Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Voller Tragik und Dramatik

Neunzehn Stufen

Kennt jemand von euch den Film "Pearl Harbor"?
Dieser Roman hat mich an diesen Film erinnert und die Geschichte hat meiner Meinung nach total diese Vibes.

Im Buch wird über das Leben der Zivilbevölkerung ...

Kennt jemand von euch den Film "Pearl Harbor"?

Im Buch wird über das Leben der Zivilbevölkerung mitten im zweiten Weltkrieg erzählt.
Wir befinden uns in London, wo Bombenangriffe mit ihrer darauffolgenden Zerstörung schon fast Alltag sind. Die Menschen verbringen sehr viel Zeit - oft ganze Nächte - in Schutzräumen.

Die Geschichte steuert unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu, in Folge derer ganz viele Menschen starben und die nicht durch Bomben verursacht wurde, sondern durch mangelnde Sicherheit in den Schutzräumen.
Am Ende wird die Verantwortung von der dafür verantwortlichen Instanz einfach mal weg geschoben und die Schuld einfach an andere weiter gereicht. Gerecht? Leider Fehlanzeige.

Über diese Tragödie zu lesen war unheimlich schrecklich gewesen. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen und es ging mir wirklich unter die Haut.

Auf der anderen Ebene geht es um Nelly, samt ihrer Familie, Verwandte, Nachbarn und Freunde.

Es gibt hier zwei Männer, die beide Nelly lieben. Billy und Ray.

Billy, der Asthma hat, verrichtet seinen Dienst als Luftschutzwart, da er für den Kriegsdienst aus gesundheitlichen Gründen ausgemustert wurde. Er ist der Junge von Nebenan, der schon immer da war und mit dem Nelly befreundet ist. Er sieht in Nelly seine große Liebe und traut sich nicht, es ihr zu sagen. Als er beschließt es ihr zu sagen...

... betritt Ray die Bühne. Er ist ein amerikanischer Pilot, der in der Nähe stationiert ist. An ihm ist alles großartig. Ein klassischer Traummann eben. Und auch er verliebt sich in Nelly.

Auch wenn Ray einfach großartig ist, bin ich eindeutig Team Billy. Billy hat mein Herz langsam und stetig erobert, weil er einfach Billy ist. Er ist für mich auch der wahre Held dieses Romans ❤️
Ich konnte beim Lesen Billys Gefühle für Nelly spüren, sie waren greifbar für mich. Auch das, was zwischen ihnen gewesen ist.

Bei Ray und Nelly konnte ich die Chemie, Anziehung und Leidenschaft kaum spüren. Sie waren zwar zusammen sehr süß, aber mehr irgendwie für mich auch nicht. Da hat meiner Meinung nach etwas gefehlt. Ich konnte die zwei einfach nicht spüren.

Auch das Verhalten von Nelly im zweiten Teil war für mich nicht immer wirklich verständlich. Im ersten Teil hatte ich aus diesem Grund eine größere Verbindung zu ihr.

Das Buch war ein wahrer Pageturner. Eine schwere Kost voller Tragik und Dramatik und gleichzeitig auch leicht und voller Wärme, Liebe und auch Lebensfreude - trotz oder eben wegen des Krieges.
Trotz dieser schweren Thematik hat es sich leicht und schnell lesen lassen.
Ein tolles Buch, das unbedingt gelesen werden sollte.

Vielen herzlichen Dank an @team.bloggerportal und @penguinbuecher für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 💗

Eure EGo

Veröffentlicht am 15.03.2024

Herrliche Mischung aus "Star Wars" und "Guardians of the Galaxy"

Star Bringer

"Und was für Gefühle sind das, Kali?"
"Zu viele"

💫

"Und was für Gefühle sind das, Kali?"
"Zu viele"

💫

Ein Missgeschick, ein Unfall - und Prinzessin Kalinda ist quasi völlig auf sich allein gestellt. Und das auch noch mit diesen fremden Menschen auf dem merkwürdigen Raumschiff, denen sie nicht trauen kann. Wäre da nicht der unverschämte Schmuggler Ian, der schon von Anfang an ihre vollste Aufmerksamkeit hatte...

