Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

Amazing Amari

Amari und das Spiel der Magier

“Amari und das Spiel der Magier” von B. B. Alston ist der zweite Band dieser Reihe. Band 1 sollte auf jeden Fall vorher Gelsen werden. Gerade als Amari endlich ein wenig mehr Akzeptanz entgegengebracht wird, ereignet sich ein Zeitstilstand. Der wird natürlich wieder Zen Magiern zugeschoben. Somit muss sie sich nicht nur gegenüber der Akademie behaupten, sondern auch politischen Ränkespiele meistern. Wieder an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Elsie, abed auch einige neue Freunde.

Das Buch greift wieder sehr viele Themen auf wie Gerechtigkeit, Identität, Akzeptanz, Minderheiten, Vertrauen und Vergebung. Bin wieder sehr begeistert von diesem Buch. Es hat die richtige Mischung aus Action, Magie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Kampf nach Freiheit

Cane Warriors

“Cane Warriors: Niemand ist frei, bis alle frei sind” ist ein historischer Jugendroman von Alex Wheatle und erzählt die geschichtlichen Ereignissen des jamaikanischen Sklavenaufstandes geführt von dem Anführer Tacky. Die historischen Hintergründe werden am Ende des Buches weiter erläutert. Geschrieben ist der Roman aus der Sicht des 14 Jahre alten Moa, der sich Tacky anschließt im Kampf um die Freiheit. Denn für viele ist es klar so lange für die Freiheit zu kämpfen bis sie sterben. Ein zurück gibt es nicht.

Das Thema des Buches ist nicht einfach und die Grausamkeit der Kolonialzeit wird hier sehr deutlich vorgeführt. Der Wunsch nach Freiheit kommt in dem Buch sehr gut rüber. Kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Hochaktuell

Equilon

Equilon von Sarah Raich ist eine Dystopie. Naturkatastrophen erschweren das Leben auf der Erde. Privilegierte leben in New Valley. Zugang bekommt man nur, indem man den Score der eine Millionen knackt. Henna gehört zu den glückliche und beginnt somit ein neues Leben mit vielen Herausforderungen. Langsam wird klar, dass New Valley nicht perfekt ist und auch seine Schattenseiten hat.
Dorian hingegen weiß, dass er es nie nach New Valley schaffen wird. Doch als ihm plötzlich das Leben der kleinen Maggie anvertraut wird, machen sich die beiden auf den Weg nach New Valley.

Das Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die Themen sind brandaktuell und bringen einem über den Klimawandel und die Zukunft nachzudenken. Das Ende war mir etwas zu abrupt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Absolutes Must-Read

Morgen, morgen und wieder morgen

„Morgen, morgen und würde morgen“ erzählt die Freundschaft von Sam und Sadie. Die beiden lernen sich damals unter schwierigen Umständen kennen. Ihre Freundschaft startetet mit Videospielen in einem Krankenhaus. Und genau dieses Hobby bringt die beiden Jahre später dazu ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Doch mit dem Erfolg kommt auch die Rivalität, das Misstrauen und Missverständnisse, da sie oft nicht fähig sind richtig miteinander zu kommunizieren. Wäre das nicht Marx, der für die beiden die Konstante im Leben ist und Stütze, während der Hochs und Tiefs.

Da ich selber ein eingefleischter Gamer bin, konnte ich mich sofort in die Welt der Videospiele der 90er Jahre einfinden. Viele Spiele habe ich selber gespielt oder kenne ich zumindest vom Namen her. Ich habe bei der Entwicklung der einzelnen Spiele richtig mitgefiebert und hätte gern das ein oder andere selber angespielt.

Themen wie Sexismus, Rassismus, kulturelle Aneignung und psychische Erkrankungen wurden der der Geschichte auch aufgegriffen. Das Buch hat einen viele gesellschaftliche Aspekte näher gebracht, die damals wie heute noch ein Problem sind.

Dieses Buch war für mich definitiv ein Highlight des Jahres. Habe jedes einzelner Kapitel verschlungen und kann das noch jedem weiterempfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 22.02.2023

Die Macht der Drachentränen

Gezeiten der Magie

In « Gezeiten der Magie-Drachentränen » von Selena Reed begleiten wir die Protagonistin Lia auf ihrem Abenteuer. Sie ist eine Drachenpriesterin, was sehr unüblich ist für Frauen. In ihr wurde versehentlich ein Drache versiegelt. Auf ihrer Reise lernt sie einige Personen kennen, die ihr freundschaftlich und feindlich gesinnt sind. Dabei muss sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzten um zu ihrer wahren Stärke zu finden.
Eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen die sogenannten Drachentränen, die ihren Besitzern große Macht verleihen.

Die Autorin hat eine komplexe und vielschichtige Welt geschaffen. Die Gesellschaftsstrukturen zwischen Menschen und Drachen sind sehr interessant dargestellt. Dies ist kein Buch für zwischendurch. Wer komplexe Welten und rasante Kampfgeschehen mag, sollte sich dieses Abenteuer nicht entgehen lassen. Der Ende mir Cliffhanger hat auf jeden Fall Potenzial für reinen weiteren Teil.