Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Irreführender Klappentext

Der Thron der Sieben Weltmeere (Die Weltmeere-Dilogie 1)

Das Cover

Das Cover
Das Cover ist wunder-, wunderschön! Es hat einfach sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es lädt total zum Träumen ein, allerdings finde ich es nicht exakt passend zu der Geschichte. Aber ich liebe es!

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil. Ich war sehr überrascht, wie schnell ich die Geschichte gelesen habe, weil es so flüssig geschrieben ist. Insgesamt ist es auch fesselnd und stellenweise schön bildlich.

Die Handlung
Die Handlung hat mich ein bisschen enttäuscht. Es hat eher schleppend angefangen und hatte viele Längen, aber insgesamt ist es eine schöne Geschichte und vor allem die Idee dahinter finde ich mega!
Am Ende wiederum ging es mir zu schnell und zu einfach, weil alles so glatt lief.
Mich hat gestört, dass im klappentext angegeben wird: "//Dieser Roman ist in sich abgeschlossen.//". Ich finde absolut nicht, dass das Geschichte abgeschlossen ist. Im Gegenteil es ist ein Auftakt einer Reihe und endet mit einem offenen Ende. Ich freue mich auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es weitergeht, aber diese Angabe finde ich irreführend.

Die Charaktere
Zu Beginn war mir die Protagonistin leider etwas unsympathisch. Ich mochte ihre Art nicht so gerne und konnte mich nicht mit ihr identifizieren. Sie schien auf mich oft so impulsiv, aufbrausend, naiv und kindisch. Insgesamt hat sich dieser Eindruck zwar nicht stark gewandelt, aber es hat mich im späteren Verlauf der Geschichte nicht gestört.
Die anderen Charaktere finde ich interessant und bin gespannt, was der Leser noch über sie erfahren wird, da sie nur blass waren.

Fazit
Mega Idee, wunderschönes Cover und leichter Schreibstil!
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die mich unterhalten hat.
Es ist allerdings noch nicht abgeschlossen, sondern der erste Band einer Reihe und endet deswegen mit einem Cliffhanger. Die Handlung fließt eher vor sich hin und es passiert nicht so viel oder es wird sehr einfach gelöst, aber ich habe es gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

Zurück nach Lyaskye

Gestaltung
Ich bin wie immer begeistert von der Gestaltung des Buches. Es sieht einfach fantastisch aus! Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es passt toll zu den anderen Büchern der Reihe.

Die ...

Schreibstil
Die Autorin konnte mich mit ihrem neuen Buch erneut in den Bann ziehen. Ihr Schreibstil ist sehr fesselnd, einfach zu lesen und flüssig. Es ist bildlich und spannungsgeladen, wodurch das Lesen nicht langweilig wird.

Handlung
Endlich können wir ein weiteres Mal zurück nach Lyaskye! Die Handlung hat mir von Anfang bis Ende super gefallen und ich möchte unbedingt den zweiten Band lesen! Es hat mich sofort gefesselt, ich war direkt in der Geschichte drin und wurde bis zum Schluss unterhalten. Es gibt einige Wendungen, die ich nicht kommen gesehen habe, da die Geschichte einen schönen Spannungsbogen besitzt. Das Ende hat mich sehr neugierig auf den zweiten Band gemacht!

Fazit
Ich liebe diese Reihe! Mit jeder Dilogie der Autorin verliebe ich mehr und mehr in Lyaskye. Auch dieses Buch war erneut spannend und konnte mich begeistern.

Macht Lust zu Backen

Das große Brotbackbuch

Ich bin begeistert! Das Buch ist nicht nur wunderschön gestaltet, es ist auch noch super informativ und leicht verständlich. Es wird alles sehr anschaulich durch Bilder dargestellt, was mir sehr gut gefällt. Zudem mag ich die Unterteilung, da in dieser Form alles übersichtlich und schnell zu finden ist. ich finde es toll, dass es vorne ein Inhaltsverzeichnis gibt, da so schnell die Lieblingsrezepte gefunden werden können oder man sich schnell raussuchen kann, worauf man momentan Lust hat.
Das Buch ist auf jeden Fall nur zu empfehlen! Ob für Anfänger oder Profi-Hobbybäcker, die Autorin holt mit ihren Rezepten jeden ab, bietet zahlreiche Optionen zum Ausprobieren und führt einfach in das Brotbacken ein.
Ich bin sehr gespannt auf mein erstes selbstgebackenes Brot und habe richtig Lust alle Rezepte der Autorin auszuprobieren!

Durchschnittliche Geschichte

All I (don’t) want for Christmas

Gestaltung

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich finde es ansprechend und süß. Die Farben und Motive harmonieren sehr schön miteinander.

Schreibstil

Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem ...

Schreibstil

Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Es ist flüssig zu lesen, allerdings war es leider nicht sonderlich fesselnd. Die Autorin hat es leider nicht geschafft mich für lange Zeit zu fesseln, weswegen ich oft nicht so große Lust auf das Buch hatte. Hörbuchsprecherin Von der Hörbuchsprecherin bin ich leider etwas enttäuscht. Mir hat es oft nicht gefallen, wie sie gelesen hat. Ich fand ihre Stimmlage nicht passend und sehr oft wirkte sie verstellt, wodurch die Authentizität verloren ging. Zudem hat sie relativ langsam gesprochen. Ich finde, dass es stellenweise monoton und emotionslos klingt, wodurch ich nicht für die Geschichte begeistert werden konnte bzw. in die Geschichte abtauchen konnte.

Handlung

Die Handlung ist sehr typisch und fängt ziemlich klischeehaft an, weswegen ich schon zu Beginn des Buches kein so gutes Gefühl mit der Geschichte hatte. Direkt nach den ersten Kapiteln dachte ich, dass die Geschichte mich langweilen wird und es ziemlich vorhersehbar sein wird. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt, denn die Geschichte konnte mich dennoch etwas von sich überzeugen. Es ist zwar alles sehr klischeehaft und nichts Neues, aber dennoch hat die Autorin bestimmte Aspekte eingebaut, die mir bisher in New Adult Büchern noch nicht so oft begegnet sind. Deswegen konnte mich die Geschichte unterhalten. Andererseits gab es meiner Meinung nach viele Längen in dem Buch, weswegen ich die Geschwindigkeit des Hörbuchs immer höhergestellt habe. Irgendwie konnte ich in die Geschichte nicht so abtauchen, weswegen mich das Geschehen nicht in seinen Bann ziehen konnte. Zudem gab es meiner Meinung nach zu viel Drama, welches nicht hätte sein müssen. Auch die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten kamen mir zum einen zu schnell und zum anderen waren sie für mich nicht nachvollziehbar. Dass die beiden sich plötzlich ineinander verliebt haben, war leider nur wenig nachvollziehbar dargestellt bzw. ihr Weg von Abneigung zu Liebe war zu wenig offengelegt. Leider muss ich auch sagen, dass das Buch nicht wirklich die Weihnachtsstimmung verbreitet hat, die ich durch den Titel des Buches erwartet habe. Auch der Bezug zwischen dem Buchtitel und der Geschichte ist für mich nicht ganz klar.

Fazit

Die Geschichte ist ganz süß, aber ich hatte mehr erwartet. Es ist ziemlich typisch und nicht sehr überraschend, aber dennoch konnte mich die Geschichte unterhalten. Jedoch würde ich nicht sagen, dass man das Buch gelesen oder das Hörbuch gehört haben müsste.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Sollte jede Frau kennen

Zyklus im Glück

Ich finde, dass das Buch sehr schön gestaltet ist! Es hat mich sofort angesprochen. Und auch das Innere des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Es gibt Bilder zu den Rezepten, Merkkästchen, übersichtliche Abbildungen und wichtige Zusammenfassungen am Ende einzelner Kapitel.

Auch informationstechnisch finde ich das Buch sehr gelungen. Es ist sehr informativ, aber ohne extrem wissenschaftlich zu klingen oder sonst etwas. Die Autorin schreibt und erklärt einfach, sodass jeder es verstehen kann. In diesem Buch stecken eine Menge Informationen, die jede Frau kennen sollte, um mit ihrem Zyklus im Einklang Leben zu können. Aber auch für Männer kann ich das Buch empfehlen, damit sie verstehen, wie Frauen 'ticken', die Periode nicht immer so negativ dargestellt wird und Frauen sich nicht Sätze wie "Was bist du denn so zickig. Hast du deine Tage oder was?" anhören müssen.
Ich finde es sehr toll, dass die Autorin eindrücklich darstellt, was der weibliche Körper zu den jeweiligen Zyklusphasen braucht und dies nicht nur auf Essen bezieht, sondern auch die Arbeit, die sozialen Kontakte, Bewegung und den Alltag miteinbezieht.
In den einzelnen Kapiteln wird häufig etwas wiederholt, aber dadurch verinnerlicht man die Informationen besser. Zu Beginn des Buches hat es mich noch gestört, dass oft ähnliche Sätze wiederholt werden, aber je mehr ich las, desto weniger war es störend.
Schade finde ich, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keins der Rezepte ausprobieren kann, weil mir immer irgendwelche Zutaten fehlen. Aber dadurch, dass die Autorin bereits in den vorherigen Kapiteln aufgelistet hat, auf welche Lebensmittel man achten kann, können zumindest einzelne Lebensmittel in den zyklischen Alltag eingebaut werden, ohne extra einkaufen gehen zu müssen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen! Es ist sehr informativ und kann die Beschwerden, die mit dem fälschlichen Umgang des weiblichen Zyklus einhergehen, lindern.