Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Unbedingt lesenswert! nicht nur für beharrliche Frauen

Unsichtbare Frauen

Was für ein Buch! Anspruchsvolle Lektüre, bei der es nicht beim einmaligen Lesen bleibt. ‚Für die beharrlichen Frauen - bleibt verdammt noch mal schwierig!‘ steht vorne geschrieben, doch ich finde: JEDER sollte ‚Unsichtbare Frauen‘ lesen.

Caroline Criado-Perez zeigt auf 346 Seiten eindrücklich auf, dass unser Wissen über die Welt, wie wir sie kennen, auf Daten über Männer basiert. Und zwar global! Das ganze trägt den Titel ‚Gender Data Gap‘, von der ich bis dato noch nie gehört hatte. Verrückt - hat sie schließlich Einfluss auf die verschiedensten Lebensbereiche: Nicht nur im Alltagsleben, der Städteplanung, am Arbeitsplatz.. besonders erschreckend: auch in der Medizin. So bleiben Herzinfarkte bei Frauen wohl häufiger unentdeckt, da sie ‚asymptomisch‘ verlaufen - liegen doch lediglich Daten über Männer vor.

Wir lernen direkt eingangs: man‘ oder ‚Mensch‘ bedeutet tatsächlich wahnsinnig oft eigentlich bloß ‚(weißer) Mann‘, ein Verständnis, das sich in fast jedem Kopf wie selbstverständlich so eingeschlichen hat. Selbst das generische Maskulin, das an die Existenz der Frau erinnern soll, schafft keine Abhilfe: Wir halten die meisten Dinge schlicht und ergreifend für männlich, solange sie nicht explizit als weiblich markiert sind.

Ich könnte so viele für mich spannende, augenöffnende Facetten der Gender Data Gap hier aufzeigen, der Platz würde selbst bei 100 Posts nicht reichen. Mit unendlich vielen Studien belegt zeigt Criado-Perez hier einen dringlichen Missstand auf, sprachlich klar, klug und mitreißend. Ihre Kapitel sind nach Themen sortiert, am Ende mit einer kleinen Zusammenfassung und einer Take-Away Message versehen. Ganz am Ende führt sie auf, was zu tun wäre - was getan werden MUSS, damit die Gender Data Gap nicht noch weitere Kreise zieht. Beziehungsweise überhaupt erstmals aufgelöst wird.

Mich hat ‚Unsichtbare Frauen‘ aufgeweckt, wütend und fassungslos gemacht und ich weiß, ich werde es noch immer wieder lesen (zumindest auszugsweise). Der Markier-Stift war die ganze Zeit fleißig dabei, am liebsten hätte ich JEDES WORT markiert. ABSOLUTE Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2020

wahnsinnig gut

Mein Lied geht weiter

Diesen Gedichtband bekam ich zu Weihnachten geschenkt - nachdem ich mich erst nur mäßig darüber gefreut habe kann ich nun sagen: Was für eine Bereicherung!

"Mein Lied geht weiter" ist eine Sammlung von ...

"Mein Lied geht weiter" ist eine Sammlung von Werken, die Mascha Kaléko während ihres Lebens verfasst hat. Im Nachwort ihrer Freundin, die diese Sammlung auch veröffentlicht hat, erfährt man (bzw. derjenige, der noch nie von Mascha Kaléko gehört hat zuvor), ihren Lebens- und Leidensweg. Ihre verschiedenen Lebensabschnitte zeigen sich deutlich in ihren Gedichten: Mal melanchonisch, mal freudig voller Aufbruchsstimmung, mal auf der Suche nach Heimat und schlussendlich im Angesicht des Todes.

Mich konnte jedes Gedicht berühren - Kaléko schreibt so ausdrucksstark, klar, melodisch, wie ich es selten gelesen habe. Zu was Sprache alles fähig ist, welche Kunstform sie sein kann - das habe ich durch diese Lyrik-Sammlung (wieder) entdecken dürfen.

Wunderschön und so verzaubernd wie augenöffnend an anderer Stelle, so ehrlich und klar. Absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Tanzt stilistisch etwas aus der Reihe - hervorragend!

D.I. Helen Grace: Blinder Hass

Als absoluter Fan der Helen Grace-Reihe hat mich auch "Blinder Hass" absolut erfreut.

Ausnahmsweise spielt diese Story jedoch komplett an einem Tag, was dem ganzen eine neue Form der Brisanz verleiht. So rasant, wie die Ereignisse sich aneinanderreihen, kann man die Seiten gar nicht umblättern.

Für mich ein toller 7. Band, der der Qualität der Reihe in nichts nachsteht. Selten blieb eine Kriminal-Reihe für mich auf Dauer so konstant spannend! Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Komplett anderes Setting, tut der Qualität aber keinen Abbruch!

D.I. Helen Grace: Eingeschlossen

Generell hat mich noch kein Buch der Helen Grace Reihe enttäuscht. Auf das Buch, das Helens Zeit im Gefängnis beschreibt, habe ich mich auch mit am meisten gefreut.

Wie immer spannende Storylines um ...

Wie immer spannende Storylines um die Hauptfiguren, ebenso spannender Kriminalfall, der gelöst werden will.

Helen in einer eingesperrten Umgebung zu "lesen", gab dem ganzen noch eine besondere Note.

Wunderschön, emotional, berührend!

Einfach unvergesslich

Claire, Mitte 40, bekommt die erschütternde Diagnose, die auch ihren Vater seiner Zeit ereilt hatte: Alzheimer. Dieser schreitet bei ihr jedoch viel schneller voran, als die sowieso schon unvorhersehbare Krankheit es "normalerweise" tut.
Ihr Mann, ihre beiden Töchter (eine erwachsen, eine ein Kleinkind) und ihre Mutter sind ihr Lebensmittelpunkt. Gemeinsam müssen sie irgendeinen Weg finden, mit der erschreckenden Wendung umzugehen.
Ein leeres Notizbuch soll ihr dabei helfen, alles, was ihr wichtig ist, mit klarem Kopf zu notieren. Im späteren Verlauf gibt es auch Einträge ihrer Liebsten.

Ich war mir nicht ganz sicher, was ich von dieser Storyline halten soll. Als ich den Roman begonnen habe, hat es einige Seiten gedauert, bis ich "richtig drin" war. Von da an konnte ich den Roman aber nicht mehr aus der Hand legen und habe ihn im Urlaub in kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Selten wurde ich so emotional berührt, konnte Liebe, die nicht nur Mann und Frau, sondern auch Mütter und Töchter, miteinander verbindet, so stark zwischen den Zeilen eines Buches spüren.
Die Liebe zwischen Claire und ihrem Mann hat mich wirklich tief im Herzen berührt. Alle Charaktere durchlaufen eine angenehme Wendung im Verlaufe von Claires Krankheit, und am Ende zeigt sich, dass es sich doch auch in schwersten Zeiten oft lohnt, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Eine schöne, zu Tränen rührende Story, die einem das Herz auf der einen Seite zerreißt, andererseits aber ebenso auch nachhaltig erwärmt. Zu empfehlen!

Muss man aber für in der Stimmung und "bereit" sein :)