Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ryela - Eine Liebe in der Neuen Welt

Ryela - Eine Liebe in der Neuen Welt

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Ryela – Eine Liebe in der neuen Welt“, das neueste Werk von Rika Federkleyd lesen.

Es ist mein mittlerweile 4. Buch, das ich von der Autorin lesen darf und ich habe bisher jede Geschichte ausgesprochen gern gelesen.

Das aktuelle Buch entführt ins 18. Jahrhundert und in die Neue Welt. Ryela musste ihrer Heimat England unfreiwillig den Rücken kehren. Als deportierte Strafgefangene landet sie in Maryland und die entbehrungsreiche Seereise hat ihren Tribut gefordert: abgemagert, verdreckt und ihrer Stimme beraubt wird sie von dem Farmer Heathcliff Callahan als neue Magd in Anspruch genommen.

Heath folgt einem Aufruf an die einheimische Bevölkerung, dass man die deportierten Strafgefangenen aus England als Arbeitskräfte aufnehmen soll. Er könnte gut eine Magd brauchen, die ihm den Haushalt auf seiner Farm führt, denn neben der Stall- und Feldarbeit hat er selbst dafür zu wenig Zeit. Sein einziger Anspruch an die neue Arbeitskraft: Sie darf auf keinen Fall attraktiv sein, denn auch fast zwei Jahre nach ihrem Tod gelten Heaths Gedanken und Gefühle seiner Frau. Nie wieder will er sich verlieben!

Doch auf einer einsam gelegenen Farm kommt man sich unweigerlich näher und Ryela hat ihren Lebensmut noch nicht ganz verloren.

Mir hat der erste historische Liebesroman aus der Schreibfeder von Frau Federkleyd gut gefallen. Die Figuren sind sympathisch gezeichnet und die Geschichte schafft es mich dank eines leicht verständlich und mitreißenden Schreibstils schnell zu fesseln. So wickelt mich die Geschichte als Leserin um den Finger, man bleibt regelrecht am Reader kleben und hört tatsächlich erst auf zu Lesen, wenn das Ende erreicht ist.

Das Genre historische Liebesroman ist mit eines meiner Liebsten und so bleibt es nicht aus, dass man gewisse Grundstrukturen wieder erkennt und stellenweise recht schnell ahnt, welchen Weg die Handlung einschlägt. Ich könnte „Ryela – Eine Liebe in der neuen Welt“ tatsächlich eine gewisse Vorhersehbarkeit vorwerfen, aber dafür hat mir die Geschichte insgesamt einfach zu gut gefallen. Ich wurde für einige vergnügliche Lesestunden aus meinem Alltag entführt, mein romantisches Leserherz durfte schneller schlagen und das erotische Prickeln zwischen den beiden Hauptprotagonisten hat mir gerötete Wangen beschert…und was soll ich mir mehr von einem Buch wünschen!?!

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne für das Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Ein ganz zauberhafter Bilder- und Leseschatz

Sei willkommen auf dieser schönen Welt!

Das Bilderbuch „Sei willkommen auf dieser schönen Welt“ ist im Brunnen-Verlag erschienen und mir beim Stöbern im Verlagsprogramm gleich aufgefallen.

Die wunderschönen Illustrationen von Carmen Saldana ...

Die wunderschönen Illustrationen von Carmen Saldana heißen zusammen mit den kurzen, poetisch anmutenden, Sätzen der Autorin Stacey McCleary ein neues Menschenleben willkommen und erzählen von der Schönheit unserer Welt.

Das Buch zeigt die Vielfalt und Schönheit in der Tier- und Pflanzenwelt und den Zauber der Jahreszeiten. Die kurzen Texte halten sich im direkten Vergleich mit den wunderschönen Zeichnungen fasst ein wenig zurück und ergänzen diese gerade mit ihrer Zurückhaltung perfekt.

Die illustrierten Bilder sind wirklich zauberhaft gestaltet und bieten viele Details, die sicher auch schon kleinere Kinder, denen es vielleicht noch am Textverständnis mangelt, begeistern.

Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab 4 Jahre und diese Altersempfehlung erscheint mir sinnvoll. Meine dreijährige Nichte war von den Bildern ganz angetan und so haben wir uns beim ersten Anschauen auch nur darauf beschränkt.

Für ältere Kinder oder auch für Erwachsene hält das schöne Buch neben den traumhaften Bildern Sätze bereit, die uns die Schönheit unserer Welt bewusst machen oder wieder ins Bewusstsein rücken.

