Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine unvergleichliche High-Fantasy Reihe

Der Knochensplitterpalast

"Bleib bei mir", flüsterte ich. "Bitte."

"Immer"

👑

Ich weiß nicht, was ich sagen soll außer: wow. Einfach nur wow. Dieser Band, diese ganze Reihe.

Die Charaktere. Die Story und die Welt, die Andrea ...

"Bleib bei mir", flüsterte ich. "Bitte."

"Immer"

👑

Die Charaktere. Die Story und die Welt, die Andrea Stewart geschaffen hat. Ich kann meine Begeisterung über "Der Knochensplitterpalast" kaum in Worte fassen.

Denn auch der dritte Teil steht den anderen beiden in nichts nach. Ich habe begeistert zu lesen begonnen und habe genauso begeistert auch wieder aufgehört.

Und jetzt bin ich traurig, dass ich diese Reihe nie wieder zum ersten Mal werde lesen können. Dass sie zu Ende ist und ich die Welt und die Charaktere verlassen muss, die sich in meinem Herzen einquartiert haben.

Ich habe mit Lin und den anderen Charakteren mitgefiebert - besonders mit Jovis und Mephi natürlich mal wieder. Doch auch die Nebenfiguren haben in diesem Teil mehr Raum bekommen, mehr Möglichkeit, zu sprechen und die Handlung zu beeinflussen. Einige von ihnen habe ich geliebt, andere aus tiefstem Herzen gehasst. Und bei manchen war ich zwischen Hass und Zuneigung hin- und hergerissen.

Die Story beginnt zwei Jahre nach den Ereignissen, in denen der zweite Teil geendet hat, und die Handlung scheint sich anfangs recht langsam zu entfalten. Das empfand ich aber keineswegs als negativ. Andrea Stewart hat den Charakteren hier die Möglichkeit gegeben, zum Ausdruck zu bringen, wie sehr sie sich in diesen zwei Jahren verändert haben und was sie alles durchmachen mussten. Und dann kamen die zahlreichen Wendungen, die ich nicht alle so hatte kommen sehen. Nicht zu vergessen das Ende, das mich irgendwie zerstört hat. Und das mich irgendwie auch wieder ein wenig zusammengefügt hat.

Ich kann euch diese Reihe, die für mich zu einem persönlichen Highlight geworden ist, nur ans Herz legen.

Danke an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares 🍂🍁🦋

Veröffentlicht am 16.10.2023

Holly ermittelt - ein spannender Pageturner

Holly

Würdest du auf einer verlassenen Straße anhalten, um einem älterem Ehepaar mit einem Rollstuhl zu helfen und helfen, den Rollstuhl in einen Van zu schieben?

"Holly" ist eine Geschichte, die ohne Übersinnliches ...

"Holly" ist eine Geschichte, die ohne Übersinnliches auskommt und trotzdem sehr spannend ist.

Es geht um die Ermittlerin Holly, die von einer Mutter beauftragt wird, nach ihrer Tochter zu fahnden, nachdem diese seit mehr als drei Wochen vermisst wird.

In diesem Buch ist relativ früh schon bekannt, wer die Bösen sind und es geht darum, die verschwundene Bonny zu finden, die Täter zu fassen und den Fall aufzuklären.
Holly kommt langsam aber sicher auf die Spur der Täter und stellt fest, dass viel mehr vermisste Menschen mit dem Fall zu tun zu haben scheinen.
Es wird immer gefährlicher für Holly und - wie sollte es auch anders sein - man muss am Ende um ihr Leben fürchten.

Der Roman behandelt schwierige Themen wie Kannibalismus, schwierige Mutter-Tochter-Beziehung, Manipulation durch Eltern, Todesfall in der Familie usw.

Die Geschichte spielt in der Zeit des Coronavirus. Es werden Masken getragen, Abstand gehalten, Flächen und Hände desinfiziert. Das Thema Impfungen ist auch sehr präsent. Mich hat es nicht gestört, da ich es authentisch für diese Zeit fand und es tatsächlich so gewesen ist, als das Virus alles drum herum beherrscht hat und über unser tägliches Leben bestimmt hat.

Ich fand das Buch sehr spannend und angenehm zu lesen, trotz der schwierigen und zum Teil richtig abstoßenden Themen. Es war ein richtiger Pageturner, gerade zum Schluss.
Ich liebe es, dass Stephen King seinen Charakteren genug Zeit zum Entwickeln gibt und finde keinesfalls, dass das Buch hätte kürzer sein müssen.

Die Protagonistin Holly mochte ich sehr, trotz ihrer kleinen Marotten. Auch einige der anderen Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Von mir 5 Sterne und herzlichen Dank an das Bloggerportal und an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine magische Welt mit einer noch magischeren und spannenden Aufgabe

Moonlight Sword 1: Klingenherz

"Manchmal verlieben wir uns mit den Augen. Manchmal mit der Seele. Niemand kann sagen, welche Art die bessere ist."

🗡️

Dieses Buch war mal etwas ganz anderes. Vor allem, was die Charaktere angeht. Denn von Varyan erfahren wir ausschließlich in Miras Kopf etwas, wo sie mit ihm kommunizieren kann - denn er ist seit einer gefühlen Ewigkeit aufgrund seiner eigenen Hybris in der Klinge des Schwertes Caligram gefangen. All den Launen der Natur und den unangenehmen Berührungen der Hände ausgesetzt, die versuchen, das Schwert aus dem Stein zu ziehen, um Ruhm und Macht zu erlangen. Bis Delmira schließlich diejenige ist, der es gelingt.

Besonders die Story, die ich so noch nirgends gelesen habe, hat mich wirklich positiv überrascht. Asuka Lionera ist es hier gelungen, eine magische Welt mit einer noch magischeren und spannenden Aufgabe und Reise der Figuren zu konstruieren. Besonders gefallen haben mir dabei die Sticheleien zwischen Varyan und Mira, die nach einiger Zeit zur Gewohnheit für die beiden - und auch für mich - wurden. Ich weiß nicht wie, doch die Autorin hat es geschafft, dass ich komplett hin und weg von einem körperlosen Geist war, der zudem auch noch in einem Schwert gefangen lebt. Außerdem war auch Garreth, Miras Begleiter und Freund, ein total liebenswürdiger und toller Charakter, den man einfach nur ins Herz schließen kann (und muss). Gibt es einen loyaleren Freund?

Einzig und allein Delmira, die Protagonistin, hat mich so manches Mal empört und geärgert. Vor allem ihre sture und sehr naive Art hat mich sie am liebsten an den Schultern packen und schütteln lassen wollen. Sie war durchaus eine liebenswerte Protagonistin, jedoch für mich leider nicht das ganze Buch über.

Alles in allem hat mir "Moonlight Sword" jedoch sehr gut gefallen und ich bin total gespannt auf den zweiten Teil der Dilogie.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein Herzensbuch und Highlight!

Die Insel der Tausend Leuchttürme

"Die Insel der Tausend Leuchttürme" ist das 10. Buch der Zamonien Reihe. Ich bin einfach eingestiegen, ohne die anderen Bände der Reihe vorher gelesen zu haben, überhaupt ohne je ein Buch des Schriftstellers gelesen zu haben. Mein Gefühl sagte mir, dass es das richtige Buch wäre. Vielleicht sogar ein Herzensbuch.

Ich konnte mein Glück kaum fassen dieses Buch dann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen. An dieser Stelle ein riesen Dank von Herzen an das Bloggerportal und den Verlag.

Jetzt, nachdem ich den Roman gelesen habe, muss ich tatsächlich sagen, dass mein Gefühl vollkommen richtig gewesen ist und es zu einem richtigen Herzensbuch und Highlight wurde.

