Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Mischung aus Fantasy und Mythologie

Kairra. Geschenk der Götter

„Kairra. Geschenk der Götter“ von Asta Müller ist eine Dystopie, in der das Leben auf dem Wüstenplaneten tagsüber unmöglich macht, da zwei Sonnen sich immer weiter dem Planeten nähern. Die reiche und privilegierte Gesellschaft lebt unter einem Schutzschild, während die Verdammten außerhalb der Stadt in Höhlen leben. Kairra hnd Lorrin entkommen dem Leben in den Höhlen als Kairra auserwählt wird im Palast zu leben. Dabei lernt sie allerhand Menschen kennen, die sie im Kampf gegen den grausamen Herrscher Zekoll unterstützen wollen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Kairra als Protagonistin steht klar im Fokus, sowie ihr Bruder Lorrin und Czessia, die Cousine des Herrschers. Die Charakterentwicklung der einzelnen Protagonisten hat mit sehr gut gefallen. Einige Personen haben mich zum Schluss positiv überrascht.

Die Welt und die Beschreibungen der einzelnen Ort war sehr detailliert beschrieben. Das Elend und der Kampf ums Überleben unter der Sonne, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Das Universum hat auf jeden Fall potenzial für weitere Geschichten.

Bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Tolle Illustrationen

Lotta hat heute keine Lust

Lotta hat einfach keine Lust und liegt entspannt auf der Wiese. Nach und nach tauchen ihre Freunde auf, die etwas erledigen wollen. Letztendlich verbringen alle einen entspannten Tag mit Lotta auf der Wiese.

Ich kenne schon ein weiteres Buch der Autorin, und war von diesem Kinderbuch auch wieder begeistert. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet. Die verschiedenen Tiere habe ihre Charakteristika. Die wird durch unterschiedliche Farben und jeweiligen Sätzen verdeutlicht. Die Kinder konnten dadurch sehr gut erraten, was die Tiere sagen werden.

Hatten sehr viel Spaß mit diesem Buch und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Autist sein

Wie unsichtbare Funken

Das Jugendbuch „Wie unsichtbare Funken“ von Elle McNicoll erzählt von der Autistin Addie. Dieses liebenswerte und intelligente Mädchen beweist mehr Mut als man einen kleinem Kind zutrauen würde. Dabei stößt sie oft auf Widerstand, lässt sich aber niemals unterkriegen.

In dem Buch werden viele wichtige Themen angesprochen wie Mobbing, Freundschaft, Leistungsdruck und Akzeptanz.

Ich bin begeistert von diesem Buch. Man bekommt sehr detaillierte Einblicke in Addies Gedanken. Dadurch wird einem Autismus auf einfache Weise erklärt und näher gebracht. Fand diese Sichtweise sehr interessant und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Auf ein weiteres Abenteuer mit Baddabamba

Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit

Im zweiten Band der Kinderbuchreihe “Baddabamba” begeben wir uns wieder gemeinsam mit Paula auf die Insel Chronossos. Mithilfe des Wunschsteins lässt take sich mit lahme Schnecke wieder auf die Insel bringen. Jedoch passiert dabei ein Fehler und sie landet prompt auf dem Felsen der Hubbanessen. Dort schnappt sie einige wichtige Informationen auf, sie sie sofort Baddabamba, Anna Bella und Carissima mitteilen. Somit beginnt wieder ein spannendes Abenteuer auf der Insel der Zeit mit vielen überraschenden Wendungen.

Das Buch ist wie sein Vorgänger wieder wunderbar geschrieben. Es gibt viele lustige Momente, die einen sehr zum Lachen bringen, sowie spannende Ereignisse. Man bekommt wieder sehr viel Lust diese Welt mit allen Charakteren zu erkunden.

Die Gestaltung des Buches, sowie die Zeichnungen im Buch sind wieder sehr gelungen. Besonders die Karte der Insel hilft sehr sich zurechtzufinden.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Bedeutung des Mikrobioms

Die Kraft unseres inneren Ökosystems

Das Buch "Die Kraft unseres inneren Ökosystems" Prof. Dr. Lucius ist ein Sachbuch, dass sowohl für Einsteiger in die Thematik, aber auch für Naturwissenschaftler, die einen groben Überblick bekommen wollen. Hintergrundwissen und die Zusammenhänge von Allergien, Unverträglichkeiten, sowie daraus resultieren Krankheiten werden sehr gut erläutert. Basiswissen zum Immunsystem des Menschen werden einem hierbei auch näher gebracht.
Das Buch regt auf jeden Fall dazu an, seine Zeit mehr in der Natur zu verbringen, sowie sich die Ernährung nochmal bewusst zu betrachten.