Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Typisch Piper Rayne

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Das Cover

Das Cover
Mir gefällt das Cover wie immer richtig gut. Ich finde es schön! Das gewählte Motiv, die Farben, es wirkt alles sehr harmonisch und einladend, weswegen ich mich umso mehr auf sie Geschichte gefreut habe.

Der Schreibstil
Das Autorenduo hat es einfach drauf. Wieder einmal bin ich in einem ihrer Bücher versunken und wollte nicht aufhören zu lesen. Mit viel Humor bereiten die beiden einfach schöne Lesestunden, die man genießt. Leider war es allerdings manchmal so, dass ich mich stark konzentrieren musste, um das Gelesene richtig aufzufassen, was bei mir bisher bei keinem ihrer Bücher der Fall war.

Die Handlung
Ich liebe die Baileys und das war auch in diesem Band so. Ich liebe die Handlung und wie es sich entwickelt hat. Es sind einfach wunderschöne Lesestunden in einer wunderschönen Stadt mit einer tollen Familie, die zusammenhält egal was passiert. Mit hat die Handlung sehr gut gefallen!

Die Charaktere
Auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Ich liebe sie und habe sie in mein Herz geschlossen, ganz besonders Liam. Savannah und er passen einfach perfekt zusammen, wie sie miteinander umgehen sorgt für einige lustige und süße Momente. Besonders gut hat mir gefallen, dass Liam ihr helfen wollte, wieder zu sich selber zu finden. Außerdem finde ich Savannah nicht nervig, wie einige Leser leider sagen. Ich finde sie sehr stark und sie musste zu früh viel Verantwortung übernehmen. Klar erscheint sie manchmal gefühlskalt, aber nach dem, was sie durchmachen musste, finde ich es sehr naheliegend, dass sie sich so verändert hat.

Fazit
Wieder einmal ein wunderschönes Buch von Piper Rayne, das man liebt. Das Cover, die Handlung, die Charaktere, alles liebe ich an diesem Buch! Ich kann es kaum erwarten bis Band 5 erscheint und Denver endlich erwachsen wird und vielleicht sogar seine große Liebe findet.

Novelle für zwischendurch

Der Nebel

Cover
Das Cover ist unspektakulär auch wenn es in Verbindung mit dem Inhalt des Buches steht. Da hätte man sich schon etwas mehr überlegen können. Andererseits gefällt mir die stechend blutrote Farbe und die aus dem Nebel auftauchenden Tentakel. Es ist aber definitiv nicht das Schönste Cover unter meinen King Büchern.

Schreibstil
Der Schreibstil ist wie gewohnt von Stephen King gut, aber durch die Handlung geht das ein bisschen unter und verliert an Wert.

Handlung
Die Handlung ist nicht so berauschend. Für meinen Geschmack passiert insgesamt viel zu wenig. Dadurch ist das Buch etwas langweilig und nicht so nervenaufreibend, wie es vielleicht andere Bücher von dem Autor sind. Es gibt kaum einen Ortswechsel, was natürlich mit dem Nebel zusammenhängt, aber dadurch eben auch weniger Facetten von dem Nebel gezeigt werden. Da hätte Stephen King ruhig mehr aus der Geschichte machen können.
Das offene Ende gefällt mir gut und scheint die beste Lösung für die Handlung zu sein.

Charaktere
Die Figuren treten sehr distanziert zum Leser auf. Es wird nicht wirklich viel von ihnen präsentiert und die meisten bleiben als Nebenfigur dem Leser fern. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr als nur der Name von einzelnen Personen offenbart wird.

Fazit
Jemandem der sein erstes Buch von dem Autor lesen will, würde ich empfehlen zu einem anderen Buch zu greifen. Meiner Meinung nach kann Der Nebel nur schwer mit den anderen Werken des Autors mithalten. Es ist eine nette Novelle, die den Puls nicht unbedingt in die Höhe treibt.

