Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Wünsche für dein Leben

Wünsche für dein Leben

Das Bilderbuch „Wünsche für dein Leben“ ist im Brunnen-Verlag erschienen und der Verlag hat mir das Buch netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Buchtitel verrät das Thema des Buches ...

Der Buchtitel verrät das Thema des Buches schon und so verteilen sich über die Buchseiten hinweg wohlwollende Wünsche für das Leben.

Flankiert werden die besinnlichen und teilweise poetisch anmutenden Wünsche, die von Adèle Geras stammen, von Ilustrationen aus der Feder von Cliff Wright, die eine Hasenfamilie zeigen.
Farblich kommt das Buch überwiegend in weichen Braun- und Ockertönen daher und hat mich mit seiner Gesamtoptik etwas an den Film „Watership Down“ erinnert.

Das Buch hat eine Altersempfehlung für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Um die poetisch formulierten Wünsche zu verstehen braucht es sicherlich ein höheres Alter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch mit seinen Bildern auch schon jüngere Kinder in seinen Bann ziehen wird, wenn es gemeinsam mit einem Erwachsenen angeschaut wird.

Für mich ist das Bilderbuch zuallererst ein wirklich schönes Geschenk für frischgebackene Eltern, zur Taufe oder auch zur Erstkommunion.

4 Bewertungssterne gibt es von mir für „Wünsche für dein Leben“.

Unter dem Safranmond

Unter dem Safranmond

Eigentlich hat "Unter dem Safranmond" von Nicole C. Vosseler viel zu lange sein Dasein auf meinem SuB gefristet und es hat eines Urlaubs bedurft, dass die Geschichte und ich endlich zueinander gefunden haben.

Der historische Roman erzählt vor dem Hintergrund des viktorianischen Zeitalters, u.a. mit dem Krimkrieg (1853 - 1856) und der britischen Kolonialherrschaft in Indien und Arabien von einem Frauenschicksal.
Der Handlungsbogen spannt sich mit Rückblenden und einem Epilog von 1842 bis 1891.

Die Hauptfigur ist Maya Greenwood, Tochter eines Universitätsprofessors aus Oxford. Die junge Frau wächst mit der Faszination des Vaters für vergangene Zeiten auf, ist selbst sehr wissbegierig und neugierig auf die Welt. Sie lernt mehrere Sprachen, u.a. Arabisch und verschlingt Bücher ohne Unterlass. Ihren großen Traum von Reisen in ferne Länder kann sie sich wegen der ihrem Geschlecht vorgehebenen gesellschaftlichen Beschränkungen nicht erfüllen und das kann Maya nur schwer akzeptieren.

Besuche der Studenten ihres Vaters, allen voran des charismatischen Richard Frances Burton schüren das Fernweh in Mayas Brust nur noch mehr.

Als ihr älterer Bruder Jonathan, der als Arzt beim Militär dient, in Begleitung eines Freundes nach Hause kommt sind Maya und der adrette Ralph Garett voneinander hingerissen.
Die Eltern von Maya stehen der lodernden Liebe ihrer Tochter skeptisch gegenüber und lehnen eine offizielle Verbindung ab. Die rebellische Tochter kann und will das nicht akzeptieren, deshalb brennen sie und Ralph durch.

Die nächste Station führt das frischgebackene Paar nach Aden im Süden Arabiens. Für Maya stellt sich hier bald die große Ernüchterung in Bezug auf die Faszination ferner Länder und auf ihren Ehemann ein.

Auch andere Schicksalsschläge bleiben der jungen Frau nicht erspart und dann gerät sie eines Tages unbeabsichtigt in einen Konflikt zwischen den britischen Besatzern und den arabischen Stämmen. Der Krieger Rashad al-Shaheen entführt Maya und nach dieser Begegnung ist nicht mehr wie es war...

Ich habe eine Weile gebraucht bis ich richtig in der Geschichte angekommen bin, aber dann konnte ich mich nur noch unschwer aus dem Bann derselbigen lösen.

Maya ist eine tolle Protagonisten, die ich schnell ins Herz geschlossen habe und auch die Nebenfiguren, allen voran Tante Elisabeth haben sich ihren Platz in meinem Leseherz erobert.
Es gefällt mir, dass alle Figuren facettenreich gestaltet sind und jede für sich Licht und Schatten wirft.

Besonders begeistert hat mich - wie schon bei einem anderen Buch der Autorin - der sprachliche Ausdruck der Geschichte. Die Autorin malt mit Hilfe von Buchstaben und Worten Bilder, die zuerst gleich Schatten aus den Buchseiten aufsteigen und mit jedem Satz mehr an Substanz gewinnen. Man vermeint die Düfte Arabiens riechen und schmecken zu können, spürt den Sand der Wüste unter den Fußsohlen knirschen und den heißen Atem der Sonne auf der Haut. Wunderbares Kopfkino!

