Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

zauberhaft, romantisch und einfach schön!

Ein ganzes halbes Jahr

Eine wunderschöne zarte und romantische Lovestory, ich habe es so gern gelesen! Lous und Wills Charaktere werden so schön und toll inszeniert und beschrieben, dass man sich als Leser schon sehr zügig mit ihnen verbunden fühlt und gespannt darauf ist, wie sich ihre Wege kreuzen werden und was danach mit ihnen geschieht!
Ab und zu fand ich einige Stellen jedoch ein klein bisschen lahm bzw. verlangsamt.

Trotzdem - eine wunderschöne Story zum auf der Couch abtauchen und träumen. Muss man gelesen haben! Eine von diesen Storys, die einen verträumt zurücklässt und von denen man erstmal loskommen muss!

Veröffentlicht am 05.02.2019

gelungener Abschluss der Känguru-Trilogie!

Die Känguru-Offenbarung (Die Känguru-Werke 3)

Nachdem mit das Känguru-Manifest ein klein wenig enttäuscht hatte, war ich beim Lesen der Känguru-Offenbarung endlich wieder Feuer und Flamme: gespickt mit trockenem, schwarzen Humor bleibt hier selten ein Schmunzler auf der Strecke oder gar ein Auge trocken (vor Lachen!). Herrlich falsch zugeordnete Zitate und geniale stilistische Einfälle runden die Story(s) um das Känguru und den Künstler (!!) Marc-Uwe herrlich gelungen ab.

Ich muss es unbedingt noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 05.02.2019

nicht ganz so überragende Fortsetzung um den Kleinkünstler und das kommunistische Känguru

Das Känguru-Manifest (Die Känguru-Werke 2)

Nachdem ich von den Känguru-Chroniken hellauf begeistert war, kam ich am Känguru-Manifest natürlich nicht vorbei!

Allerdings muss ich sagen, dass es mich nicht ganz so sehr gefesselt hat. Für die neue Figur, den Pinguin, konnte ich mich leider auch nicht allzu sehr begeistern.

Sicherlich ist die Idee, Marc-Uwe und das Känguru nun auf einen Kriminalfall bzw. eine fortlaufende Story anzusetzen, aber das nimmt dem ganzen in meinen Augen doch ein wenig seines ganz besonderen Charmes.

Trotzdem hat das Känguru-Manifest neben den Känguru-Chroniken dennoch einen festen und geliebten Platz in meinem Bücherregal

ein absolutes Muss! einfach herrlich

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Ich habe die Känguru-Chroniken bereits kurz nach ihrem Erscheinen gekauft und gelesen und sie sofort ins Herz geschlossen! Also, Marc-Uwe und das Känguru!

Ich wusste eigentlich gar nicht, was mich erwarten ...

Ich wusste eigentlich gar nicht, was mich erwarten wird im Laufe des Buches, vielleicht war ich insbesondere deshalb so wahnsinnig positiv überrascht und einfach begeistert: Als plötzlich das Känguru vor Marc-Uwes Wohnungstür steht und sich als sein neuer Nachbar vorstellt, beginnt zwischen den beiden so etwas wie eine Zweckgemeinschaft, aus denen sich eine ganz besondere Freundschaft entwickelt!

In sehr kurzen Episoden, meist nur einige Seiten lang, begleitet man die beiden in ihrem neuen, skurillen Alltag. Dabei ist es mir nicht selten passiert, dass ich richtig laut lachen musste! Das schaffen Bücher tatsächlich nur recht selten bei mir.

Immer wieder greift das Känguru gesellschaftskritisch Geschehnisse aus dem deutschen Alltag auf, die beiden tauschen sich aber auch regelmäßig über belanglos erscheinende Facetten des Alltags aus. Oft wird es politisch - wer selbst über politische Geschehnisse informiert ist, kommt hier sicher noch mehr auf seine Kosten, als jemand, der mit der aktuellen Politik eher weniger am Hut hat.

Eine ganz, ganz klare Lese-Empfehlung! Hier kann man auch mal nur 5 -10 Minuten lang reinlesen, in denen man eine oder zwei Sequenzen liest. Es lohnt sich auch definitiv, die Känguru-Chroniken ein zweites Mal zu lesen! (oder ein drittes... oder viertes... )

gehyptes Buch - in meinen Augen überschätzt

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Ich weiß noch genau, wie ich damals "auf den Zug mit aufgesprungen bin", als Girl on the Train seine Hochphase erreicht hatte: Ich war gespannt auf die Geschichte um Rachel - was hat sie so schockierendes auf ihren alltäglichen Zugreisen beobachtet? Was hat es mit "Jess und Jason" auf sich?

Leider fiel es mir durchgehend schwer, einen Zugang zu der Story zu bekommen. Irgendwie konnte ich keine richtige Beziehung zu Rachel aufbauen, sie blieb mir einfach fremd und "fern" - sicherlich ist dieser "distanzierte" Charakterzug gewählt, aber mir hat es leider nicht zugesagt.

Hier geht es viel um Illusion und wie dies Einfluss auf das eigentliche Leben nehmen kann, aber gepackt und gefesselt hat mich die Story leider nicht. Dennoch konnte ich einige gute Ideen erkennen, die ich gerne weiter verfolgt gesehen hätte. Naja! Für mich bleibt es fraglich, ob man Girl on the Train wirklich gelesen haben "muss".