Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Der Ursprung der Pflanzen

Der Wald

Das Buch „Der Wald: Er tötet leise“ von Tibor Rode ist ein Ökotriller. Anstatt eines Virus, wird die Welt von einer tödlichen Pflanze bedroht. Diese scheint giftig zu sein, asthmatische Reaktionen hervorzurufen und sich so ziemlich gegen jedes Lebewesen durchzusetzen. Somit ist nicht nur die Natur, sondern auch die ganze Menschheit in Gefahr. Eine Gruppe von Forschern mit unterschiedlichen Schwerpunkten machen sich auf die Suche nach dem Ursprung dieser Pflanze um die Ausbreitung dieser Pflanze zu stoppen.

Der Einstieg in das Buch war sofort spannend und mysteriös. Die Kapitel sind recht kurz und wechseln unter den unterschiedlichen Charakteren und verschiedenen Zeitzonen. Die unterschiedlichen Protagonisten wirken sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Ich konnte mich sehr gut in die unterschiedlichen Wissenschaftler und ihre Fachgebiete hineinfinden, da ich als Entwicklungsbiologe mit anderem Schwerpunkt die Thematik auch sehr spannend fand. Für mich war die Geschichte sehr schlüssig und gut recherchiert.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Lebensrettender Ratgeber

Erste-Hilfe-Lehrwerk

Ich hatte meinen erste Hilfe Kurs vor 15 Jahren, als ich meinen Führerschein gemacht hatte. Als ich vor kurzem einen Auffrischungsvortrag hatte, ist mir bewusste geworden, wie viel man über die Jahre wieder vergisst.

Das Erste – Hilfe - Lehrwerk von Jan C. Behmann bietet einen sehr guten Überblick. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut strukturiert und verständlich für Einsteiger und alle die eine kurze Auffrischung benötigen. Die Bilder sind sehr anschaulich und gebe eine Schritt-für-Schritt Anleitung der Handlungsabläufe.

Die Erste-Hilfe-Karten für die Brieftasche enthalten eine Kurzfassung der wichtigsten Maßnahmen. Interessant fand ich es, dass es mittlerweile Erste-Hilfe-Apps gibt. Selbst wenn man in einer brenzligen Situation zu aufgeregt ist, Hilfen diese Tools einem doch Ruhe zu bewahren.

Kann dieses Buch jedem ans Herz legen, denn Leben retten ist essenziell.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wahrheit oder Lüge?

Die Lügnerin

In dem Roman „Die Lügnerin“ von Friedemann Karig geht es um eine Frau, die in einer psychiatrischen Klink einer Therapeutin von ihrem Leben erzählt. Hierbei ist es nicht klar, ob die Frau die Wahrheit sagt. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge.

Ich fand das Buch sehr anstrengend zu lesen. Die Erzählweise war sehr sprunghaft und verwirrend. Fesselnd konnten mich die einzelnen Abschnitte leider nicht, da ich oft Passagen erneut lesen musste, um überhaupt einen Zusammenhang zu verstehen. Dies bleibt jedoch meist aus. Das Ende hat einen leider mit einigen Fragen zurückgelassen.

Die Idee des Buches klingt auf jeden Fall außergewöhnlich. Habe mir etwas mehr Fantasie erhofft. Empfehlen kann ich das Buch allen, die Romane mit ungewöhnlichem Schreibstil mögen und nicht unbedingt einen roten Faden bei einer Geschichte erwarten.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Gut recherchierter Biothriller

Der Skandal

Der Skandal ist das erste Buch des Autorenduo T.S. Orgel, dass ich gelesen habe. In diesem Biothriller werden einige Themen wie der Klimawandel, die Problematik des immensen Fleischkonsums und dessen Massentierhaltung angesprochen.
Die Geschichte spielt in der Zukunft und versucht die oben genannten Probleme zu minimieren, indem In-Vitro Fleisch als Ersatzprodukt an den Markt kommen. Die Produktion ist natürlich hauptsächlich auf Profit aus und somit kommt es bei dem Laborfleisch durch mangelnde Qualitätskontrolle und keiner Überprüfungen durch Behörden zu Kontaminationen. Diese werden vom Unternehmen Light Foods verschleiert.

Nach dem Unfall ihres Bruders, kommt die Protagonistin Anna in den Kontakt einer Aktivistengruppe, die das Unternehmen auffliegen lassen möchte. Und somit beginnt eine spannende und rasante Geschichte mit einem originellen Setting.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig zu lesen und schafft es sehr gut den Spannungsbogen aufzubauen. Die Kapitel sind aus zwei Perspektiven geschrieben. Einerseits begleiten wir die Protagonistin Anna, anderseits bekommen wir auch Einblicke von der Seite des Unternehmens Light Food, da einige Kapitel die Sicht des Firmenleiters Dan Light zeigen. Beide Protagonisten sind einem anfangs nicht unbedingt sympathisch. Dies stört jedoch nicht, da der Roman viele andere Stärken hat. Die Fakten und Hintergründe des Buches sind sehr gut recherchiert.

Dies war sicherlich nicht mein letzter Roman von T.S.Orgel. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und auch neugierig gemacht auf mehr dieses Autorenduos.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Erinnerungen verlorener Rezepte

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Nagare und seine Tochter Koishi betreiben ein kleines und unauffälliges Restaurant in Kyoto Namens Kamogawa. Einzig eine rätselhafte Anzeige in einem Magazin, gibt einen Hinweis auf dieses Lokal. Doch wer es dringend braucht, wird es auf jeden Fall finden. Das Restaurant bietet neben traditionellen japanischen Gerichten auch einen ganz besonderen Service. Verloren gegangene Rezepte und Gerichte mit denen man eine bestimmte Erinnerung verbindet, können im Detektivbüro des Kamogawa beauftragt werden.

Das Buch ist in 6 unterschiedliche Fälle unterteilt, die immer gleich aufgebaut sind. Zuerst findet sich der Klient im Restaurant ein und erzählt von sich und dem Gericht. Im weiteren Kapitel kommt es zur Auflösung des Falles. Hierbei wird es deutlich, dass nicht alleine das Gericht eine Rolle bei Erinnerungen spielt, sonder auch das Drumherum. Dies kann für einige eintönig sein, hat mich aber mehr an eine Serie erinnert.

Die bildhaften Beschreibungen der Rezepte hat mir unglaublich gut gefallen. Man bekommt richtig Lust diese selber zu kochen. Der Autor schafft es sehr gut, dass man die Gerichte während dem Lesen förmlich schmeckt.

Die Kombination aus Detektivarbeit gepaart mit der japanischen Kochkunst finde ich sehr originell. Tolles Buch, ich bin gespannt auf weitere Fälle und Gerichte. Ich hätte auf jeden Fall auch das ein oder andere Rezept mit dem ich das Kamogawa beauftragen würde.