Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Magie

Amari und die Nachtbrüder

In „Amari und die Nachtbrüder“ von B. B. Alston begleiten wir Amari auf ihren Abenteuer. In der Schule gehört sie eher zu den unbeliebten, ihr Bruder wird seit längeren vermisst. Ihr Leben ist momentan wirklich nicht leicht und dann erfährt sie eines Tages, dass sie die Chance hat auf einer „Oberbehörde für Übernatürliches“ eine Ausbildung anzufangen. Das Auswahlverfahren ist nicht leicht. Dennoch nimmt Amari die Herausforderung an und taucht ein in eine magische Welt.

Das Buch richtet sich an 10-14 Jährige. Jedoch kam es auch von erwachsenen gelesen werden, weil die Geschichte einfach zu fesselnd ist. Werde den zweiten Teil auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Humorvolle Detektivrätsel

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

In „Das Geheimnis der Frau Purpur“ begleiten wir Detektiv Parzival Po und seinen Assistenten Brown bei zwei Fällen die unabhängig voneinander sind.

Das Buch ist ab 8 Jahre empfohlen, habe es aber mit ...

Das Buch ist ab 8 Jahre empfohlen, habe es aber mit meinem sechs jährigen Neffen gelesen.

Die Geschichten sind mit sehr viel Humor geschrieben , weswegen wir sehr viel gelacht haben. Schon das Po-Gesicht von Detektiv Parzival Po war das Gesprächsthema des Tages.

Neben dem zu lösenden Fall gibt es noch sehr viele versteckte Rätsel in diesem Buch. Sogar im Buchumschlag befindet sich noch ein Rätsel.

Das Buch ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet, sodass man auf jeder Seite sehr viel Zeit verbringen kann. Die Schrift ist recht groß und die Texte überladen die Bilder nicht. Oft befinden sich auch Sprechblasen auf den Seiten. Dies gibt dem Buch einen Comic-Charakter.

Kann das Buch nicht nur für die Kleinen empfehlen, sondern auch Erwachsene bringt dieses Buch sehr zum Lachen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wahn oder Realität

Das fremde Kind. Wem kannst du trauen?

Sarah ist mit ihrer Tochter Leonie in die Heimat ihres Mannes Tim gezogen. Sie wollen dort einen Neuanfang machen, nachdem Sarah sich jahrelang von ihrem gewalttätigen Ex-Mann verstecken musste. Als sie sich langsam in der neuen Wohnung eingelebt und die neuen Nachbarn kennen gelernt hat, begegnet Sarah einem kleinen Mädchen auf dem Dachboden. Dieses scheint Sarah nun öfters über den Weg zu laufen, jedoch kann sonst niemand aus ihrem Umfeld dieses sehen.Sarah stellt sich immer mehr die Frage, wer dieses Mädchen ist oder ob sie an Wahnvorstellungen leidet.

„Das fremde Kind – Wem kannst du trauen“ von Charlotte Park hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Das Ende hätte ich nicht erwartet. Sehr gut recherchierter Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.11.2022

Die Natur schlägt zurück

Die Rückkehr des Waldes

Die Rückkehr des Waldes ist der erste Band der Weltenwurzel-Saga von Lucian Caligo.

Wir befinden uns in Sebastanes Grafschaft. Den Menschen geht es gut. Kein Mensch muss dort Hunger leiden, da der Wachstum der Pflanzen dort schneller ist als gewöhnlich. Somit müssen die Menschen eher darauf achten, dass die Grafschaft nicht irgendwann von der Natur erobert wird. Doch die Waldalben trachten danach was ihnen genommen wurde wieder zu erlangen. Somit ist die Natur der Gegner der Menschen, die es zu bezwingen gibt.

Die Thematik gefällt mir sehr gut, da sie hochaktuell ist. Der Mensch beutet die Natur aus und macht sich keine Gedanken, welche Konsequenzen es haben könnte. Somit fällt es einem in dem Buch schwer einen wirklichen Feind auszumachen, da man die Beweggründe der Waldalben sehr gut verstehen kann.

Es bleibt also spannend, ob der Mensch es schafft eine friedliche Lösung zu finden um ein Zusammenleben mit den Geschöpfen des Waldes zu erreichen.

Der Schreibstil des Autors und dessen bildhafte Beschreibung lassen einen in die Welt eintauchen. Ich konnte mir den Wald und die Grafschaft sehr gut vorstellen. Auch ist die Geschichte nicht vorhersehbar und beinhaltet einige Wendungen in der Handlung.

Der Auftakt der Weltenwurzelsaga ist sehr gelungen. Ich war schon sehr gespannt, als ich die Beschreibung der Reihe gelesen habe und freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Und es geht spannend weiter

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Das Brennen der Stille: Silbernes Schweigen von Sandy Brandt ist der zweite Band dieser Reihe und knüpft direkt an den Ereignissen aus Band 1 an.

Olive befindet sich wieder in Tudor bei ihrem Ehemann ...

Olive befindet sich wieder in Tudor bei ihrem Ehemann Raphael und versucht im geheimen die Welt zum besseren zu wenden. Kyle befindet sich im Widerstand. Als er jedoch von Aufständen in Tudor hört, macht er sich auf den Weg um Olive zu beschützen. Denn Mason ist immer noch eine große Gefahr.

Die Autorin schafft es sehr gut die Stimmung der Bevölkerung in dieser Dystopie herüberzubringen. Eine Welt in der zunehmend jeder gezwungen wird stumm zu leben. Aufstände sind somit vorprogrammiert.

Da dieses Buch wieder mit einem Cliffhanger endet, bin ich jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung. Kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen. Wer also wissen möchte wie es mit Liv und Kyle weitergeht, sollte den zweiten Band definitiv lesen.