Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Tolles Buch für Einsteiger, aber auch noch viele Informationen für "Erfahrene"!

Plastikfrei für Einsteiger

Schon länger belese ich mich immer wieder gerne über Tipps und Tricks, um weniger Plastikmüll zu produzieren. Viele der Tipps, die hier genannt werden, kannte ich also schon, dennoch hat mich das gar nicht gestört: Mit vielen Hintergrundinfos à la "behind the scenes" und einigen persönlichen Anekdoten des Autors ein sehr kurzweiliges und lehrreiches Sachbuch!

Für den Einstieg in die Thematik perfekt, als "Auffrischer" für zwischendurch aber auch!

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

vielleicht mein Lieblingsbuch von Stephen King

Sie

Paul ist Schriftsteller. Seine bisherige Serienheldin Misery hat er im letzten Roman sterben lassen. Als er mit seinem Auto verunglückt, wird er von der Krankenschwester Annie gefunden und sie nimmt sich seiner an. Doch das entpuppt sich schnell als Alptraum: Sie ist sein "größter Fan" - und zwingt ihn auf perfide Weise, Misery wieder zum Leben zu erwecken.

Horror auf absolut hohem Niveau, krasse Story auf beengtem Raum - ein Kammerspiel mit Schrecken. Es lohnt sich absolut zu lesen, es gibt keine Längen, maximal Stellen "zum Durchatmen". Fesselnd, gruselig, ekelerregend, einfach spannend und krasse Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.02.2019

epische Story in nie dagewesenem Setting

Die Arena

Als Fan von vielen King-Erzählungen kam ich auch um "Die Arena" nicht herum - ich habe es gelesen, lange bevor es verfilmt und auch in Deutschland im Free TV ausgestrahlt wurde. Wie so oft hat sich das ausgezahlt

Eines Tages stülpt sich völlig unerwartet eine Art unsichtbare Glocke über Chester’s Mill - niemand kann raus oder rein.

Als Leser wird man genau so von diesem Ereignis überrascht wie die Bewohner von Chester’s Mill - man steigt praktisch direkt während des Vorkommnisses in das Geschehnis ein. So forscht man mit den Bewohnern erst einmal, worum es sich überhaupt handelt, was diese Glocke bedeutet, wo sie entlangläuft, was sie angerichtet hat ... und mit den Bewohnern begibt man sich auf die Suche nach einer Erklärung und nach einer Entfernung dieser Glocke. Mit ihnen erfährt man nach und nach, was es mit dieser Glocke auf sich hat.

Mit der Zeit wird klar, dass das Leben in Chester’s Mill nicht so weiter gehen kann wie bisher - sämtliche Regeln des normalen bürgerlichen Lebens werden Stück für Stück nicht mehr anwendbar und schlichtweg ausradiert. Die möglichen Ausmaße eines solchen Szenarios werden bildhaft illustriert, während man einigen Bewohndern von Chester’s Mill näher folgt.

Der Schrecken, den King hier verbreitet, ist meist eher subtil, was dadurch aber nicht weniger grausam ist. Allerdings gibt es auch einige Stellen, an denen einem vor lauter Grausamkeiten die Luft weg bleibt!

Ein gewohnt innovatives geistiges Experiment, spannend umgesetzt! Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen - so gefällt mir das Leseerlebnis! Ich kann "Die Arena" wirklich uneingeschränkt empfehlen - auch denjenigen, die sich bislang noch nicht mit Stephen King anfreunden konnten.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Eine Sammlung an Essays, die einfach jeder im Bücherregal stehen haben sollte!

Wenn Männer mir die Welt erklären

Tatsächlich war mir die Autorin bis dato unbekannt - das wird sich nach der Lektüre der hier gesammelten Essays jedoch mit Sicherheit ändern!

Ich mag ihren Schreibstil, trotz langer verschachtelter Sätze ...

Ich mag ihren Schreibstil, trotz langer verschachtelter Sätze dennoch auf den Punkt zu kommen. Sie trifft den richtigen Ton, stellt Fragen an den entscheidenden Stellen und spricht mir einfach aus der Seele. Ihre Essays sind gut recherchiert und mit vielen Hintergrundinformationen gespickt.

Mir gefällt, dass sie nie eine Hasstirade auf die "gesamte Männlichkeit" oder "alle Männer" loslässt, sondern stets daran erinnert, dass sie hier ein gesellschaftliches Rollenbild anprangert, nicht aber jeden einzelnen Mann als solchen. Das hatte ich befürchtet, diese Sorge war aber absolut unbegründet.

Sie appeliert daran, unser Bewusstsein generell zu hinterfragen und im Umkehrschluss auch zu sensibilisieren und zu ÄNDERN. Getreu dem Motto: Es geht nicht darum, Männern ihre "Freiheiten" zu rauben, und diese auf Frauen zu übertragen - diese "Freiheiten" können gleichermaßen beiden Geschlechtern zuteil werden. Und nicht so wie vielmals wohl befürchtet ENTWEDER ODER - es geht hier vielmehr um ein UND.

Ganz ganz klare Leseempfehlung, ein Muss für jeden gut sortierten Bücherschrank!

Veröffentlicht am 05.02.2019

ein absolutes Muss! einfach herrlich

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

Ich habe die Känguru-Chroniken bereits kurz nach ihrem Erscheinen gekauft und gelesen und sie sofort ins Herz geschlossen! Also, Marc-Uwe und das Känguru!

Ich wusste eigentlich gar nicht, was mich erwarten ...

Ich wusste eigentlich gar nicht, was mich erwarten wird im Laufe des Buches, vielleicht war ich insbesondere deshalb so wahnsinnig positiv überrascht und einfach begeistert: Als plötzlich das Känguru vor Marc-Uwes Wohnungstür steht und sich als sein neuer Nachbar vorstellt, beginnt zwischen den beiden so etwas wie eine Zweckgemeinschaft, aus denen sich eine ganz besondere Freundschaft entwickelt!

In sehr kurzen Episoden, meist nur einige Seiten lang, begleitet man die beiden in ihrem neuen, skurillen Alltag. Dabei ist es mir nicht selten passiert, dass ich richtig laut lachen musste! Das schaffen Bücher tatsächlich nur recht selten bei mir.

Immer wieder greift das Känguru gesellschaftskritisch Geschehnisse aus dem deutschen Alltag auf, die beiden tauschen sich aber auch regelmäßig über belanglos erscheinende Facetten des Alltags aus. Oft wird es politisch - wer selbst über politische Geschehnisse informiert ist, kommt hier sicher noch mehr auf seine Kosten, als jemand, der mit der aktuellen Politik eher weniger am Hut hat.

Eine ganz, ganz klare Lese-Empfehlung! Hier kann man auch mal nur 5 -10 Minuten lang reinlesen, in denen man eine oder zwei Sequenzen liest. Es lohnt sich auch definitiv, die Känguru-Chroniken ein zweites Mal zu lesen! (oder ein drittes... oder viertes... )