Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ungewöhnliche Zeitreise

Knochensuppe (Band 1)

“Knochensuppe” von Kim Young-tak ist der erste Band der Reihe. Es ist definitiv eine ungewöhnliche Geschichte. In der Zukunft ist das Zeitreisen möglich. Da der Protagonist Uhwan nicht viel über seine Vergangenheit weiß und keine Perspektive in seiner Zeit hat, begibt er sich auf die Zeitreise um für seinen Chef ein verloren gegangenes Rezept für eine Knochensuppe zu erlernen. Dies ist jedoch nur einer der verschiedenen komplexen Erzählstränge, die am Ende alle miteinander zusammenhängen. Der Erzählstil des Autors ist recht nüchtern und ruhig. Dennoch kommt hier zum Schluss Spannung auf. Die Geschichte hat ein offenes Ende und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wer komplexe Geschichten mag, sowie Zeitreisegeschichten, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Kampf nach Freiheit

Cane Warriors

“Cane Warriors: Niemand ist frei, bis alle frei sind” ist ein historischer Jugendroman von Alex Wheatle und erzählt die geschichtlichen Ereignissen des jamaikanischen Sklavenaufstandes geführt von dem Anführer Tacky. Die historischen Hintergründe werden am Ende des Buches weiter erläutert. Geschrieben ist der Roman aus der Sicht des 14 Jahre alten Moa, der sich Tacky anschließt im Kampf um die Freiheit. Denn für viele ist es klar so lange für die Freiheit zu kämpfen bis sie sterben. Ein zurück gibt es nicht.

Das Thema des Buches ist nicht einfach und die Grausamkeit der Kolonialzeit wird hier sehr deutlich vorgeführt. Der Wunsch nach Freiheit kommt in dem Buch sehr gut rüber. Kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Hochaktuell

Equilon

Equilon von Sarah Raich ist eine Dystopie. Naturkatastrophen erschweren das Leben auf der Erde. Privilegierte leben in New Valley. Zugang bekommt man nur, indem man den Score der eine Millionen knackt. Henna gehört zu den glückliche und beginnt somit ein neues Leben mit vielen Herausforderungen. Langsam wird klar, dass New Valley nicht perfekt ist und auch seine Schattenseiten hat.
Dorian hingegen weiß, dass er es nie nach New Valley schaffen wird. Doch als ihm plötzlich das Leben der kleinen Maggie anvertraut wird, machen sich die beiden auf den Weg nach New Valley.

Das Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die Themen sind brandaktuell und bringen einem über den Klimawandel und die Zukunft nachzudenken. Das Ende war mir etwas zu abrupt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Die Macht der Drachentränen

Gezeiten der Magie

In « Gezeiten der Magie-Drachentränen » von Selena Reed begleiten wir die Protagonistin Lia auf ihrem Abenteuer. Sie ist eine Drachenpriesterin, was sehr unüblich ist für Frauen. In ihr wurde versehentlich ein Drache versiegelt. Auf ihrer Reise lernt sie einige Personen kennen, die ihr freundschaftlich und feindlich gesinnt sind. Dabei muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzten um zu ihrer wahren Stärke zu finden.
Eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen die sogenannten Drachentränen, die ihren Besitzern große Macht verleihen.

Die Autorin hat eine komplexe und vielschichtige Welt geschaffen. Die Gesellschaftsstrukturen zwischen Menschen und Drachen sind sehr interessant dargestellt. Dies ist kein Buch für zwischendurch. Wer komplexe Welten und rasante Kampfgeschehen mag, sollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen. Der Ende mir Cliffhanger hat auf jeden Fall Potenzial für reinen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gib niemals auf

Solange du nicht stehen bleibst

Der Roman “Solange du nicht stehen bleibst” von Monika Lüthi handlelt von der Profisportlerin Jennifer. Das Laufen und der Wettkampf stehen bei ihr an erster Stelle. Doch ihr Leben gerät ins Wanken, als sie durch einen Unfall ihr Bein verliert. Zusätzlich lauert ihr ein ehemaliger Stalker wieder auf.

Die Wut und Hoffnungslosigkeit von Jennifer sind sehr gut beschrieben, sowie der Kampf zurück ins Leben und zu ihr selbst.

Zusammenfassend ist es ein sehr spannender Roman, der einem zeigt, dass man niemals aufgeben sollte.