In einem Buch von Jostein Gaarder habe ich ein Mal den Satz gelesen: „Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird." (Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort) und genau diesem Geschenk verleiht „Sei willkommen auf dieser schönen Welt“ ein wunderbar bebildertes Gesicht.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Eine Lady riskiert alles

Eine Lady riskiert alles

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den neuen Liebesroman „Eine Lady risikiert alles“ von Stephanie Laurens lesen.

Die Autorin ist mir wohlbekannt und ich habe in den letzten Jahren fast jedes ihrer Bücher verschlungen. Frau Laurens ist für mich ein Granat, wenn es um unterhaltsame historische Liebesromane geht. Meistens bewegt sich die Autorin dabei im Regency-Zeitalter und auch „Eine Lady risikiert alles“ ist in dieser Epoche angesiedelt.

Lady Miranda Clifford ist hin- und hergerissen…einerseits will sie unbedingt wissen, was ihren Bruder zu abendlicher Stunde in das Haus des zwielichtigen Glücksspielkönigs Neville Roscoe zieht und zugleich sagt sie sich, dass sie nicht mehr ständig auf ihren jüngeren, aber zwischenzeitlich erwachsenen, Bruder aufpassen kann bzw. sollte. Aber lebenslange Gewohnheiten sind schwierig abzustreifen

Roscoe ist sichtlich irritiert, eine wohlerzogene Lady in den dunklen Fluren seines Hauses anzutreffen und nach kurzer Zeit spielt die hartnäckige junge Dame eine größere Rolle in seinem Leben als er sich das jemals vorstellen konnte.

Was soll ich sagen, auch mit dieser Geschichte hat mich die Autorin wieder gut unterhalten. Mit Roscoe –wobei ich diesen Namen wirklich fürchterlich finde – und Miranda hat die Geschichte sympathische Protagonisten, denen man gerne durch die Buchseiten folgt.

Miranda gilt mit ihren 29 Jahren in der damaligen Gesellschaft fast schon als alte Jungfer, hat früh die Eltern und ältere Schwester verloren und ihrem jüngeren Bruder ein Stück weit die Mutter ersetzt. Trotz des Bewusstsein um die Wichtigkeit von einem respektablen Auftreten, was ihr zeitlebens von ihren Tanten eingetrichtert wird, kennt sie kein Zaudern und tritt selbstbewusst auf. Mit ihrer Hartnäckigkeit bringt sie den weltgewandten Roscoe mehr als ein Mal aus dem Tritt.

Roscoe ist anfangs ein geheimnisvoller Charakter und man versteht manche Zusammenhänge nicht sofort. Im Lauf der Handlung klärt sich aber viel bzw. ich kann mir als Leserin die Bestätigung holen, dass ich mit meinen Mutmaßungen richtig lag

Die romantische Beziehung zwischen den Hauptprotagonisten entwickelt sich im Lauf der Geschichte und passt zu beiden Charakteren. Die Nebenfiguren sind sympathisch gestaltet und tragen ihren Teil zum Unterhaltungswert der Geschichte bei.

Interessant fand ich dieses Mal den gesellschaftlichen Blickwinkel der Autorin. Entgegen ähnlich gelagerter Geschichten spielt sich die Handlung dieses Mal nicht ausschließlich in der Welt des ton, sprich die Oberschicht des britischen Adels, ab. Roscoe hat dieser Welt den Rücken gekehrt und lebt mittlerweile eher im Zwielicht und Miranda kommt aus einer Familie, in der der finanzielle Reichtum durch klugen Geschäftssinn entstanden ist. Damit gilt man in Adelskreisen oft als „neureich“ und wird entsprechend verpönt betrachtet. Der gesellschaftliche Wandel dieser Zeit klingt zwar eher dezent an, aber ist dennoch spürbar und das hat mir gut gefallen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die ein oder andere erzählerische Länge in der Geschichte, die dem Ganzen manchmal ein etwas zähes Lesegefühl verliehen hat.

In der Zusammenschau ist „Eine Lady risikiert alles“ für mich ein weiterer historischer Liebesroman der Autorin, den ich gern gelesen habe und dafür vergebe ich 4 Bewertungssterne.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Süßer Ruf des Todes

Süßer Ruf des Todes

Meine Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Meine Rezension bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Endlich geht es mit der Hörbuch-Reihe von J. D. Robb um Eve Dallas weiter und kaum entdeckt hatte ich mir „Süßer Ruf des Todes“ auch gleich geladen.

Zu ihrem neuesten Fall wird Eve Dallas von keinem geringerem als ihrem eigenen Chef gerufen. Deena, die 16jährige Tochter des Chefs der New Yorker Drogenfahndung McMasters wird von ihren Eltern in ihrem eigenen Zimmer ermordet aufgefunden. Die Kaltblütigkeit und Brutalität des Verbrechens schockiert das gesamte Polizeipräsidium.

