Profilbild von teandbooks

teandbooks

teandbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teandbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Monatsflop ...

Gut gegen Nordwind

... oder vielleicht sogar ein Jahresflop.

Die Charaktere waren flach und einfach nur unglaublich anstrengend. Wenn das Buch nicht so dünn gewesen wäre, hätte ich es definitiv abgebrochen.

... oder vielleicht sogar ein Jahresflop.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Fühlt sich immer wieder an, wie nach Hause zu kommen

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Was soll man zu Harry Potter noch großartig sagen? Es ist wie nach Hause kommen

Was soll man zu Harry Potter noch großartig sagen? Es ist wie nach Hause kommen <3

Der Teil hat mir wieder unheimlich gut gefallen und es wundert mich nicht, dass es wieder 5 Sterne bekommen hat.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Den Hype wert?

ELFENKRONE

Cover

Das Cover sieht dem originalen sehr ähnlich und ich liebe es! Die Krone spielt im Buch eine sehr große Rolle, weshalb es passend zum Inhalt ist. Es ist auf jeden Fach ein gutgewähltes Cover für ein Jugendbuch und ich bin froh, dass kaum etwas daran geändert wurde.

Inhalt

Wow, das Buch hat meine Nerven echt strapaziert. Hier gibt es besonders viel Redebedarf. Sowohl positive Sachen, als negative werden nun erwähnt.

Beginnen wir einmal mit dem Schreibstil und der Erzählperspektive. Geschrieben wurde das Ganze aus der 1. Person (Singular), was mich sehr erleichtert hat und dem Buch im Nachhinein gesehen gut getan hat. Der Schreibstil ist sehr beschreibend, was teilweise ein wenig abschweifend wirkt und an manchen Stellen zu viel war. Mich hat es einfach nicht immer interessiert wer was jeden Tag getragen hat und wie die Haare an den verschiedensten Tagen gestylt waren. Zum Aussehen der Elfen generell und zur Umgebung hat das bildhafte auf jeden Fall gepasst, denn bei dieser High-Fantasy-Story braucht man das. Aber manchmal war es einfach zu viel des Guten. An der Stelle will ich auch noch anmerken, dass am Anfang eine Landkarte integriert ist, wofür es einen kleinen Pluspunkt gibt! Es hat mir bei der Orientierung geholfen und meine Vorstellungskraft unterstützt.

Der Einstieg ist mir persönlich etwas schwergefallen, dadurch, dass es viele Namen gibt, die man so nicht hört und man mehr oder weniger plötzlich in die Story hineingeworfen wurde. Nach dem ersten Drittel war ich dann in der Geschichte drinnen und ich habe festgestellt, dass mich die Entwicklung des Inhalts interessiert, aber ich mit den Charakteren überhaupt nichts anfangen konnte (dazu komme ich gleich noch einmal). Gegen Ende gab es dann noch einmal einen heftigen Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen und da hatte mich das Buch dann total gefangen.

Sprechen wir kurz über die Charaktere. Was der Autorin gelungen ist, ist, dass sich die Personen als andere rausgestellt haben, als wie man es am Anfang vermutet hat. Heißt, Freund wurde zu Feind und umgekehrt. Allerdings ging mir unsere Hauptperson Jude die ganze Zeit über auf die Nerven. Sie hat oft unüberlegt Entscheidungen getroffen und sich dann im Nachhinein gefragt, warum genau sie das jetzt gemacht hat. Sie hätte auch einfach vorher darüber nachdenken können, aber nein, sie musste immer impulsiv und sofort handeln. Außerdem wurde sie mit der Zeit immer aggressiver und ihre Gedanken immer mordlustiger. Das Gute an ihr war aber, dass sie immer für das gekämpft hat, was ihr wichtig war und sie hat sich niemals unterkriegen lassen von niemanden.

Ihre Geschwister waren okay, aber haben mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, wobei ich Vivi noch ein Stück mehr mochte, als Taryn.

Kommen wir zu Cardan. Ich habe ihn bis fast zum Schluss gehasst. Er war einfach nur ein böser Mensch. Kein Bad Boy, wie man ihn mag, sondern einfach nur ein schlechter und böser Mensch. Trotzdem war er der einzige, der eine kleine Entwicklung durchgemacht hat. Auch wenn ich teilweise den Grund für sein schlechtes Benehmen nicht komplett befriedigend finde.

Nun zu den Kritikpunkten, bezogen auf den Inhalt. Es gab so unglaublich viele Logikfehler und Lücken in diesem Buch. Kampfszenen (vor allem, die beim Sommerturnier am Anfang) waren recht plump erzählt, es gab plötzlich eine Liebesgeschichte, die sich überhaupt nicht aufgebaut hat sondern einfach auf einmal da war, Charaktere die zuerst wichtig sind, erscheinen dann teilweise für gefühlt 70 Seiten nicht und dann spielen sie doch wieder eine Rolle und es kam mir so vor, als hätte die Autorin unnötig viele Strenge gleichzeitig in die Geschichte verflochten. Es gab so viele Handlungen, die dann aber alle beiseite gelegt und irgendwann wieder aufgegriffen worden sind.
Des weiteren wurde das Thema Homosexualität nebensächlich angeschnitten. Zum einen, fand ich es gut, dass das Thema eben nur nebenbei behandelt wird, denn das zeigt, dass man heutzutage kein großes Drama mehr daraus machen muss. Aber andererseits, hat es sich beim Lesen so aufgezwungen gefühlt. Es ist rübergekommen, als ob Holly Black das nun eingebaut hat, weil Homosexualität gerade in aller Munde ist und in vielen Büchern, Filmen, etc. vorkommt. Als ob ihre Motivation eher der Grund dafür war, auch dazuzugehören, als der Grund, dass sie sich wirklich für das interessiert und aus eigenem Interesse eingebaut hat.

Was noch ziemlich unlogisch war, war eine Szene im Klassenzimmer. Denn Jude wurde von drei Mitschülern gleichzeitig gemobbt und zwar aufs Übelste und die anderen Klassenkameraden haben eigentlich gar nicht darauf reagiert, genauso wie der Lehrer, denn er war damit beschäftigt, Sterne zu beobachten. Ich denke, mehr brauche ich nicht dazu sagen.

Fazit

Bis jetzt weiß ich einfach nicht, was ich von der Geschichte halten soll, weshalb es 3/5 Sterne bekommt, also die goldene Mitte. Das Ende hatte keinen Cliffhanger, die Charaktere haben mich kalt gelassen, die Story hat mich interessiert und es gab kurz gesagt einfach viel, was mir nicht gefallen hat, aber auch umgekehrt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

überraschend gut

Never Loved Before

Inhalt

Es geht um Katherine Watts, welche im Alter von Zwölf Jahren etwas schreckliches passiert ist. Und Will war ihr Retter. Ihr Schutzengel. Eines Tages begann er sie allerdings zu ignorieren und somit brach der Kontakt zwischen ihnen ab. Acht Jahre später leidet Katherine immer noch unter ihrer Vergangenheit. Jedoch begegnet sie einen Mann, da dieser sie vor einem Überfall beschützt hat. Von Anfang an spürt sie eine Verbunden- und Geborgenheit. Der Mann heißt Ethan und Ethan würde alles dafür tun, dass sie nicht erfährt, wer er wirklich ist.

Cover

Das Cover hat mich von der ersten Sekunde an gefangen und für sich gewonnen. Die Farben harmonieren miteinander, es sieht etwas verspielt aus, aber auch nicht chaotisch. Es hat etwas Exotisches an sich durch die Blätter und was mir besonders gefällt, ist, dass die Blätter und die Schrift in echt metallisch glänzen.

Inhalt

Ich habe von vielen Lesern auf Instagram einiges Negatives gehört, weshalb ich etwas skeptisch war, dennoch wollte ich mir mein eigenes Bild von der Geschichte machen und es lesen. Und ich bin so froh, dass ich es gemacht habe!

Grundsätzlich wird die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt. Nämlich aus Katherines und Ethans. Die beiden Sichten werden noch einmal in zwei Unterschieden: Nämlich einmal wird in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit erzählt. Ich mochte beide Zeitformen, jedoch habe ich bei Ethan die Vergangenheit um einiges bevorzugt.

Im Klappentext wird nicht erwähnt, was Katie passiert ist und das erfährt man auch erst, wenn man das Buch liest. In der Anmerkung der Autorin steht schon, um was es schreckliches geht. Ich finde aber, dass am Anfang des Romans eine Trigger-Warnung vorzufinden sein sollte, da es bestimmt Personen gibt, die der Inhalt treffen könnte. Deswegen ganz wichtig! Schaut euch auf jeden Fall in der Buchhandlung die Anmerkung an und entscheidet dann, ob ihr das Buch lesen wollt.

Kommen wir nun zu den Charakteren. Katie war mir sehr sympathisch und man kann nachvollziehen, weshalb sie so denkt, wie sie denkt und weshalb sie so ist, wie sie ist. Es gab nicht wirklich Momente, in denen sie mich genervt hat oder ähnliches. Ich fand es auch sehr realistisch, dass sie alles bedacht hat und - die meiste Zeit - vorsichtig war.
Ethan mochte ich in der Vergangenheit um einiges mehr, denn in der Gegenwart hatte er teilweise krankhafte Gedanken. Wenn man aus Katies Perspektive gelesen hat und sie von Ethan erzählt hat, war er zum Verlieben. Wenn man allerdings aus seiner Sicht gelesen hat, kam es einen manchmal krank und scheußlich vor. Das war ein kleiner Kritikpunkt.
Der andere Kritikpunkt ist, dass sich vieles - und zwar sehr vieles - ständig wiederholt hat. Seien es Aussagen, Gedanken oder Handlungen. Das Buch hätte man locker um 50 bis 100 Seiten kürzen können. Hätte ihm definitiv nicht geschadet.
Das hat meinen Lesefluss allerdings nicht gestört, denn die Geschichte war in innerhalb von drei Tagen gelesen.
Natürlich endet das Ganze mit einem Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten Band zwei zu lesen.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich es verstehe, wenn jemand diesen Roman nicht mag. Und man sollte die vorkommenden Themen auf keiner Weise verherrlichen und tolerieren. Aber dennoch muss ich einfach dazu sagen, dass es eine fiktive Geschichte mit fiktiven Charakteren ist. Und wenn man wegen dem Buch aus "moralischen Gründen" so ein Drama macht, sollte es theoretisch auch keine Thriller, Krimiromane und teilweise einige New Adult Bücher geben. Das gilt natürlich auch für Serien und Filme.

Was ich damit sagen will: Bücher dienen der Unterhaltung und ich denke, dass man das nicht all zu ernst nehmen darf. Analysieren, Kritisieren, Bewerten ist alles schön und gut, aber man sollte keinen auf Grund seines Geschmacks fertigmachen oder seine Lebens- und Denkweise hinterfragen.

Fazit

Das Buch bekommt 4/5 Sterne von mir. Einer wurde abgezogen, da mir Ethan manchmal unsympathisch wurde und wegen der vielen sich wiederholenden Sachen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

gemischte Meinungen

Dear Martin

Cover

Ich schätze, dass der Junge Justyce darstellen soll. Das Cover ist auf den ersten Blick recht einfach gehalten. Aber wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass Justyce in sich ein weiteres Bild hat. Und zwar ein Auto. Wenn man die Story gelesen hat, weiß man, dass es vor allem zwei ausschlaggebende Szenen mit einem Auto gab und das finde ich wahnsinnig gut gemacht. Außerdem schmelzen quasi die "a"s im Titel, was meiner Meinung nach auf Blut hinweisen könnte, was auch eine Rolle im Buch spielt.

Inhalt

Grundsätzlich finde ich es gut, dass das Thema Rassismus in Jugendbüchern angesprochen wird und das wurde an sich auch gut gemacht, vermittelt und behandelt. Man hat verstanden, was die Autorin uns mit diesem Buch sagen will.

Der Titel dieses Buches leitet sich aus dem her, dass Justyce Briefe an Martin Luther King schreibt und mehr sein will, wie er. Ich finde, um das zu verstehen, sollte man auf jeden Fall wissen wer er war und was er gemacht hat.

Leider muss ich zugeben, dass ich mit fast keinem Charakter richtig warm geworden bin. Das Buch ist auch sehr klischeeüberladen, was zum Beispiel auch die Sprache der Jugendlichen angeht. Gefühlt jedes zweite Wort war Motherf... und ähnliches ( Ich schreibe es bewusst nicht zu ende, da ich keine Schwierigkeiten kriegen will).

Die Story wurde in zwei Teile unterteilt und Leute, das Ende des ersten Teils war wirklich rührend und traurig. Das hat einem noch einmal gezeigt, wie schnell alles vorbei sein kann.

Unser Hauptcharakter ist auch immer wieder dabei einen falschen Weg einzuschlagen, aber es gibt eine besondere Sache bzw. Person, die ihn davon abhält. Er hat es auf jeden Fall nicht leicht und man fühlt schon mit ihm mit.

Ein weiterer positiver Faktor, welcher mir aufgefallen ist, war, dass sie ein Unterrichtsfach, namens Gesellschaft, hatten, indem sie immer ein Thema besprochen haben und da waren teilweise sehr interessante Konversationen dabei.

Außerdem hat eine Person eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht, was sich im letzten Kapitel herausstellt.

Fazit

Das Buch bekommt von mir / Sternen, da das Thema an sich wirklich gut vermittelt wurde, aber die Charaktere waren einfach nicht so meins. Dennoch würde ich es empfehlen, dass man zumindest einmal etwas in diese Richtung gelesen hat und sieht, wie es zugehen kann.

Wo ich herkomme, ist Widerstand das Einzige, was dich am Leben hält, Homie. Jeder Tag, an dem du aufwachst, könnte dein letzter sein. (S. 178)