Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2022

Und es geht spannend weiter

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Das Brennen der Stille: Silbernes Schweigen von Sandy Brandt ist der zweite Band dieser Reihe und knüpft direkt an den Ereignissen aus Band 1 an.

Olive befindet sich wieder in Tudor bei ihrem Ehemann ...

Olive befindet sich wieder in Tudor bei ihrem Ehemann Raphael und versucht im geheimen die Welt zum besseren zu wenden. Kyle befindet sich im Widerstand. Als er jedoch von Aufständen in Tudor hört, macht er sich auf den Weg um Olive zu beschützen. Denn Mason ist immer noch eine große Gefahr.

Die Autorin schafft es sehr gut die Stimmung der Bevölkerung in dieser Dystopie herüberzubringen. Eine Welt in der zunehmend jeder gezwungen wird stumm zu leben. Aufstände sind somit vorprogrammiert.

Da dieses Buch wieder mit einem Cliffhanger endet, bin ich jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung. Kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen. Wer also wissen möchte wie es mit Liv und Kyle weitergeht, sollte den zweiten Band definitiv lesen.

Toller Abschluss

Das verbotene Kapitel

Toller Abschluss mit einem spannendem Ende.

Toller Abschluss mit einem spannendem Ende.

Irene Winters, Agentin der Bibliothek begibt sich erneut in ein Abenteuer. Mehrere Parallelenwelten scheinen aus unerklärlichen Gründen zu verschwinden. Hat die Bibliothek etwas damit zu tun? Geheimnisse der Bibliothek werden wohl ans Licht kommen.

Der Schreibstil überzeugt wie immer und das Buch liest sich sehr flüssig. Viele offene Fragen konnten in diesem Band beantwortet werden. Dennoch hoffe ich, dass es irgendwann doch noch einen weiteren Teil geben wird und dies nicht der letzte Teil war. Kann die Buchreihe sehr empfehlen.

• Fantasie

Trauer

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

In dem Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ von Eva Maria Nielsen lernen wir Leo und seine Familie kennen. Sein kleiner Bruder Paul erkrankt an einem Tumor. Wir begleiten die Familie mit ihren aufs und abs während dieser schwierigen Zeit. Leo versteht die Welt nicht mehr. Sein lebensfroher Bruder hat immer weniger Kraft, anderseits bekommt er mehr Aufmerksamkeit als der Rest der Familie. Gar nicht so einfach für einen Grundschüler. Gott sei Dank hat Leo eine tolle Freundin namens Josie an seiner Seite, die ihm immer wieder Kraft und Mut gibt mit dieser Situation umzugehen. Denn am Ende bleibt nur der Abschied von seinem kleinen Bruder.

Das Buch hat mich sehr berührt. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und wir bekommen viel von Leos Gefühlswelt mit. Das Buch eignet sich als Vorlesbuch für Kinder, aber auch für Erwachsene um diese schwierige und dennoch wichtige Thematik zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ich will aber schwimmen!

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Das Buch ist zuckersüß. Der kleine Frosch möchte schwimmen gehen, aber leider ist es Winter. Da er den Winter und Winteraktivitäten nicht kennt, versuchen ihm die anderen Tieren den Winter etwas näher zu bringen. Am Ende lernt er den Winter zu lieben, bis er plötzlich im Frühling ist. Die Zeit ist so schnell vergangen, weil der kleine Frosch Freude am Eiskunstlauf hatte, dass er am Ende doch im Wasser landet.

Das Buch ist mir sehr viel Witz geschrieben und tollen dazu passenden Bildern. Mein Neffe und ich hatten einen tollen Tag mit vielem Lachen.

Außerdem finde ich am Ende die Aufklärung über die verschiedenen Arten zu überwintern sehr toll. Das bringt den kleinen die Tiere und die Thematik des überwintern näher.

• Thema
Veröffentlicht am 26.10.2022

Schädlingsbekämpfung

Frau mit Messer

Hornclaw ist eine 65-jährige Auftragskillerin, die sich hinnehmend Gedanken macht, dass sie sich bald zur Ruhe setzen muss. Ganz kann die sich noch nicht mit diesem Gedanken anfreunden. Dennoch merkt sie, dass sie mit dem Alter zunehmend emotionaler und mitfühlender gegenüber anderen, insbesondere während ihrer Aufträge wird. Außerdem lässt ihre körperliche und geistige Fitness langsam nach. Sicherlich nicht die besten Voraussetzungen um diesen Beruf weiterzuführen.
Ihre Vergangenheit scheint sie einzuholen und die Menschen in Gefahr zu bringen, die ihr ans Herz gewachsen sind.

Das Buch behandelt mehr die Thematik des Alterns und dem Leben in der koreanischen Gesellschaft. Oft wird den älteren nicht der Respekt entgegengebracht, den sie verdienen.

Der Schreibstil des Buches ist etwas speziell, hat mich aber trotzdem in den Bann gezogen. Obwohl Hornclaw eine eher untypische Protagonistin ist, möchte man mehr über ihr Leben erfahren.

Byeong-mo Gu hat mit „Frau mit Messer“ eine einzigartige Geschichte geschaffen, die absolut lesenswert ist.