Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Vom Hasen zum Himmel

Vom Hasen zum Himmel

Bei einer Verlosung auf Instagram habe ich das Buch „Vom Hasen zum Himmel“ gewonnen, das im Adeo-Verlag erschienen ist.

Zuvor hatte der Verlag mit ungewöhnlichen Bildern, z. B. von einer Batterie und einem großen Radiergummi aus dem Buch die Frage gestellt, was diese wohl mit Ostern zu tun haben. Antworten sollten in „Vom Hasen zum Himmel“ verraten werden.

Ich war so also gespannt auf das Buch und habe – kaum aus dem Briefkasten gezogen – auch schon neugierig meine Nase hineingesteckt.
Der Untertitel „Was es an Ostern wirklich zu feiern gibt“ gibt einen ersten Hinweis, wohin die Reise geht.

Die beiden Autoren Thomas Joussen und Peter Karliczek zeichnen im Buch mit ganzseitigen Illustrationen, Grafiken und modernen Texten auf, was es mit Ostern auf sich hat. Was wird an Ostern eigentlich gefeiert? Woher kommt der Osterhase? Was symbolisiert das Osterei? Hat das frühlingshafte Familienfest auch noch eine tiefere Bedeutung?

Die bunte, humorvolle, freche, aber auch informative und vielschichtige Interpretation des Themas hat mir gut gefallen. Da wird Jesus auch mal als Influencer bezeichnet und man erfährt als lustigen Fakt, wie z. B. wie hoch der größte Schokohase der Welt war.

Das Buch hat mich nun nicht vollkommen überrascht, da ich um die Bedeutung des christlichen Osterfestes durchaus wusste, aber einige Details waren auch für mich neu und so habe ich das Buch gern gelesen und durchgeblättert.

4 Bewertungssterne gibt es von mir dafür!

10, 9, 8... kleine Eulen

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Das schöne Bilderbuch „10, 9, 8… kleine Eulen“ durfte ich als Rezensionsexemplar des Brunnen-Verlages lesen.

Zehn kleine Eulenkinder sollen schlafen gehen, doch die aufgeweckte Rasselbande hat alles im Sinn, nur nicht auf die Mutter zu hören, die ihre Kinder geduldig eins ums andere Mal zur Ruhe bzw. zum Schlafen ins Nest ruft. Warum sollte man auch schlafen gehen, wenn es doch so viel anderes zu entdecken gibt: andere Tiere zum Beispiel, oder man die Flugkünste trainieren und mit den Geschwistern spielen kann!? Die Eulenmutter braucht viel Geduld, bis sie endlich alle Kinder ins warme Nest gebracht hat.

Auf jeder Buchdoppelseite ist ein Baum zu sehen, in dem sich die ganz unterschiedlich gestalteten Eulenkinder tummeln. Daneben gibt es noch jede Menge anderer Tiere zu entdecken. Der Hintergrund des Baums und die Buchseiten an sich halten sich mit ihren dezenten Blautönen eher zurück und so fallen die Eulenkinder und die anderen Tiere im Baum mit ihren kräftigen Farben deutlich auf.

Die Eulenmutter fordert auf jeder Buchdoppelseite ihre Kinder auf zum Schlafen ins Nest zu kommen. In kurzer Reimform findet sich eine Beschreibung, was die Eulenkinder von dieser Aufforderung halten und stattdessen lieber machen. Doch mit jeder Buchseite folgt eines der Eulenkinder der Aufforderung der Mutter und so wird es mit jeder Seite ein Eulenkind weniger, so dass von den 10 am Ende keines mehr übrig ist.

Auf jeder Seite wird die jeweilige Anzahl der Eulenkinder deutlich angezeigt.

Aussparungen lassen einen Blick auf die nachfolgenden Buchseiten zu und machen neugierig, was auf der nächsten Seite geschieht.

Am Ende des Buches findet sich noch eine Übersicht mit allen Zahlen und den dazu passenden Eulenkindern. Das rundet das Thema Zahlen für mich noch ein Mal perfekt ab.

Das Buch empfiehlt sich für Kinder ab drei Jahren und diese Altersangabe erscheint mir passend.

Ein sehr schönes Bilderbuch von Georgiana Deutsch und Illustrationen von Ekaterina Turkhan, dass das Thema Einschlafen und Zahlenverständnis miteinander verbindet und mir gut gefallen hat.

4 Bewertungssterne gibt es dafür!

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Das Licht unserer Herzen

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen

Mit „Victorian Rebels – Das Licht unserer Herzen“ geht die „Victorian Rebels“-Reihe der Autorin Kerrigan Byrne in die 3. Runde. Und nachdem ich anfangs mit den Geschichten ein wenig gefremdelt habe, gefällt mir die Reihe inzwischen von Buch zu Buch immer besser.

Philomena Lockhart hat Schreckliches erlebt…vom gewalttätigen Ehemann in die Irrenanstalt gesteckt, entgeht sie nur knapp dem Schlimmsten, was man als Frau erleben kann. Ihre Flucht führt sie in die schottischen Highlands. Hier tritt sie beim Laird des McKenzie-Clans eine Stelle als Gouvernante für dessen Kinder an und hofft auf eine sichere Zuflucht.

Liam McKenzie hat Jahre seines Lebens auf den Kriegsfeldern in aller Welt verbracht und ist als „Der Highlandteufel“ berühmt berüchtigt. Nun ist er zurück in seiner Heimat und möchte seinen Kindern endlich der Vater sein, den diese so schmerzlich entbehren miussten und auch seiner Rolle als Laird eins großen Clans gerecht werden.

Bereits mit dem ersten Aufeinandertreffen von Liam und Mena ist eine große Anziehungskraft zu spüren, der sich Beide nicht wirklich entziehen können. Doch mit ihrer jeweiligen Vergangenheit im Rücken möchte sich eigentlich keiner der Zwei auf romantische Gefühle einlassen.

Hach, was war das schön!!! Endlich mal wieder ein Highlander, für den mein romantisches Leserherz vom ersten Augenblick an entflammt ist.

Mena und Liam haben mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen und ich habe die Geschichte dermaßen schnell verschlungen, dass es keine 2 Tage gedauert hat, bis das Buch ausgelesen war.

Die beiden Protagonisten haben mich vollkommen von sich überzeugt und ich bin ihnen mit Begeisterung durch die Buchseiten gefolgt. Die erotische Anziehung zwischen den Beiden bringt die Luft zum Flirren und ich habe mich oft selbst an die Stelle von Mena gewünscht hüstl

Von mir bekommt „Das Licht unserer Herzen“ 5 Bewertungssterne und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Vom Glück zu lesen

Vom Glück zu lesen

Das Miniaturbuch „Vom Glück zu lesen“ von Cornelia Haverkamp ist im Brunnen-Verlag erschienen und mir beim Stöbern dank seines schönen Titels sofort ins Auge gefallen.

In dem Büchlein finden sich 12 kurze ...

In dem Büchlein finden sich 12 kurze Geschichten verschiedener Autoren, die die Liebe zum Lesen auf ganz unterschiedliche Weise thematisieren.
Da wird mit Büchern umgezogen und zuerst klagen die Familienmitglieder über die immense Anzahl an Büchern der Mutter, die eingeräumt werden wollen, nur um kurz darauf jeder vertieft in ein anderes Buch zu sein.
Ein Buch gibt eine Kontaktanzeige auf, um neue Leser zu finden.
Die vollbeschäftigte Karrierefrau verliert sich in einem Tagtraum über das Lesen, zu dem in ihrem Alltag keine Zeit mehr bleibt.

Das sind nur ein paar Beispiele der Geschichten, die ich alle ausgesprochen gern gelesen habe.

Der Buchtitel ist also Programm und die unterhaltsamen Geschichten sind perfekt zum kurzen Abtauchen und um sich zu erinnern, was für ein Glück es ist, lesen zu können oder zu dürfen.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne!

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Nennen wir dich doch Piepmatz

Nennen wir dich doch Piepmatz. Ein Ausflug in die Welt der Vögel

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das schöne Kinderbuch „Nennen wir dich doch Piepmatz – Ein Ausflug in die Welt der Vögel“ entdecken.

Ein junger Vogel will seine Flugkünste erproben und hüpft vom ...

Ein junger Vogel will seine Flugkünste erproben und hüpft vom Ast eines Baums. Ein Zusammenstoß mit Opa Geerd beendet den Flug vorzeitig und der kleine Flattermann verliert auch noch sein Gedächtnis. Wie heißt er? Was für ein Vogel ist er? Der Kleine hat keine Ahnung und so nennt ihn Opa Geerd kurzerhand einfach Piepmatz und versucht auf dem Heimweg zu Oma Anni herauszufinden, was für ein Vogel sein neuer Freund ist.
Die Beiden entdecken viele verschiedene Vögel, u. a. Meisen, Enten, Hühner. Sie lernen etwas über Eulen, Störche und einen Graureiher. Jede Vogelart hat etwas Besonderes an sich. Wird Piepmatz herausfinden, zu welcher Art er gehört?

Wie der Untertitel „Ein Ausflug in die Welt der Vögel“ schon so schön sagt, geht es um Vögel – genauer gesagt um die heimische Vogelwelt.
Gerade jetzt im Frühling zwitschert, trillert und jubiliert es aus fast jeder Ecke und man ist verführt zu denken, dass es in der Vogelwelt lassen zum Besten steht, aber das massive Insektensterben, die Monokulturen auf den Felder, der großflächige Einsatz von Insektiziden und das Bebauen von immer mehr Freiflächen macht unseren Vögeln zu schaffen.

Ein so schönes Kinderbuch wie dieses von den Autoren Hanna Müller, Hannah Stollmayer und Carla Swiderski verpackt das faszinierende und vielfältige Thema Vögel in eine kindgerechte Geschichte, die beim Vorlesen Freude macht und dank der wundervollen Illustrationen von Nele Anders auch schon kleinere Kinder zum Betrachten und Entdecken einlädt.

Die Sachinformationen werden schön in die Geschichte eingebunden, anschaulich dargestellt und kindgerecht erklärt.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 6-jährigen Nachbarskind gelesen und mit meiner 4-jährigen Nichte angeschaut. Für meine Nichte waren die Bilder spannend und sie hatte viel Spaß beim Anschauen und Entdecken. Die Geschichte an sich hat sie an Länge und Umfang überfordert. Mein Nachbarskind war ganz aufmerksam dabei und hat sich auch schon für die ein oder andere Sachinformation im Buch interessiert. Die Empfehlung des Verlags für 5 bis 7 Jahre alte Kinder erscheint mir sinnvoll.

Auch ich als Erwachsene hatte ich viel Freude mit der Geschichte und habe durchaus selbst einiges Neues gelernt.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne und eine klare Leseempfehlung!