"Star Bringer" war das erste richtige Science-fiction Buch, das ich gelesen habe. Und was soll ich sagen?
Während des Lesens hatte ich immer wieder das Gefühl, mich mit den Protagonisten ganz im Weltraum zu verlieren. Denn "Star Bringer" ist eine herrliche Mischung aus "Star Wars" und "Guardians of the Galaxy", die mir wahnsinnig gut gefallen hat.
Es war wahnsinnig interessant, etwas über die Welt, die die Autorinnen aufgebaut haben, zu erfahren und mehr darüber zu lernen. Am meisten hat mir gefallen, die Charaktere nach und nach alle kennenzulernen. Mitzuerleben, wie sie über sich hinaus wachsen und zu einer völlig anderen Person werden, als die, die sie anfangs noch waren. Ein besonderer Wandel ist mir hierbei bei Kali aufgefallen. Aber auch Beckett wird entschieden sanfter und lernt, anderen ihr Vertrauen zu schenken. Sie lernt zu lieben. Wobei für Ian irgendwie das Gleiche gilt.
Mein liebster Charakter war jedoch Max. Ich weiß nicht einmal, weshalb. Ich weiß nur, dass ich mich immer unglaublich gefreut habe, wenn er aufgetaucht ist und eine Rolle gespielt hat. Max ist irgendwie die sanftere und ruhigere Version von Ian - und gleichzeitig sind sie sich ähnlicher, als man zu denken vermag.
Ich war von der ersten bis zur letzten Seite völlig gefesselt von der ganzen Story und völlig sprachlos, als die Plot Twists kamen. Was in Himmels Namen war diese eine Wendung? Ich glaube, das war der krasseste Plot Twist der Weltgeschichte.

Danke an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 💫🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 12.03.2024

Forrest Gump der ehemaligen DDR

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Dieser Roman erzählt uns die Lebensgeschichte von Heinz Labensky, die viele historische und politische Anteile enthält.

Das Cover des Buches erinnert mich an einen in die Jahre gekommenen Forrest Gump, der sein Leben in der ehemaligen DDR verbracht hat. Die Geschichte selbst tut es übrigens auch.

Wir machen mit Heinz Labensky eine Reise in die ehemalige DDR. Die Reise startet in der Nachkriegszeit und geht bis in unsere Zeit.

Heinz ist vielleicht nicht der hellste Kopf, aber er hat sein Herz an der richtigen Stelle und liebt sein ganzes Leben nur eine Frau - nämlich Rita. Rita und Heinz waren in der Kindheit die besten Freunde. Absolut unzertrennlich. Bis Rita sich eines Tages nach Berlin davon macht.

Es gibt sehr viele Stellen mit schwarzem Humor und Seitenhieben zur sozialistischen Politik von damals und auch sehr kreative Auslegungen der geschichtlichen Ereignisse. Da musste ich an vielen Stellen schmunzeln.

Die Vergleiche wie Heinz die Situationen und Geschehnisse wahrgenommen hat, und wie sie sich wirklich ereignet haben, fand ich wirklich sehr unterhaltsam und interessant. Allerdings war es mir ganz besonders im zweiten Drittel des Buches oft etwas zu viel Geschichte, zu viel Politik, zu viel DDR.
Ich hätte hier gerne mehr Heinz gehabt und mehr Rita, ohne dass es ständig Verwicklungen in geschichtliche und politische Ereignisse gibt.

Ich fand die Kindheit von Rita und Heinz zum großen Teil sehr tragisch und traurig. Das ging mir ziemlich unter die Haut. Ich habe sie mir als Kinder gut vorstellen können und habe sehr mit ihnen gelitten.

Auch das Ende hat mich tief berührt und es wurde zum Schluss ziemlich spannend.

