Profilbild von that_world_of_stories

that_world_of_stories

that_world_of_stories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit that_world_of_stories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre

Natural Flow

Heute kommt mal ein bisschen Content mit persönlichem Anliegen. Ich gehöre zu der Generation von jungen Frauen, die recht früh von ihrem Frauenarzt die Pille verschrieben bekommen haben, weil sie ja schließlich die Lösung für alles war. Keine Pickel mehr, weniger Schmerzen während der Periode und ein fester Zeitplan, wann diese auftritt. Was mir damals aber niemand gesagt hat ist, dass die Pille meine eigene Hormonproduktion so sehr beeinflusst, dass mein Körper irgendwann die eigene Produktion so weit runtergefahren hat, dass schwere körperliche und Psychische Folgen auftraten.

Das Buch von Miriam Stark hat mir heute genau die Informationen gegeben, die ich zu Beginn meiner Reise Richtung Heilung benötigt hätte. Sie erklärt in einem sehr verständlichen ganzheitlichen Ansatz, wie Körper und Psyche zusammenspielen und sich gerade bei uns Frauen, alles (ob intern oder extern) auf uns und damit auch auf den Zyklus auswirkt. Es gibt auch kurze Einblicke in Besonderheiten, während des Zyklusgeschehens oder einige leider noch immer recht unbekannte Krankheiten, die im Zusammenhang mit Zyklus und Gebärmutter immer häufiger auftreten. Zuletzt wird dann (und das fand ich großartig) darauf eingegangen, was ich mit dem ganzen neuen Wissen jetzt eigentlich machen und wie ich mir selbst während der einzelnen Zyklusphasen mehr geben kann.

Das Buch berührt tief und ist an vielen Stellen nicht leicht zu verdauen, trotzdem fühlt es sich gut an die dort beschriebenen Dinge zu lesen oder zu hören. Es ist kapitelweise sehr einfühlsam und behutsam, sodass auch schwere Themen sachte an den Leser herangeführt werden. Gleichzeitig ist es auch gesellschaftskritisch und wachrüttelnd, weil es einfach nur schade ist, wie wenig wir über unsere eigenen Körper wissen, wie sehr es aber auch totgeschwiegen wird, was während eines großen Teils unseres Lebens in uns (allen menstruierenden Geschöpfen) vorgeht.

Tatsächlich möchte und werde ich dieses Buch nicht wie gewohnt mit Sternen bewerten. Ich persönlich habe auf einem mittlerweile doch recht langen Weg festgestellt, wie wichtig es ist, dem Körper zuzuhören, wenn psychische Gesundheit das Ziel ist. Auch finde ich, wird das Thema Zyklus und weibliche Organe in unserer Gesellschaft noch viel zu sehr totgeschwiegen oder nur schambehaftet darüber gesprochen. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, dieses Buch sehr empfehlen und es jedem ans Herz legen, der mehr über sich, seinen Körper und seinen natürlichen Zyklus erfahren möchte!

Danke an die Lesejury und Lübbe Life für das Rezensionsexemplar.

*Werbung, Rezensionsexemplar

• Thema
Veröffentlicht am 23.11.2023

When the King Falls - Marie Niehoff ⭐️⭐️⭐️,5/5

When The King Falls

Normalerweise höre ich selten in die Playlist am Anfang der Bücher rein, ich bin aber unglaublich froh, es bei When the King Falls von Marie Niehoff getan zu haben, weil sie einfach so unsagbar gut die Stimmung des Buchs wiedergibt.

In dem Buch begleiten wir die Protagonistin Florence auf ihre Mission, den Blutkönig von England zu töten. Florence wurde bereits ihr ganzes Leben lang auf diese Mission vorbereitet und darf dann endlich als auserwählte Blutbraut ein Jahr im Schloss des Königs verbringen. Dort wird sie aber mit einer ganz anderen Realität über die Vampire konfrontiert, sodass ihr Weltbild und ihre Gefühle, besonders gegenüber dem König ins wanken geraten.

Der Anfang der Geschichte war unglaublich packend, mit Witz und Stärke - im Verlauf den Buchs kamen dann aber immer mehr Ungereimtheiten und auch Unverständnis für die Protagonistin und ihre Mission auf. Der Grundkonflikt, was genau die Vampire jetzt so böses machen, dass der König getötet werden müsse, wurde mir leider auch im Verlauf des Buchs nicht wirklich klar, jedoch schien sich herauszukristalliesieren, dass einiges an Missinvormationen, Vorenthaltungen und schlechtem Gerede das Bild der Menschen über die Vampire beeinflusst hat (kleine Unterweisung in Gesellschaftskritik gab's hier dann clevererweise inklusive). Mir fehlte auch ein bisschen die Action bzw. das Handlungstempo war zeitweise recht langsam.

Richtig gut wurde es dann wieder im letzten Drittel des Buchs.Das Knistern zwischen Florence und Benedict war einfach unglaublich greifbar und fesselnd. Gleichzeitig wurde Florence Zerrissenheit sehr deutlich und war beinahe spürbar (die Playlist hat auch da sehr geholfen die Stimmung weiterhin zu vermitteln). Das Buch gipfelt schließlich in Florence (aus meiner Sicht einzig richtigen) Entscheidung und dem abrupten Ende, das sich erst in der Fortsetzung auflösen wird.

Insgesamt ist das Buch ein gelungenes Debut der Autorin und auch wenn noch einige Unebenheiten in der Geschichte und der Schreibweise zu finden sind eine schöne und leichte Romantasy Lektüre für zwischendurch.

*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft

Veröffentlicht am 21.11.2023

Froststerne - Anna Fleck ⭐️⭐️,5/5

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Froststerne von Anna Fleck sieht nicht nur unglaublich toll nach Winterwunderland aus, sondern entführt und auch in eine zauberhafte Winterwelt hoch im Norden und noch weiter.

In dem Buch begleiten wir ...

In dem Buch begleiten wir Elvy, die auf tragisch-magische Weise ihren besten Freund an die böse Schneekönigin einer magischen Welt verliert. Doch Elvy lässt sich weder von mysteriösen Frostlinien aufhalten, noch durch die vielen mystischen Wesen, die ihr auf ihrer Reise in das magische Land Ymatàja begegnen abschrecken. Denn schließlich ist Erik nicht nur ihr bester Freund, sondern eigentlich noch viel mehr.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin Anna Fleck total gerne! Sie hat es wirklich geschafft eine unglaublich lebendige Welt entstehen zu lassen und eine schöne, kuschelig-winterliche Atmosphäre zu kreieren. Auch die Charaktere sind super bildlich beschrieben. Man kann die Hin- und Hergerissenheit von Elvy in Bezug auf ihre Freundschaft und Gefühle für Erik sehr gut nachvollziehen.

Im Endeffekt bin ich super hin und hergerissen, was die Bewertung angeht, weil ich einerseits den Schreibstil wirklich geliebt habe, die Story an sich aber nicht bei mir angekommen ist (könnte auch daran liegen, dass ich den Film damals, auf dem das Buch jetzt aufbaut, auch nicht sooo spannend fand). Für mich fehlte leider auch der Spannungsbogen komplett und es dümpelte viel vor sich hin, was sich auf meine Motivation, weiterzulesen, stark ausgewirkt hat.

Auch, wenn mich die Story nicht ganz so gefesselt hat, so fand ich es trotzdem schön, die Autorin kennenzulernen und einen kleinen Einblick in die lokalen Kulturen und Sprache, die in dem Buch eingebaut waren, zu bekommen. Danke auch an Lovelybooks und den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar, ich hab mich sehr gefreut das Buch in der Leserunde lesen zu dürfen.

