Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein absolutes Herzensbuch

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

"Warte auf mich, wo das Land aufs Meer trifft."

"Warte auf mich, wo das Land aufs Meer trifft."

Ich glaube, ich habe dieses Jahr ein kleines Highlight-Problem... Denn auch "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" hat mich so sehr begeistert, dass ich es zu der Liste meiner Highlights zählen muss. Es geht gar nicht anders.
Denn von der ersten Seite an hatte dieses Buch mich mit seiner märchenhaften Sprache und der bezaubernden Atmosphäre für sich vereinnahmt. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und die Charaktere, die sie erschaffen hat. Ich liebe die Welt, die in diesem Buch parallel zu der Welt der Menschen existiert. Und ich liebe allein schon die Art, wie das Buch beginnt. Als Leser fragt man sich zuerst, was geschieht. Wieso Mina in die Wellen springt, um ihren Bruder und seine große Liebe zu retten. Eine derart selbstlose Tat, die mich unglaublich gerührt hat.
Mina ist eine sehr starke Protagonistin mit eigenem Willen und Durchsetzungsvermögen, das sie braucht, um einfach Mina zu sein. Sie ist stur und schlau, manchmal vielleicht etwas naiv und zu sehr auf die guten Seiten der Menschen beschränkt, statt auch die dunklen Seiten zu sehen.
Neben Mina als Protagonistin waren auch die anderen Figuren unglaublich real und greifbar. Shin, Namgi und Kirin. Aber auch Mask, Dai und Miki. Sie alle haben sich lautlos in mein Herz geschlichen - und ich glaube, ich werde sie dort noch eine Weile verweilen lassen.
Und können wir bitte über diese unglaublich schöne und zauberhaft süße Liebesgeschichte reden? Ich hatte solche Schmetterlinge im Bauch und musste an manchen Stellen das Buch zuschlagen, um zu realisieren, wie entzückend einfach alles an diesem Buch ist.
Und dann die Plot Twists, von denen ich einen erwartet habe, den anderen jedoch verworfen hatte, nachdem meine Aufmerksamkeit nach dem ersten Teil des Buches auf etwas völlig anderes gelenkt wurde.
Ich empfehle euch dieses Buch aus ganzem Herzen.

Danke für das Rezensionsexemplar an den Verlag 💕

Veröffentlicht am 29.07.2023

Welche der bezauberndsten Werke des Impressionismus

Monet

"Vielleicht verdanke ich es den Blumen, daß ich Maler geworden bin."

- Claude Monet

"Vielleicht verdanke ich es den Blumen, daß ich Maler geworden bin."

- Claude Monet

In dem Buch, welches ein Leporello ist (eine Art Faltbuch) finden sich die 50 bedeutendsten Werke des Impressionismus von Claude Monet, einem impressionistischen französischen Maler.

Und ich finde jedes dieser Werke so wunderschön, wie sie nur sein können. Ich kann mir förmlich vorstellen, wie sie alle in echt aussehen, wie die Farben strahlen, obwohl ich erst wenige Werke von ihm mit eigenen Augen gesehen habe. Wenn man jedes der Bilder genau betrachtet, kann man die Pinselführung sehen, man sieht die kommaartigen Striche, die er gesetzt hat.

Was mich besonders fasziniert hat, ist der Fakt, dass Monet in seinen Bildern oft seine Lebensgefährtin Camille gemalt hat, wie etwa in dem Bild "Frühling", in dem man eine Frau in weißem Kleid auf einer Wiese sitzen sieht. Camille taucht immer wieder in seinen Werken auf (viel öfter als irgendeine andere Person) - meiner Meinung nach ein Liebesbeweis.

Meine absoluten Lieblingsbilder des impressionistischen Malers sind zum einen der Weg in Monets Garten in Giverny und zum anderen die Seerosen am Abend von 1897.

Das Leporello ist auch von außen liebevoll gestaltet, in Leinen gebunden und dazu noch mit einem wunderschönen Schmuckschuber ausgestattet. Ich bin absolut verliebt in diese Ausgabe und denke bereits darüber nach, wohin ich dieses Schmuckstück stellen werde.

Zudem war noch ein Heftchen enthalten, in dem man Informationen zum Maler und zu jedem der 50 Bilder findet, was ich besonders toll finde. So kann man in jedem Bild ein Stück seiner Geschichte finden.

An alle, die genauso von der Kunst und dem Impressionismus fasziniert sind wie ich: eine absolute Empfehlung von mir.

Ein großes Dankeschön geht an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen dieser wunderschönen Ausgabe. Ich bin so verliebt 💕

Veröffentlicht am 26.07.2023

Mein 4-Wochen-Experiment

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch

In diesem Buch wird verraten, wieso es wichtig ist, Blutzuckerspitzen zu vermeiden und welche Lebensmittel in welcher Reihenfolge gegessen werden sollten und mit welchen Tricks wir zusätzlich dafür sorgen können, dass diese schädlichen Blutzuckerspitzen abgemildert oder ganz vermieden werden können.

Das Buch beinhaltet einen 4-Wochen-Plan, in dem man Schritt für Schritt Tipps und Ratschläge in seinen Alltag einbaut. Enthalten sind auch tolle, einfache und übersichtliche Rezepte, die sich einfach in den Alltag einbauen lassen.
Auch Erfahrungen von Menschen, die dieses Konzept ausprobiert haben, sind in das Buch integriert.

