Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Sieben Namen für ein Leben

Sieben Namen für ein Leben

Dank einer Leserunde durfte ich einen weiteren Leseschatz aus dem Programm des Verlags el Gato lesen.

„Sieben Namen für ein Leben“ hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen und ich habe während des Lesens die Welt um mich herum vergessen. Jedes Unterbrechen der Geschichte hat mir fast schon körperlich weh getan und als ich gestern Abend die letzte Seite gelesen habe, saß ich verwirrt blinzelnd auf dem Sofa und konnte nicht so recht fassen, dass es vorbei sein sollte.

Da ich die offizielle Beschreibung des Buchinhalts besser nicht wiedergeben könnte, zitiere ich diese hier ausnahmsweise:
„Ein Kind ohne Vergangenheit und Zukunft, aufgewachsen in einer rauen und mittelalterlich geprägten Welt; ein junges Mädchen, dem sich ungewollt das Tor zu einer fremden, von Männern dominierten Gesellschaft öffnet, in der sie sich mit Herz, Beharrlichkeit und einem starken Willen zu behaupten lernt; eine Jugendliche, die sich mit Mut, Toleranz und Kameradschaft den Respekt ihres Umfeldes verdient und sich zwischen dem Pflichtgefühl eines Ritters und ihrem Gewissen entscheiden muss; eine heranreifende junge Frau, die hin- und hergerissen zwischen ihrem Leben unter Kriegern und ihren weiblichen Gefühlen Gefahr läuft, vom Pfeil der Liebe auf der einen Seite sowie der Härte und Niederträchtigkeit des Lebens auf der anderen Seite niedergestreckt zu werden; eine aufrichtige junge Kriegerin, die mit ihren familiären Wurzeln auch ihren Weg im Leben findet, ohne sich selbst aufzugeben, eine Kämpferin, die sich für Gerechtigkeit und Menschlichkeit entscheidet und schließlich ihr eigenes und das Schicksal ihres Landes GRANA selbst in die Hand nimmt. Eine einzigartige Frau, deren abenteuerliches Leben dem Leser den Sinn des Lebens und die Wurzeln der Humanität nahe bringt.“

Die Autorin hat eine wunderbare Geschichte geschrieben, die mich durch ein Wechselbad der Gefühle geschickt hat. In die beiden Hauptcharaktere Rianne und Toran habe ich mich sofort verliebt und selbst nach über 600 Seiten wollte ich mich nicht von ihnen trennen. Aber auch die Nebenfiguren sind detailliert und liebevoll ausgearbeitet.

Das Setting der Handlung in der fiktiven mittelalterlich anmutenden Welt Grana entführt in vergangene Zeiten und kündet von edelmütigen Rittern, Abenteuern, Intrigen, grausamen Kämpfen, Tod & Leben und dem Suchen & Finden des eigenen Platzes im Leben, wenn man sich in keiner Welt richtig zuhause fühlt.

Es gibt sie selten, aber es gibt sie, diese Geschichten, die einen alles andere vergessen lassen und bis ins tiefste Innere berühren. „Sieben Namen für ein Leben“ gehört mich für dazu und ist definitiv eines meiner Lesehighlights 2015!

Danke, dass ich diese wundervolle Geschichte lesen durfte!

Reise in die Sehnsucht - Andrea Schwarz

Reise in die Sehnsucht

Im Johannes-Evangelium des Neuen Testaments finden sich sieben „Ich bin…“-Aussagen von Jesus. Die Autorin Andrea Schwarz greift diese sieben Sätze in ihrem Buch „Reise in die Sehnsucht“ auf und zeigt, wie aktuell diese Aussagen auch in der heutigen Zeit noch sind und welche Bedeutung sie für unser tägliches Leben haben können.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin vermittelt ihre Gedanken zu den einzelnen Aussagen Jesu in einer verständlichen und modernen Sprache. Alle Inhalte sind gut verständlich, nachvollziehbar und auf das eigene Leben übertragbar. Die einzelnen Kapitel regen zum Nachdenken und Reflektieren über die eigenen „alltäglich“ gewordenen Verhaltensmuster auf und ermutigen zu Veränderungen und Neubetrachtungen.

Aufgelockert und abgerundet werden die Ausführungen zu den „Ich bin..“-Sätzen von Gedichten und wunderbaren Bildern von Eberhard Münch, die sich künstlerisch in Farbe und Form mit dem jeweiligen Jesus-Satz auseinandersetzen und den Inhalt spiegeln.

Für mich war jedes Blättern im Buch, gerade nach einem langen Arbeitstag, wie ein tiefer Atemzug am geöffneten Fenster.

„Reise in die Sehnsucht“ lädt ein und fordert dazu auf die Sehnsucht nach dem Leben mit all seinen Facetten zu stillen, in dem man sich auf den Weg macht und sein Leben lebt!

Wild - Atemlos vor Glück

Wild - Atemlos vor Glück

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich 'Wild ' Atemlos vor Glück' von Sophia Jordan lesen. Dieser Band bildet den letzten Teil der 'Ivy-Chronicles-Reihe' und erzählt die Geschichte von Georgia. Pepper und Emerson haben ihre Liebe in den beiden Vorgängerbänden "Foreplay - Vorspiel zum Glück" und 'Tease ' Verlangen nach Glück' gefunden. Man kann die Bücher sicher auch für sich einzeln lesen, wobei ich es für ein 'rundes Lesegefühl' empfehlen würde, alle hinter einander zu schmökern.

Georgia hat immer getan, was man von ihr erwartet hat... war eine gute Schülerin, eine brave und angepasste Tochter und eine liebevolle Freundin. Nach dem ihr langjähriger Freundin Harris mit der Begründung, sie sei langweilig mit ihr Schluss gemacht hat, weiß Georgia nicht mehr so wirklich, wer sie eigentlich ist. Sie ist es leid immer die Erwartungen anderer zu erfüllen, aber sie kann sich auch nicht wirklich aus den langjährigen Erwartungen lösen.
In einer Aktion des spontanen Aufbegehrens besucht sie mit einer Kommilitionen einen Sex-Club und trifft dort ausgerechnet auf Logan.

Logan ist der jüngere Bruder von Reece, dem Freund von Pepper und auf den ersten Blick ein Herzensbrecher par exellence. Es reicht ein Blick auf Georgia und Logan zieht die Reißleine, in dem er die junge Frau aus dem Sex-Club schleppt.
Georgia ist von diesem anmaßenden Verhalten alles andere als angetan und versucht ihr neues Selbstbewusstsein mit einem Kuss zu beweisen. Damit öffnet sie sich und Logan die Augen und muss sich in den folgenden Wochen fragen, ob sie ihre Ängste und ihren eigenen Schatten jemals überwinden kann.

Georgia hebt sich durch ihre ruhige Art und ihre langjährige Beziehung deutlich von ihren Freundinnen ab und läuft in den ersten beiden Büchern eher am Rand mit. Die Autorin versteht es in 'Wild ' Atemlos vor Glück' Georgia von ihrem Schattendasein zu befreien und sie mir als Leser rasch nahe zu bringen. Auf den ersten Blick scheint es Georgia im direkten Vergleich mit Pepper und Emerson gut zu gehen, aber auch sie hat mir ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen und schafft es erst durch die Begegnung mit Logan ihre festgefahrenen Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Für mich sind die drei Bücher der 'Ivy-Chronicles' von Sophie Jordan eine Ausnahmeerscheinung im 'New Adult'-Genre. Alle drei Geschichten zeichnen sich durch glaubwürdige & authentische Charaktere aus, einen tollen Humor und eine prickelnde Erotik, die die Buchseiten knistern lässt. Der mitreißende Schreibstil tut sein Übrigens, dass die Seiten nur so vorbeifliegen und man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.

Tease - Verlangen nach Glück

Tease - Verlangen nach Glück

Den 1. Teil „Foreplay – Vorspiel zum Glück“ der „Ivy Chronicles“ durfte ich im Rahmen einer Leserunde lesen und da mir die Geschichte ausgesprochen gut gefallen hatte, war es eine logische Konsequenz, dass ich auch den 2. Teil lesen werde

In „Tease – Verlangen nach Glück“ bekommt Emerson ihre eigene Geschichte.

Emerson ist vordergründig eine selbstbewusste junge Frau, die sehr auf ihr Äußeres bedacht ist und sich einen Ruf als umtriebiges Party-Girl erarbeitet hat. Gefühle dürfen für Emerson nicht ins Spiel kommen und noch nicht ein Mal ihre beiden besten Freundinnen und Mitbewohnerinnen Pepper und Georgia ahnen, wie viel bei Emerson Fassade ist und worauf ihre Panik jemanden an sich heran zu lassen gründet.

Von einer Kommilitionen lässt sich Emerson in eine zwielichtige Biker-Bar schleppen und dort läuft die Situation recht schnell aus dem Ruder. Der gutaussehende Shaw greift ein und rettet die junge Frau aus der brenzligen Situation.
Als der Biker Emerson den Kopf wäscht kehrt diese die undankbare Zicke heraus und kann gar nicht schnell genug von ihm weg kommen. Aber bald kreuzen sich ihre Wege erneut und Emerson kann sich der Anziehungskraft von Shaw nicht entziehen.
Shaw durchschaut Emersons Gehabe und stellt sie unsanft auf den Boden der Tatsache, doch etwas zieht ihn immer wieder zu der jungen so verletzlich erscheinenden Frau.

„Tease – Verlangen nach Glück“ ist so ein Roman, den man nicht liest sondern bei entsprechender Lesezeit regelrecht inhaliert. Der mitreißende Schreibstill von Sophie Jordan macht es leicht sich in die Geschichte und ihre Figuren zu verlieben und sich komplett im Sog der Lovestory zu verlieren.

Für mich Lesevergnügen pur!!!

Sturm im Paradies

Sturm im Paradies

„Sturm im Paradies“ ist der inzwischen 3. Roman, den ich von Elisabeth Büchle lesen durfte.

Die 26-jährige Rettungssanitäterin Rebecca rettet mit ihren Kollegen im Winter einem reichen Amerikaner und seiner Freundin im Schwarzwald nach einem Unfall das Leben.

Marty weiß seine Chance auf ein 2. Leben zu schätzen und lädt seine Retter zu seiner Verlobungsfeier ein. Dort trifft Rebecca auf Lukas, einen Freund von Marty. Der junge Mann ist von Rebecca fasziniert und möchte sie näher kennen lernen. Doch die junge Frau macht es ihm nicht einfach.

Als Marty die Rettungssanitäterin und ihre Kollegen zu seiner Hochzeitsfeier nach Thailand einlädt, zögert die junge Frau anfangs und lässt sich dann doch auf den Urlaub im exotischen Asien ein.

Vor Ort genießt Rebecca ihre Zeit und lernt nicht nur die Sonnenseiten des Paradieses kennen. Als die anderen Hochzeitsgäste und unter ihnen auch Lukas eintreffen, scheint Rebecca dem jungen Mann und seinen Annäherungsversuchen mehr zugetan als noch in Deutschland.

Während an der Küste Thailands Gefühle wachsen, nimmt weit draußen im Meer ein Naturgewalt bisher ungekannten Ausmaßes Gestalt an und rast auf die Küste zu.

Mit „Sturm im Paradies“ hat mich die Autorin auf eine emotionale Achterbahn geschickt. Selten war ich durch das Wissen um zukünftige Geschehnisse dermaßen an die Buchseiten gebannt wie hier.

Die Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mich ganz dicht an ihrer Seite gefühlt. Unzählige Male wollte ich die Hand heben und „meinen Freunden“ helfen oder ihnen etwas zu rufen. Ich habe geweint & gelacht, gehofft und gebangt. Während des Lesens haben sich Bilder aus dem Fernsehen mit dem Erleben im Buch verbunden und ich hatte wiederholt Gänsehaut und das Gefühl ich „stecke mittendrin“.

Besonders gelungen habe ich die Stellen im Buch empfunden, in denen die Autorin das Naturgeschehen beschreibt. Sachlich und zugleich unglaublich berührend. Etwas in ähnlicher Form habe ich bislang noch nicht lesen dürfen. Sehr, sehr schön, auch wenn das zum Inhalt nicht wirklich passt, aber andere Worte fallen mir leider gerade nicht ein.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne!