Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Solider Krimi

Mutterliebe

Kiki Holland ist eine sehr erfolgreiche Journalistin. Sie soll den Gerichtsprozess verfolgen von Sylvia Benz. Diese steht wegen versuchten Mordes und Totschlag ihrer beiden Kinder Linus und Larrissa vor Gericht. Welche Mutter kann ihren Kindern so etwas schlimmes antun. Kikki befürchtet, dass mehr hinter dieser Tat steckt und begibt sich auf eigene Gefahr in die Ermittlungen dieses Falls.

Der Krimi spielt sich anfangs hauptsächlich im Gerichtssaal statt und wechselt später in die laufenden Ermittlungen des Falls. Durch Rückblicke bekommt man bessere Einblicke wie es zu den schlimmen Ereignis kommen konnte. Diese Passagen fand ich persönlich am interessantesten.

Anfangs hat mich das Buch sehr gepackt. Denn die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Jedoch kann ich mit den waghalsigen Ermittlungen und dem überspitzem Ende nicht viel anfangen. Mir hat ein wenig der Bezug zu der Protagonistin gefehlt.

Insgesamt ein solider, aber etwas überspitzter Justiz-Roman, der einen auf jeden Fall gut unterhält.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hybride Meinung

Die Tochter des Doktor Moreau

„Die Tochter des Doktor Moreau" von Silvia Moreno-Garcia spielt sich auf einer mexikanischen Halbinsel ab. Carlota lebt dort mit ihrem Vater sehr abgeschieden. Der die Insel birgt ein Geheimnis.

Das ...

Das Buch ist abwechselnd in Carlotas und dem Hausmeister Montgomerys Sicht geschrieben. Diese überschneiden sich inhaltlich oft. Diese Doppelung hat mich ein wenig gestört.

Der Schreibstil der Autorin hat mi k sehr überzeugt. Ihre Beschreibungen der Insel und dessen Bewohner sind sehr gut rübergekommen.

Jedoch konnte mich das Buch nicht durchgehend packen. Zum Schluss wurde es wieder etwas spannend. Eine solide Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wissenschaft und Magie

The Atlas Paradox

Dies ist der zweite Band der Atlas Reihe von Olivier Blake. Für ein volles Verständnis sollte der erste Band auf jeden Fall gelesen werden. Da ich den ersten Band vor kurzem gelesen habe, konnte ich sofort in Band 2 und dessen Handlung einsteigen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr angenehm. Die Kapitel sind erneut aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben. Man lernt diese noch ein wenig besser kennen.

An sich ist gar nicht mal so viel passiert, dafür das in dem Buch ein Jahr vergangen ist. Und wieder spielen zwischenmenschliche Aktionen, Intrigen und Geheimnisse eine große Rolle.

Ich mag die wissenschaftlichen Fragestellungen wie zum Beispiel das Zeitreise in Verbindung mit Magie sehr. Dies spricht mich als Doktorand auf jeden Fall sehr an.

Ich bin noch etwas unschlüssig wo die Reise jetzt hingeht und sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Anspruchsvoll und poetisch

Die Orte, an denen meine Träume wohnen

Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ handelt von den Zwillingen Fodé und Bouhel. Die Zwillinge könnten nicht unterschiedlicher sein: Fodé lebt in Senegal ein traditionelles Leben, während Boucher in Paris studiert. Nach einigen Jahren nähern sich die Brüder wieder an.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich mit dem Buch warm geworden bin. Obwohl die Geschichte nur zwei Erzählstränge hat, bin ich trotzdem oft verwirrt gewesen, was gerade passiert. Die Sprache und der Schreibstil des Buches haben es nicht leicht gemacht, den Kapiteln flüssig zu folgen.

Die unterschiedlichen Lebensweisen fand ich prinzipiell interessant, besonders das Leben in Senegal. Der Spiritualismus ist mir durch die brasilianische Kultur recht vertraut. Umso mehr fand ich es interessant, die Verknüpfung von Spiritualismus und Glauben zu sehen. Dies steht sehr im Kontrast zur modernen Lebensweise.

Anspruchsvolles und poetisches Buch, dass eine Verbindung zwischen Spiritualität und Glauben mit der Moderne zeigt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine ungewisse Reise

Die Körper, die sich bewegen

Nosa erhofft sich ein besseres Leben in Europa, nachdem er in seinem Heimatland Nigeria bei der Arbeitssuche viele Rückschläge einstecken musste. Vitamin B scheint das einzige Mittel zum Erfolg zu sein. Auf seiner Reise merkt Nosa schnell, dass die Reise viel länger als erwartet sein wird und einige Hindernisse zu bewältigen sind. Denn nicht jeder erreicht am Ende das Ziel.

Das Buch hat mich sehr bewegt. Es ruft in einem sehr viele Gefühle wie Hoffnung, Wut, Angst und Verzweiflung auf. Es werden Themen wie Missbrauch, Ausbeutung und Sklaverei angesprochen.

Eindrucksvoll erzählt der Autor eine Geschichte die sehr viele Menschen betrifft und verleiht ihnen dadurch eine Stimme . Denn vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, was für Strapazen man auf sich nehmen muss um so eine Reise zu beginnen.

Kann das Buch sehr empfehlen und bin gespannt auf weitere Werke des Autors.