Fazit:
Ich habe mich tatsächlich ganz wohl mit diesem Konzept gefühlt. Mir ist aufgefallen, dass ich nicht mehr als drei Mahlzeiten brauche und mich auch länger satt fühle.
Ich bin auch viel weniger für Sodbrennen anfällig geworden.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich weniger Mitesser im Gesicht habe.
Sogar die Hose ist ein bisschen lockerer geworden, obwohl ich keine Kalorien gezählt habe und immer satt war.

Ich bin sehr froh über die kostenlos zur Verfügung gestellte Flasche Apfelessig von Feldmannmanufaktur, da ich diesen Apfelessig tatsächlich ziemlich schmackhaft finde und diese Marke in Zukunft wohl auch beibehalten werde.

Meine Lieblingsrezepte aus dem Buch:
"Mein 2-Eier-Omelette",
"Happy Halloumi",
"Köstliche Quiche",
"Eier-Muffins für unterwegs"

Wusstet ihr, dass es wichtig ist, das Essen in Schichten zu essen oder, dass Essig den Blutzucker senkt?
Auch ein bestimmtes Maß an Bewegung zum richtigen Zeitpunkt kann dazu beitragen, unsere Blutzuckerkurve konstant zu halten.

Herzlichen Dank an Bloggerportal und den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 20.07.2023

Diese Reihe hat mein Herz gestohlen

Der Knochensplitterpalast

"Ich wünschte, ich könnte dich begleiten."

"Aber das kannst du nicht."

"Ich wünschte, ich könnte dich begleiten."

"Aber das kannst du nicht."

Nachdem mich der erste Teil so sehr begeistert hatte, waren meine Erwartungen an den zweiten Teil der Trilogie rund um Lin, die Tochter des Kaisers, entsprechend hoch. Und trotz allem hat Andrea Stewart mich auch mit diesem Buch völlig in ihren Bann gezogen.

Die Charaktere, die man bereits aus dem ersten Teil kennt, werden hier noch tiefgründiger, man lernt sie besser kennen, fühlt mehr mit ihnen. Und auch Charaktere, die man vorher sympathisch fand, werden in diesem Teil plötzlich unglaublich unsympathisch (ja, ich spiele auf eine bestimmte Person an xD).

Ich liebe alles an diesem Teil. Und allem voran natürlich die Welt und die Story, die die Autorin hier aufgebaut hat. Das hier ist eine Art Fantasy, die einzigartig ist und die man nicht überall liest.

Und dann nahm hier auch eine Liebesgeschichte zwischen zwei Charakteren ihre Gestalt an, von der ich bloß nach Ende des ersten Teils gehofft hatte, dass sie stattfinden würde. Was soll ich sagen? Auch das ist der Autorin mehr als nur perfekt gelungen. Die Dynamik zwischen den beiden wirkte so echt, die Chemie beinahe greifbar und die Funken stoben zu kleinen Flammen auf, die sich wie ein Lauffeuer rasch verbreiteten.

Diese Reihe hat mein Herz gestohlen und ich kann sie euch nur immer und immer wieder ans Herz legen. Denn diese Geschichte ist etwas Besonderes. Die Charaktere sind etwas Besonderes.

Auch zu diesem Teil kann ich nur wiederholen, was ich bereits zum ersten Teil gesagt habe: Jovis und Mephi sind absolute Perfektion. Ohne die beiden wäre die Reihe nicht dasselbe.

Und hiermit ein ganz großes Dankeschön an Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Buches 🩵

Veröffentlicht am 18.07.2023

Eher still, voller Tragik und bildgewaltiger Beschreibungen.

So weit der Fluss uns trägt

"So weit der Fluss uns trägt" ist ein großartiges Werk, das eher still, voller Tragik und bildgewaltiger Beschreibungen ist. Es ist zutiefst berührend und liest sich mit dem Herzen. Es hat sich zu einem stillen und doch so bewegendem Highlight für mich entwickelt, ganz leise und langsam und gleichzeitig auch sehr emotional und stürmisch.

Mich haben alle möglichen Emotionen überwältigt, wie Angst, Wut, tiefe Trauer, Rachegefühle, Auflehnung gegen Ungerechtigkeiten, aber auch immer wieder Liebe, Stärke, Geduld und Bewunderung für die Schönheit der Natur.

Die gesamte Handlung würde ich mit einem Fluss vergleichen, der mal ganz sanft fließt und vor sich hin plätschert, aber auch stürmisch und sehr gefährlich sein kann und eine so starke Strömung entwickeln kann, die alles Mögliche mit sich reißen könnte.

Wir nehmen Anteil an Victorias Leben und durchleben Höhen und Tiefen mit ihr zusammen. Wir erleben wie sich aus der sanften und unsicheren Torie eine starke Victoria entwickelt. Wir sind Zuschauer ihrer ersten Liebe, die auf tragische Weise enden muss. Wir erfahren von einer Mutterliebe, den Schmerz der Trennung vom eigenem Kind und die Unausweichlichkeit dessen was passiert.

Mir kamen an mehreren Stellen des Buches die Tränen vor Rührung. Ich habe Victoria für ihre Stärke bewundert und hatte tiefstes Mitleid mit ihr.

Ich war überwältigt von der Schönheit der beschriebenen Natur und war begeistert von der bildhaften Sprache der Autorin.

Ich vergebe 5 Sterne für ein Buch, das sogar mehr Sterne verdient hätte.

Herzlichen Dank an Bloggerportal und an den Verlag für dieses großartige Rezensionsexemplar.

Eure EGo