Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2017

Poldark - Abschied von gestern

Poldark - Abschied von gestern (Poldark-Saga 1)

„Poldark – Abschied von gestern" markiert den Einstieg in die Poldark-Saga von Winston Grahahm.

Das Buch hat mit seinem Cover sofort meinen Blick auf sich gezogen und der Inhalt tat dann sein übriges.

Ross ...

Ross Poldark kehrt 1783 aus dem britisch-französischen Krieg in Amerika zurück. Das heimatliche Anwesen in Cornwall findet er verwahrlost vor, der Vater ist kurze Zeit vor seiner Rückkehr verstorben, seine Jugendliebe Elisabeth ist inzwischen mit seinem Cousin Francis verlobt und die Hochzeit steht kurz bevor.

Ross muss sein Leben neu ausrichten und beginnt seinen Besitz in Ordnung zu bringen. Gleichzeitig reift in ihm der Plan die alten Kupferminen auf seinem Land wieder in Betrieb zu nehmen.

Bei einem Markbesuch beobachtet er den ungleichen Kampf zwischen mehreren Jungs und einem Mädchen. Er steht dem Mädchen zur Seite und nimmt sie, nachdem er von ihrem gewalttätigen Vater erfahren, als Küchenmagd bei sich auf.

Sein Entschluss entsetzt seine Familie, die hinter seinem Tun etwas gänzlich anderes als Hilfsbereitschaft vermutet.

Die Geschichte gliedert sich in insgesamt drei Abschnitte bzw. Bücher. Das 1. Buch spielt im Zeitraum Oktober 1783 bis April 1785, im 2. Buch geht es um die Monate April bis Mai 1787 und das 3. Buch widmet sich Juni bis Dezember 1787.

Das Buch und ich habe einige Zeit gebraucht, bis wir miteinander warm geworden sind. Gerade zu Beginn begegnen einem viele Personen und eine Zuordnung fällt schwer. Im Lauf der Zeit lernt man die einzelnen Mitwirkenden etwas besser kennen und hat halbwegs den Überblick von wem gerade die Rede ist.

Auch an den Schreibstil von Winston Graham musste ich mich, obgleich er mir gut gefallen hat, erst gewöhnen. Der sprachliche Ausdruck trägt viel dazu bei, dass die Zeit und die Menschen mit ihren Lebensgewohnheiten im 18. Jahrhundert lebendig werden und fordert mich in Bezug auf Verständnis und Konzentration heraus, was mir gut gefällt.
Gleichzeitig hält der Ausdruck mich beim Lesen aber auch auf Abstand und verhindert mit seiner nüchtern erscheinenden Beschreibung der Protagonisten und aller anderen Personen, dass ich diesen gefühlsmäßig nahe komme und intensiv Anteil an den diversen Schicksalsschlägen nehme. Die Zeitsprünge, die ich stellenweise als etwas abrupt empfunden habe, fördern diese Distanz sogar noch.

Alles in allem bin ich deshalb etwas hin- und hergerissen, was das Buch angeht. Dem 2. Teil werde ich in einer ruhigen Minute wohl noch eine Chance geben und dann entscheiden, wie es mit den restlichen Teilen weitergeht.

Laut Informationen am Ende des Buches umfasst die Poldark-Saga folgende Teile:
Poldark - Abschied von gestern
Poldark - Von Anbeginn des Tages
Poldark - Schatten auf dem Weg
Poldark - Schicksal in fremder Hand
Poldark - Im dunklen Licht des Mondes
Poldark - Das Lied der Schwäne
Poldark - Vor dem Steigen der Flut

Von mir gibt es für den ersten Teil 3,5 Bewertungssterne, die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Cottage gesucht, Held gefunden

Cottage gesucht, Held gefunden

Mit „Cottage gesucht, Held gefunden“ durfte ich endlich mal wieder einen Roman aus der Schreibfeder von Susan E. Phillipps lesen. Das Buch hat unverdienterweise ein Weilchen im SuB vor sich hingeschlummert, aber jetzt haben wir es endlich zusammen geschafft

Annie Hewitt hat momentan einiges an Ballast: Durch die Krankheit ihrer Mutter, die inzwischen gestorben ist, hat sie einen immensen Schuldenberg angehäuft und ihre Jobs als Hundesitter, Puppenspielerin und Kellerin werfen beileibe nicht genug Geld zum Leben geschweige den zur Schuldentilgung ab.
Von ihrer Mutter hat sie ein kleines Cottage auf Peregrine Island, einer Insel vor der Küste von Maine geerbt und dort verbirgt sich angeblich ein kostbares Vermächtnis, dass alle finanziellen Sorgen von Annie tilgen könnte.

