Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Von Meermädchen und Unterwasserschlachten

Die Chroniken von Amazonia

Wir begleiten die Diebin Murissa bei ihrem Abenteuer. Von ihrer Mutter verstoßen und aus der Stadt geworfen, nachdem sie als Hexe beschuldigt wird, schlägt sie sich mit Lügen durch das Leben. Sie trifft auf den Seeprinzen Turris, dem sie vormacht ein Meermädchen zu sein. Er nimmt sie auf einen Auftrag mit, dessen Gefahren noch nicht abschätzbar sind. Wie lange kann sie sich noch mit Lügen retten und wann fällt ihr Kartenhaus der Lügen in sich zusammen?

Penthesilea die Amazonenkönigin hat hingegen andere Probleme. Sie soll einen Unterwasserfeldzug vorbereiten. Dieser scheint eine aussichtslose Ausgangslage zu haben, die Penthesilea immer mehr verzweifeln lässt. Sie hat noch nie einen Feldzug verloren und hat auch vor diesen zum Sieg zu führen.

Anke Unger hat eine beeindruckende Welt geschaffen, in der unterschiedliche magische Wesen vorkommen. Der Schreibstil ist flüssig und wir lernen die Protagonisten durch sich abwechselnde Kapitel sehr gut kennen.

Freue mich schon auf eine Fortsetzung, da das Buch ein offenes Ende hat und somit noch einige Fragen zu klären sind.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannender Debütroman

Die Legende der Götter

Der Krieg hat das Königreich Lindao in eine Hungersnot getrieben. Der König sitzt untätig in seiner Festung und überlässt dem Kronrat das Regieren des Landes. Die Bevölkerung ist unzufrieden und ein Bürgerkrieg steht kurz bevor.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und alle Protagonisten haben unterschiedliche Ziele um dem Land wieder zu Wohlstand und Frieden zu verhelfen.

Zusätzlich droht eine Gefahr durch die Götter der Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde. Über die Jahre sind diese in Vergessenheit geraten und die Menschheit glaub nicht mehr an diese.

Schafft es der König den Bürgerkrieg friedlich zu beenden und kann die Vernichtung der Menschen durch die Götter verhindert werden?

Ein toller Debütroman mit einem gut durchdachten Plot. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Trauer, psychische Traumata, Liebe und Neuanfänge

Wort für Wort zurück ins Leben

Die komplexe Geschichte "Wort für Wort zurück ins Leben" von Beth Miller erzählt von Pearl, einer 52-jährigen Frau, die durch die Nachricht vom Sterben ihres Vaters aus ihrer Isolation in einem französischen Wald gerissen wird.

Das Buch behandelt Themen wie Trauer, psychische Traumata, Liebe und Neuanfänge, jedoch ist die Geschichte düsterer und bedrückender, als das Cover vermuten lässt.

Ich hätte mir mehr Auszüge aus den Tagebüchern gewünscht, um einen tieferen Einblick in die Gedankenwelt von Pearls Vater zu erhalten. Trotzdem bietet das Buch eine berührende Reise mit authentischen Charakteren, obwohl einige davon zu stark karikiert erscheinen. Die fragmentarische Erzählweise mag anfangs verwirrend sein, passt aber gut zum Charakter der Geschichte.

Das Ende hätte ich persönlich gerne abschließender gehabt, dennoch hinterlässt das Buch einen hoffnungsvollen Eindruck.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Spannung und Geheimnisse

Der heimliche Beobachter

Mako, der Gründer einer aufstrebenden Gaming-Firma und Entwickler des erfolgreichen Spiels, lädt seine Familie zu einem Wellness-Wochenende in einem abgelegenen Cottage ein. Doch die idyllische Atmosphäre wird zunehmend getrübt durch merkwürdige Ereignisse.

Ein luxuriöses Wochenende in einem eleganten Cottage, das von Spannung und Geheimnissen durchdrungen ist. Der Anfang des Thrillers verspricht eine hochspannende Handlung, doch die bedrohliche Atmosphäre lässt sich nicht ganz einstellen. Die Spannung steigt enorm, als das Cottage vom tosenden Unwetter abgeschnitten wird und eine der Gäste spurlos verschwindet. Während des Wochenendes treffen verschiedene geheimnisvolle Charaktere aufeinander, und die Spannung steigt, als sich die Geheimnisse entwirren. Die Einblicke in die Vergangenheit und das Miträtseln haben mich fasziniert, aber die konstruierte Auflösung des Falles hat mich etwas enttäuscht. Trotzdem hat mich der Thriller insgesamt gut unterhalten und ich habe ihn gerne gelesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buggybuch für unterwegs

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Das Buggybuch "Fühl mal - Lieblingstiere" von ministeps aus dem Ravensburger-Buchverlag ist eine süße und praktische Begleitung für unterwegs. Es bietet eine vielfältige taktile Erfahrung mit unterschiedlichen Texturen für kleine Kinderhände. Die hochwertige Verarbeitung und das clevere Befestigungssystem machen es zum idealen Begleiter für Spaziergänge. Die kurzen Texte und klaren Bilder sind perfekt auf die Aufmerksamkeitsspanne junger Kinder abgestimmt. Obwohl nicht jedes Tier durchgängig befühlbar ist, überzeugt das Buch insgesamt mit seinem ansprechenden Design und pädagogischen Wert.