Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Düster Geschichte über Totenbeschwörer

Die Rückkehr der Nekromanten

Das Buch Rückkehr der Nekromanten von Lucian Caligo ist der zweite Band der Weltenwurzelsaga. Da die Geschichten nicht zusammenhängen und erst im letzen Band zusammenführen, können neue Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es liest sich sehr flüssig. Der Autor schafft es gekonnt Spannung und Humor in einem Buch zu vereinen. Habe oft geschmunzelt und bis zum Schluss mitgefiebert.

In diesem Band widmen wir uns den Nekromanten. Man lernt eine andere Seite, dieser Fantasyfiguren kennen, die nicht unbedingt böse sein muss. Habe die beiden Protagonisten Taurus und Narin sehr ans Herz geschlossen, auch wenn sie nicht die typischen Helden darstellen.

Bin gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe und kann das Buch jeden empfehlen, der etwas düstere Romane mag und Totenbeschwörer von einer anderen Seite kennen lernen möchte.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Einblicke in eine Therapie

Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch

Das Buch „Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch“ von der Autorin Baek Sehee schildert Gespräche mit ihrem Psychologen, in denen sie über ihre Depressionen, Ängste spricht, aber auch Themen wie wie Selbstliebe,-hass und -reflexion behandelt.

Ich fand es ganz interessant den Therapiestunden zu folgen. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob diese die Realität wieder spiegeln. Ich konnte nicht wirklich eine Entwicklung der Protagonistin erkennen. Die einzelnen Kapitel hängen aber auch nicht wirklich zusammen. Erschreckend fand ich den Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Nebenwirkungen wurden von dem Therapeuten heruntergespielt.

Obwohl mich das Buch nicht vollkommen überzeugt hat, gab es dennoch einige Abschnitte, die zum Nachdenken einladen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Obsession der japanischen Fankultur

Idol in Flammen

Das Buch „Idol in Flammen“ der japanischen Autorin Rin Usami behandelt die Obsession der japanischen Fankultur.

Unsere Protagonistin Akari ist ein sehr großer Fan des Idols Masaki. Der Roman ist aus ihrer Sicht geschrieben und wir bekommen sehr gut mit, wie Akari ihr komplettes Leben ihrem Idol widmet. Dies hat natürlich negative Auswirkungen auf ihr wirkliches Leben. Sie fliegt von der Schule und kommt immer wieder in den Konflikt mit ihrer Familie.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Habe mich schon vorher mit der japanischen Fankultur auseinander gesetzt, da diese viele mehr verbreitet ist als in Europa. Selbst kann ich mir nicht vorstellen, wie man diese Obsession entwickelt, dennoch war ich von den Erzählungen der Autorin gefangen.

Das Buch zeigt sehr kritisch was für Auswirkungen die Fankultur und soziale Medien auf die Psyche Jugendlicher haben. Selbst die Industrie nutzt dies aus mit allen möglichen Tricks ihre Fanartikel zu verkaufen.

Kann das Buch sehr empfehlen und habe diesen kurzen Roman sehr genossen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Sprachliche Kreativität

Zwischen Himmel und Erde

„Zwischen Himmel und Erde“ von der britisch-brasilianische Schriftstellerin Yara Rodrigues Fowler nimmt den Leser mit ins Jahr 2016. Hier treffen zwei Frauen aufeinander mit brasilianischen Wurzeln. Catarina zieht von Brasilien nach London und trifft dort in ihrer neuen Wg auf Melissa. Fortan erfahren wir vieles aus der Vergangenheit der beiden Frauen.
2016 prägte nicht nur England, sondern auch Brasilien. Die gesellschaftliche und politische Unzufriedenheit führt zu Unruhen in beiden Ländern.

Der Schreibstil ist sprachlich auffällig und etwas fordernd. Habe ein wenig gebraucht um in das Buch zu kommen. Aber nachdem ich mich an den Schreibstil gewohnt hatte, konnte ich mich vollends auf das Buch einlassen.
Besonders gefallen haben mir die portugiesischen Textpassagen, Rezepte und Songtexte. Habe die genannten Songtitel während dem Lesen laufen lassen. Da ich der portugiesischen Sprache mächtig bin, hatte ich keine Verständnisprobleme.

Toller und einzigartiger Roman über die Freundschaft, Familie, Liebe. Habe das Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Diverse Fantasyroman

SOL. Das Spiel der Zehn

„Sol - Das Spiel der Zehn“ von Aiden Thomas ist der erste Band einer südamerikanischen Fantasyromans.

Alle zehn Jahre findet ein Wettkampf statt, in den zehn Halbgöttet gegeneinander antreten müssen. Der Gewinner wird der nächste Sonnenträget, während der Verlierer den Sonnengott geopfert werden muss.

Diversität, Freundschaft und Selbstakzeptanz spielen in diesem Buch eine sehr große Rolle. Geschlechter und Sexualitäten werden sehr offen behandelt. Das Buch liest sich sehr flüssig und leicht. Die Pronomen von non-binären Personen und Transmenschen fügen sich locker in die Geschichte ein. Habe schon einige Bücher gelesen und habe diesbezüglich keine Probleme.

Das Worldbuilding von Aiden Thomas ist genial. Orte und Landschaften, sowie Personen werden sehr detailreich und lebendig erzählt.

Die Geschichte war bis zum Schluss spannend. Bin gespannt auf den zweiten und letzten Teil dieser Dilogie.