Mit Peregrine Island verbindet Annie nicht die besten Erinnerungen und so kehrt sie nur sehr widerwillig auf die Insel zurück. Das Willkommen lässt dann auch sehr zu wünschen übrig und ausgerechnet Theo Harp, dem Menschen dem sie als allerletztes begegnen will, stolpert Annie zuerst vor die Füße.

Theo ist zurückkehrt an die Stätte seiner Kindheit und versucht hier zu vergessen. Ein chaotischer Wirbelwind namens Annie, der seine spitze Zunge zu locker mit sich herumträgt, ist das Allerletzte was er braucht. Aber er kann sich der Wärme, die die junge Frau ausstrahlt, nur schwerlich entziehen und als auf Annie geschossen wird, steht er ihr beschützend zur Seite, ob sie das will oder nicht.

Gewohnt sympathisch gestaltet die Autorin ihre Protagonisten und würzt den Rahmen ihres Settings mit Elementen aus Schauer- und Gruselromanen, was der Geschichte eine unterhaltsame Note gibt. Auch Annies Tätigkeit als Puppenspielerin fließt schön in die Handlung mit ein und war ein interessanter Aspekt.
Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich richtig in die Geschichte eintauchen konnte und gerade Theo ist mir relativ lang fern geblieben. Die ersten kurzen Abschnitte in der Handlung aus seiner Sicht haben das dann aber geändert und so habe ich mit ihm und Annie gebangt, gezittert und mich von der Autorin auf die unterschiedlichen Fährten ihrer Geschichte locken lassen.

Ein schöner Schmöker, mit dem das Lesen einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Game on - Schon immer nur du

Game on - Schon immer nur du

„Game on – Schon immer nur du“ ist bereits der dritte Teil der gleichnamigen Reihe von Kristen Callihan. Bisher bin ich immer von einer Trilogie ausgegangen und dann müsste dieser Band logischerweise der letzte Teil sein, aber so ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht.

Fiona ist die jüngere Schwester von Ivy aus „Game on – Chancenlos“ und so bietet dieser Band auch die Chance auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren. Man kann aber alle drei Bücher unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten soweit in sich abgeschlossen sind.

Ivy und Gray sind frischgebackene Eltern und ihr kleiner Sohn bereitet ihnen reichlich schlaflose Nächte. Fiona als Tante und Ethan als guter Freund von Gray verbringen einige Tage bei den jungen Eltern und entlasten diese mit Babysitten.
Ethan ist seit der ersten Begegnung, die inzwischen über 2 Jahre zurückliegt, von Fiona fasziniert. Bisher hat ihm die junge Frau keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Das ändert sich als sich Fiona spaßeshalber bei Ethan erkundigt, wie sich sein Bart wohl beim Küssen anfühlt. Ein „Praxis-Test“ lässt zwischen den Beiden ein Feuer auflodern, dass sich nicht mehr bändigen lässt.
Auf eine Fernbeziehung hat Fiona allerdings keine Lust und so sieht sie von einem kurzen Intermezzo abgesehen keine gemeinsame Zukunft mit Ethan. Da muss der sonst so erfolgreiche Sportler einiges an Überzeugungsarbeit leisten.

Wie schon in den anderen Geschichten von Kristen Callihan besticht die Lovestory mit authentischen und sympathischen Protagonisten, die mit ihren Problemen glaubhaft bei mir als Leserin ankommen und deren Romanze ich gerne mitverfolge.

Mir hat die komplette Reihe aus dem Bereich „New Adult“ gut gefallen. Auch der 3. Band lässt für ein romantisches Leserherz keine Wünsche offen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Anne auf Green Gables

Anne auf Green Gables - Box 1

Anne auf Green Gables - Die Ankunft

Inhalt

Anne auf Green Gables - Die Ankunft

Inhalt
"Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der sie bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen - die springlebige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als die Kleine Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, steht für sie fest, dass sie dort für immer bleiben möchte."

Als Kind und Jugendliche habe ich die Zeichentrickserie von „Anne mit den roten Haaren“ geliebt und lange Zeit gar nicht gewusst, dass es eine Romanvorlage gibt. Eine der anderen Verfilmungen haben ich bisher leider noch nicht gesehen.