*Werbung, da Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.11.2023

Blood and Ash (Reihe) - Jennifer L. Armentrout ⭐️⭐️⭐️⭐️,5/5

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Für mich ist Jennifer L. Armentrout einfach eine unglaublich tolle Romantasy Autorin. Kein Wunder also, dass mich auch die Blood and Ash Reihe, rund um Poppy und Cas überzeugt und mitgerissen hat.

Poppy ...

Poppy ist eine tolle, starke junge Frau, die sich über die bisherigen 4 Bände der Reihe von einer eher zurückhaltenden (aber bereits etwas rebellischen) Jungfräulichen, zu einer stolzen und selbstbewussten Königin von Atlantia entwickelt. Ihre Love Interest Cas ist tatsächlich ein typischer Armentrout Male Protagonist. Sorry, aber die ähneln sich charakterlich echt alle, was sie aber zum Glück ja nicht weniger heiß macht.

Ich finde Armentrout hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil, der hier mal wieder eine tolle Welt erschafft. So wird die Welt von Poppy über die 4 bisherigen Bände immer weiter auf- und ausgebaut, sodass man gemeinsam Stück für Stück eine ganze Welt erkundet. Die Haupt- und Nebencharaktere sind super toll und ich konnte garnicht anders als zu jedem einzelnen eine Beziehung aufzubauen (der Verlust schmerzt dann leider immer doppelt so viel).

Kleines Manko ist für mich, dass die Reihe leider nachlässt und (wie es ja leider oft mit langen Buchreihen ist) die Handlung teilweise etwas einfallslos wird oder sich sehr zieht.

Insgesamt ist die Blood and Ash Reihe aber definitiv eine meiner absoluten LIeblingsreihen und ich kann sie jedem Romantasy Lover nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ever & After - Stella Tack ⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Habt ihr euch schonmal gefragt, wie es wäre, wenn die alten Märchen in unserer Welt Realität werden? Stella Tack gibt uns in ihrem neuesten Buch einen spannenden und zugleich erschreckenden Vorgeschmack, wie es aussehen könnte, wenn Märchen aufeinander Realität werden.

Der erste Band der Dilogie folgt Rain White, einer Nachfahrin von niemand anderem als Schneewittchen, deren Leben kurzerhand auf den Kopf gestellt wird, nachdem sie an ihrem 18. Geburtstag einen schlafenden und schaurigen Prinzen wachgeküsst hat. Denn obwohl sie die alten Geschichten ihrer Großmutter immer für Märchen und niemals Realität gehalten hat, so findet sie sich doch auf nicht nur mit dem großen bösen Wolf, sondern auch dem Rattenfänger, Rumpelstilzchen und dem Teufel selbst konfrontiert. Passend zu dem Märchenthema gab es dann auch immer wieder Erzählschnipsel, in denen die Charaktere und der Leser mehr über die Hintergründe zu den Figuren erfahren hat, was das tolle Feeling noch verstärken konnte.

Stella schafft es dabei mit ihrem tollen Schreibstil mal wieder eine tolle Welt und noch tollere Charaktere zu schaffen. So wirkt das Buch wie eine Mischung aus Young Adult (Rains Unkenntnis und Unbeholfenheit) und Romantasy (die Herren bringen hier den Spice). Der Fokus der Story war natürlich auf Rain, aber es war toll zu sehen, dass auch ihre Freunde und Begleiter ihre eigenen Storylines hatten und dabei ihre eigenen Dämonen bekämpfen konnten.

Etwas schade war es, dass die erste Hälfte des Buchs so garnichts mit dem Klappentext zu tun hatte und aus meiner Sicht hätte die Gewichtung Vorgeschichte und Hauptplot den Fokus etwas weiter auf die Vasallen und die Prüfungen legen können.

Insgesamt war es aber ein packendes (teilweise etwas gruselig-brutales) Buch, was ich jedem ans Herz legen kann! Danke dabei auch an Lovelybooks und Ravensburger Bücher für das Leseexemplar.

* Werbung, Rezensionsexemplar