Trotz einiger Längen würde ich sagen, dass es ein tolles Buch ist, vor allem wenn sich jemand für Geschichte und Politik interessiert. Vielleicht auch selbst aus der DDR kommt oder familiäre Wurzeln dort hat.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 04.03.2024

Traumhaft schön

Van Gogh

"Ich denke oft, dass die Nacht lebendiger und farbenprächtiger ist als der Tag."
- Vincent van Gogh

✨💫

- Vincent van Gogh

✨💫

Wie die Ausgabe von Claude Monet, die ich bereits besitze und rezensiert habe, ist auch dieses Buch von Van Gogh eine Art Faltbuch - ein sogenanntes Leporello.
Alleine die Gestaltung ist ein absoluter Traum. Sehr edel und einfach wunderschön anzusehen. Und zudem? Deko fürs Bücherregal von der schönsten und feinsten Art.
Ich bin fasziniert von den gestischen Pinselstrichen Van Goghs und von seiner sehr ausdrucksvollen Art zu malen. Die vielen kleinen und verschiedenen Pinselstriche, mit Bedacht und zu ganzen Flächen zusammengesetzt. Ich liebe seine Wahl an kräftigen Farben, die sofort ins Auge springen und auch, wie er seine eigene Wahrnehmung von der Welt in seine Bilder fließen lässt.
Besonders gefallen mir hierbei seine Werke, die die Nacht darstellen. Wie das ganz klassische Sternennacht Gemälde, jedoch auch die Caféterrasse in Arles. Wunderschön finde ich zudem das Gemälde der blühenden Mandelbaumzweige, das mich auch mit seiner Hintergrundgeschichte sehr berührt hat. Dieses Kunstwerk war nämlich ein Geburtstagsgeschenk Van Goghs an seinen kleinen Neffen Vincent, der 1890 das Licht der Welt erblickte. Vincent ist der Sohn von Theo van Gogh - seinem Bruder -, mit dem er sein Leben lang korrespondierte. Und es war sehr interessant, in dem beigelegten Büchlein mehr über diese ganzen Hintergründe lesen zu dürfen. Mehr über Vincent van Gogh und sein Leben zu lernen und zu erfahren.
Alles in allem bin ich absolut begeistert und fasziniert von dieser wunderschönen Ausgabe mit solch grandiosen Werken.

Ein ganz großer Dank geht an das Bloggerportal & an den Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Rezensionsexemplars 💕

- Stacy

Veröffentlicht am 29.02.2024

Das Buch war für mich ein Pageturner

Die Burg

Dieser Roman beinhaltet eine sehr interessante Thematik und hat mich auch sehr nachdenklich nach dem Lesen gemacht.

Die Beschreibung des Buches und die Leseprobe hatten es mir von Anfang an angetan.
Auch ...

Auch finde ich die Gestaltung des Buches sehr gelungen. Mit den Illustrationen drinnen und einem Cover, das einerseits schlicht, anderseits ein richtiger Eyecatcher, der direkt ins Auge springt, ist.

Der Roman wirft in mir die Frage auf, was schlimmer ist: die KI, die zu keinen Gefühlen fähig ist oder der Mensch, der diese KI erschaffen und programmiert hat und für seine Zwecke gebraucht, ohne an weitere Konsequenzen zu denken.
Auch das Rätselraten kommt hier nicht zu kurz, denn hier geht es um Escaperooms, die total neu definiert werden.
Das Setting einer alten, von der Außenwelt abgeschiedenen mittelalterlichen Burg, die nochmal renoviert und instand gesetzt wurde - mit all ihren unterirdischen Gängen und Tunneln - finde ich total faszinierend.

Das Buch war für mich ein Pageturner und war auch schon zu Anfang sehr spannend gewesen. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert, bis auf einige kleine Längen für mich in den Tunneln, wobei auch die ihre Spannung hatten.
Es gab hier auch einige Szenen, die richtig grausam und brutal waren und ich finde, es ist nicht umsonst ein Buch für Erwachsene.

Als am Ende die Bombe geplatzt ist, war ich sehr überrascht, weil ich so einiges nicht vermutet habe.

Ich hätte mir gewünscht, mehr über die Charaktere zu erfahren. Über ihre Persönlichkeiten, ihre Familien, Dinge, die ihnen widerfahren sind, was sie für Menschen sind usw.

Von mir eine klare Leseempfehlung, weil ich das Buch total gerne gelesen habe und es bei mir noch nachklingt. Deshalb 4,5 Sterne von mir.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar 💕