Vor rund drei Jahren bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass es die Geschichten um Anne als 20-teilige Hörspielreihe gibt und da Anne bereits als Zeichenfigur ihren Weg in mein Herz gefunden hatte, war das „Reinhören“ Pflicht.
Ich war sofort verzaubert und wollte mehr von Anne, ihrem Leben, ihrer Familie und ihren Freunden hören.

Die Geschichten um Anne entführen in ein Leben Ende des 19. Jahrhunderts, auf eine Farm auf der kanadischen Insel Prince Edward Island.

Anne landet mehr durch einen Zufall bei Marilla und Matthew Cuthbert, einem Geschwisterpaar, dass gemeinsam eine Farm bewirtschaftet. Eigentlich wollten die Cuthberts einen Jungen aus dem Waisenhaus aufnehmen, der ihnen bei der Farmarbeit zur Hand geht. Das Waisenhaus schickt versehentlich die liebenswerte und pausenlos plappernden Anne Shirley.
Mit ihrer quirligen Art verzaubert sie den schweigsamen Matthew im Handumdrehen. Nur Marilla tut sich anfangs schwer mit dem munteren Rotschopf und erst als sie von Anne’s wenig schöner Kindheit erfährt, wankt sie in ihrem Entschluß das Kind wieder herzugeben.

Mir gefällt das Hörspiel sehr, auch wenn ich anfangs bei den verschiedenen Stimmen und Hintergrundgeräuschen verwirrt war. Angesichts von HörBÜCHERN vergisst man mal, was der Unterschied zu einem Hörspiel ist
Die Sprecher kommen allesamt sehr sympathisch rüber und machen ausnahmslos einen tollen Job.

Anne auf Green Gables - Verwandte Seelen

"Mittlerweile hat sich das Waisenmädchen Anne Shirley schon gut bei den Geschwistern Cuthberts auf Green Gables eingelebt. Mit klopfendem Herzen erwartet sie den ersten Besuch auf der Nachbarfarm Orchard Slope, wo die Familie Barry mit ihren Töchtern lebt. Anne hofft, dass die gleichaltrige Diana die von ihr ersehnte "verwandte Seele" sein wird, die erste leibhaftige beste Freundin. Allerdings ist Mrs. Barry eine sehr strenge Frau, die ihre Töchter nicht mit jedem spielen lässt..."

Langsam aber sicher hat sich Anne auf Green Gables eingelegt und Marilla hat alle Hände voll zu tun, die extrem fantasievolle, romantisch veranlagte Anne immer wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
Der Alltag hält Einzug und bringt für Anne den Ernst des Lebens, zu dem auch sonntägliche Kirchenbesuche gehören. Gerade in diesem Rahmen fällt Anne mit einem besonders geschmückten Hut auf und wird so zum Gespräch der ganzen Dorfgemeinschaft, sehr zum Unwillen von Marilla. Doch bei Anne’s sonnigem Gemüt ist nicht lange Zeit zum böse sein und so darf Anne mit zu einem Besuch bei der Familie Barry. Ihre Hoffnung in der gleichaltrigen Diana eine Busenfreundin zu finden bewahrheitet sich und so steht dem gemeinsamen Streiche aushecken nicht mehr viel im Weg.
Als Anne Diana bei einem Besuch statt Beerensaft Wein kredenzt, scheint die Freundschaft schon wieder zu Ende.
Gibt es doch noch eine Chance für die Mädchenfreundschaft?

Auch in der 2. Folge der Hörspielserie macht es mir unendlich viel Spaß, Anne bei ihren Abenteuern zu begleiten.
Marillas Erstaunen angesichts der blühenden und teilweise ausufernden Phantasie von Anne sind meine geheimen Highlights...einfach total witzig und berührend zugleich.
Anne und Diana zusammen sind ein richtig süßes Gespann und ihre fantasievolle Sicht auf ihre Umgebung verzaubert auch mich beim Zuhören.

Anne auf Green Gables - Jede Menge Missgeschicke

"Annes Leben auf Green Gables geht turbulent weiter. Der mit Spannung erwartete erste Besuch eines Balles mit ihrer besten Freundin Diana endet in einer Katastrophe, als Dianas griesgrämige Tante Josephine Barry überraschend zu Besuch kommt und die beiden übermütigen Mädchen versehentlich ihren Zorn erregen. Wird es Anne auch diesmal gelingen, die Wogen zu glätten?"

Anne erlebt wieder spannende Zeiten: So will sie unter anderem ihre roten Haare, die regelmäßig das Opfer von spottenden Bemerkungen werden, los werden bzw. färben. Die Färbeaktion läuft gründlich schief und anstelle des versprochenen Schwarz ziert fortan die Farbe Grün Annes Schopf. Dumm nur, das die Farbe nicht auswaschbar ist
Bei dem Nachstellen einer Theaterszene geht Anne in einem Boot auf dem Fluß fast unter und ausgerecht von Gilbert Blythe muss sie sich vor dem Ertrinken retten lassen. Das schmeckt Anne ja gar nicht
Anne meistert ihre vielen Missgeschicke mit dem ihr eigenen Charme und Witz und lernt dabei auch einige Lektionen für’s Leben.

Auf gewohnt unterhaltsame Art und Weise geht es auch in der 3. Folge mit Anne rund. Es ist einfach immer etwas los und selbst ganz alltägliche Dinge werden dank der einzigartigen Sicht von Anne zu einem besonderen Erlebnis.
Die Erkenntnis und Dankbarkeit von Marilla und Matthew über das Licht und die Liebe, die Anne in ihr Leben gebracht hat, sind sehr berührend und emotional beschrieben.
Annes Plänkeleien mit Gilbert Blythe sorgen immer wieder für unterhaltsame Momente und ich bin gespannt, wie sich dieser besondere Teil der Geschichte entwickeln wird

Einfach schön :inlove:

Anne auf Green Gables - Ein Abschied und ein Anfang

"Zur Freude von Marilla und Matthew Cuthbert hält Annes geliebte Lehrerin Miss Stacy den quirligen Rotschopf von Green Gables für geeignet, das Queen’s College zu besuchen. Leider bedeutet dies, dass Anne einstweilen nach Charlottetown ziehen muss. Innerhalb eines Jahres will sie dort in einem Intensivstudiengang ihre Befähigung zur Lehrerin erreichen. Ein erbitterter Wettstreit mit Gilbert Blythe um die besten Noten beginnt ..."

Die Zeit von Annes geliebter Lehrerin, Miss Stacy in der Schule von Avonlea neigt sich dem Ende zu und die jugendlichen Schüler bereiten sich auf ihre Aufnahmeprüfungen für das Queens College vor. Nicht allen Schülern wurde die Erlaubnis erteilt das College zu besuchen, so unter anderem auch Diana Barry. Für Anne bedeutet dies die Trennung von ihrer besten Freundin als Schulkameradin. Doch die letzten Sommerferien werden noch ein Mal richtig genossen.
Anne schafft die Aufnahme ins Queens College mit einem sehr guten Ergebnis und gleichzeitig glänzt sie auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung, auf welcher sie ein Gedicht rezitieren darf.
Wie aus dem Nichts trifft Anne ein harter Schicksalsschlag, der ihre weitere Zukunft und zu allem Übel auch noch ihr Zuhause Green Gables in Frage stellt.
Gilbert wird unerwartet zum Retter in der Not und ermöglicht es Anne in Avonlea zu bleiben. Ist auch Green Gables zu retten?

Dieses Mal gibt es bei Anne nicht viel zu Lachen. Ich habe beim Hören viele Taschentücher gebraucht und der Abschied fiel schwer.
Doch wie der Titel dieser Folge so schön sagt, wirft auch ein neuer Lebensabschnitt seine Schatten voraus und ich war beim Hören fast genauso sehr wie Anne auf die neuen Herausforderungen gespannt….

Weiter zu Folge 5 =)

Veröffentlicht am 26.01.2017

Warrior Cats - In die Wildnis

Warrior Cats. In die Wildnis

Schon seit Längerem schleiche ich um diese Reihe herum und habe mir nun endlich Teil 1 und 2 gekauft.

Die Geschichte von Hauskätzchen "Sammy", der sich einem der wilden Katzenclans im Wald anschließt und dort eine Ausbildung zum Krieger beginnt ist spannend und unterhaltsam geschrieben.
Die Autorin beschreibt die einzelnen Katzen und Kater, deren Charaktere und ihre Rolle innerhalb des Clans liebevoll & sehr anschaulich. Hatte die einzelnen Szenen im Kopfkino immer vor Augen lach

Teil 1 "In die Wildnis" habe ich nun gelesen und ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil...werde auf jeden Fall an der Reihe dran bleiben =)

Ein schöne JUGENDBUCH-Reihe...also Achtung, wer damit nicht so viel anfangen kann =)