Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

spannend und berührend

Das Geheimnis des Mädchens

Autorin: Emily Gunnis
Bewertung: ★★★★★

Autorin: Emily Gunnis
Bewertung: ★★★★★

1945 wird eine Hebamme des Mordes an einer Frau und ihrem Baby angeklagt, weil ein Arzt die Geburt verpfuscht hat, bei der Mutter und Kind verstorben sind, aber die Schuld dafür öffentlich der Hebamme zugeschoben wird.

An Silvester 1969 verschwindet ein 6-jähriges Mädchen, das ein rotes Kleid trägt.

2017 verschwindet auf dem gleichen Anwesen wieder ein Mädchen, das einen roten Mantel trägt und dem Mädchen von 1969 zum Verwechseln ähnlich sieht.

All diese Zeitsprünge hängen miteinander zusammen, es geht um zwei Familien und ihre Geheimnisse. Auch wenn einem am Anfang die ganzen Zeitsprünge verwirrend erscheinen - nach und nach fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen und alles passt.

Der Roman ist sehr spannend, aber auch berührend. Denn einige Schicksale aus diesem Buch gehen einem richtig nahe und lassen nicht so schnell los.
Ein wunderbares Buch, das den Leser auf eine Zeitreise mitnimmt, die voller Geheimnisse und schicksalhafter Verkettungen ist.
Findet es am besten selbst heraus.
Eine absolute Leseempfehlung von mir, die alle 5 Sterne mehr als verdient hat.
Großen Dank an Heyne Verlag und @bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.03.2023

spannend, mystisch, romantisch und außergewöhnlich

Schattenbraut

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

"Aber was würdest du fünfzig Jahre lang tun?"

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

"Aber was würdest du fünfzig Jahre lang tun?"

Das Buch "Schattenbraut" von Yangsze Choo ist ein Buch, in dem man viel über die Kultur von malaysischen Chinesen im späten 19. Jahrhundert erfährt. In erster Linie aber wird die Thematik "Was passiert mit unserer Seele nachdem sie unseren Körper verlässt" aufgegriffen und ganz nebenbei geht es auch um eine romantische Liebe, die sich nach und nach entwickelt und etwas Besonderes ist.
Das Buch ist ganz anders gewesen, als anfangs gedacht, denn die Geschichte zeigt einen  interessanten Blickwinkeln der Vorstellungen vom Jenseits.
Ich fand das Buch sehr interessant und mitreißend, aber auch ungewöhnlich. Bis jetzt habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen.
Macht euch selbst ein Bild von dieser Geschichte und lasst euch in die Welt der Geister entführen, die zum Teil vielleicht etwas schaurig, aber gleichzeitig auch faszinierend ist.

Eure EGo

Anfangs war ich skeptisch, ob dieses Buch etwas für mich ist. Und dann las ich die erste Seite. Und es war um mich geschehen. Es war wirklich komplett anders, als ich es mir auch nur hätte ausmalen können. 𝐺𝑢𝑡 anders.
Li Lans Geschichte hat mich definitiv überzeugen können - sogar sehr. Ich liebe die Art, wie die Autorin alles so schön beschrieben hat. Ich liebe die Charaktere, die so echt und so real erschienen sind. Und ich liebe die kleine Liebesgeschichte, die am Rande der Geschehnisse auch noch existiert. Sie hat echte Dynamik, echte knisternde und sprühende Funken, die die Schmetterlinge in meinem Bauch nur so dazu angetrieben haben, Tango zu tanzen.
Li Lan war eine starke Protagonistin, eine starke Heldin, die das ganze Leid, das ihr zuteil wurde, nicht verdient hat. Und trotz allem blieb sie stark - selbst, wenn die Lage aussichtslos schien.
Eine klare Leseempfehlung von uns und alle 5 Sterne! 💗
Danke Bloggerportal und Goldmannverlag für das Rezensionsexemplar

- Stacy

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine geheimnisvolle Welt der Runen...

Der Runenanhänger

Das Buch "Der Runenanhänger" von Michael Reisinger entführt uns in eine Traum-Parallelwelt, die uns mit der Thematik und Deutung von Runen bekannt macht.
Es geht um Monika, die im Alter von 17 Jahren beide ...

