Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

zauberhaftes Eisvergnügen!

Der zauberhafte Eisladen

„Der Zauberhafte Eisladen“ ist ein tolles und lustiges Kinderbuch für kleine Erstleser. Natürlich können sich kleinere Kinder die Geschichte auch vorlesen lassen, und auch für Dritt-/und Viertklässler ist die Geschichte interessant. Die Geschichte ist nicht stumpf oder oberflächlich, sodass auch ältere Kinder etwas davon haben, und trotzdem ist sie gut verständlich. Somit kommt auch bei den jüngeren Kindern kein Frust auf. Das Cover ist hübsch gestaltet und zeigt Elli, sowie einen köstlichen Eisbecher.
Zum Inhalt: Das Mädchen Elli hat die außergewöhnliche Fähigkeit, magisches Eis herzustellen! Hiermit tritt sie in die Fußstapfen ihres Großvaters, dem Besitzer einer Eisdiele.
Das Buch ist auch sehr lustig geschrieben, es gibt für die Kinder immer etwas zu lachen. Besonders die Hühner der Kinder sorgen oft für Schmunzeln.
Während des Lesens wünscht man sich einfach, man selbst wäre Elli oder hätte zumindest einen Opa mit Eisladen. Da dies bei den meisten Menschen nicht der Fall ist, kann man sich wenigstens für ein paar Stunden mit diesem Buch trösten…

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 14.04.2018

Historisch!

Revolution im Herzen

„Revolution im Herzen“ ist ein spannender historischer Roman von Claudia und Nadja Beinert. Die Hauptprotagonisten sind Karl Marx, sein Dienstmädchen Lenchen und auch seine Frau Jenny.
Von einem historischen ...

Von einem historischen Roman erwarte ich, dass er mich fesselt und ich mir auch tatsächlich die damaligen Umstände vorstellen kann. Denn wozu einen historischen Roman lesen, wenn er einen nicht in die Vergangenheit zieht?
„Revolution im Herzen“ ist das auf jeden Fall gelungen. Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen, die sehr interessant war und stets vor dem Hintergrund geschichtlicher Ereignisse gehalten wurde. In diesem Roman geht es selbstverständlich auch um Marx Gefühle und Gedanken, was natürlich eine Gradwanderung ist. Was ist hier Realität? Was könnte Realität sein? Hier muss man als Autor aufpassen, dass es nicht unrealistisch wird. Wer würde schon Karl Marx als überzeugten Kapitalisten und Großunternehmer wahrnehmen? Ich denke, es ist den Autorinnen gelungen, so nah an der Realität zu bleiben, dass die von ihnen geschaffenen Protagonisten real erscheinen und man sich denkt, „Ja, das hätte auch der echte Karl Marx denken/sagen/fühlen können“.
Ein echt tolles Buch, das einen für mehrere Stunden in eine andere Welt entführt, und den Blick auf die Geschichte verändert.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Mutig!

MUTIG

"Mutig" ist die Biografie von Rose McGowan, die bisher als Schauspielerin bekannt ist. Das Cover ist sehr schön gestaltet und das Bild von Rose McGowan zeigt aufgrund ihrer abrasierten Haare, dass sie etwas besonderes und einzigartiges ist. In ihrem Buch teilt sie ihre Lebensgeschichte, obwohl sie ja noch relativ jung ist. Trotz ihres vergleichsweise geringen Alters ist das Buch voller interessanter Eindrücke und Geschichten. So verrät sie beispielsweise Details aus ihrer Kindheit, die von der Mitgliedschaft in einer Sekte geprägt wurde, in der neben Missbrauch Minderjähriger über Gewalt auch Drohungen an der Tagesordnung waren. Die Erzählung ist logisch und gut geschildert, sodass man sich sehr gut vorstellen kann, was passiert und es beinahe bildlich vor sich sieht. Rose McGowan scheut sich nicht, ihre Meinung offen und ehrlich zu vertreten und macht auch vor kritischen Themen wie der Gewalt in Hollywood nicht Halt.
Ein Fokus liegt zu Beginn auf den Haaren, da laut McGowan die meisten Frauen ihre Haare nur haben, um sich hinter ihnen zu verstecken. Diese Meinung teile ich persönlich nicht, und fand es etwas zu detailliert und ausführlich beschrieben. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und ich denke, dass das Buch im gesamten einfach perfekt ist, und sich die fünf Sterne sehr verdient hat!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Grandioser Abschluss der Chroniken der Verbliebenen!

Der Glanz der Dunkelheit

"Glanz der Dunkelheit" ist der grandiose Abschlussband der Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson.
Die Geschichten von Lia, Rafe, Kaden und Pauline werden hier weitergeführt und abgeschlossen. ...

Die Erzählung wird direkt nach den Handlungen im dritten Band fortgeführt, was daran liegt, dass der 3. und der 4. Band in der englischen Originalausgabe nicht aufgeteilt wurden.
Mary E. Pearsons Schreibstil ist wie immer fesselnd und man wird direkt in die Welt Morrighans gezogen, wo Lia verzweifelt versucht, ihr Land vor dem Komizar zu retten. Es wird Spannung aufgebaut, auch wenn das etwas dauert, nachdem im dritten Band der Reihe eher wenig passiert ist. Ich finde es sehr schade, dass die Bände aufgeteilt wurden, da man so einige Zeit braucht, um wieder in die Geschichte zu finden. Nichtsdestotrotz macht es Spaß zu lesen, und man fiebert mit den Protagonisten mit.

Auch die Passagen aus den Heiligen Texten von Morrighan, Vendas Lied und Gaudrels Vermächtnis fand ich sehr spannend, da sie nach und nach helfen, die Geschichte, die Lia erlebt, zu verstehen. Und am Schluss halten die Texte noch eine Überraschung bereit, mit der ich so niemals gerechnet hätte...

Ich bin wirklich begeistert von diesem vierten Band und ziehe lediglich einen halben Stern ab, weil die Teilung des 3. und 4. Bandes meiner Meinung nach ein Fehler war.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.03.2018

inspiration!

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

"Love your body" ist die inspirierende und fesselnde Geschichte von Morena Diaz. Das Buch erzählt ihre Geschichte, die von Essstörung und Selbstzweifel geprägt wurde. Doch das Buch ist mehr als nur das. Es wirbt für einen bewussteren Umgang, einen von Freude erfüllten Umgang mit dem eigenen Körper. Und es distanziert sich von Druck, gesellschaftlichen Vorgaben und Zwängen.
Schade fand ich lediglich, dass auf dem Buchrücken mit "Memokärtchen" geworben wurde, was einen an einen bewussten Alltag erinnern soll. Im Endeffekt gab es aber nur ein Memokärtchen unter dem Klappentext, das man sich ausschneiden kann. Für mich kommt es aber nicht infrage, in einem Buch herumzuschnipseln, weshalb ich mir beispielsweise eine heraustrennbare Extraseite gewünscht hätte. Ansonsten echt super Buch, das ich klar empfehlen kann!