Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

naja... ganz okay, aber (leider) keine positive Überraschung

Luckiest Girl Alive

Insgesamt kann ich die Leseerfahrung als recht seicht zusammenfassen: ein trotz krasser Vergangenheit der Hauptprotagonistin unauffälliger Roman für zwischendurch, der aber nicht im Gedächtnis bleibt und auch (leider) nicht Lust auf mehr macht.

Nachdem ich den Klappentext und die darauf gedruckten Stimmen zum Buch gelesen habe, war ich eigentlich ganz angetan - die Story um Ani FaNelli klingt erstmal ziemlich spannend. Leider ist es mir trotz recht flüssigem Schreibstil nur sehr schwer gelungen, eine wirkliche "Verbindung" zu Ani aufzubauen - auch wenn ihr Charakter sicherlich gewollt unnahbar gestaltet ist, finde ich das immer sehr schade, denn so fehlt mir der richtige "Drive", der Story um den Hauptcharakter weiter zu folgen.

Die große Enthüllung um (den ersten Teil) ihres Geheimnisses fiel meiner Meinung nach auch unspektakulär aus, obwohl der Vorfall als solcher auf jeden Fall furchtbar ist. Dass es dann noch einen zweiten, eigentlich Teil ihres großen Geheimnisses auf ihrer Jugend gibt, fand ich dann einfach zu dick aufgetragen. Obwohl es ziemlich harter Tobak ist, der Ani wiederfahren ist, bleibt man als Leser trotzdem irgendwie eher ungerührt.

Die Idee und Story ist und bleibt auf jeden Fall keine schlechte, allerdings hapert es etwas an der Umsetzung.
Es tut mir immer leid, eine eher bescheiden ausfallende Bewertung zu formulieren, aber man sollte ja auch nichts beschönigen und bei der Wahrheit bleiben

Mein Leseeindruck bleibt auf jeden Fall nur mäßig, begeistert war ich nicht. Ich habe es aber zu Ende gelesen, und sehr schwer fiel mir das "durchhalten" auch nicht.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Klassiker, den man gelesen haben muss

Das Parfum

Was für eine bizarre Geschichte! Meiner Meinung nach aber einfach ein Klassiker, den man gelesen haben muss und der sich auch wirklich lohnt.

Die Story um Jean-Baptiste ist einfach spannend von Patrick ...

Die Story um Jean-Baptiste ist einfach spannend von Patrick Süßkind umschrieben und birgt teils märchenhafte Ausführungen. Oft hat mich seine Liebe zum Detail sogar mit leichtem Ekel bei bspw. den Beschreibungen eines Fischmarktes zurückgelassen, aber so etwas zeichnet einen gelungenen Roman einfach aus.

Mit der Zeit spürt man Jean-Baptistes Verzweiflung förmlich und man bleibt gespannt, wie seine Geschichte zu Ende geht.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Dystopische, aber gar nicht so unrealistische Zukunftsvision

The Circle

Idee und Story an sich fand ich von Anfang an spannend und interessant. Leider ist es mir schwer gefallen, einen Zugang zur Hauptprotagonistin Mae zu finden.

Dennoch gelungene, verworrene Entwicklung ...

Dennoch gelungene, verworrene Entwicklung Ihrer Erfahrungen im Circle - erschreckend realitätsnah konstruiert.

Fulminantes Finale!

Insgesamt finde ich, muss man The Circle durchaus gelesen haben, gerade als junger, mit den neuen Technologien aufgewachsener Mensch. Hier und da fand ich einige Stellen aber lahm und die Story hat sich zu sehr gezogen, als dass es mit vollends mitreißen konnte. Darum ein Sternchen Abzug

angenehmer Liebesroman mit spannender Wendung

Ohne ein einziges Wort

Nachdem ich bereits viel (hauptsächlich gutes) von diesem Roman gehört hatte, habe ich ihn nun endlich lesen können.

Ziemlich schnell wird einem als aufmerksamer Leser klar, dass Eddie nicht "einfach so" wie vom Erdboden verschluckt scheint. Sarahs Verzweiflung ist greifbar, und es bleibt lange spannend, mit ihr gemeinsam nach und nach herauszufinden, was Eddie dazu verleitet hat, sich nicht mehr bei ihr zu melden.

Eine überraschende Wendung gegen Ende löst das Rätsel schlüssig. Insbesondere die Charaktere Sarah und Eddie, aber auch die von Sarahs Freunden, sind tiefergehend ausgearbeitet und sind authentisch.

Alles in allem eine "etwas andere" Liebesgeschichte. Erfrischend und angenehm zu lesend geschrieben. Lediglich einige kleinere langatmige Längen sind auf dem Weg zur Auflösung zu durchkämmen, deshalb einen Stern Abzug.

So ein schönes Buch!

Drachenreiter 1

Wirklich eine traumhafte und magische Geschichte, aber sicherlich eher für deutlich jüngeres Publikum.