Es geht um Monika, die im Alter von 17 Jahren beide Eltern auf tragische Weise verliert und in all dem Kummer und der Trauer auf die schiefe Bahn gerät. Und schon könnte man denken, dass ihr Schicksal eigentlich besiegelt ist - aber Monikas Schicksal nimmt im Laufe des Buches eine eigene Wendung.
Sie findet in ihrem Garten beim Pflanzen eines Baumes einen magischen Runenanhänger und somit fängt das Abenteuer an.
Es scheint nämlich eine Traum-Parallelwelt, die mit dem magischen Runenanhänger verbunden ist, zu geben. Allerdings birgt diese Welt Gefahren, denn wenn man in dieser Welt stirbt, dann stirbt man auch in unserer Welt.
Ich finde die Idee zusammen mit der Thematik sehr spannend und mystisch. Man kann mit diesem Buch in die Welt der Runen einsteigen und hat auch die ganzen Deutungen dieser Runen vor den Augen.
Ich hätte mir etwas mehr Tiefe für die Geschichte selbst und die Charaktere gewünscht. Es sind auch viele Dinge zu schnell passiert - für meinen Geschmack. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass Monikas Geschichte nach 209 Seiten endet und es ein eher kurzes Buch ist.
Ich bin auch kein Fan von vielen Spice-Szenen, da ich denke, dass weniger oft mehr ist. Hier hätte uch mir mehr andere, tiefere Szenen gewünscht. Mehr Gespräche, mehr Rückblicke in die Vergangenheit, auch Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten.
Vielen Dank an den Autor, Michael Reisinger für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares und das Vertrauen, das in uns gesetzt wurde.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Glitzernd und glamourös - und ebenso barbarisch.

Ein Schloss aus Silber und Scherben

"Du bist schön, Maren"

Ich weiß gar nicht, wo ich eigentlich anfangen soll, denn dieses Buch war unglaublich. Unglaublich in vielerlei Hinsicht.
Maren, die Prinzessin aus Mandrell, ist eine ungewöhnliche ...

"Du bist schön, Maren"

Maren, die Prinzessin aus Mandrell, ist eine ungewöhnliche Protagonistin, die ein weiches und warmes Herz hat - und mit Bodyshaming und Mobbing konfrontiert wird. Vom Adel auf Beli, der so sehr auf seine Schönheitsideale fixiert ist. Von Will - einem Lord und ihrem besten Freund, der jetzt auch noch ihr Mann ist und sie nicht zu schätzen weiß. Und ich bin ganz ehrlich: am liebsten hätte ich ihn windelweich geprügelt. Selten hat mich ein Protagonist so sehr aufgeregt, selten hat jemand so sehr meinen Hass entflammt wie Will, der seinen Mund einfach nicht halten konnte und unbedingt in seinen oberflächlichen, barbarischen Adel passen wollte. Und Maren - so gutherzig wie sie ist - hat ihm jedes Mal aufs Neue verziehen.
Zum Ende hin ist allerdings eine Hoffnung in mir aufgeflammt, was Will angeht. Denn endlich scheint er wenigstens ein kleines bisschen verstanden zu haben, was für ein Mistkerl er Maren gegenüber war. Und diesen Funken Hoffnung setzte ich in den weiteren Verlauf der Reihe.
Arianne L. Silbers hat es geschafft, mich absolut an dieses Buch zu fesseln. Der Schreibstil, diese düstere Welt, die Story, die Märchenelemente, die darin zu finden sind, die Geheimnisse und einige der Charaktere waren schlichtweg einfach nur unglaublich.
Bodyshaming und andere Formen von Mobbing sind leider auch in der realen Welt vertreten. Es ist ein sehr ernstes Thema, das die Autorin meiner Meinung nach sehr gut in ihr märchenhaftes Dark-Fantasy Buch integriert hat. Ich habe so viel mit Maren gelitten und hätte sie am liebsten das ganze Buch über einfach nur in meinen Armen gehalten.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight 2023 und deshalb auch alle 5 Sterne und noch mehr!

Vielen Dank, liebe Arianne L. Silbers für dieses Rezensionsexemplar 🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein großartiger Roman, der uns in eine märchenhafte Parallelwelt entführt.

Fairy Tale

Was wäre, wenn es eine Parallelwelt zu unserer Welt geben würde, und all die Märchen wahr wären, bzw. zumindest einen wahren Kern hätten? Was wäre, wenn es ein Portal in diese andere Welt geben würde? ...

Der Roman "Fairy Tale" von Stephen King entführt uns genau dorthin - nämlich in eine wunderschöne, märchenhafte, aber düstere und grausame Parallelwelt.
Was wäre, wenn man die Uhr des Lebens zurückdrehen könnte?
Charlie ist ein 17-jähriger Jugendlicher, der in der Kindheit seine Mutter auf tragische Weise verloren hat und unter der Alkoholabhängigkeit seines Vaters, der unter dem Tod seiner Frau fast zerbrochen ist, sehr gelitten hat. Als Verkettung bestimmter Umstände rettet Charlie einem grimmigen alten Mann das Leben. Und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf.
Stephen King lässt den Charakteren viel Zeit zum Entwickeln und Kennenlernen. Ich fand die Beziehung zwischen Charlie und Howard sehr rührend und es könnte sogar ein eigener Roman für sich sein. Letztendlich passiert etwas Tragisches und das ist auch gleichzeitig der Anfang des magischen Teils der Geschichte. Ich mag die Erzählweise, die Atmosphäre, die Charaktere, die Beziehung zwischen Charlie und der Hündin Radar und den anderen Menschen, die ihm nahe stehen, sehr.

Ein absolut großartiger Roman.

Von mir 5 Sterne für dieses Buch..