Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein düsteres Märchen

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Es war einmal ein Mädchen, das Märchen und Bücher liebte. Der Vater des Mädchens schenkte ihm leider zu wenig Zuwendung, Liebe und Verständnis seit die Mutter des Mädchens nicht mehr da war. Onora fühlte sich nicht zu Hause bei ihrem Clan und so flüchtete sie eines Tages zu den Drunen, dem Volk ihrer Mutter, Wesen die aus Bäumen geboren werden.

Doch leider sind nicht alle Drunen liebliche Wesen. Denn das Äußere trügt oft ... Viele sind zwar wunderschön, aber auch ziemlich bösartig. Schon bald muss Onora um ihr Leben fürchten und ist auf der Flucht in einem Irrgarten voller magischer Türen, grausamer Kreaturen und Geheimnisse. Als Begleitung hat sie zwei Männer. Einen gutaussehenden Nordländer und einen mürrischen, wortkargen und mit Krähen redenden Krieger.
Im Laufe der Geschichte verliebt sie sich in einen von ihnen...
Hat diese Liebe überhaupt eine Chance? Kann sie in Onoras Welt bestehen?

Dieses Buch zu lesen war so, als ob ich ich in einem sehr alten Märchen gewesen bin.
Es gab so viele Funken, die ein Feuer hätten entfachen können - zwischen Onora und dem Mann, in den sie sich verliebt hat. Ich habe die Spannung, die Anziehung und das Knistern richtig gespürt, ich war verzaubert, ich war traurig, ich war fasziniert, ich war wütend...

Die Autorin hat es geschafft, eine total düstere und verzauberte Welt aufzubauen, die gleichzeitig voller Schönheit, aber stellenweise auch richtig grausam ist. An manchen Stellen war ich ziemlich schockiert. An anderen total verzaubert und fasziniert.
Den Schreibstil empfand ich als düster, melancholisch, märchenhaft und poetisch.
An alle, die "Ein Schloss aus Silber und Scherben" schon gelesen haben - dieser Roman ist so anders. Lest ihn unbedingt auch.
Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen und finde, dass dieses Buch sogar mehr als 5 Sterne verdient hat.
Ich danke dir Arianne für das wunderbare Buch.
Großer Dank geht an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein Buch über Farben. ein Buch über Alice, über ihr Leben, das mit allen möglichen Farben verbunden ist.

Alle Farben meines Lebens

Habt ihr schon mal davon gehört, dass manche Menschen Farben um alles Lebende herum sehen können?

Ich finde diese Thematik sehr spannend und kenne jemanden, der selbst als Kind diese Erfahrungen mit den Farben gemacht hat.
Ich möchte euch ein besonderes Buch zu dieser Thematik vorstellen. Ein Buch über Farben. Ein Buch über Alice, über ihr Leben, das an alle möglichen Farben geknüpft ist, mit allen Konsequenzen, mit ihren Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben.
Alice ist acht Jahre alt, als sie anfängt, Farben um die Menschen herum schweben zu sehen. Zuerst bei ihrer psychisch kranken Mutter, dann auch bei anderen Menschen und Umwelt, wie z. B. Pflanzen.
Jedes Lebewesen hat seine eigene spezifische Farbe und dazu sind da noch Farben, die durch unsere Stimmungen und Emotionen entstehen.
Diese Farben blenden Alice, sie verursachen schlimme migräneartige Kopfschmerzen. Oft  hat sie Angst vor den Farben. Davor, dass die Farben der anderen Menschen auf sie übergehen. Sie trägt aus diesen Gründen meistens eine Sonnenbrille und Handschuhe. All das führt dazu, dass sie oft von anderen Menschen missverstanden wird.
Ich habe mit Alice geweint, gelitten, mich mit ihr aufgeregt und war auch glücklich mit ihr.
Denn Cecilia Ahern ist etwas ganz Wunderbares mit diesem Roman gelungen.
Es ist ein leiser, aber ein sehr tiefgründiger Roman mit vielen Facetten des Lebens, der uns einen ganz besonderen Blickwinkel zeigt.
Macht euch selbst ein Bild und geht mit Alice auf ihre Lebensreise, geprägt von allen möglichen Farben.
Von mir alle 5 Sterne für dieses farbenfrohe, wundervolle Buch mit all den Farben des Lebens.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Eine tolle Fortsetzung der Reihe!

Synthia: Band 3

"Tränen rannen über Synthias blasse Wangen, als sie den Dolch zückte"

"Tränen rannen über Synthias blasse Wangen, als sie den Dolch zückte"

Auch "Synthia - Der Blutring" handelt von der inzwischen 16-jährigen Synthia, die erneut in die andere, magische Welt zurückkehren muss, um die Dunkelheit aus ihr zu vertreiben. Doch dieses Mal nicht den Dunklen Fürsten selbst, sondern einen seiner Diener, der außer Kontrolle geraten ist.
In diesem Buch geht es weniger um Synthia als in den beiden Teilen vorher - die Geschichte teilt sich hier gleichmäßig auf die anderen Charaktere auf. Das fand ich nicht schlimm - im Gegenteil. Ich fand es sehr schön und interessant, auch etwas über die anderen Personen zu erfahren. Meine liebsten Charaktere hierbei waren Mark (wie schon in den ersten beiden Teilen), Adramall, Torfmuff, Synthia und irgendwie mochte ich Karin.
Die Idee mit dem Ring fand ich hierbei wirklich total gut ausgearbeitet und sehr passend zum Inhalt des Buches. Ebenso wie der neue Bösewicht und die Charaktere, die in dem Buch dazugekommen sind.
Eine Zeit lang hatte ich wirklich große Angst um Mark (hätte Ralph Llewellyn ihn sterben lassen, hätte ich ihm das nicht verziehen 😤) und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Besonders das Ende empfand ich als unheimlich spannend und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, sodass ich die letzten 100 Seiten in einem Rutsch durchgelesen habe.
Meiner Meinung nach ist dieser Teil bisher der beste der Reihe rund um Synthia, obwohl ich es hier ein wenig schade fand, dass die Beziehungen zwischen den Charakteren ein wenig zu kurz kamen und nicht so tiefgründig waren.
Trotz allem ein sehr empfehlenswertes Buch, das 4,5 Sterne von mir bekommt, die es auch voll und ganz verdient hat. Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Reihe und freue mich darauf, die Charaktere, die ich sehr liebgewonnen habe, wiedersehen zu dürfen.
Danke an den Autor für das Rezensionsexemplar und das damit geschenkte Vertrauen in uns 🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 10.04.2023