Für mich war "Unter dem Safranmond" eine Lesereise voller Abenteuer, Romantik, schicksalhafter Begegnungen und erzählt von der großen Liebe.

4 Bewertungssterne gibt es dafür!

Zeilen ans Meer

Zeilen ans Meer

Zuerst hat mich das Cover auf "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer aufmerksam gemacht. Nachdem mich auch der Klappentext angesprochen hat, habe ich mich sehr gefreut, als der Verlag mir das Buch über Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Lena ist 19 Jahre jung, hat ein Jahr Work & Travel in Australien hinter sich und steht kurz vor ihrer Rückkehr nach Deutschland als sie 1999 eine Flaschenpost an den Ozean schreibt.

16 Jahre später, im Jahr 2015, kommt von Sam aus Australien eine Antwort auf die Flaschenpost. Er hat die Flasche bei seiner morgendlichen Joggingrunde am Strand entdeckt.

Zu Sam Überraschung antwortet ihm Lena tatsächlich und auf einen Brief folgt ein anderer. Eine Brieffreundschaft entwickelt sich und mit jedem Brief werden die Bande fester, der Austausch intensiver und bald erwachen Gefühle mit denen keiner gerechnet hat. Doch Beide haben ein Leben vor Ort und kann eine Liebe auf solch eine Distanz überhaupt funktionieren?

Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von Geschichten im "Brief-/Email-Format" bin, irgendwie liegt mir dieser Erzählstil nicht so wirklich. Selbst das großartige "Gut gegen Nordwind" habe ich "nur" als Hörbuch gehört, nachdem mich zuvor die Theaterfassung von der Geschichte überzeugen konnte. So bin ich auch mit einer gewissen Skepsis an "Zeilen ans Meer" herangegangen.

Es darf als Kompliment an die Autorin und ihren wunderbaren Schreibstil verstanden werden, dass ich die Geschichte innerhalb von einem Tag gelesen habe. Zugegeben ich hatte viel Zeit auf dem Rückflug aus dem Urlaub 😉

Ich habe zwar irgendwann beim Lesen den Punkt erreicht, wo ich mir gewünscht habe von den persönlichen Begegnungen zwischen Lena und Sam in anderer Form als in Briefen und Emails zu lesen, aber ich zolle der Autorin auch Respekt, dass sie ihrem "Konzept" bis zur letzten Zeile treu bleibt.

Da mir Lena und Sam trotz aller Gefühlsausbrüche in ihren Briefen emotional fern geblieben sind, gibt es "nur" 4 Sterne - aber das ist Jammern auf hohem Niveau 😉

Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick

Das hübsche Cover hat mich auf "Dieser eine Augenblick" von Renee Carlino aufmerksam gemacht. Der Verlag hat mir das Buch netterweise über Netgalley zur Verfügung gestellt.

Es war mein zweites Buch der ...

Es war mein zweites Buch der Autorin.

Charlotte ist eine junge Frau Ende 20 und lebt mit ihrer Freundin Helene in einer WG. Ihre Lebensbilanz ist bisher eher durchwachsen...weder konnte sich Charlotte eine langfristige berufliche Perspektive aufbauen noch sind ihre Beziehungen zukunftsfähig. Ihre Familie sieht Charlottes Planlosigkeit mit Sorge, was die junge Frau eher nervt.

An einem Abend, wo Charlotte und Helene ihre Sorgen in Alkohol ertränkt haben, begegnet ihnen Adam. Der attraktive junge Mann macht einen etwas verwirrten Eindruck und Charlotte fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Die Beiden verbringen eine verrückte und leidenschaftliche Nacht miteinander und Charlotte ist völlig durcheinander als Adam sie am nächsten Morgen unwirsch von sich stösst.

Die nächsten Monate trudelt Charlotte ähnlich wie zuvor durchs Leben bis sie Seth begegnet. Der gutaussehende Baseballspieler ist fasziniert von Charlotte und versucht ihr nahe zu kommen. Als sich Seths bester Freund Hals über Kopf in Helene verliebt und die Beiden zügig eine gemeinsame Zukunft aufbauen, droht Charlotte endgültig jeden Halt zu verlieren. Und dann hört sie erneut von Adam...

"Dieser eine Augenblick" hat alles für eine hochemotionale Lesereise, die den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle nimmt.
Für mich selbst konnte die Geschichte dieses Versprechen allerdings nur bedingt einhalten.

Ich habe grundsätzlich eine Weile gebraucht bis ich richtig in die Geschichte abtauchen konnte. Mit Charlotte bin ich leider über die gesamte Handlung hinweg nicht richtig warm geworden, anfangs war sie mir zu sprunghaft, naiv bis an die Schmerzgrenze und unwillig Verantwortung zu übernehmen. Im Verlauf der Geschichte erfährt ihr Charakter eine Wandlung, die ich zwar gut fand, aber zugleich erschien mir vieles davon auch aufgesetzt und nicht authentisch. Sie konnte mich emotional einfach nicht für sich gewinnen.

