Profilbild von teres071

teres071

aktives Lesejury-Mitglied

teres071 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teres071 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Wenn die Vergangenheit dich einholt..

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Vor ca. zehn Jahren verließ Nicolette, genannt Nic, ihre Heimat um ein neues Leben in Philadelphia anzufangen. Damals verschwand ihre Beste Freundin Corinne, der Fall konnte nie aufgeklärt werden.

Durch ...

Durch einen Anruf ihres Bruders Daniel ist sie gezwungen an diesen Ort zurück zu kehren. Er bittet sie um Hilfe bei dem Verkauf des elterlichen Hauses, denn ihre Mutter starb früh und ihr an Demenz erkrankter Vater lebt im Altersheim. Aber diesen Sommer stellt sie sich nicht nur vor familiäre Aufgaben, sondern auch ihrer, wie es scheint, nie verarbeiteten Vergangenheit. Besonders als ein weiteres Mädchen verschwinden und ihr Vater behauptet Corinne wieder gesehen zu haben.

Zunächst beginnt die Erzählung mit dem Tag von Nics Ankunft. Und gleich im nächsten Kapitel wird der Leser nach Tag 15 befördert und nun beginnt die Rückwärtserzählung.

Am Anfang hatte ich etwas Probleme in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil machte es mir da nämlich etwas schwerer, weil es viele lange und verschachtelte Sätze gab. Doch je weiter die Story voran ging, desto flüssiger empfand ich die Erzählweise. Die Rückwärtserzählung war an sich mal etwas neues und machte es daher interessanter, jedoch tat ich mich etwas schwer damit, dass die vorherigen Seiten in der Zukunft liegen und somit im nächsten Kapitel noch gar keine Rolle spielen. Dennoch hat es für mich dadurch nicht seinen Reiz verloren, denn ich wollte unbedingt weiter lesen um zu erfahren wie die Geschichte aufgelöst wird. Viele haben geschrieben, dass die Geschichte für sie vorhersehbar war, aber ich war vom Ende doch sehr überrascht. Nur leider haben mir einige Punkte davon absolut nicht gefallen, aber ich möchte ungern Spoilern. Ich denke die wenigen, die es gelesen haben, werden verstehen, was gemeint ist.

Einige Charaktere sind etwas zu flach geraten und man hätte sie noch etwas geheimnisvoller und interessanter gestalten können, aber Nic, ihr Bruder und ihre erste Liebe sind, meiner Meinung nach, wirklich gut umgesetzt.

Alles in Allem war das Buch eine tolle und in einigen Punkten spannende Geschichte, jedoch hatte ich im Genre Thriller dann doch schon spannendere Geschichten in den Händen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

..wenn Legenden real werden

Salwidizer / Amaranth – eine Legende

Das Cover finde ich einfach nur passend. Die Frau auf dem Cover strahlt einfach aus, dass es sich bei ihr um eine Legende handelt. Und die eher dunklen, gar schwarzen Farben schaffen eine mystische Atmosphäre, die Lust aufs Lesen macht.

Im Klappentext steht schon, dass in diesem Buch mehrere Genre wieder zu finden sind, wie z.B.: Fantasy, Mystik, Horror, Thriller und Romantik. Ich konnte von Allem einige Merkmale wieder erkennen, wobei ich sagen muss, dass Fantasy und Mystik für mich am meisten herausstachen.
Bei diesem Buch handelt es sich um einen dritten Teil einer Reihe, daher war ich anfangs eher skeptisch ob ich es mit diesem Buch versuchen solle. Aber die Autorin versicherte, dass alle Teile in sich abgeschlossen sind. Und ja man kommt ohne Probleme und Vorkenntnisse in die Geschichte rein und wenn etwas aus vorherigen Teilen erwähnt wurde, gab es dazu eine nachvollziehbare Erklärung um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Die Salwidizer - ein Volk, welches fast ewig lebt. Leider entstehen nur männliche Nachkommen und so suchen die Männer ihre Seelengefährtin in den Reihen des ‚menschlichen Volkes‘ mit Hilfe des Feueropals.
Die Protagonisten, Helena, stößt bei ihren Recherchen für ihr Studium auf die Legenden des Volkes und lernt dabei auch Manuel kennen, der ihr einen dieser besagten Feueropale überreicht. Doch er ist nicht der, der er für Helena zu sein scheint. Helena ist für mich eine strake Persönlichkeit, sie lässt sich nichts sagen und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, versucht sie dies auch mit allen Mitteln zu erreichen. Und sie liebt das Lesen, ein großer Pluspunkt.

Doch leider plätschert die Geschichte am Anfang vor sich hin und erst gegen Ende wird es dann doch etwas spannender, so dass ich das letzte Drittel in einem Rutsch weg lesen konnte. Auch fand ich, dass die Salwidizer selbst hier doch etwas in den Hintergrund gerückt sind. Sie erscheinen eher alle gleich zu sein und so konnte ich mir nicht wirklich ein individuelles Bild machen, was mir bei den Frauen, besonders Helena, wesentlich leichter fiel.
Bei dem Schreibstil ist meine Meinung eher gespalten. Einerseits ist er sehr angenehm und leicht zu lesen, doch oft hatte ich Probleme damit, das einige Details und Geschehnisse zu ausschweifend beschrieben wurden. Auch haben oft die vielen Punkte („…“) bei den Dialogen gestört. Dadurch wirkte alles eher stockend.

„Amaranth - eine Legende“ ist eine erfrischende Geschichte und macht doch Lust auch die ersten beiden Teile zu lesen, da ich hoffe noch etwas mehr über die Salwidizer zu erfahren.

Veröffentlicht am 28.10.2017

mit etwas zu hohen Erwartungen ran gegangen..

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

——WICHTIG! einige kleine SPOILER enthalten!——

——WICHTIG! einige kleine SPOILER enthalten!——
Ich musste wirklich lange darüber nachdenken wie viel Sterne ich diesem Buch geben soll. Vieles war auf anhieb magisch und zum träumen verleitend, aber es gab auch einige schwerwiegende Punkte, die mich beim Lesen gestört haben, zB.: das ein wichtiger und liebevoller Charakter, aus dem ersten Teil, plötzlich eine 180Grad Wende vollzogen hat. Wahrscheinlich bin ich mit zu hohen Erwartungen ran gegangen, da ich auf Instagram und in anderen Rezensionen gelesen habe, dass der Zweite Teil noch besser wird.

Aber kommen wir erstmal zum Cover. Beim ersten Band war ich von der Gestaltung noch begeistert. Es ist auf alle Fälle gut, dass man einen Zusammenhang zwischen den Bänden sieht, aber ich finde die Farbgestaltung diesmal der Geschichte nicht entsprechend, von mir aus hätte es eine etwas düstere Atmosphäre werden können, da der Untertitel „Flammen und Finsternis“ und nicht „Schmetterlinge und Wolken“ heißt. Ich möchte das Cover überhaupt nicht schlecht reden, doch wenn ich es mit dem englischem Cover vergleiche, ist dieses, meiner Meinung, treffender gestaltet.

Besonders habe ich mich auf die Geschichte gefreut, denn das Ende des ersten Bandes und der Klappentext machen Lust auf mehr. Tamlin der sich durch die vorherigen Gegebenheiten ,unter dem Berg, immer mehr verändert und auf der anderen Seite der Deal mit dem High Lord des Nachthofes, welchem Feyre eine Woche jedes Monats einen Besuch abstatten soll.
Positiv finde ich, dass die Charaktere immer noch mit den Folgen und Albträumen aus der Zeitunter dem Berg zu kämpfen haben und nicht wie so oft, gleich danach alles Friede, Freude, Eierkuchen ist bis der nächste Kampf auf sie wartet. Jedoch empfinde ich Feyre als zu sehr fremdgesteuert. Sie lässt alles über sich ergehen, anstatt wirklich ein Gespräch mit Tamlin und anderen des Frühlingshofes zu suchen. Klar, sagt sie, dass sie gerne in den Wald oder dem nächsten Dorf gehen möchte, aber ein wenig Rumgezicke ist für mich noch lange nicht Problemlösend. Auch was die Autorin aus Tamlin gemacht hat, finde ich sehr schade. Im ersten Band zuvorkommend und ihr Traummann und dann plötzlich ist er herrschsüchtig und einnehmend. Ich empfinde es als durch aus normal, dass er Feyre beschützen möchte und sie deswegen lieber in Sicherheit erwägt, auch wenn seine Entscheidungen manchmal etwas unbedacht waren. Hier hat mir schlicht weg, wie schon erwähnt, die Kommunikation gefehlt. Aber damit nicht genug, ist diese Veränderung so Ausschlaggebend, dass plötzlich alle Eigenschaften des High Lord des Frühlingshofes falsch und negativ sind. Ein paar Monate vorher kehrt sie ins Fae-Land zurück um für ihre große Liebe, Tamlin, zu kämpfen und ihn zu retten und plötzlich trennt sie sich von ihm durch einen einfachen Brief. Ich finde er hätte da doch etwas mehr verdient, als einen Brief, der nicht wirklich glaubwürdig erscheint, da Tamlin gar nicht wissen kann, dass Feyre das Lesen und Schreiben erlernt hat. Auch finde ich schade, dass aus dieser Geschichte nicht mehr rausgeholt worden ist, es gibt am Anfang nur eine Flucht, dann werden ein paar mal die negativen Seiten an Tamlin aufgezählt und somit geschieht fast 600 Seiten gar nichts.
Aber kommen wir jetzt mal zu etwas sehr Positiven! RHYSAND und sein innerer Kreis. Ich habe ja im ersten Teil schon geahnt, dass der Lord der Nacht nur eine Maske trägt und sich dahinter mehr verbirgt und ich wurde nicht enttäuscht. Er mag zwar grausam nach außen wirken und diese Rolle auch perfekt spielen, aber wenn man den Grund dafür erfährt, kann man ihn einfach nur lieben. Ebenso finde ich auch die Freundschaft zu seinen wichtigsten Kämpfern einfach nur sehr gut dar gestellt. Es ist ein eingeschweißtes Band, jeder kann sich auf den anderen verlassen und jeder würde den anderen bis zum bitteren Ende beschützen. Natürlich sind die spitzen Bemerkungen und der Humor der Charaktere ein positives Extra, was sie noch symphatischer. Auch möchte ich unbedingt erfahren, wie es zwischen Morrigan und Azriel weiter geht.
Feyre wurde mir in diesem Teil eher unsympathisch, man konnte ihre Handlungen eigentlich immer gut nachvollziehen, aber plötzlich fand ich sie teilweise eher nervig, einiges hatte ich vorher schon erwähnt. Aber besonders unverständlich fand ich, dass sie es nicht übers Herz bringt zwei Fae zu töten, aber dann später damit droht einen ganzen Hof ab zuschlachten. Jedoch muss ich sagen, dass sie zum Ende doch einen Teil ihrer alten Stärke wieder zum Vorschein bringt und sich quasi für ihre Freunde und Schwestern „opfert“.
Die Handlung war zum teil, besonders in der Mitte etwas zu schwach und träge. Ich finde aber, dass das im zweiten Band einer Reihe irgendwie normal ist. Doch das Ende hat wirklich alles wieder rausgeholt und natürlich Rhysand und Cassian :D Sodass ich dem dritten Teil doch noch eine Chance geben will.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas war mal wieder unschlagbar, flüssig und man hatte immer wieder das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Eine etwas schwächere Fortsetzung und etwas zu overhyped, aber mit tollen tiefgründigen Charakteren (schade um Tamlin) und einer magischen Kulisse, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 18.10.2017

fesselnder Jugend-Thriller

Beware That Girl

Kate O'Brien, eine Meisterin im Lügen und Manipulieren, hat ihre glänzende Zukunft genau geplant: ein Studium in Yale! Die mittellose Stipendiatin einer Eliteschule sucht sich berechnend die superreiche und leicht beeinflussbare Olivia Sumner als Freundin. Obwohl Kate bald bei Olivia einzieht, verschweigt sie ihre dunkle Vergangenheit, auch Olivia verliert kein Wort darüber, warum sie ein Jahr lang wie vom Erdboden verschwunden war. Als der gutaussehende und charmante Mark Redkin auftaucht, spürt Kate instinktiv, dass Mark nicht nur ihre Pläne durchkreuzen kann, sondern gefährlich ist. Dennoch muss sie hilflos zusehen, wie ihre Freundin ihm verfällt. Zwischen Kate, Olivia und Mark entspinnt sich ein abgründiges Katz-und-Maus-Spiel. Atemlos, spannend, mit unerwarteten Wendungen bis zum überraschenden Ende.

Bewertung:
Ich kaufte das Buch, da die Story mit "Gossip Girl" verglichen wird und ich liebe, liebe, liebe diese Serie. Vor allem auch bin ich ein Fan von Intrigen und Drama in Büchern und man zu nächst nicht weiß, wer jetzt genau welches Spiel spielt. So musste ich mich mit der Entscheidung für einen Kauf nicht lange aufhalten.

Das Cover finde ich zu der Geschichte wirklich passend. Man sieht die Skyline von New York und in der oberen Hälfte ist der Umriss eines Gesichts, bei dem besonders die Augen hervorgehoben sind. Man denkt direkt an die Hauptprotagonisten Kate, den Blick klar auf ihre Ziele gelegt und bekommt dadurch auch das unangenehme Gefühl, sie wisse alles über dich.

Das Ganze spielt auf einer Privatschule in der Upper Eastside, New York. Kate ist neu an der Schule und hat nur ein Ziel: Yale! Um dieses zu erreichen würde sie alles versuchen und so fällt ihr das Lügen absolut nicht schwer. Sie sucht ein super reiches und leicht einflussbares Mädchen als Freundin um ihren Plan umsetzten zu können. Diese findet sie in Olivia, überreich und mit persönlichen Problemen. Kate sieht in ihr das perfekte 'Opfer' und manipuliert sie nach Herzenslust, davon geht sie zumindest aus.
Im ersten Kapitel wird erwähnt, dass eine der beiden Mädchen im Koma liegt und die andere aufgewühlt an dessen Krankenhausbett verharrt. Wer welche von beiden ist, wird zu dem Zeitpunkt noch nicht geklärt. Und schon beginnt das Spekulieren und die ersten Fragen tuen sich auf. Ich hatte durch das Buch hindurch immer den Eindruck, dass die Autorin versucht mit ihren Lesern zu spielen. Es war alles sehr geheimnisvoll und intrigant geschrieben, so dass ich bis zum Schluss keine der Protagonisten wirklich einschätzen konnte. Was genau ist der Hintergrund und ihre Vergangenheit? Und obwohl man dadurch viel zu spekulieren versucht, war für mich das Ende in dieser Weise nicht ganz vorhersehbar.

Mit der Zeit erfährt man immer mehr über Olivia und Kate, aber nur Stückchenweise, was die beiden aber noch interessanter macht. Das Ganze spielt auch auf Psychologischer Ebene und man lernt (auch fachgerecht) einige psychische Krankheitsbilder kennen und dadurch sind einige Handlungen und Eigenschaften auch besser nachvollziehbar. Das wühlt den Leser zunehmend auf. Besonders bei Mark Redkins, dem Direktor für Fördergelder an Kates und Olivias Schule, empfand ich eine gewissen Angst. Schon von Anfang an spürt man, dass er nicht der zu sein scheint, der er vorgibt zu sein. Aber auch über ihn konnte man bis zum letzten Drittel des Buches nur spekulieren. Leider schlägt die psychologische Spannung ab besagtem letzten Drittel schnell in action-reiche Spannung um. Kate und Olivia wirken plötzlich wie aufgescheuchte Hühner und viele der Aktionen und Handlungen wirken dann nicht mehr logisch oder nachvollziehbar. Ich hatte eher das Gefühl in eine Folge von CSI Miami ,oder wie diese ganzen Serien heißen, geraten zu sein. Aber nichts desto trotz schadet das dem Lesespaß nur gering. Das eigentlich Ende, welches schon zu Beginn erwähnt wurde, fand ich dann wieder sehr gelungen. Einiges war vorhersehbar, manche Vermutungen musste man aber am Ende neu überdenken. Vor allem wird der Leser mit einigen offenen Fragen zurück gelassen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, so etwas liebe ich am Ende eines Buches, denn dadurch ist man theoretisch gezwungen noch einige Zeit nach dem Lesen über das Geschehene nachzudenken.

Für "Beware Girl" brauchte ich ca. 2 Tage, obwohl ich es am liebsten in einer Nacht durchgelesen hätte. Natürlich hat das Buch einige Schwächen, aber man muss trotzdem einfach wissen, wie das ganze ausgeht und vor allem die Hintergründe. Die Handlung ist voller Geheimnisse und Intrigen. Durch den Schreibstil der Autorin herrscht durchgehend eine unterschwellige Spannung, die einfach ausbrechen muss. Ebenso positiv ist, dass sich nicht so an langen Beschreibungen oder Details aufgehalten wird.

Für mich ein wirklich spannender, kurzweiliger, unterhaltsamer Jugend- Thriller den man aber nicht unbedingt mit Gossip-Girl vergleichen muss.

Veröffentlicht am 18.10.2017

wow, einfach nur wow

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.
Als die junge Jägerin Feyre im Wald einen Wolf tötet, erscheint eine furchteinflößende Kreatur und verlangt Wiedergutmachung. Feyre wird nach Prythian verschleppt, in das Reich der Fae, das sie bisher nur aus Legenden kannte. Und sie entdeckt, dass ihr Entführer Tamlin ist, ein Prinz der Fae, der über den Frühlingshof herrscht. Gefangen an seinem Hof merkt Feyre bald, dass ihre Gefühle sich Tamlin gegenüber ändern. Aus kaltem Hass wird Leidenschaft, und keine Warnung, keine Legende, die sie je über die trügerisch schönen, mächtigen Fae gehört hat, kann das ändern. Doch was Feyfre nicht weiß: Tamlin ist verflucht, an seinem Schicksal hängt das Geschick des gesamten Reichs, und wenn es Feyre nicht gelingt, den Fluch zu brechen, sind Menschen und Fae für immer verloren.

Bewertung:
Es war mein erstes Buch im Genre Fantasy und somit auch mein erstes Buch der Autorin Sarah J. Maas. Und ich muss sagen, dass ich froh bin, dieses Buch für den Einstieg gewählt zu haben, denn in vielen Stunden des Lesens habe ich mir gewünscht auch in der Welt der Fae zu leben.
Das Cover finde ich wunderschön. Die dominierenden Farben sind hier Rot und Rosa, was toll zum Titel passt. Auch sieht man dort eine junge Frau in einem angedeuteten Wald in dem es Rosenblätter "regnet". Mit Pfeil und Bogen bewaffnet, stellt sie die Hauptprotagonistin dar, nur leider finde ich das ihre Kleidung nicht wirklich passt (die jenigen die das Buch gelesen haben, werden wissen was ich meine ;))

