the_wonderland_of_books

aktives Lesejury-Mitglied

the_wonderland_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the_wonderland_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die die Festtage auf eine aufrichtige Art und Weise darstellt.

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ich habe damals mit der Heartstopper-Reihe von Alice Oseman auf Englisch begonnen zu lesen, um mich in dieser Hinsicht mehr zu trauen und mein Englisch zu verbessern. Daher musste ich auch dieses Buch lesen.

Das Buch wird hauptsächlich aus Charlies Perspektive sowie seiner Schwester Toris erzählt und spielt zu einer Zeit, in der es Charlie nicht besonders gut geht. Das Familientreffen zu Weihnachten macht es für ihn nicht einfacher, aber Tori ist da, um ihn zu unterstützen.

Was mir besonders an dem Buch gefällt, ist, dass es keine typische Weihnachtskurzgeschichte ist, die die strahlende Seite von Weihnachten zeigt. Stattdessen wird auf eine sehr ehrliche Art und Weise gezeigt, dass Weihnachten für viele nicht immer perfekt ist.

Auch die Geschwisterliebe und der Zusammenhalt, vor allem zwischen Tori und Charlie, haben mir im Buch sehr gefallen. Insgesamt mochte ich Tori wirklich sehr in diesem Buch, und man kann sie als Schwester nur lieben. Auch Nick und seine Familie mochte ich sehr, und die Szenen mit ihnen fand ich unglaublich berührend.

Fazit
Das Buch ist für mich eine schöne Ergänzung, auch wenn es mir etwas zu kurz ist. Es gab ein oder zwei Situationen, die ich gerne besser gelöst gesehen hätte, und am Ende fehlte mir etwas von der Leichtigkeit, die Alice Osemans Bücher trotz ihrer schweren Themen oft auszeichnet. Trotzdem war es schön, wieder Zeit mit Nick und Charlie und ihrer Familie zu verbringen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Von politischer Flaute zur stürmischen Fahrt

Hüte den Morgen

Der erste Band war letztes Jahr für mich ein echtes Highlight, weshalb meine Vorfreude auf die Fortsetzung riesig war. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu Beginn des Buches einige Schwierigkeiten hatte.

In der ersten Hälfte behandelte das Buch viele politische Themen und hatte wenig Handlung, was dazu führte, dass ich nur langsam vorankam. Diese Themen waren zwar nicht uninteressant, aber sie waren ziemlich trocken und wenig spannend.

Gegen Mitte des Buches wurde die Handlung jedoch wesentlich fesselnder und actionreicher. Besonders mit dem Start der Reise mit dem Schiff und der Trennung einiger Charaktere kam frischer Wind in die Geschichte. Ab diesem Punkt gewann das Buch zunehmend an Fahrt, und je weiter ich las, desto mehr wurde ich in den Bann gezogen. Am Ende habe ich die letzten Seiten förmlich verschlungen.

Die Nebenfiguren und Hauptcharaktere mochte ich auch in diesem Band sehr gerne, obwohl ich zwischendurch einige Schwierigkeiten mit Tessa hatte. Ihre Denkweise und ihr Verhalten konnte ich manchmal nicht wirklich nachvollziehen, und sie hat mich stellenweise echt aufgeregt.

Was mir auch in diesem Band wieder gut gefallen hat, waren die einzelnen Geheimnisse und Rätsel im Buch, die nach und nach mit kleinen Hinweisen aufgedeckt wurden.

Fazit
Trotz einiger Schwächen mochte ich das Buch sehr. Es ist meiner Meinung nach ein typischer zweiter Band. Auch wenn die Handlung in der ersten Hälfte etwas schwächer war und sich etwas zog, habe ich die anderen Aspekte des Buches, vor allem gegen Ende, wieder sehr geliebt. Gerade wegen des Endes und der offenen Geheimnisse freue ich mich schon wahnsinnig auf Band Drei.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine düstere und fesselnde Märchenwelt

Ehrlicherweise hat mich das Buch positiv überrascht. Ich hatte erwartet, dass es ein modernes und realistisches Märchen sein würde, aber nicht, dass es so düster und grausam sein würde. Die düstere Note verlieh dem Buch eine fesselnde und spannende Atmosphäre, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Die Liebesgeschichte, die im Buch präsentiert wird, ist eher dezent gehalten, was mich ein wenig enttäuscht hat. Ich hatte mehr erwartet, aber andererseits bin ich dankbar dafür, dass es nicht in einem typischen Liebesdreieck endet. Ich finde es immer schrecklich, wenn am Ende nicht die Person glücklich wird, die ich mir gewünscht habe.

Die Vielfalt der eingebauten Märchen hat mir besonders gut gefallen. Statt sich auf die üblichen Geschichten wie Schneewittchen zu beschränken, wurden viele verschiedene Märchen geschickt miteinander verflochten, was dem Buch eine zusätzliche Dimension verlieh. Besonders die Erzählungen und Geschichten aus der Vergangenheit, die alles mit der Gegenwart verbunden haben, haben mir gefallen.

Die Charaktere sind für mich noch etwas undurchsichtig. Es gibt Figuren, die ich bereits ins Herz geschlossen habe, während andere mir noch fremd erscheinen. Vielleicht klärt sich das im zweiten Band, aber momentan bin ich mir noch unsicher.

Etwas enttäuschend war für mich, dass der Hauptplottwist bereits am Anfang des Buches für mich klar war. Das nahm mir ein wenig die Begeisterung und die Spannung. Dennoch bin ich gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt, und hoffe auf weitere unerwartete Wendungen im nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Liebe zwischen Pirouetten und Wortgefechten

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Die Geschichte von Jasmine und Ivan dreht sich um ihre gemeinsame Leidenschaft für das Eiskunstlaufen, doch zwischen den beiden herrscht eine Abneigung, die kaum zu überwinden ist. Das große Dilemma besteht darin, dass sie trotz ihrer persönlichen Differenzen als Eiskunstlaufpaar auftreten müssen.

Trotz der Dicke des Buches lässt es sich unheimlich schnell lesen. Die ständigen Schlagabtäusche zwischen den beiden und der reichlich vorhandene Humor haben mich förmlich durch die Seiten fliegen lassen.

Die beiden Hauptfiguren, Jasmine und Ivan, sind unglaublich sympathisch. Die Tatsache, dass sie bereits älter sind, verleiht der Geschichte eine gewisse Reife und es gibt kein unnötiges Drama.
Jasmine als Protagonistin mochte ich sofort. Sie ist eine starke Frau, die für ihren Traum kämpft, aber dabei mit Zweifeln und Schuldgefühlen konfrontiert wird.
Ivan war anfangs vielleicht etwas undurchsichtig, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto liebenswerter wird er. Er entwickelt sich zu meinem absoluten Bookboyfriend.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist schön und authentisch. Alles geschieht langsam, die Dynamik zwischen ihnen ist großartig, und die Wortgefechte sind einfach klasse.

Auch die Nebencharaktere, besonders Jasmines Familie, haben einen festen Platz in meinem Herzen gefunden.

Fazit
From Lukov with Love ist eine wunderschöne slow-burn und Enemies to Lovers-Geschichte mit zwei liebenswerten und sympathischen Protagonisten sowie einer winterlichen, fesselnden Handlung.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Eine mitreißende Sportromance

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Mich hat das Buch von der ersten Seite an in den Bann gezogen, was vor allem an dem mitreißenden Schreibstil lag. Das Setting an der Belladaire Academy ist dabei sportlich und atmosphärisch.

Nika ist ...

Nika ist mir sofort ans Herz gewachsen, obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, ihr Handeln nachzuvollziehen. Doch je mehr ich von ihr erfahren habe, desto leichter fiel es mir, sie zu verstehen und zu mögen.

Amboss war anfangs nicht mein Favorit, besonders aufgrund der Situation mit seinem Bruder, die mich manchmal zur Verzweiflung gebracht hat. Aber insgesamt fand ich seine Entwicklung sehr authentisch und sympathisch und wenn man den richtigen Ambrose kennenlernt, kann man ihn nur mögen.

Die Lovestory zwischen Nika und Amboss ist wirklich schön und hat einen Hauch von "Enemies to Lovers". Die Spannung zwischen den beiden war so greifbar, dass ich förmlich an den Seiten klebte und gespannt darauf wartete, wie sich ihre Beziehung entwickeln würde.

Allerdings war für mich persönlich das Buch kein absolutes Highlight, da mich das Verheimlichen mehr gestört hat, als ich es erwartet hatte. Besonders, weil ich Aaron und die anderen Nebencharaktere so sehr in mein Herz geschlossen habe, dass es mir leid tat, dass man ihnen etwas vormacht.

Fazit
Ich mochte das Buch sehr, auch wenn es nicht ganz zum Highlight gereicht hat. Eine Empfehlung an alle, die auf der Suche nach einer mitreißenden Sportromance mit authentischen Charakteren und einer fesselnden Lovestory sind!