Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Ein Buchladen zum Verlieben

Ein Buchladen zum Verlieben

Dank einer Buchverlosung mit Leserunde durfte ich "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivald entdecken.

Zum Inhalt will ich gar nicht mehr hinzufügen, da die Inhaltsangabe des Verlags das Wesentliche bereits verrät

Einerseits ist "Ein Buchladen zum Verlieben" mit seinem Handlungsort Broken Wheel und seinen liebenswerten schrulligen Charakteren wie geschaffen, um sich zu verlieben. Und genau das passiert der schwedischen Touristin Sara auch. Mir als Leserin hat es die Geschichte leider nicht so leicht gemacht.

Das Buch lässt sich dank eines flüssigen und leicht verständlichen Schreibstils gut lesen. Trotz dieser positiven Eigenschaft zieht sich die Handlung stellenweise, weil einfach wenig bis gar nichts passiert. Mit der Hauptfigur Sara bin ich nur bei ihrer Tätigkeit im Buchladen halbwegs warm geworden. Wenn Sara mit Büchern zu tun hat, dann strahlt sie etwas aus, eine gewisse Wärme, die sogar aus den Buchseiten zu mir empor gestiegen ist. Und gerade diese Passagen haben mich das Buch wirklich gerne lesen lassen. Mit Fortschreiten der Handlung verflüchtigen sich diese "literarischen Lichtblicke" zusehends und zum Ende hin gleitet die Geschichte für mein Empfinden leider ins Abstruse ab.

Abgesehen von Sara lebt die Geschichte von den Einwohnern von Broken Wheel und diese sind alle schrullig liebenswert und teilweise charmant überzeichnet. Auch hier habe ich leider das Manko, dass ich zu den Figuren keine richtige Beziehung aufbauen, sie nicht richtig vor mir sehen konnte. Alles blieb irgendwie unscharf und wenig umrissen.

Für mich konnte "Ein Buchladen zum Verlieben" sein durchaus vorhandenes Potenzial nicht wirklich ausschöpfen und so bleibt mir die Geschichte als nette und eher durchschnittliche Unterhaltung im Gedächtnis.

Eigentlich wollte ich "nur" zwei Bewertungspunkte geben, aber für die schrulligen Einwohner von Broken Wheel und die "literarischen Lichtblicke" mit Sara gibt es einen Punkt mehr.

Sirius

Sirius

Dank einer Lese- bzw. Hörrunde durfte ich mir die Abenteuer von "Sirius", niedergeschrieben von Jonathan Crown anhören.

Auf 5 CDs verteilt erlebt der geneigte Zuhörer das Thema 3. Reich in Deutschland mal aus einer anderen Perspektive. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist der pfiffige Foxterrier Sirius. Dieser lebt bei der Familie Liliencron, einer jüdischen Familie im Berlin des Jahres 1938. Der Planktonforscher Karl Liliencron und seine Familie müssen sich zunehmend mit der immer schwieriger werdenden politischen Situation in Deutschland auseinandersetzen. Der vorläufig tragische Höhepunkt gipfelt in der Reichsprogromnacht und nach diesen Geschehnissen ist klar, es bleibt nur die Ausreise bevor Schlimmeres passiert.
So versucht die Familie in den USA, genauer in Hollywood ihr Glück und während sich das Familienoberhaupt als Chauffeuer durchschlägt, wird Sirius als Filmstar entdeckt. Von dieser Entdeckung profitiert die gesamte Familie, aber der Ruhm birgt auch Schattenseiten. Nach einigen Irrungen und Wirrungen landet Sirius alleine wieder in Berlin und muss sich als jüdischer Hund in Nazideutschland durchbeißen.

Sirius ist ein wahrer Chameur und gleichzeitig ein richtiger Tausendsassa, anders könnte er die zahlreichen Abenteuer sicher nicht bestehen
Mir hat das Hörbuch ausnehmend gut gefallen. Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, historischen Fakten, Humor und fantasievoller Tiergeschichte unterhält ganz wunderbar und ist aus meiner Sicht wirklich für jedermann, egal welchen Alters, etwas.

Beautiful Bastard

Beautiful Bastard

Dank einer Leserunde durfte ich „Beautiful Bastard“ vom Autorinnenduo Christina Lauren lesen.

Ich habe das Buch schon vor einigen Monaten in der Verlagsvorschau erspäht und war hin- und hergerissen, ob ich es lesen soll. Einerseits lese ich sehr gerne erotische Literatur, aber seit dem Hype um Shades of Grey ist dieses Genre – zumindest aus meiner Sicht – sehr unübersichtlich geworden und die so extrem angesagten „erotischen Mehrteiler“ haben mir die Leselust auch etwas vergällt. Die Leserunde hat mir die Entscheidung, ob ich dem „Bastard“ eine Chance geben soll abgenommen und ich bin nun heilfroh darüber.

„Beautiful Bastard“ war für mich seit Langem mal wieder ein erotischer Roman wie er sein soll…unterhaltsam, humorvoll, ein Prickeln, dass die Buchseiten brennen lässt und super schnell weg zu lesen. Ich hatte beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht und habe jede Unterbrechung verflucht. Ein Buch, das einfach Spaß macht…Leserherz, was begehrst du mehr!?!

Besonders gut haben mir übrigens die Wechsel in der Erzählperspektive gefallen. Jeweils im Wechsel der Kapitel wird die Handlung ein Mal aus Chloes und dann wieder aus Bennetts Sicht beschrieben. Das ist mir bisher noch in keinem erotischen Roman begegnet und hat der Geschichte eine interessante und sehr unterhaltsame Besonderheit verliehen.

Genau solche Geschichten braucht dieses Genre und ich bin den beiden Autorinnen sehr dankbar, dass es eine abgeschlossene Geschichte ist.

Im Dezember 2014 geht die Reihes mit „Beautiful Stranger“ weiter und darin bekommt Chloes Freundin Sara ihre eigene Geschichte. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei

India Place - Wilde Träume

India Place - Wilde Träume (Deutsche Ausgabe)

Endlich geht es mit den „Edinburgh Love Stories“ von Samantha Young weiter.

Dieses Mal findet Hannah Nichols, die kleine Schwester von Ellie ihr Glück.

Hannah war in ihrer Schulzeit ein Bücherwurm, hoffnungslos ...

Endlich geht es mit den „Edinburgh Love Stories“ von Samantha Young weiter.

Dieses Mal findet Hannah Nichols, die kleine Schwester von Ellie ihr Glück.

Hannah war in ihrer Schulzeit ein Bücherwurm, hoffnungslos schüchtern und hat nicht an sich geglaubt. Zu dieser Zeit kreuzen sich ihre Wege zufällig mit einem Mitschüler, Marco D’Alessandro.

Aus anfänglicher Schwärmerei entwickelt sich Marco für Hannah zu ihrer ersten großen Liebe. Doch dann verschwindet Marco aus Hannahs Leben und steht erst nach fünf schmerzhaften Jahren wieder vor ihr…

Wer die vorherigen „Love Stories“ der Reihe kennt, hat Hannahs Geschichte schon ein wenig verfolgen können. Aber auch ohne diese Vorkenntnis kann man „India Place – Wilde Träume“ gut lesen. Die Autorin erzählt die Geschichte in der Gegenwart und durch Rückblenden erfährt man alles über die vergangenen Ereignisse zwischen Hannah und Marco.

Zugegeben, nach inzwischen 4 Teilen der „Love Stories“ kommt einem das Strickmuster der Geschichten bekannt vor, aber das tut dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Ich bin in weniger als 24 Stunden durch die Seiten geflogen und habe das Buch mit dem Gedanken „Schön war’s“ und einem seligen Lächeln zugeschlagen.

Rendezvous mit einem Mörder

Rendezvous mit einem Mörder

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Ich liebe die Bücher von Nora Roberts und habe schon viele davon verschlungen. Die Eve Dallas-Reihe, die unter dem Pseudonym J.D. Robb erscheint, ist mir ab und an auch mal begegnet, aber da das Genre Krimi/Thriller nicht so wirklich meinem Beuteschema entspricht, habe die Finger davon gelassen.

Irgendetwas hat meine Meinung dann geändert und ich habe mir den 1. Teil der Reihe als Hörbuch bei Audible geladen.

Und was soll ich sagen, das Hörbuch war in knapp 24 Stunden komplett gehört und ich bin bzw. war hin- und weg.

Das Setting der Geschichte ist in der nahen Zukunft, im New York 2058 angesiedelt und bietet viel Vertrautes, aber auch viel Neues. Manche technischen Errungenschaften für den Alltag haben mich im Lauf der Geschichte immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Eve Dallas, als Hauptcharakter der Geschichte hat es mir mit ihrer charismatischen, dickköpfigen und herrlich widerborstigen Art sofort angetan und ich musste fast genauso viel über sie und mit ihr lachen, wie mich ihre tragische Vergangenheit, an deren Wunden sich immer noch leidet, zu Tränen gerührt hat.

Und dann ist da noch Roarke!! Und was soll ich zu diesem Prachtexemplar sagen, außer dass er mich gerne mal besuchen kommen darf!?! lautlach

Auch die Mischung aus Krimi und Beziehungsgeschichte hat mir richtig, richtig gut gefallen. Sicher nichts für harte Thriller- oder Krimifans, aber für mich genau richtig breitgrins

Die Sprecherin Tanja Geke tut ihr übriges und macht aus der Geschichte einen wahren Hörgenuss. Ein großer Kompliment dafür!