Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Generationenroman über starke Frauen

Memphis

„Memphis“ ist ein Generationenroman, der zwischen den Jahren 1995- 2003 spielt. In der Geschichte stehen vier starke, afroamerikanische Frauen im Mittelpunkt: Hazel, Miriam, August und Joan.
Das Leben ...

Das Leben der Familie ist geprägt von Rassismus und (häuslicher, psychischer, physischer und sexueller) Gewalt. Dabei steht der Zusammenhalt der Familie und drang nach Unabhängigkeit/ Selbstbestimmung stark im Vordergrund.

Die Kapitel wechseln zwischen den verschiedenen Zeitebenen. Anfangs habe ich etwas gebrauchte die verschiedenen Handlunsgstränge zu unterscheiden, bin dann aber schnell in die Geschichte reingekommen. Die Roman wirkt dadurch sehr dynamisch.

Besonders haben mir die unterschiedlichen Protagonisten gefallen. Einzig aus Joans Sicht wird in der Ich-Perspektive geschrieben, während bei ihrer Mutter Miriam, Tante August und Oma Hazel die dritten Person genutzt wird. Der Autorin gelingt es sehr gut diese detailliert und realistisch zu beschreiben. Die unterschiedlichen Charaktere sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Besonders zu Joan konnte man einen starken Bezug aufbauen.

Tolles Buch über starke Frauen, das viele Gefühle wie Wut, Angst, Trauer, Liebe, Mut, Stärke und Lebensfreude in einem erzeugen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Bericht einer Überlebenden

Gebranntes Kind sucht das Feuer

Gebranntes Kind sucht Feuer von Cordelia Edvardson ist erstmal im Jahre 1986 erschienen. Der Bericht der Überlebenden ist sehr distanziert geschrieben und erzählt die Erlebnisse der 14-jährigen, als sie nach Auschwitz deportiert wurde und die Jahre/ Bewältigung nach diesem schrecklichem Erlebnis. Im Mittelpunkt steht die schwierige Beziehung zu ihrer Mutter, die sie damals nicht beschützt hat.

Trotz der großen Distanz ist das Buch sehr persönlich und überwältigend geschrieben. Es hat mich sehr bewegt.

Sicherlich kein Buch für zwischendurch, da ich nach dem Lesen der schrecklichen Ereignisse das Buch zur Seite legen musste.

Das Nachwort von Daniel Kehlmann war ein gelungener Abschluss und hat die Ereignisse nochmal gut zusammengefasst.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Wer sind deine wahren Freunde?

Die Vergessene

Im Jahr 1982 wird die Schülerin Emily Vaughn am Tag des Highschool Abschlussballs in der Stadt Longbill Beach ermordet. Die Schülerin war zu diesem Zeitpunkt schwanger, der Vater nicht bekannt.

In der ...

In der Gegenwart spielt sich die Geschichte 40 Jahre nach dieser schrecklichen Tat. Emilys Mutter, eine Richterin bekommt Todesdrohungen. Die US-Marshal Andrea wird mit ihrem Schutz beauftragt. Jedoch hat Andrea auch andere Ziele. Sie möchte herausfinden, wer Emily vor 40 Jahren ermordet hat. Die Ermittlungen erweisen sich schwieriger als erwartet, da kaum jemand darüber sprechen möchte.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Durch Rückblicke erfahren wir einiges über die letzten Wochen in Emilys Leben. In der Gegenwart begleiten wir Andrea bei ihren Ermittlungen.

Die Protagonistin Andrea ist anfangs unnahbar und macht während dem Buch eine tolle Entwicklung durch. Zum Schluss war sie mit sehr sympathisch. Gut hat mir auch die Dynamik mit ihrem US-Marshal Partner Bible gefallen. Erfahrung und Alter treffen hier auf eine junge und engagierte Anfängerin.

Dies ist nicht mein erster Roman dieser Autorin. Das Buch kann unabhängig gelesen werden von ihren anderen Werken. Meiner Meinung nach ist dies aber nicht einer ihrer besten Werke. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten durch einige spannende Wendungen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Was kostet Glück?

