Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Vorhersehbare Psychothriller

Eine glückliche Familie

Als Beth noch ein Kind war, hat ihr Mutter sie und ihren Vater verlassen. Diesen Verlust konnte sie nie wirklich überwinden. Unerwartet steht ihre Mutter nach über 30 Jahren vor ihrer Tür und möchte die verlorenen Jahre nachholen.

Leider konnte mich dieser Psychothriller gar nicht überzeugen. Mir hat ein wenig die Spannung gefehlt, was nicht am Schreibstil der Autorin liegt, sondern vielmehr an den Protagonisten. Die Protagonisten und vor allem Beth sind sehr flach und unglaubwürdig. Recht naiv, mit starken Gefühlsschwankungen und Selbstzweifeln, wollte man Beth regelrecht durchschütteln, damit sie sich endlich aufrafft und nicht weiter im Alkohol versinkt. Ein Mangel an Kommunikation hat letztendlich dazu geführt, dass sich die Geschichte sehr lange gezogen hat.

Das Ende war nach der Hälfte des Buches vorhersehbar. Lediglich eine letze Enthüllung am Ende war für mich überraschend. Dies war mein erstes Buch der Autorin, ob ich noch ein Buch der Autorin lesen werde, kann ich noch nicht sagen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Leidenschaft des Go Spiels

Erster Kyu

Yeong-uk ist der Sohn einer angesehenen Familie. Die Erwartungen seines Vaters sind sehr hoch, da alle seine Geschwister auf einer angesehen Universität gelandet sind. Eines Tages betritt er unerwartet einen Go Club und lernt dieses traditionelle Brettspiel näher kennen. Dies verändert Räum leben für immer. Den fortan hat er es sich in den Kopf gesetzt professioneller Spieler zu werden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Zeichnungen und Bilder einzelner Spielzüge geben dem Buch einen ganz besonderen Charm. Zusätzlich lernen wir sie Philosophie des Spieles kennen, sie sich auch oft auf das Leben übertragen kann. Natürlich lernt man auch einiges über das Spiel. Am Ende des Buches findet sich auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.

Ich habe es genossen, Yeong-uk auf seinem steinigen Weg zu begleiten. Der Protagonist ist mir mit seinem Ehrgeiz sehr ans Herz gewachsen, auch wenn Seine Entscheidungen im Leben nicht immer wohl überlegt waren.

Kann das Buch allen Go begeisterten empfehlen, die ein wenig über die Geschichte des Spiels und Koreanischen Kultur erfahren wollen. Wer das Spiel nicht kennt, wird spätestens nach diesem Buch mehr erfahren wollen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine Reise durch den Vielvölkerstaat Äthiopien

Alles wird gut

Schauplatz des Romans “Alles wird gut: Chronik eines vermeidbaren Todes” von Matthias Polityckis ist der Süden Äthiopiens im Jahre 2020 zur Zeit des Bürgerkrieges, der  mehrere 100.000 Menschenleben forderte.

Der ...

Der Ausgrabungsleiter Josef Trattner
trifft auf seiner Reise durch das Land im Suri -Dorf auf die Außenseiterin Natu. Diese setzt sich unerwartet bei der Abfahrt ins Auto neben Trattner. Ist sie vielleicht auf der Flucht oder möchte sie nur ein Stück mitreisen?

Die Begegnung mit Natu verändert Trattners Leben. Denn trotz einer Sprach- und Kulturbarriere erzählt Natu Trattner ihre Geschichte. Natu ist ein unglaublicher Charakter. Eindrucksvoll, stark, selbstbewusst. Die Erzählungen ihres Lebens sind sehr spannend. Diesen Teil des Buches habe ich verschlungen. Umso mehr wirkt Trattner neben ihr langweilig und eintönig. Der Anfang und Ende Buches zieht sich umso mehr und hätte meiner Meinung nach kürzer sein können.

Die Reisebeschreibung durch Äthiopien sind sehr eindrucksvoll beschrieben. Man bekommt einen sehr guten Eindruck des Landes und der politischen Spannungen. Besonders die unterschiedlichen Stämme und deren Bräuche wurden detailliert beschrieben.

Der Erzählstil des Autors hat mir nicht immer zugesagt und den Lesefluss ab und an gestört. Dennoch eine interessante Geschichte über den Vielvölkerstaat Äthiopien, dessen Bräuche und Riten.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Originelle Thriller

Going Back – Wo fing das Böse an?

Jen steht nachts am Fenster und wartet auf die Rückkehr ihres 16-jährigen Sohnes Todd. Dieser scheint nicht alleine zu sein. Sie spürt, dass irgendetwas an dieser Situation nicht stimmt und sieht wie ihr lieber Sohn einen Fremden mit einem Messer ersticht. Was hat ihren Sohn zu dieser Tat getrieben. Unruhig fällt Jen in einem Schlaf und wacht am nächsten Tag im Gestern auf. Fortan reist sie immer weiter in die Vergangenheit und macht sich auf die Suche nach der Ursache dieses Verbrechens.

Die Idee des Buches hat mir sofort gefallen, da ich noch nie einen Thriller rückwärts gelesen habe. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Jen. Spannend ist, was einem aus dem eigenen Leben auffällt, wenn man einige Szenen wiedererlebt. Jen ist eine gute Beobachterin, merkt jedoch, dass sie in ihren vorherigen Leben mehr in ihrer eigenen Welt gelebt hat. Dies kommt sehr gut rüber durch den detailreichen Schreibstil.

Die Geschichte ist sehr gut konstruiert und hat einige unerwartete Wendungen parat. Sehr originelle Idee und klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Jeder hat eine Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice liebt es Geschichten zu sammeln. Viele Geschichten lernt sie während der Arbeit als Putzfrau durch ihre Arbeitgeber. Mit einigen hat sie im Laufe der Jahre eine innige Beziehung entwickelt, andere behandeln sie herablassend aufgrund ihres Berufes. Einige Geschichten schnappt sie auch unterwegs auf während sie zum Beispiel im Bus sitzt. Dabei versucht sie mit allen Mitteln sich niemals mit ihrer eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.

Die Protagonistin Janice und einige weitere Personen in diesem Buch habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Meine Mutter ist selber Reinigungskraft und ich habe in Janice sofort meine Mutter wiedererkannt, den beide Frauen haben sich für ihre Familie aufgeopfert und sich immer hintenangestellt.

Die verschiedenen Geschichten dieses Buches zeigen sehr gut die Höhen und Tiefen des Lebens.

Für mich ist das Buch ein Wohlfühlroman mit einer tollen Botschaft. Die wahren Helden des Leben verstecken sich in gewöhnlichen Menschen.