Die Hauptprotagonisten Feyre ist der Autorin definitiv gelungen. Sie ist ein junges Mädchen, welches schon in ihrem zarten Alter eine Menge Verantwortung trägt, denn sie hat ihrer Mutter ein Versprechen gegeben. Sie versucht durch das Jagen ihre 2 Schwestern und ihren Vater vor dem Hungertot zu bewahren. Aber vor allem als sie im Land der Fae ist, wächst sie ,mit jeder Begegnung und Aufgabe der Fae und anderer magischen Gestalten, über sich hinaus. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ihr Handeln konnte ich jedes mal sehr gut nachvollziehen. Und durch das ganze Buch hindurch wird ihre größte Eigenschaft auf jeder Seite hervorgehoben: Sie würde, für diejenigen die sie liebt, vor allem aber für ihre Familie, in den Tod gehen. Das trifft auch auf Tamlin zu, ein High Fae, der sie nachdem sie einen seiner engsten Freunde tötet, zu sich ins Land der Fae holte. " Ein Leben für ein Leben." Am Anfang hält sie es kaum in seiner Gegenwart aus, denn die Erzählungen der Menschen von den Legenden über die "grausamen" Fae sind in ihrem Gedanken fest verankert. Doch nach und nach lernt sie immer wieder neue Seiten an ihm kennen und so erkennt sie schließlich, dass Tamlin einen äußerst gutmütigen und loyalen Charakter besitzt.
Auch viele der Nebencharaktere sind Frau Maas sehr gut gelungen. Durch ihre detaillierten Beschreibung, hatte man immer ein Bild von den jeweiligen Personen vor Augen. Und jeder von ihnen strahlt dadurch auch Einzigartigkeit und Tiefgang aus.
Am interessantesten fand ich jedoch Rhysand, der im zweiten Teil des Buches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Er erscheint in diesem Band durchgehend mysteriös und geheimnisvoll und auch sind seine wirklichen Absichten noch sehr schleierhaft. Er ist auch ein Grund warum ich schon so auf den zweiten Teil der Reihe, der im August 2017 auf deutsch erschien, gespannt. Ich möchte unbedingt mehr über ihn erfahren und auch welche Entwicklungen er im Verlauf der Reihe macht.
Der Schreibstil der Autorin, Sarah J. Maas, ist wirklich sehr flüssig und so kommt man auch schnell in der Geschichte voran. Ebenso beschreibt sie alles so detailreich, dass man genau ein Bild vor Augen hat und es einem fast so vorkommt selbst ein Teil dieser Geschichte zu sein. Jedoch waren mir die Beschreibungen manchmal doch etwas zu lang, was der Geschichte aber nicht wirklich schadet. Die Begegnungen zwischen Feyre und Tamlin sind genauso fesselnd beschrieben, wie die Bedrohung, die das Land der Fae in Angst versetzt.
Da ich ausschließlich nur postives über das Buch und der Autorin gehört hatte, spielte ich schon länger mit dem Gedanken dieses Buch zu lesen, aber meine Unerfahrenheit im Genre Fantasy hielt mich immer davon ab. Und jetzt kann ich sagen, dass ich froh bin es doch gelesen zu haben. Ich konnte in eine andere Welt abtauchen und der Genrewechsel war definitiv mal etwas erfrischend als immer diese 0815 New Adult Bücher zu lesen. Auch hatte ich Angst,dass ich für dieses Buch ewig brauchen werde, da viele auf Instagram schrieben, dass es erst ab Seite 200 packend wird. Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen, ich fand die Geschichte schon ab der ersten Seite fesselnd und konnte nur schwer das Buch aus der Hand legen.
Am Ende des Buches bleiben auch noch viele Fragen offen, so dass für mich fest steht den zweiten Band der Reihe zu besorgen, weil ich unbedingt mehr über diese Fantasiewelt erfahren möchte.
Das Buch ist aus Feyres Perspektive erzählt, so das der Leser mit der Hauptprotagonisten richtig mitfühlen und viele ihre Handlungen nachvollziehen kann.
Das Reich der sieben Höfe ist eine spannende Reise in eine fantastische Welt und ich kann es alles Fantasyliebhabern und die, die es noch werden wollen, nur ans Herz legen.