Profilbild von that_world_of_stories

that_world_of_stories

that_world_of_stories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit that_world_of_stories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Das eigene Familiensystem verstehen - Elaine Carney Gibson ⭐️⭐️⭐️/5

Das eigene Familiensystem verstehen

Hin und wieder befasse ich mich gerne mal mit dem Thema Selbstreflexion und versuche zu ergründen, warum ich bestimmte Dinge tue oder denke. Da die Familie und wie wir aufwachsen bekanntlich viel mit uns als Person zu tun hat, habe ich mich zuletzt mit dem Buch Das eigene Familiensystem verstehen von Elaine Gibson befasst.

In kurzen, prägnanten Abschnitten geht die Autorin hier auf Themen wie Grenzen, Kommunikation, Hierarchien, Nähe und vor allem Sicherheit ein. Dabei gibt sie dem Leser jeweils einen Überblick über die wichtigsten Unterthemen und lädt, mit Hilfe von Fragen, am Ende jedes Kapitels zur Selbstreflexion ein.

Das Thema des Buchs war für mich super interessant, aber irgendwie konnte ich keinen tieferen Zugang finden. Gefühlt wurden die viele Themen nämlich nur angeschnitten und wenn ich dann dachte "oh das klingt spannend" war im nächsten Absatz auch schon das nächste Thema dran. Ich habe dann auch überlegt, ob ich evtl. nicht die Zielgruppe bin, weil ich mir vieles eher aus der Perspektive einer Tochter gewünscht hätte, es aber eher darum ging, dass man seine Herkunftsfamilie und derzeitige Familie vergleicht (die ich noch nicht habe). Daher konnte ich mit dem Buch zwar einen Teil der Fragen gut zur Reflexion nutzen, aber gerade der neue, eigene Familienteil blieb damit offen und was ich mit den Antworten dann mache war auch irgendwie unklar. Was trotzdem hilfreich war, waren die allgemeinen Tipps, gerade zum Thema Kommunikation ist da noch einiges bei mir hängen geblieben, was ich mir mitnehmen werde.

Trotzdem glaube ich, dass das Buch für Leserinnen mit beiden Familienarten sehr spannend sein kann. Ich glaube es würde sich auch gut als Begleitbuch für eine Therapie eignen, weil man dann über die Themen und Fragen mit jemandem reden könnte. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Werbung, Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 15.03.2024

Juniper Moon 2 - Magdalena Gammel ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Juniper Moon 2: Das Schicksal von Arcanum

Letztes Jahr zählte Band 1 der Juniper Moon Dilogie von Magdalena Gammel zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Band 2 hat mich kein bisschen enttäuscht und ich bin wieder vollkommen in Junipers und Azazels Welt eingetaucht.

Band 2 setzt tatsächlich genau da an, wo Band 1 geendet hat und kann direkt mit einiger Aktion aufwarten. Juniper versucht, ihre neu entdeckten Kräfte zu erforschen und nicht von ihnen überwältigt zu werden, während Arcanum auf einmal himmlischen Gefahren gegenübersteht. Und auch ihre Beziehung mit dem Herrscher der Hölle Azazel ist noch nicht so stark, wie sie es sich wünschen würde, denn noch immer stehen Geheimnisse aus seiner Vergangenheit zwischen ihnen.

Ich war wieder vom ersten Satz an gefesselt von Magdalenas Schreibstil! Auch, wenn Band 1 nun doch schon ein Weilchen her war, konnte ich Problemlos in die Handlung und die Charaktere zurückfinden. Junes Gedanken und Emotionen waren total greifbar, was sich bei mir dann auch darin gezeigt hat, dass ich, wie June auch, ich immer wieder das Gefühl hatte, dass mir Informationen fehlen oder vorenthalten werden. Ich konnte total verstehen, dass sie mehr wissen wollte, nach Informationen lechzte und einfach die Nase voll von Geheimnissen hatte. Auch der Zusammenhalt zwischen den Erbinnen, war wieder so toll dargestellt, dass auch einzelne Charaktere herausstechen konnten. Das Ende hat mich schließlich noch zu Tränen gerührt, einfach wunderschön.

Insgesamt war es ein super gelungenes und emotionsgeladenes Finale, dass mich einfach gefangen gehalten hat. Ich bin schon gespannt, wie es mit dem Sequel weitergeht.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Trial of the Sun Queen - Nisha J. Tuli ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Trial of the Sun Queen

Als ich die Leseprobe von Trial of the Sun Queen von Nisha J. Tuli gelesen habe war mir direkt klar, dass ich das Buch, voll mit Fae, einem verlorenen Königreich, Intrigen / Ränken und dem ein oder anderen Spice lesen muss. Himmel hat es sich gelohnt!

Die Geschichte wird aus 2 POV erzählt. Lor ist ganz klar die Hauptprotagonistin, wird aus der rauen Gefängsnisumgebung gerissen und findet sich auf einmal in einem Wettkampf auf Leben und Tod, sowie um die Hand des Sonnenkönigs wieder. Nadir (Kronprinz von Aurora) wird derweil ausgeschickt, um eine mysteriöse Gefangene ausfindig zu machen und scheint dabei auf ein riesiges Geheimnis zu stoßen.

Ich mochte tatsächlich den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Das Buch ließ sich flüssig lesen und, obwohl ich es für den Buddyread in Abschnitte eingeteilt hatte, hätte ich am liebsten immer weitergelesen! Ich hatte auch das Gefühl, dass die Charaktere viel Tiefe besaßen und Himmel hab ich von Atlas Tamlin Vibes empfangen 😂 Bis kurz vor Schluss und eigentlich auch nach dem Beenden des Buches sind mir sie Motive der einzelnen Charaktere noch nicht ganz klar, ich weiß nur, dass hier definitiv jeder sein eigenes Spiel gespielt hat und so viel wie möglich Manipuliert wurde! Die Aufgaben der Tribute waren sehr spannend und haben das Buch von anderen Romantasy Stories abgehoben, während einzelne Motive oder Handlungen dann doch irgendwie bekannt wirkten (kleiner Manko am Buch).

Insgesamt war es aber eine wirklich tolle und interessante Storyline, die ich sehr gerne in Band 2-4 weiterverfolgen werde! Danke für das Rezensionsexemplar und das damit entgegengebrachte Vertrauen an den Knau Verlag.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Keep my Secrets - Christina Ellis ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Keep my Secrets

Fast schon wehmütig habe ich mich an den letzten Roman der Reihe rund um die Ambrose Brüder "Keep my Secrets" von Liane Mars gemacht. Nach dem miesen Cliffhanger aus dem vorherigen Band war ich aber heilfroh, direkt weiterlesen zu können.

Kane, der älteste der Ambrose Geschwister ist mein absoluter Lieblingsambrose. Er hat so eine liebe Art, opfert sich total für seine Familie auf und schafft es, auch unter den härtesten Umständen für alle noch ein normales Familienleben inklusive toller Momente zu schaffen. Val hütet nichts besser als Geheimnisse und möchte trotzdem einfach nur ihren Platz in der Welt und vor allem Sicherheit finden.

Das Buch war etwas anders als die vorherigen, da es in 3 Abschnitte (vor 2 Jahren, vor 1 Jahr & heute) unterteilt ist und damit aus Val und Kanes Sicht auch nochmal Ereignisse aus den vorherigen Bänden aufgreift. Gleichzeitig lernen wir die unglaublich tolle aber auch schwierige Vergangenheit der Lovestory zwischen den beiden kennen. Die Dynamik ist einfach schön zu lesen, vor allem, wie die 2 Zeit für einander inmitten des Durcheinanders und dem teils schwierigen Alltag finden. Mieserweise musste ich dadurch aber auch 2/3 des Buches abwarten, um zu erfahren, wie der krasse Cliffhanger aus Band 2 weitergeht 😱😂 Durch die Wildheit und Körperlichkeit der Beziehung von Val und Kane hat mir in diesem Band tatsächlich der Spice ein wenig gefehlt, in den vorherigen Bänden hat es mich kein bisschen gestört, dass so wenig bis kein Spice da war, weil es in den Situationen viel besser gepasst hat, für diese Beziehung hätte ich es mir aber gewünscht.

Insgesamt kann ich nur noch einmal sagen, wie toll ich die Reihe rund um die Ambrose Brüder finde. Schwere Themen werden sensibel und toll verpackt an den Leser transportiert und die Bücher bieten einfach nur unglaublich schöne und emotionale Lovestories! Danke für das Rezensionsexemplar und das damit entgegengebrachte Vertrauen an den Harpercollins bzw den Reverieverlag.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Dry my Tears - Christina Ellis ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Dry my Tears

Dry my Tears von Liane Mars ist aus meiner Sicht genauso toll, wenn nicht sogar noch schöner als Band 1 der Trilogie rund um die Ambrose Brüder. Tess und Jacks Geschichte ist wieder emotional, unterhaltsam und voller Gefühl!

Die Protagonistin Tess lebt für den Umweltschutz und liebt es, sich auch in ihrer Freizeit für diesen einzusetzen. Leider ist sie irgendwie in ihrem Ökonomiestudium gefangen und weiß nicht so ganz, wie sie sich auch mal für sich selbst einsetzen kann. Zug Glück taucht Jack nach seinem schweren Arbeitsunfall zusammen mit seinem Bruder vor Tess Haustür auf und wird schwupps zu ihrem neuen Mitbewohner. Fliegende Fetzen und vielleicht auch Funken sind hier einfach vorprogrammiert.

Ich kann wieder nur von dem Buch schwärmen! Ich liebe den Schreibstil und vor allem wie sensibel und trotzdem konfrontativ, die Autorin sich an die schweren Themen heranwagt. Tess und Jack pushen sich gegenseitig aus ihren Komfortzonen und geben sich gleichzeitig halt, wobei ganz klar vermittelt wird, dass es nicht schlimm ist, wenn man auf ärztliche oder therapeutische Hilfe angewiesen ist und man definitiv auch mal Schwäche zeigen darf. Die Charaktere sind emotional und handeln auch manchmal unklug / voreilig, sind dabei jedoch trotzdem reflektiert. Diese Kombination und Message dahinter macht es für mich einfach zu einem absoluten Must-Read!

Insgesamt konnte mich auch Band 2 der Reihe rund um die Ambrose Brüder wieder voll überzeugen. Ich kann die Reihe jedem Romance Lover mit Lust auf eine unglaublich schöne und tiefgreifende Geschichte nur ans Herz legen! Danke für das Rezensionsexemplar und das damit entgegengebrachte Vertrauen an Harpercollins bzw. den Reverie Verlag.