Ich habe mich so verliebt in dieses Buch. In diese Welt, in diese Insel, samt aller Lebewesen darauf.
Was habe ich es beim Lesen geliebt, die vielen liebevollen Zeichnungen zu betrachten. Ich habe mir viel Zeit beim Lesen gelassen, da ich jede Zeile und jedes Bild genossen habe. Ich liebte es, wie sich die Seiten beim Lesen anfühlten, sogar wie sie rochen.
Der Humor von Walter Moers ist einfach toll. Ich musste so oft schmunzeln und lächeln.

Die Geschichte ist in Briefform verfasst und ist zum Teil sehr ausschweifend, mit sehr vielen Beschreibungen, was ich persönlich sehr schön fand. Manche Kapitel/Briefe haben so Einiges an Länge zu bieten.
Am Anfang von jedem Kapitel/Brief ist eine andere Leuchtturmzeichnung abgebildet.
Insgesamt sind über 100 schwarz-weiße Zeichnungen im Buch.
Die Geschichte startet sehr ruhig und hat sich für mich wie ein Wohlfühlbuch gelesen, allerdings wird es am Ende sehr tragisch und traurig, sodass mir total schwer ums Herz wurde.
Ich musste beim Lesen sehr oft an die wunderbaren und großartigen Romane von Jules Verne denken.

Für mich steht fest, obwohl ich beim Lesen gut zurecht kam, muss ich auch die anderen Bücher aus der Zamonien Reihe lesen.

Eure EGo

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein perfektes Buch für den Oktober

Der Knochenwald

"Du warst so tapfer. Das mutigste Mädchen, das ich je gesehen habe."

🍂💀

"Du warst so tapfer. Das mutigste Mädchen, das ich je gesehen habe."

🍂💀

"Der Knochenwald" war mein erstes Buch von Christina Henry... Und so wie es aussieht, wird es nicht mein letztes sein. Es war auch überhaupt das erste Mal, dass ich mich an ein Buch aus dem Genre (Horror/Fantasy/Thriller) gewagt habe - und ich bin sehr überrascht davon, wie gut es mir doch eigentlich gefallen hat.
Das Buch hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich, was es mir unmöglich gemacht hat, es aus der Hand zu legen. Und wenn ich mal nicht zum Lesen kam, schweiften meine Gedanken unentwegt zu der Story und den Charakteren ab. Ich habe mich selten zugleich so sehr aufgeregt, gefürchtet und gleichzeitig etwas so fesselnd gefunden wie dieses Buch. Während des Lesens bin ich so viele Emotionen durchlaufen wie nur wenige Male zuvor. Und das obwohl die Themen des Buches alles andere als leicht sind, für manche könnten diese auch als triggernd empfunden werden. Das Ende war zwar sehr offen, jedoch hätte meiner Meinung nach gleichzeitig kein anderes Ende als eben dieses für "Knochenwald" gepasst.
Ein perfektes Buch für den Oktober, wenn Halloween quasi schon direkt vor der Tür steht und bald anklopfen wird. Ein Buch zum Gruseln (das Monster ist schon echt verdammt Furcht einflößend) und zum Mitfiebern.
Christina Henrys Schreibstil ist absolut einzigartig und so fesselnd, wie ich es überhaupt nicht erwartet hatte, als ich mich dazu entschied, das Buch zu lesen. Ich bin quasi durch die Kapitel geflogen - ohne es wirklich bemerkt zu haben.
Und dann waren da noch diese Charaktere, von denen ich einem am liebsten den Hals umdrehen würde und die anderen ganz dringend umarmen möchte. Eine ganz dicke Umarmung verdienen dabei vor allem Mattie, die sich so tapfer und so mutig war, und CP, der alles verloren hat.
Eine absolute Leseempfehlung an alle, die sich ein wenig gruseln möchten.

Danke an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares 💫🤍