Das Glück hat seine Zeit

Die zwei Hauptprotagonisten von “Das Glück hat seine Zeit” haben anfangs wenig miteinander zu tun und leben in komplett unterschiedlichen Welten.

Der 16- jährige Eniola leben in ärmlichen Verhältnissen. ...

Der 16- jährige Eniola leben in ärmlichen Verhältnissen. Sein Vater ist von einer Depression geplagt und schafft es nicht den Lebensunterhalt für seine Familie aufzubringen. Die Mutter versucht alles für ihre Kinder um ihnen eine gute Bildung zu ermöglichen. Dadurch kommen sie sehr oft in Geldprobleme. Der Schuldenberg wächst und wächst.

Die 28-jährige Wuraola kommt aus eine wohlhabenden Familie. Neben ihrer Ausbildung zur Ärztin , plant sie ihre Hochzeit. Jedoch hat ihr Leben auch seine Schattenseiten. Ihr Verlobter Kunle neigt zu häuslicher Gewalt.

Was verbindet diese beiden Protagonisten miteinander? Im Laufe der Geschichte werden sich die Zusammenhänge langsam zu einem Puzzle zusammensetzen.

Der Einstieg es Buches hat bei mir ein wenig gebraucht. Durch die wechselnden Kapitel, musste ich mich erst noch in den zwei komplett unterschiedlichen Welten einfinden. Diese hätten meiner Meinung nach etwas kürzer sein können. Doch die Geschichte wird nach kurzer Zeit sehr schnell spannend.

Die Familie und der Zusammenhalt spielt in dem Buch eine sehr zentrale Rolle. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel der verschiedenen Familienmitgliedern, konnte ich mich sehr gut in die Familiendynamik einfinden.

Mich hat das Buch sehr bewegt. Besonders das Ende des Buches hat mich sehr überrascht. Es ist sicherlich keine leichte Lektüre für zwischendurch, dennoch lohnt es sich auf jeden Fall dieses gesellschaftskritische Buch zu lesen. Dies war sicherlich nicht mein letzter Roman dieser Autorin.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Emotionale Suche nach den Wurzeln

Das stürmische Leben von Meena Dave

Mit 16 Jahren hat Meena Dave hat ihre Adoptiveltern und ihr Zuhause verloren. Seitdem lässt sie außer ihrer besten Freundin niemanden an sich ran und reist je nach Auftrag von Ort zu Ort.
Als sie eine ...

Als sie eine Wohnung in Boston erbt, wundert sie sich zunächst darüber, da sie nichts über die ehemalige Besitzerin weiß. Schnell möchte sie ihr Erbe verkaufen, jedoch gibt es eine Bedingung. Sie darf die Wohnung frühestens nach einem Jahr verkaufen und nur an einen der Miteigentümer dieses Hauses. Und so beginnt ein sehr turbulentes und lustiges Jahr, in dem Meena der Gemeinschaft des Hauses, bestehend aus den drei Tanten und Sam näher kommt und unbeabsichtigt einiges über ihre Vergangenheit herausfindet.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr unterschiedlich, aber auf ihre Art sehr sympathisch. Durch den starken Zusammenhalt der Bewohner entsteht eine sehr interessante Dynamik, die sehr stark geprägt ist durch die indische Kultur. Da Meena nicht viel davon wusste, konnte man mit ihr viele Traditionen und Bräuche kennen lernen. Zusätzlich wird in dem Buch thematisiert wie schwer das Leben für Einwanderer in den USA der 1930er Jahre war und noch immer ist.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr emotional geschrieben. Ich konnte sehr gut mit Menna mitfühlen, da sie einiges in ihrem Leben durchmachen musste. Der Autorin gelingt es sehr gut die Gefühlswelt der Protagonistin zu beschreiben. Dies kann für einige etwas überwältigend sein.

Die Mischung aus Liebesgeschichte und der Suche nach den eigenen Wurzeln hat mir sehr gut gefallen.