Atmosphärisch und düster

Gallant

"Gallant" ist das erste Buch, das ich von V.E. Schwab gelesen habe. Und was soll ich sagen? Es wird definitiv nicht mein letztes sein. Denn das Buch hat mich so sehr gefesselt, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte, dass ich immer und immer weiterlesen musste. Anders war es mir nicht möglich gewesen.

Zum einen wären da die Hauptcharaktere: Olivia, Mathew, Hannah und Edgar. Jeder von ihnen hat sich beinahe unbemerkt in mein Herz geschlichen und alle vier haben sich strikt geweigert, es wieder zu verlassen. Sie haben sich dort eingenistet und werden nie wieder von dort verschwinden. Vor allem Matthew und Olivia waren meiner Meinung nach sehr tiefgründige Charaktere.

Ein weiterer Punkt ist die Sprache der Autorin, die wirklich unglaublich bezaubernd ist. Ich liebe all ihre Beschreibungen, all ihre Sätze, all ihre Worte. Dadurch lässt sich das Buch mehr als nur wunderbar lesen. Und das, obwohl ich am Anfang nicht ganz sicher war, ob dieses Buch mir so gut gefallen kann. Aber das tut es.

Außerdem liebe ich dieses Buch nur noch mehr, weil Olivia, ein stummes Mädchen, hier eine Stimme bekommen hat. Die Autorin hat es wirklich so toll beschrieben, wie Olivia schreien will, wie sie Worte sagen will. Und schlussendlich ist es ihr auch gelungen. Auf eine andere Weise.

Und dann war da noch diese krasse Story und all die Geheimnisse rund um Gallant, die ich so sehr herausfinden wollte. Und die ich schlussendlich auch herausgefunden habe. Und ich sage es mal so: einige der Plot twists (besonders einer) haben mich wirklich sehr überrascht und total umgehauen. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet. Und das macht das Buch noch um Einiges besser.

Das Ende hat mich zu Tränen gerührt und mich wirklich traurig gemacht - aber gleichzeitig kann ich mir kein besseres Ende für dieses Buch vorstellen. V.E. Schwab hat meine Erwartungen mehr als nur erfüllt. Sie hat sie übertroffen. Und genau deshalb gebe ich fünf Sterne für "Gallant", das sogar noch so viele mehr verdient.
Danke für das Rezensionsexemplar. Die Leserunde bei Lovelybooks war toll.

- Stacy

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein großartiges Werk, das sich schwer mit Worten beschreiben lässt.

Zeit der Schuld

Es ist unheimlich schwer, dieses Buch zu beschreiben und alle Gedanken und Eindrücke in Worte zu fassen.

Dieser Roman ist wie ein Sturm, gewaltig und mitreißend. Man ist wie in einem Sog gefangen, so brutal, schockierend, zerstörend und herzzerreißend.
Wir machen eine Reise in das heutige Indien, samt seiner interessanten Kultur, aber auch der vollen Wucht an Gewalt und Kriminalität, der Schere zwischen Arm und Reich, die in Indien gewaltige Ausmaße erreicht.
Das traurige Schicksal der Menschen in Armut. Es bleibt ihnen oft nicht nichts anderes übrig, als in die Arme der Mafiaclans zu laufen, getrieben von ihrer Existenzangst, anschließend schamlos ausgenutzt und ausgebeutet. Wie schnell dieser Weg die Menschen zu Verbrechern und Mördern werden lässt.
Wer das Geld hat, hat auch die Macht - und das Geld regiert die Welt. Und gerade hier trifft diese Aussage den Kern.
Dass das Kastensystem offiziell abgeschafft wurde, hilft den Armen der Ärmsten nicht wirklich, weil es trotzdem immer noch zu oft weiter ausgelebt und toleriert wird.
Korruption, Verrat, Drogen & Alkohoexzesse, Mord, Menschenhandel, Vergewaltigung, Erpressung, Raub, Unterdrückung und noch mehr. All das ist eine extrem schwere Kost und nichts für schwache Nerven.
Wieso ich trotzdem 5 Sterne vergebe?
Weil dieser Roman zum Nachdenken anregt, weil er lange nachklingt und weil es tatsächlich für viele Menschen die Wahrheit und Alltag ist. All diese Dinge geschehen wirklich.
Und trotzdem liest sich dieses Buch sehr gut, vor allem zum Schluss wird es richtig spannend.
Es gibt drei Hauptprotagonisten, aus deren Sicht erzählt wird. Ajay, Sunny und Neda. Diese drei Personen kommen aus verschiedenen Bevölkerungsschichten.
Eine Frage der Loyalität, Überlebensswille, Träume, problematische Beziehungen zu den Eltern, eine Liebe, die nicht sein darf. Schicksalhaft, tragisch, dramatisch emotional.
Es gibt keine Gewinner in diesem Buch.
Vielen lieben Dank an @bloggerportal und @penguinbuecher