Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Macht der Gedanken

Seelengeister

Neri und Eleira beginnen ihre Ausbildung auf der Insel für Wasser- und Eismagie um den Kampf gegen ihre Seelengeister zu gewinnen. Seelengeister sind bei jedem Menschen individuell und somit gibt es keine einheitliche Lösung um sie zu besiegen. Jeder Mensch hat jeweils zwei an seiner Seite. Diese flüstern einem Dinge zu und bringen einen dazu an sich zu zweifeln. Sie fördern somit die eigenen Ängste. Wer es nicht zur Ausbalancierten schafft, ist für immer verloren.

Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Ihre Ängste und Zweifel spürt man durch die detaillierte Beschreibung ihrer Gedanken und Gefühle.

Mit „Seelengeister – Im Reich der Gedanken“ hat Nadine Merschmann ein wunderbares Buch geschaffen, dass Mental Health in einer Fantasy-Welt thematisiert. Sie zeigt die Macht der Gedanken und Monster, die wahrscheinlich in jedem Menschen schlummern, auf. Nur wer stark genug ist, gibt ihnen nicht genug Raum um einem zu beeinflussen.

Gesellschaftskritisch

Nachtschwärmerin

Die 17 Jährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Gegend in Oakland. Nach dem Tod ihres Vaters, hat ihre Mutter einen Selbstmord versucht. Dies missglückt jedoch und sie wird in eine entsprechende Klinik eingewiesen. Ihr großer Bruder wollte sich um Kiara Sorgen, schafft es jedoch nicht einen Job zu behalten. Nachdem sein Onkel einen erfolgreichen Vertrag bei einem Plattenlabel errungen hat, träumt er auch von einer großen Karriere als Musiker.

Aufgrund von Mietrückständen droht ihnen die Zwangsräumung der Wohnung und Kiara sieht die Prostitution als einzige Möglichkeit um ihre Probleme zu lösen. Dies wird ihr letztendlich zum Verhängnis.

Der Roman ist rein fiktiv, beruht jedoch auf wahren Begebenheiten um all denen eine Stimme zu geben, die solche Erfahrungen durchmachen mussten. Vor allem Missbrauch von Jugendlichen, Gewalt, Armut werden in diesem Buch thematisiert. Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch bekommt man sehr gut mit was Kiara fühlt und denkt.

Debütroman von Leila Mottley ist keine leichte Kost und man sollte nicht zu sensibel hierfür sein. Dennoch ist es eine Geschichte, die erzählt werden muss.

Die Insel der Zeit

Baddabamba und die Insel der Zeit

Ein tolles Abenteuer beginnt für die kleine Paula. Da sie laut ihrer Familie für alles zu jung oder klein ist, landet Paula ungewollt auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Dort lernt sie die vielseitige Oma Charissima, den klugen Gorilla Baddabamba und die coolste Sau der Welt Anna Bella sowie ihr treues Pferd lahme Schnecke kennen. Um wieder zu ihrer Familie zurückzukehren, muss Paule einiges Lernen und über sich selbst hinauswachsen.

Die Umgebung und die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben. Man kann sie die Insel und die Personen sehr gut vorstellen. Dies wird noch verstärkt durch die Bilder und die Karte am Anfang des Buches. Von den Bildern hätte es sogar etwas mehr geben können.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und lädt sofort auf die Insel ein. Der Schreibstil ist recht einfach und die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Ein wunderschönes Buch ab 10 Jahren.

Wenn ein Wort die Stille bricht

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Olive und Kyle leben in einer Zukunft, in der die Welt von einer Hitzewelle die Menschheit stark dezimiert hat. Da die Lüge nicht zu unterscheiden ist von der Wahrheit, erscheint das gesprochene Wort auf der Haut wie Narben. Somit hat sich eine Zweitklassengeschellschaft entwickelt. Die Stummen haben Sprecher, die für sie reden. In der Unterschicht sind die Menschen mit Wörtern überseht. Olive wächst in der Oberschicht auf und hat nur ein Wort auf ihrem Körper, während Kyle aus der Unterschicht kommt und nicht viel von den Stummen und ihrem Glauben hält.

Nach der Hochzeitszeremonie mit dem zukünftigen Herrscher werden Olive und Kyle entführt und lernen sich in einer Zelle kennen. Warum genau sie beide entführt wurden und wer ihre Entführer sind, wird sich im laufe der Geschichte klären.

Werden sie es schaffen gemeinsam zu entkommen?

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Die Grundidee der Welt finde ich richtig gut und die Umsetzung ist der Autorin sehr gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und schildert Szenen und Gedanken der Personen sehr detailliert. Man konnte sich von Anfang an sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Olive und Kyle geschrieben, sodass man Einblicke in die Gedanken beider bekommt. Am Anfang der Kapitel gibt es entweder einen Ausschnitt aus dem Glaubenswerk der Welt oder einen Tagebucheintrag eines Rebellen. Diese Details fand ich sehr interessant, da sie sich im Laufe der Geschichte in die Gesamtstory einfügen.

Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und macht somit neugierig auf den zweiten Teil. Sehr guter Auftakt einer neuen Reihe!

Vielfältiges Indien

Der Geheimnishüter von Jaipur

“Der Geheimnishüter von Jaipur” ist die Fortsetzung von “Die Hennakünstlerin”. Das Buch kann aber ohne bedenken auch gelesen werden, wenn man den ersten Band nicht kennt. Mittlerweile ist fast mehr als ein Jahrzehnt vergangen, seitdem Lakshmi mit Malik und Radha Jaipur verlassen hat. Diesmal steht der ehemalige Schützling Malik im Mittelpunkt der Geschichte.Nachdem Malik die Schule beendet hat, schickt Lakshmi Malik zurück nach Jaipur um dort Einblicke zu bekommen in das Bauwesen. Als ein Unglück eines Bauprojektes zu toten führt, erfährt Malik immer mehr über die Intrigen und Machenschaften in Jaipur.
Zur gleichen Zeit überschlagen sich die Ereignisse in Shimla. Gibt es hier einen Zusammenhang.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Da einem die Protagonisten aus dem ersten Band so ans Herz gewachsen sind, hat es mich gefreut zu sehen, was in den Jahrzehnt aus allen geworden ist. Es ist immer wieder interessant zu lesen, was für ein Wissen Lakshmi hat über die Heilkraft der Pflanzen. Umso mehr gibt es für sie in den Bergen des Himalaias zu lernen. Die Berge und das Leben der Nomadenvölker stehen so im Kontrast zu der Stadt und ihrem ehemaligen Leben in Jaipur. Alka Joshi hat eine tolle Fortsetzung geschrieben und ich bin schon gespannt, wie diese Saga enden wird.