Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Anspruchsvoll und poetisch

Die Orte, an denen meine Träume wohnen

Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ handelt von den Zwillingen Fodé und Bouhel. Die Zwillinge könnten nicht unterschiedlicher sein: Fodé lebt in Senegal ein traditionelles Leben, während Boucher in Paris studiert. Nach einigen Jahren nähern sich die Brüder wieder an.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich mit dem Buch warm geworden bin. Obwohl die Geschichte nur zwei Erzählstränge hat, bin ich trotzdem oft verwirrt gewesen, was gerade passiert. Die Sprache und der Schreibstil des Buches haben es nicht leicht gemacht, den Kapiteln flüssig zu folgen.

Die unterschiedlichen Lebensweisen fand ich prinzipiell interessant, besonders das Leben in Senegal. Der Spiritualismus ist mir durch die brasilianische Kultur recht vertraut. Umso mehr fand ich es interessant, die Verknüpfung von Spiritualismus und Glauben zu sehen. Dies steht sehr im Kontrast zur modernen Lebensweise.

Anspruchsvolles und poetisches Buch, dass eine Verbindung zwischen Spiritualität und Glauben mit der Moderne zeigt.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine ungewisse Reise

Die Körper, die sich bewegen

Nosa erhofft sich ein besseres Leben in Europa, nachdem er in seinem Heimatland Nigeria bei der Arbeitssuche viele Rückschläge einstecken musste. Vitamin B scheint das einzige Mittel zum Erfolg zu sein. Auf seiner Reise merkt Nosa schnell, dass die Reise viel länger als erwartet sein wird und einige Hindernisse zu bewältigen sind. Denn nicht jeder erreicht am Ende das Ziel.

Das Buch hat mich sehr bewegt. Es ruft in einem sehr viele Gefühle wie Hoffnung, Wut, Angst und Verzweiflung auf. Es werden Themen wie Missbrauch, Ausbeutung und Sklaverei angesprochen.

Eindrucksvoll erzählt der Autor eine Geschichte die sehr viele Menschen betrifft und verleiht ihnen dadurch eine Stimme . Denn vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, was für Strapazen man auf sich nehmen muss um so eine Reise zu beginnen.

Kann das Buch sehr empfehlen und bin gespannt auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Familie, Trauer, Freundschaft und Liebe

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Hinter der Sonne wartet die Sonne von Sarah Turner ist ein sehr gefühlvoll Roman. Beth Pascoe hat in ihren bisherigen 30 Jahren noch nicht viel erreicht. Weder im Job, noch in Beziehungen ergibt sich etwas festes. Ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens sind die Barabende mit ihrem besten Kumpel Jory. Nach einem Unfall liegt Beths Schwester im Koma, während ihr Schwager während dem Unfall sein Leben gelassen hat. Ihr Leben wird komplett auf den Kopf gestellt, als sie sich fortan um die zwei Kinder ihrer Schwester kümmern muss. Dies traut keiner aus Beths Umwelt ihr zu, außer ihr Nachbar Albert, der ihr immer mit einem Rat zur Seite steht.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Beths Entwicklung zu sehen, war sehr schön. Trotz ihrer Fehler hat sie es in den nächsten Monaten sehr gut geschafft neue Herausforderungen zu meistern.

Am besten haben mir die Kapitel gefallen mit Albert. Er hat mich sehr an unsere damalige Nachbarin erinnert, die über die Jahre zu unser Ersatzoma geworden ist und für meine Mutter zu einer zweiten Mutter. Leider waren die Abschnitte mit Albert meiner Meinung nach zu kurz geraten und hätten mehr Anteil haben können. Dies ist auch ein wenig irreführend, wenn man den Klappentext liest.

Der Fokus liegt vor allem auf der Familie. Verantwortung übernehmen und mit Alltagsproblemen zurechtkommen. Dies war für mich sehr realistisch. Dabei gibt es auch oft witzige Szenen, die die traurige Situation der Trauerbewältigung auflockern.

Die Liebesbeziehung zwischen Beth und Jory war für mich sehr vorhersehbar und hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr Platz einnehmen müssen.

Dennoch war es ein sehr schöner Roman über Familie, Trauer, Freundschaft der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Tolles Suchbuch

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere der Welt” ist ein Wimmelbildsuchbuch für Kinder ab 2 Jahren. Tiere aus allen Teilen der Welt in ihren Lebensräumen können entdeckt werden. Unter anderem werden heimische Tiere auf Wiese, Wasser, in den Bergen und Wald gezeigt. Tier aus anderen Ländern finden auch Platz in dem Buch wie zum Beispiel die Savanne, Wüste, Regenwald und der Nordpol.

Auf der linken Seite befindet sich eine kurze Erklärung des Lebensraums und die Bilder der dort ansässigen Tiere mit ihrem Namen. Diese müssen auf dem großen Bild rechts gesucht werden.

Die Zeichnungen des Buches sind sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Es wird nicht langweilig die Bilder zu erkunden.

Die Tochter einer Freundin ist vor kurzem zwei Jahre geworden und hatte sehr viel Spaß mit diesem Buch. Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Sehr niedlich

One Room Dog 1

One Room Dog ist ein muss für alle Hundeliebhaber. Ich lese schon seit Jahren Mangas, habe aber bis jetzt noch keinen in dieser Richtung gelesen.

In dem Manga werden die Alltagsgeschichten des Samojedenspitz ...

In dem Manga werden die Alltagsgeschichten des Samojedenspitz Potemaru und seiner Hundehalterin Hitomi erzählt.

Der Zeichenstil von Sirokuma Shotist ist unglaublich niedlich. Der Hund Potemaru ist so süß, man würde ihn gerne streicheln wollen. Man lernt viel aus dem Alltag eines Hundes und dessen Halter kennen. Weitere Hunderassen tauchen auch in dem Manga auf bei ihren tägliche. Spaziergängen. Den unter Hunden gibt es natürlich auch Freunde. Die Eigenheiten der verschiedenen Hunderassen kommen sehr gut zur Geltung.

Der Manga hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Er verbindet sehr gut Witz und Niedlichkeit. Ich musste sehr fit schmunzeln und lachen. Das Buch ist definitiv was für Einsteiger und langjährige Mangaleser.