Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Achterbahn der Gefühle

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

"I wish you could see yourself the way I see you."

"I wish you could see yourself the way I see you."

"The Love Hypothesis", das ich auf Englisch gelesen habe, war ein Buch, das mich von Anfang an gefesselt hat. Durch TikTok habe ich es entdeckt - und war dennoch überrascht, wie gut es mir wirklich gefallen hat. Es war eins der ersten englischen Bücher, die ich gelesen habe, und so war es definitiv auch nicht das letzte. Denn es hat Eindruck hinterlassen und ließ sich leicht lesen. Alleine das Cover ist für mich ein kleiner Hingucker.
Die Thematik, die Charaktere ... und Adam. Ja, Adam Carlsen hat es mir irgendwie ziemlich angetan. Er war witzig, er war ernst, er war charmant und einfach wundervoll. Und so auch das Buch. Ich mochte den Humor darin, das Setting, die Storyline. Natürlich gibt das Buch nicht so viel Spannung her, wie es ein Science-fiction Buch tun würde, doch das soll es auch nicht. Hier steht die Romantik im Vordergrund, die Beziehung der beiden Protagonisten, die sich nicht sehr überraschend trotz des anfänglichen "Fake Datings" mit der Zeit entwickelt hat. Ich habe mit Olive und Adam mitgefiebert, mit ihnen gelacht und geweint. Und mich manchmal ein wenig über Olives Naivität geärgert. Aber nicht nur Olive und Adam waren Charaktere, die ich ins Herz geschlossen habe. So geht es mir auch mit Anh, Malcolm und ganz besonders mit Holden, der ein kleiner Sonnenschein ist.
"The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood ist wirklich ein Buch, bei dem ich mir sicher bin, dass ich es noch mindestens ein weiteres Mal lesen werde. Ali Hazelwood hat mich einfach mit ihrem Schreibstil und ihren lebendigen Charakteren, mit der Chemie zwischen Adam und Olive schlichtweg begeistert - und ich freue mich schon sehr darauf auch "Love on the Brain" von ihr zu lesen.

- Stacy

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein bewegender und emotionaler Klassiker!

Die Kameliendame

Der Roman "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas (der Jüngere) gehört zu der klassischen Weltliteratur.

Eine ältere gebrauchte Ausgabe hatte mich vor einigen Jahren selbst gefunden. Den Titel des Buches "Die Kameliendame" fand ich damals sehr geheimnisvoll. Ich denke, dass die Bücher oder Geschichten, die uns selbst finden, die schönsten in unserem Leben sein können. Sie hinterlassen einen großen Eindruck in uns, lösen Emotionen aus, regen zum Nachdenken an...
Der Roman erzählt die tragische Geschichte einer Kurtisane aus dem 19. Jahrhundert. Man weiß direkt am Anfang, dass sie früh aus dem Leben gerissen wird. Rückwirkend wird über sie und einen jungen Mann erzählt. Es geht um Liebe und Missverständnisse, die entstehen können, wenn andere Menschen sich, im Glauben etwas gutes zu tun, einmischen. Zum Schluss konnte ich einfach nicht aufhören zu weinen. Auch beim wiederholten Lesen. Dieser Roman hat mich sehr berührt und ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich ein anderes Buch lesen konnte.
Die Thematik ist meiner Meinung nach immer noch aktuell. Es werden immer noch Menschen wegen ihrer Nationalität, Kultur, Hautfarbe, Aussehen, Religion, sexuellen Orientierung, oder wie in diesem Roman, gesellschaftlichen Standes oder Berufsausübung benachteiligt oder diskriminiert... Wenn Außenstehende der Meinung sind, dass Liebende eben aus diesen Gründen nicht zusammen sein können und dürfen...
Wenn ihr das große Glück habt, eure andere Hälfte gefunden zu haben, schätzt es. Sowas ist niemals selbstverständlich. Genießt die gemeinsame Zeit miteinander, denn man weiß nie, was das Leben für einen bereit hält. Folgt eurem Herzen, lacht, liebt und werdet wiedergeliebt und seid einfach unendlich glücklich miteinander.
Von Herzen, eure EGo

Veröffentlicht am 08.11.2022

Spannung und Gänsehaut bis zur letzten Seite!

Totenbraut

Dies ist ein schauriger und düsterer Roman von Nina Blazon, der den Namen "TOTENBRAUT" trägt. Es ist kein typischer Fantasyroman, dafür aber umso spannender. Ich würde ihn als mystisch und gleichzeitig historisch, mit einer großen Portion Spannung und Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden, beschreiben.

Serbien 18. Jahrhundert, ein junges Mädchen namens Jasna, sie ist eine der 7 Schwestern, eine folgende Zwangsheirat, ein gut gehütetes Familiengeheimnis, es häufen sich mysteriöse Tode von Tieren und Menschen, Angst vor Vampiren breitet sich aus...

Die Autorin schafft es auch in diesem Buch eine authentische, spannende und bildreiche  Atmosphäre aufzubauen. Man befindet sich mitten im Geschehen und schafft es nicht, das Buch aus der Hand zu legen. Es gibt auch einige traurige Momente und überraschende Wendungen. Selbst Liebe und Herzschmerz kommen nicht zu kurz.

Der Roman trägt den düsteren Namen "TOTENBRAUT". Doch was bedeutet "TOTENBRAUT" überhaupt? Dieser Begriff führt auf einen alten Brauch zurück.
Wenn ein unverheirateter Mann stirbt, darf er nicht einfach so beerdigt werden. Er muss, bevor er beerdigt werden kann, verheiratet werden. Eine unverheiratete Frau wird bei diesem Brauch mit dem Verstorbenen vermählt und ist bis zum Ende der Witwenzeit von einem Jahr mit ihm verheiratet und somit seine Witwe.

EGo

Absolutes Lieblingsbuch

Faunblut

"Manchmal will man das, was man am meisten wünscht, in die Flucht schlagen."

"Manchmal will man das, was man am meisten wünscht, in die Flucht schlagen."

Mittlerweile habe ich "Faunblut" von Nina Blazon bereits vier Mal gelesen - und jedes Mal hat es sich angefühlt, als würde ich es zum ersten Mal lesen. Immer wenn ich dieses Buch aufschlage, gibt es mir das Gefühl, ich sei nach einem anstrengenden Tag endlich zu Hause angekommen. Denn dieses Buch ist in meinen Augen ein Meisterwerk - es ist das Buch, das mich zum Lesen gebracht hat.
Jedes Mal habe ich es förmlich verschlungen, obwohl ich beim zweiten, dritten und vierten Mal bereits wusste, wie die Geschichte von Jade und Faun ausgeht. Und trotzdem habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert, ich habe mit Jade gerätselt, was für eine Verbindung sie zu alldem hat, was Faun damit zu tun hat - und im Endeffekt hat Nina Blazon mich natürlich wieder überrascht. Dafür liebe ich ihre Bücher. Man kann nie voraussagen, was passiert. Und wenn man denkt, man ist auf der richtigen Spur, haut der Plot Twist einen um.
Ich bin nach wie vor verliebt in den Schreibstil der Autorin, in die Atmosphäre, die sie in "Faunblut" geschaffen hat, in diese Welt - und in Faun. Er war wahrscheinlich der erste Buchcharakter, für den ich richtig geschwärmt habe. (Und irgendwie tue ich es immer noch.) Auch die Nebencharaktere waren liebevoll gestaltet und sind mir ans Herz gewachsen. Besonders Moira mochte ich irgendwie ziemlich.
Ich liebe die Chemie zwischen Jade und Faun, wie sie sich am Anfang so sehr hassen, dass man förmlich Angst hat, sie gehen jeden Moment aufeinander los. Und dann verändert sich dieser Hass. Er wird zu Liebe. Und diese Liebe zwischen Jade und Faun, die Geheimnisse, die aufgedeckt werden und diese - fantastische - Welt, der unvergleichliche Schreibstil von Nina Blazon, die ganze packende Handlung, machen dieses Buch zu meinem Lieblingsbuch.
Alleine das Cover wirkt mystisch und wunderschön zugleich - und passt irgendwie perfekt zu Jades Geschichte.
Deswegen reichen fünf Sterne nicht. Es müssen so viele mehr sein.

- Stacy