auf die neue Geschichte eingelassen. Doch ...

Zunächst war es schwierig, mich auf die neue Geschichte eingelassen. Doch sie hatte etwas für sich. Hauptsächlich finde ich schwierig, dass das Verhältnis zur Gewalt doch etwas zweifelhaft ist und sich ziemliche Abgründe auftun.

Ich hätte mir gewünscht, ,ein wenig mehr über die Vergangenheit von Rotkäppchen zu lesen, und auch mehr über ihre Zukunft zu erfahren, aber auch so war der Band sehr unterhaltsam und es gibt ja noch mehr zu entdecken, man muss einfach nur das Buch in die Hand nehmen.

Sehr schönes Buch!

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Dies ist ein sehr schönes Buch für Kinder, das Themen wie Freundschaft, Verlustangst, Elternsein, Natur, Pflanzen und Vorurteile auf kindgerechte Weise aufgreift und umsetzt.
Toni lebt mit ihrer Mutter ...

Toni lebt mit ihrer Mutter in der Stadt, doch die beiden müssen aus der Wohnung ausziehen. Da ihre Mutter aufs Land ziehen möchte, hat Toni Angst, ihre Freunde zu verlieren. Ein Thema, das für Kinder sehr gut nachvollziehbar ist. Umso schöner ist es, dass Toni sogar neue Freunde findet, als sie den Umzug verhindern möchte. So mag sie das Mädchen Elif eigentlich nicht, bis sie herausfindet, dass diese gar nicht so hochnäsig ist, wie man zunächst meinen könnte. So lernen Kinder, dass man einen Menschen nicht nach dem ersten Eindruck behandeln sollte. Neben der Erzählung, wie Toni ihren Stadtgarten anlegt, gibt es auch zahlreiche Tipps rund ums Pflanzen, die von den kleinen Lesern selbst umgesetzt werden können. So hält die Faszination auch nach dem Lesen noch an.

Neue Perspektiven!

Perry Rhodan - Das größte Abenteuer

Dieser umfassende Roman, der sich mit den Hintergründen der Perry-Rhodan Reihe, unter anderem mit Perrys Kindheit befasst, ist ein Muss für jeden Fan! Ob als Einstieg in die Serie, oder um als alter Fan neue Perspektiven einzunehmen, das Buch bietet für jeden etwas.

Gerade das Ebook eignet sich für all jene, die kein sehr schweres und dickes Buch in den Händen balancieren möchten.