Als von dem entsetzlichen Verbrechen ein Video gefunden wird, deuten die Anzeichen auf die Vergangenheit McMasters und es scheint Rache im Spiel zu sein.

Eve und ihr Team ermitteln mit Hochdruck und ihre Spurensuche zeigt bald, dass Deenas Tod nur der Beginn eines perfiden Spiels ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!

Der 29. Fall von Eve Dallas war für mich harter Tobak und besonders zu Beginn als die Details des ersten Mordes beschrieben werden, musste ich beim Hören einige Pausen einlegen. Eine lebhafte Vorstellungskraft ist nicht immer von Vorteil

Ebenso wie schon alle vorherigen Teile schafft es auch dieser Fall mich binnen kürzester Zeit in seinen Bann zu ziehen und jede freie Minuten wird zum Weiterhören der Geschichte genutzt.

Über die aktuellen Ermittlungen hinweg vergisst Eve fast, dass die Hochzeit von ihrer Freundin Luise immer näher rückt und ist reichlich ratlos, was sie in ihrer Funktion als Trauzeugin eigentlich tun soll. Diese kurzen Momente verleihen der Geschichte vor dem Hintergrund der düsteren und brutalen Verbrechen eine humorvolle Note und lassen ein Schmunzeln auf die Lippen treten.

Auch nach so vielen Fällen entdecke ich neue Facetten der liebgewonnen Protagonisten, freue mich über das Wiedersehen mit den sympathischen und eigenwilligen Nebencharakteren und lasse mich von der Spannung der Geschichte für einige Stunden aus meinem Alltag entführen.

Dafür gibt es von mir 5 Bewertungssterne und ich hoffe, dass es bald mit den nächsten Fällen weitergeht

Veröffentlicht am 26.10.2018

Cinder & Ella

Cinder & Ella

Mehrfach ist mir das Cover von „Cinder & Ella“ begegnet und der Inhalt hat mich neugierig gemacht. Über Netgalley hat sich dann die Gelegenheit ergeben das Buch als Leseexemplar zu schmökern und ich konnte nicht widerstehen.
Es war mein erstes Buch von Kelly Oram.

Ella lebt alleine mit ihrer Mutter zusammen. An ihrem Geburtstag hat ihre Mutter etwas Besonders geplant, doch der Tag endet in einer Tragödie.
Fast ein Jahr später ist Ella körperlich am Leben und hat zugleich alles verloren, was ihr etwas bedeutet hat. Der Umzug zur Familie ihres Vaters ist da nur eine von vielen schmerzhaften Veränderungen, denen sich Ella stellen muss.

Der einzige Halt ist ihr Chatfreund Cinder, zu dem sie wieder Kontakt aufnimmt. Obwohl sie sich noch nie gesehen haben, fühlt sie sich von ihm verstanden und ernst genommen.

Auch für Cinder ist Ella etwas ganz Besonders. In einer Welt voller Scheinheiligkeit und falschem Glanz ist sie jemand, die ihn wirklich sieht und nicht nur seine Fassade. Aber wie wird sie reagieren, wenn sie eines Tages erfährt, wer er wirklich ist?

Innerhalb von 1 ½ Tagen habe ich die Geschichte verschlungen und hätten mich nicht Arbeit und andere Alltagsverpflichtungen zwischendurch vom Lesen abgehalten, wäre ich zweifelsohne auch noch schneller gewesen.

Die Geschichte entwickelt einen beachtlichen Sog und man beginnt nach recht kurzer Zeit regelrecht durch die Seiten zu fliegen.

Man muss nicht besonders viel Kreativität an den Tag legen, um zu erkennen, welches bekannte Märchen hier in ein neues Gewand gehüllt wird. Und obwohl man der Geschichte den berechtigten Vorwurf machen könnte, dass hier nichts Neues erzählt wird, habe ich sie doch gern gelesen.
Es gibt sie, diese Geschichten, die egal wie oft man sie schon gehört, gelesen oder gesehen hat, das Herz schneller schlagen lassen und solche Geschichten kann man gar nicht oft genug hören, lesen oder sehen.

Und um mit einem anderen Märchen bzw. einem Lied zu sprechen:
„Märchen schreibt die Zeit, immer wieder wahr… / Ewig wie die Zeit, ewig und bereit, ewig altbekannt, ewig imposant…“(Zitat aus dem Lied „Die Schöne und das Biest“)

Von mir gibt es dafür 4 Bewertungssterne!

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar!