Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Kein Tag ohne dich

Kein Tag ohne dich

Mit „Kein Tag ohne dich“ habe ich den 2. Teil der Green-Mountains-Reihe von Marie Force gelesen. Der 1. Teil hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe, die Reihe weiter zu verfolgen.

Die ...

Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut unabhängig voneinander gelesen werden. Durch kleine Erklärungen am Rande bzw. kurze Rückblenden erfährt auch der neu eingestiegene Leser, was in der vorherigen Geschichte passiert ist.

In „Kein Tag ohne dich“ wird die Geschichte von Hannah und Nolan erzählt.

Hannah Guthrie Abott ist die älteste Tochter in der Großfamilie Abott und hat ihre große Liebe schon früh gefunden. Leider ist ihr Mann Caleb während seines Dienstes als Soldat früh aus dem Leben gerissen worden und so ist Hannah bereits seit sieben Jahren Witwe. Ihre Trauer um Caleb hat lange Zeit ihren Alltag bestimmt. Die neue Freundin ihres Bruders Will lockt sie ein Stück weit aus ihrem Schneckenhaus und so kommt es bei einer Feier zu einer vorsichtigen Annäherung zwischen Hannah und Nolan, der schon länger romantische Gefühle für die junge Frau hegt.

Nolan beginnt sich Hoffnung zu machen und versucht Hannah zugleich nicht zu bedrängen. Werden sie den Schritt in eine gemeinsame Zukunft wagen?

Wie bereits im ersten Teil der Reihe hat mich die Autorin auch mit dieser Geschichte und ihrem unterhaltsamen Schreibstil eingefangen. Besonders Hannahs emotionale Lage mit den Gefühlen bzw. dem Gefühl von Verpflichtung gegenüber ihrem verstorbenen Mann und der gleichzeitigen Sehnsucht nach dem Leben ist sehr eindrücklich eingefangen und ich habe beim Lesen das Gefühl der Zerrissenheit direkt am eigenen Leib gespürt.
Nolan bildet zu der stellenweise sehr aufgewühlten Hannah einen unglaublich geduldigen Gegenpart. Wobei mir das an manch einer Stelle fast schon übermenschlich erschien. Überhaupt hätte ich mir Nolan etwas dreidimensionaler gewünscht. Er verblasst mit seinem persönlichen Schicksal fast ein wenig in der Geschichte bzw. wird vergleichsweise flott abgehandelt.

Auch hat mich die ein oder andere Länge im Buch, so habe ich es zumindest empfunden, „Kein Tag ohne dich“ nicht so zügig lesen lassen wie den ersten Teil.

Aber das schmälert den positiven Gesamteindruck nicht allzu sehr. Von mir gibt es 4 Bewertungssterne und ich freue mich schon auf die Folgegeschichten über die Abott-Geschwister.

30 Nächte für die Liebe

30 Nächte für die Liebe

Nach dem mir „30 Tage für die Liebe“ von Christine d’Abo richtig gut gefallen hat, war klar, dass auch der 2. Teil auf meine Leseliste kommt.

Beiden Büchern ist gemein, dass in ihnen Karten mit erotischen ...

Beiden Büchern ist gemein, dass in ihnen Karten mit erotischen Vorschlägen eine Rolle spielen, davon abgesehen können die Geschichten unabhängig voneinander gelesen werden.

Glenna O’Donald lebt ein nicht wirklich spannendes Leben. Sie fristet ihr berufliches Dasein als Assistentin eines Professors, der sie absichtlich klein hält und die Früchte ihrer Arbeit für sich selbst beansprucht. Für ihre eigene Doktorarbeit fühlt sie sich noch nicht bereit und auch den neuen Professor Eric Morris schmachtet sie lieber aus der Ferne an, statt das Wort direkt an ihn zu richten. Auch die Motivation durch ihre Kollegin und Freundin kann sie nicht aus ihrem Schneckenhaus locken.

Dann stirbt Glennas geliebte Urgroßmutter und diese hat ihr einen Abschiedsbrief hinterlassen, in dem sie sie auffordert das Leben zu greifen, mit vollem Herzen zu leben und auch die ein oder andere Leichtsinnigkeit zu wagen. Scheinbar passend dazu findet Glenna auf dem Friedhof ein Päckchen Karteikarten mit Vorschlägen für leidenschaftliche Nächte. Sie kann sich der Faszination des Ganzen nicht entziehen und wüsste auch schon, mit wem sie die Vorschläge zu gerne mal ausprobieren würde…

Das Grundprinzip der Geschichte hat sich seit „30 Tage für die Liebe“ nicht geändert und so waren die „30 Nächte für die Liebe“ für mich nicht mehr ganz so mitreißend wie es noch beim ersten Buch der Fall war.

Glenna und Eric sind sympathische Charaktere, die mich nicht ganz so mitnehmen konnten, wie ich mir das gewünscht hätte. Das ein oder andere in der Handlung erschien mir auch ein wenig konstruiert und auch wenn man bei diesen romantischen Lovestorys jetzt sowieso nicht von einem hohen Realitätsgehalt ausgehen darf, sollte es doch so verpackt sein, dass ich es dem Buch beim Lesen abnehme. Das ist hier nicht zu 100 % geglückt.

Nichtsdestotrotz ist die Liebesgeschichte kurzweilig geschrieben, lässt sich gut lesen und neben einer recht unterhaltsamen Geschichte kommt auch erotische Prickeln nicht zu kurz

Von mir gibt es 3,5 Bewertungssterne, die ich auf 4 aufrunde.

Bittersüße Weihnachten

Bittersüße Weihnachten. Fantastisch-romantische Adventsgeschichten

In der Vorweihnachtszeit wurde ich auf die Veröffentlichung „Bittersüße Weihnachten“ aus dem Impress-Verlag aufmerksam.

Hinter dem Titel verbergen sich 16 kurzweilige Geschichten, die alle auf Serien aus dem Verlagsprogramm von Impress basieren. Alle Erzählungen können aber auch gut ohne Kenntnis der dazugehörigen Reihen gelesen werden.

Mir hat die Geschichtensammlung in „Bittersüße Weihnachten“ gut gefallen. Die Geschichten sind kurzweilig geschrieben, verbreiten phantasievolle Lesestimmung und versprühen dabei vorweihnachtliches Flair. Das perfekte Lesefutter für die Adventszeit!

Die ein oder andere Reihe werde ich mir nach den entsprechenden Kurzgeschichten auch noch mal näher anschauen

Veröffentlicht am 21.12.2016

Drachenreiter

Drachenreiter 1

An meinen Bruder habe ich das Buch „Drachenreiter“ schon vor Jahren verschenkt und selbst als Erwachsener hat er es immer noch im Regal stehen, was aus meiner Sicht ein großes Kompliment für die Geschichte ist. Eigentlich wollte ich das Buch auch immer selbst lesen, aber es hat nun doch der Neuauflage von „Drachenreiter“ bedurft, damit aus meinem Plan endlich handfeste Lesefakten geworden sind

Eine Ratte bringt Unruhe in das Tal, in dem Lung, der silberne Drache und seine Drachenverwandten leben. Die Menschen sind auf dem Vormarsch und das Tal der Drachen soll für einen Staudamm geflutet werden. Die Drachen sind weniger geworden und leben im Verborgenen. Für die Menschen sind sie nur noch fantastische Fabelwesen. Es wird beratschlagt, was zu tun ist und am Ende macht sich Lung auf die Suche nach dem Saum des Himmels, einem sagenumwobenen Tal aus dem die Drachen einst gekommen sind.
Das ständig hungrige Koboldmädchen Schwefelfell begleitet den silbernen Drachen und eine ihrer ersten Reisestationen führt sie nach Hamburg. Hier treffen sie nicht nur eine weiße Ratte mit wichtigen Reisetips sondern auch den Waisenjungen Ben, der sich ihnen auf ihrer abenteuerlichen Reise anschließt.
Ihre Suche lässt sie neue Freunde finden, lockt einen schrecklichen Feind auf ihre Fährte und hält spannende Begegnungen bereit.

Mir hat „Drachenreiter“ sehr gut gefallen. Das Buch ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und bietet fantastische Unterhaltung.
Dank ihres flüssigen und leicht verständlichen Schreibstils lässt sich die Geschichte gut und schnell lesen.
Die Abenteuer von Lung, Schwefelfell und Ben lassen keine Langeweile aufkommen und bereiten Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen vergnügliche Lesestunden.

Die offizielle Altersempfehlung ab 10 Jahre erscheint mir passend, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Eltern das Buch ihren Kindern vorlesen, da die einzelnen Kapitel von der Länge her recht überschaubar sind und in diesem Fall wäre das Ganze vielleicht sogar etwas für jüngere Knirpse

Veröffentlicht am 19.12.2016

Deutschsein für Anfänger

Deutschsein für Anfänger

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Deutschsein für Anfänger – Integration ist meine Pflicht“ von Emitis Pohl lesen.

Die Autorin war mit ihrer Familie an Silvester 2015 mitten im Chaos in Köln und hat sich hinterher Fragen gestellt, die wohl vielen von uns durch den Kopf gegangen ist.
Nicht erst seit 2015 wird in Deutschland über das Thema Flüchtlinge, Flüchtlingskrise und Integration derselben diskutiert. Was ist Integration? Wie kann das Ganze funktionieren?

Emitis Pohl, die mit 13 Jahren aus dem Iran nach Deutschland gekommen ist, in Deutschland eine Werbeagentur betreibt, verheiratet ist und zwei Töchter hat, sagt „Integration ist MEINE Pflicht!“.

In „Deutschsein für Anfänger“ erzählt Emitis von ihrem Leben, als Kind im Iran, als Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland, wie zwei Herzen in ihrer Brust schlagen, was sie an Deutschland mag, was sie den Kopfschütteln lässt und verknüpft ihre Gedanken immer wieder mit den Ereignissen der Kölner Silvesternacht.

Emitis redet „Tacheles“ – wie man so schön sagt und haut sinnbildlich gesehen auch mal mit der Faust auf den Tisch und ich kann nur aus tiefstem Herzen sagen: „Recht hat sie!!!“. Wir reden in Deutschland viel zu viel, davon lösen sich die Probleme aber nicht und statt zu jammern und lamentieren, was wir – da muss ich Emitis zustimmen – als Deutsche wirklich gut können, sollten wir lieber die Ärmel hochkrempeln und etwas tun.

Ich kann nur sagen: „Danke Emitis Pohl!“ und jetzt lasst es uns endlich anpacken!!!