Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Interessante Welt

Kupferblut

Soleyas Traum einer königlichen Schneiderin wird an dem Tag wahr, als die Königin in ihren Laden kommt und ein Kleid in Auftrag gibt. Begeistert von Soleyas Talent wird diese kurzerhand im Palast aufgenommen. Doch der Schein trügt sehr. Welche Pläne verfolgt die Königin wirklich mit Soleya. Somit wird Soleya in eine Welt der Intrigen gezogen, in der sie letztendlich auch mit Magie und Drachen in Kontakt kommt.

Die Autorin hat eine fantastische Welt erschaffen, die sie sehr detailreich beschreibt. Auch das System mit Magie und die Verbindung zu Drachen sind sehr originell. Man bekommt Lust mehr von dieser Welt zu entdecken. Das gleiche gilt für die unterschiedlichen Charaktere im Buch, die sehr vielschichtig sind. Nicht jeder Charakter ist von Anfang leicht einzuschätzen, weswegen auch die ein oder andere Überraschung auf einen wartet. Bin schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Capoeira und Magie

Rising Bahia

Nach den Schulabschluss reist Jul für ein Praktikum nach Brasilien. Da sie adoptiert wurde, möchte sie mehr von ihrem Heimatland kennen lernen. Die Arbeit in der Favela bringt ihr das Leid des Landes näher. Die Bevölkerung lebt unter der derzeitige Regierung in Angst und Schrecken.

Nach dem Schulabschluss möchte Jul, die in einer heilen Welt auf dem Hof ihrer Mütter aufgewachsen ist, ein Praktikum an einer Schule in Brasilien machen. Sie wurde als Baby adoptiert und möchte mehr über ihre eigene Herkunft erfahren. Den Menschen in ihrer Favela geht es als andere als gut. Die Regierung setzt mit allen Mitteln und ohne Rücksicht ihr Interessen durch und schreckt dabei auch vor Morden nicht zurück. Die Bevölkerung lebt in Angst und Armut.

Eines Tages trifft Jul auf eine Capoeira Gruppe. Sie ist sofort fasziniert von dem Sport und kommt dadurch in Kontakt mit Magie und dem Widerstand. Dadurch lernt sie nicht nur ein wenig mehr über Rohre Herkunft kennen, sondern auch ihre eigenen magischen Fähigkeiten.

In Rising Bahia schafft es die Autorin Mo Schneyder gekonnt das brasilianische Lebensgefühl wiederzugeben. Man merkt sofort, dass die Autorin sich sehr gut mit dem Land und Leuten auseinandergesetzt hat. Das Buch ist sehr gut recherchiert. Bei Juls erster Capoeirastunde habe ich mich sofort zurückversetzt gefühlt in meine erste Stunde. Man bekommt sofort Lust sich zu bewegen.

Da das Buch auch sehr politisch ist, zeigt es auch Parallelen zu aktuellen Problemen des Landes.

Kann das Buch sehr empfehlen und hoffe auf einen weiteren Band, da noch einige Fragen offen geblieben sind.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Toller Auftakt einer Reihe

Die Hennakünstlerin

Im Buch "Die Hennakünstlerin" von Alka Joshi begleiten wir Lakshmi nach Indien in eine Zeit, wo Frauen in der Gesellschaft nicht immer leicht haben. Mit ihrer Hennakunst und Wissen über Heilkräuter hat sie es geschafft sich ein Leben in der Stadt aufzubauen und eine unabhängige Frau zu sein.
Eines Tages holt sie jedoch ihre Vergangenheit ein, als ihre kleine Schwester plötzlich vor ihrer Haustür steht und immer mehr Geheimnisse herauskommen.

Die Autorin schafft es gekonnt einem das Indien der 50er Jahre und die Kultur des Landes näher zu bringen. Orte und Personen werden ser detailliert beschrieben. Die einzigen Hauptcharaktere wachsen einem sofort ans Herz. Habe sofort angefangen den nächsten Band zu lesen

Veröffentlicht am 24.03.2023

Tolles Buch für Einsteiger

Go für Einsteiger

Ich liebe Brettspiele und habe mich gefreut über dieses Buch, da ich zu Weihnachten ein Go Brett bekommen habe. Habe zwar schon mal von dem Spiel gehört, mich aber nie mit Zen regeln auseinander gesetzt. ...

“Go für Einsteiger” von Gunnar Dickfeld eignet auch perfekt um in das Spiel zu kommen, sie Grundlagen zu lernen, aber auch verschiedene Szenarien zu verinnerlichen. Das Buch eignet sich sehr, das Gelernte/Gelesene sofort auszuprobieren.

Kann das Buch für Anfänger sehr empfehlen. Ob es fortgeschrittenen auch nutzt, kann ich leider nicht beurteilen, dennoch ist das Buch

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ungewöhnliche Zeitreise

Knochensuppe (Band 1)

“Knochensuppe” von Kim Young-tak ist der erste Band der Reihe. Es ist definitiv eine ungewöhnliche Geschichte. In der Zukunft ist das Zeitreisen möglich. Da der Protagonist Uhwan nicht viel über seine Vergangenheit weiß und keine Perspektive in seiner Zeit hat, begibt er sich auf die Zeitreise um für seinen Chef ein verloren gegangenes Rezept für eine Knochensuppe zu erlernen. Dies ist jedoch nur einer der verschiedenen komplexen Erzählstränge, die am Ende alle miteinander zusammenhängen. Der Erzählstil des Autors ist recht nüchtern und ruhig. Dennoch kommt hier zum Schluss Spannung auf. Die Geschichte hat ein offenes Ende und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wer komplexe Geschichten mag, sowie Zeitreisegeschichten, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.