Adam, der in Charlottes Leben so eine unglaubliche Wendung verursachen wird, hat mich anfangs mit seinem Auftreten mehr als verwirrt und ich konnte nicht so ganz nachvollziehen, was Charlotte bzw. er an ihr findet. Der Wendepunkt in der Geschichte in Bezug auf Adam hat mich wirklich überrascht. Ich hatte zwar verschiedene Theorien, aber keine davon hat zugetroffen. Adam war dann auch der Protagonist in der Geschichte, der mich emotional am besten für sich eingenommen und mir an einigen Stellen tränenfeuchte Augen beim Lesen beschert hat.

Seth ist sicher ein lieber Kerl, aber beim Lesen schwankte ich öfter zwischen der Frage, ob er ein liebeskranker Trottel oder einfach ein Idiot ist. Es muss wohl schon etwas davon mit im Spiel sein, um sich so wie es ihm geschieht von Charlotte behandeln zu lassen 😏

Alles in allem hat mich "Dieser eine Augenblick" in emotionaler Hinsicht nicht so einfangen und berühren können, wie ich es mir gewünscht hätte, deshalb gibt es von mir 3 Bewertungssterne.

Wo mein Herz zu Hause ist

Wo mein Herz zu Hause ist

"Was du da hörst, ..., das ist der Klang von tausend Gesichtern und tausend Ländern und tausend Geschichten, die nie jemand erzählen wird. Es ist der Ort, an dem aus bunten Farben und aus Staunen die beste Show der Welt entsteht. ... Das ist der Zirkus." (Seite 351)

Durch eine Leserunde habe ich dieses Jahr die Autorin Joanne Bischof entdeckt und gleich das erste Buch "Mein Herz hört deine Worte" hat mich dermaßen begeistert, dass ich sofort wusste ich muss noch mehr von der Autorin lesen.

Das vorliegende Buch "Wo mein Herz zuhause ist" hat mir der Brunnen-Verlag netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Geschichte entführt ins Jahr 1890 nach Virginia. Ella ist eine junge Frau und arbeitet im Krankenhaus. Hier ist sie für alle möglichen Hilfstätigkeiten zuständig, würde aber viel lieber als Krankenschwester arbeiten. Doch sie kann nur eine abgebrochene Ausbildung vorweisen und diese akzeptiert der strenge Klinikdirektor nicht. Mit einem geringen Einkommen und viel Mühe hält sich Ella über Wasser.

Eines Tages gastiert ein Zirkus in der Stadt und der Löwenbändiger Charlie Löwenherz sucht mit einem fiebernden Baby im Arm verzweifelt nach Hilfe in der Klinik. Ella kümmert sich liebevoll um das kranke Kind und selbst nachdem der Doktor das "Zigeunergesindel" aus seiner Klinik wirft steht die junge Frau Charlie helfend zur Seite.

Mit dem Zirkus betritt die junge Frau eine Welt mit eigenen Regeln und Gegensätzen und auch wenn die Stimme der Vernunft Charlie und Ella zuruft, dass sie aus zu verschiedenen Welten stammen, zieht jede Begegnung die Beiden näher zueinander hin.

Was für eine wunderbare Geschichte!!

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der mich mit der ersten Zeile an der Hand nimmt und in den Bann der Geschichte zieht.

Das Setting im Zirkus lässt mein - sowieso zirkusverrücktes - Herz höher schlagen und schafft eine düster-romantische Atmosphäre durchzogen von Schwermut, einem glitzernden und aufregendem Funkeln und der Ahnung von Gefahr. Jeder ist sich selbst der Nächste, auf den eigenen Vorteil bedacht und doch finden sich hier - allen voran in der Gestalt von Charlie Löwenherz - auch selbstlose Menschen, die ohne Berechnung lieben, hoffen, lachen und für andere einstehen.

Die beiden Protagonisten Charlie und Ella haben sich sofort einen Platz in meinem Herzen erobert. Die Beiden habe ihr jeweiliges Päckchen zu tragen und die Autorin gestaltet beide Figuren mit ihren Ängsten, Zweifeln, Sorgen und Sehnsüchten facettenreich und glaubhaft.

Die romantisch-emotionale Entwicklung zwischen Ella und Charlie hat mich vollkommen verzaubert, ist mir direkt ins Herz gedrungen, hat mich verstohlen Tränen wegwischen, mir das Herz schmerzhaft und sehnsuchtsvoll pochen lassen.

Eine solch wunderbare romantische und zugleich tiefsinnige Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr lesen dürfen.

Ich kann "nur" 5 Bewertungssterne vergeben 😇