thora01

thora01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thora01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Spannender 5. Fall von Dr. Josefine Brenner

Mord in Ditzum. Ostfrieslandkrimi

Inhalt/Klappentext:
Grauenhaftes erschüttert die sommerliche Idylle des ostfriesischen Fischerdorfs Ditzum. Am Ufer wird die Leiche einer Frau entdeckt – das blonde Haar verfärbt vom Blut. Theda Borchers ist sich sicher: Es handelt sich bei der Toten um ihre Nichte Famke aus Ditzum. Doch die ist offiziell vor zwölf Jahren als vierzehnjähriges Mädchen bei einem Unfall ums Leben gekommen… Was ist damals wirklich geschehen? Das ganze Dorf scheint sich gegen die Ermittlungen zu sperren, düstere Geheimnisse liegen in der Luft, aber alle halten dicht. Verzweifelt bittet Theda ihre Freundin Dr. Josefine Brenner um Hilfe, und sofort macht sich die Rechtsmedizinerin im Ruhestand auf nach Ostfriesland. Mit ihren unorthodoxen Ermittlungsmethoden geht Josefine der Sache gemeinsam mit der hiesigen Polizei auf die Spur. Nach und nach fördern die Ermittler eine ganze Serie an Verbrechen zutage, als der Täter erneut zuschlägt…

Sehr spannender 5. Band der Dr. Josefine Brenner – Reihe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und zeigt sehr schöne Einblicke in die Umgebung von Ditzum. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten. Ganz besonders gefällt mir Josefine. Sie zeigt in diesem Band wieder ganz neue Facetten ihrer Persönlichkeit. Ihre Art die Verbrechen aufzuklären gefällt mir sehr. Sie ist für mich nicht durchschaubar. Josefine konnte mich in manch einer Szene überraschen. Der berühmte rote Faden konnte ich nicht sofort erkennen. Die gesamte Geschichte bewegt sich auf einem sehr hohen Spannungsniveau. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Ich hätte den Täter nicht unbedingt in diesen Kreisen gesucht. Sehr schön finde ich es, wie die gesamten Handlungsstränge zusammengezogen werden.

Sehr spannende Fortsetzung der Dr. Josefine Brenner – Reihe. Dieser Band konnte mich mit Komplexität und Überraschungsmomenten fesseln. .

Veröffentlicht am 25.09.2017

Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen

Conversion (Band 2): Zwischen Göttern und Monstern

Inhalt/Klapptext:

Inhalt/Klapptext:
Ich bin Skya und stamme von der Insel Diés. Dieser Satz kam mir bis vor Kurzem ohne Zögern über die Lippen. Aber … alles hat sich als einzige Lüge herausgestellt – und die größten Offenbarungen stehen uns noch bevor. Was hat es mit den Deimos und Alba auf sich? Monster, die zum Töten erschaffen wurden, von Menschen, die Gott spielen? Was ist meine Rolle in dieser fremden Welt, die wir als Rettung angesehen haben und die uns dennoch alle Hoffnung nimmt?
Ich habe noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten, aber ich werde nicht aufgeben, bis ich die Wahrheit kenne.
Warum ich diesen Monolog führe? Weil … Ich weiß nicht, was mit Zero los ist. Ich erkenne ihn nicht wieder. Er verändert sich, macht mir Angst. Da ist diese Hitze, die ihn innerlich aufzufressen droht, und ich befürchte, dass ich ihn verliere. Ich muss ihm helfen. Es gibt immer einen Weg. Immer.

Einfach nur Wow. Dieser Finalband der Reihe hat mich sofort wieder gefesselt. Der Schreibstil hat es wirklich in sich und die Sichtwechsel machen das Buch sehr spannend. Die Story hat mich so gefesselt, dass ich die Nacht durchgelesen habe. Ich konnte mich sofort wieder in die Welt von Skya und Zero hineinversetzen. Die Protagonisten wirken tiefgründiger und sind gewachsen. Sky und Zero werden immer sympathischer. Ganz besonders gefällt mir wie sie mit der neuen Situation umgehen und das Beste daraus machen. Die neuen Protas machen das Buch sehr spannend. Die Geschichte beginnt schon sehr spannend. Der Spannungsbogen ist sehr straff gespannt. Die Protas sind durchwegs in bedrohlichen Situationen unterwegs. Für mich war das Zusammenspiel der verschiedenen Protas ein High Light. Der Abschluss ist wundervoll gelöst. Mir hat der kleine Zeitsprung am Ende sehr gut gefallen. Er zeigt sehr schön welche Auswirkungen die Ereignisse hatten.

Geniale Fortsetzung. Der erste Band war schon sehr gut und ich habe gedacht das kann nicht mehr getoppt werden. Die beiden Autorinnen haben mich eines Besseren belehrt und mit Conversion 2 sich noch sehr gesteigert. Toller Abschluss der Dilogie.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Die Noahs kommen - genialer Reihenauftakt

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

Inhalt/Klappentext:
In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien – sogenannten Noahs – mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie dabei von einem Noah gebissen wird, bleiben ihr noch genau dreißig Tage, eh sie selbst zu einem Monster wird. Nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel hat sie eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Aber wer hilft schon einer tickenden Zeitbombe, deren kleinste Berührung zur eigenen Ansteckung führen kann?

Die Geschichte ist einfach der Hammer. Sie ist sehr spannend und hat mir den Schlaf geraubt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er unterscheidet sich sehr deutlich von den anderen Werken von Fanny Bechert. Er wirkt eher düster und geheimnisvoll. Die Protagonisten sind ganz besondere Persönlichkeiten. Sie sind tiefgründig und zeigen die verschiedensten Facetten von Emotionen. Ganz besonders gefällt mir Cassidy. Sie ist sehr kämpferisch und ich konnte ganz versteckt ein weiches Herz entdecken. Daniel ist mir zu Beginn nicht sofort sympathisch gewesen. Er hat viel Selbstbewusstsein und wirkt zuerst einmal wie ein kleiner Bösewicht. Im Verlauf der spannenden Story konnte Daniel mich doch noch voll von sich überzeugen. Der tagebuchähnliche Aufbau der Story gefällt mir sehr gut. Er macht dem Leser die dramatischen Ereignisse begreifbar. Der Spannungsbogen wird von Beginn an sehr straff gespannt und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Die Ereignisse überrollen die Protagonisten und lassen mich mit ihnen mitfiebern. Die Abschnitte die Noah gewidmet sind lockern die Story auf und machen den inneren Kampf der Prota sehr deutlich sichtbar. Der Abschluss war sehr rasant und hat einiges aufgedeckt. Ich bin schon sehr gespannt wie Cassidy und Daniel mit der gesamten Situation umgehen und ob es doch noch ein tolles Ende im 2. Band geben wird.

Wundervoller Roman mit einem tollen Thema. Fanny Bechert hat zwei sehr starke Protagonisten erschaffen. Die Story ist sehr spannend und durchwegs rasant. Das Buch hat sich für mich zu einem kleinen Schlafräuber entwickelt. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band

Veröffentlicht am 31.08.2017

Lulea geht ihren Weg - toller 2. Band

Lulea und die Schule der gestohlenen Magie

Inhalt/Klappentext:
»Es roch nach verbranntem Holz, nach Magie, nach Angst ...« Luleas magisches Zuhause wurde entdeckt. Verwüstet und verlassen gibt es keine Spur von ihrer Familie. Nur der Hexenrat scheint mehr zu wissen ... Ein düsteres Geheimnis wirft seine Schatten auf den idyllischen Wunschelwald und führt die junge Hexe hinaus in die Welt der Menschen und in ein dunkles Gemäuer. Die Schule der gestohlenen Magie! Noch spannender und temporeicher lässt das zweite Abenteuer der jungen Hexe einen kaum zu Atem kommen. Frech, spritzig und unverkennbar Lulea!

Sehr schöner 2. Band der Lulea-Reihe. Dieser Band ist sehr spannend und ich konnte sehr gut mit Lulea mitfiebern. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und lässt mich sofort wieder in die magische Welt von Lulea eintauchen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch und zeigt uns in diesem Band viele neue Facetten. Ganz besonders gefällt mir wie sie mit dem Schicksalschlag umzugehen versucht und sich durch ihr neues Leben kämpft. Ganz besonders gefällt mir im ersten Drittel die Anlehnung an das Märchen Aschenputtel. Die Reise wurde sehr genau und detailiert beschrieben. Lulea muss sich einigen Herausforderungen stellen. Dabei lernt sie viele neue magische Wesen kennen. Es werden sehr viele Geheimnisse angedeutet, die Lulea nach und nach lösen sollte. Der Abschluss ist sehr rasant und enthält einen ganz fiesen Cliffhänger.

Mein Fazit
Toller 2. Band. Dieser Teil ist sehr spannend und ich habe mit Lulea mitgefiebert. Der Schluss war für mich nicht vorhersehbar und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu verschlingen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Die Machenschaften der Politiker - sehr spannender und brisanter Roman

Alternativen

Inhalt/Klappentext:
Thomas führt ein normales 08/15 Leben. Bis er eines Abends auf dem Weg nach Hause von Asylbewerbern überfallen wird. Durch einen Arbeitskollegen angeregt, besucht er eine Bürgerversammlung und ist von den Argumenten der neuen Partei »Die besseren Deutschen« begeistert. Thomas lässt sich auf die Verführung der Rechten ein. Als er Zeuge eines vorgeblichen Mordanschlags auf ein Parteimitglied wird, befördert ihn der Kreisvorsitzende als Schweigegeld zu seinem Referenten für Berlin. Die Zukunft seines Landes mitzubestimmen macht ihn stolz, doch je mehr Einblick er in die Moral der Parteifunktionäre bekommt, desto größer werden seine Zweifel, ob er wirklich dazugehören möchte. Dann ereignet sich kurz vor der Wahl ein blutiger Anschlag in Frankfurt und alles deutet auf islamistische Terroristen hin. Doch Thomas hat die wahren Hintergründe erkannt. Kann er das Wahlergebnis durch Aufklärung rechtzeitig beeinflussen? Kommissar Berg und seine Ermittler haben es in ihrem zweiten Fall mit den Machenschaften von Politikern und Meinungsmanipulation zu tun. Leif Tewes liefert zu aktuellen Themen ›Fake-News‹, ›Rechte Propaganda‹ und ›Islamistischer Terror‹ eine verschlungene Reise, die vom Rhein-Main-Gebiet über das Ruhrgebiet bis nach Syrien führt. Macht, Verführung und Lügen erweisen sich als elementare Zutaten eines Wahlkampfes, der sich durch die Medien und das Internet wie ein Lauffeuer verbreitet. Für die Recherche dieses Romans ist der Autor sogar Parteimitglied einer populistischen Partei geworden – mit einer falschen Identität natürlich. Sein Ziel war es, die Charaktere, die sich hinter der Beschreibung »ängstliche Bürger« bewegen, zu studieren. Ein gewagtes Unterfangen. Die Ergebnisse seiner Nachforschungen fließen zwischen Realität und Fiktion in das Buch »Alternativen« ein und ergeben einen fesselnden Roman Noir, der sich auf wahre Begebenheiten stützt. Ein brandaktuelles Thema, das uns alle etwas angeht.)

Tolles, beängstigendes Buch. Es ist sehr realitätsnah. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist trocken und vermittelt dem Leser ein beängstigendes Gefühl. Der mehrsträngige Storyaufbau ist sehr anspruchsvoll. Ich hatte etwas Mühe die gesamten Zusammenhänge zu verstehen. Die Thematik ist hochbrisant und sehr aktuell. Leif Tewes vermischt perfekt reale mit fiktiven Begebenheiten. Die Protagonisten sind wie aus dem Leben gegriffen. Sie sind sehr detailiert geschrieben. Sie haben Ecke und Kanten und jeder hat seinen ganz besonderen Charakter. Die Geschichte wirkt sehr beängstigend. Dem Leser wird sehr eindrücklich aufgezeigt wie er manipuliert wird. Das letzte Drittel hat es wirklich in sich. Es ist extrem spannend und unvorhersehbar. Mit diesem Ende habe ich einfach nicht gerechnet.

Sehr spannende und aktuelle Lektüre. Das Buch zeigt dem Leser sehr deutlich wie die politischen Systeme funktionieren. Wie durch Propaganda ein Feindbild erschaffen wird. Die Story ist durch ihren Aufbau nicht leicht zu lesen. Dennoch war es für mich ein Highlight.