Das Shining ist zurück

Doctor Sleep

Cover
Das Cover verweist auf die Verfilmung, was ich gar nicht so schlecht finde. Betrachtet man es ohne das Wissen über die Verfilmung, ist es sehr schlicht und etwas aussagelos über den Inhalt des Buches. Bei dem Cover hätte ich mir mehr Gestaltung gewünscht, aber es soll ja um den Inhalt gehen. ;)

Schreibstil
Wie gewohnt von Stephen King, haben wir auch in diesem Buch einen guten Schreibstil. Es ist sehr flüssig und mitreißend. Man wird sofort in die Geschichte und die Atmosphäre des Buches rein gezogen.

Handlung
Bis es mit der eigentlichen Geschichte um den Wahren Knoten los geht, dauer es ein kleines bisschen, aber das ist nicht weiter schlimm. Stephen King schafft aus etwas Alltäglichem etwas Außergewöhnliches und Mystisches.
Die Handlung weist viele Höhepunkte auf.

Charaktere
Die Charaktere sind vielseitig kreiert. Auch wenn Dan Torrance ein eher unsympathischer Typ ist, wurde er mir im Laufe der Geschichte immer sympatischer, besonders dadurch dass wir in durch die Tiefen seines Lebens begleiten.
Auch Abra schauen wir beim erwachsen werden zu. Doch bei ihr hatte ich schon mehr das Gefühl, dass sie mir trotzdem "fremd" ist.

Fazit
Das Buch ist absolut lesenswert für alle die erfahren wollen, was hinter den Personen alltäglicher Begegnungen stecken kann und die Spannung genießen. Hinter jeder Person und jedem Detail steckt ein Sinn.
Unterhaltung über die gesamten 700 Seiten!

Jeden Tag eine neue Wendung

Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist

Cover
Das Cover gefällt mir zwar gut, aber mir fehlt da der Bezug zum Buch. Außerdem finde ich, dass das Cover ein kleines bisschen zu überladen aussieht.

Schreibstil
Der Schreibstil ist relativ flüssig. ...

Schreibstil
Der Schreibstil ist relativ flüssig. Es liest sich gut und man kommt schnell voran.

Handlung
Die Handlung gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut. Es wird häufig große Spannung aufgebaut und der Verlauf ist nicht so vorhersehbar, wie bei manch anderen Büchern. Doch manchmal waren die Tage zu lang und mit viel zu vielen Ereignissen, insbesondere Tag 3, wodurch man das ein oder andere Mal wieder zurück in die Realität geworfen wird, weil es einfach zu viel ist als das man das alles nur an einem Tag machen könnte.
Dennoch gefällt mir der Verlauf der Geschichte insgesamt sehr gut durch die vielen Wendungen.

Charaktere
Die Charakter sind gut konzipiert. Man bekommt viele verschiedene Einblicke geboten und eine Varietät an Charakterzügen. Besonders gut gefällt mir, dass jede Figur auch eine besondere Rolle zu spielen scheint.

Fazit
"Vergiss nie" ist ein lesenswertes Buch für diejenigen, die gerne mal einen ereignisreichen und durchdachten Thriller lesen möchten.

Der Outsider ist wieder da

Blutige Nachrichten

Cover
Das Cover ist wirklich schön. Mir gefällt sehr gut, dass es so farbenfroh ist und von allen vier Geschichten mindestens ein kleines Detail aufgegriffen wurden. Allerdings hätte der Titel "Blutige Nachrichten" etwas größer sein können, da er so kaum hervorsticht.

Inhalt
Das Buch besteht aus vier neuen Geschichten des allseits bekannten Horror-Meisters Stephen King, die natürlich unabhängig voneinander gelesen werden können.
Die erste Geschichte "Mr. Harrigans Telefon" umfasst etwa 100 Seiten und nimmt leider nicht so ganz Fahrt auf. Die Idee ist ganz schön, aber es zieht sich trotz der geringen Seitenanzahl in die Länge und kann kaum Spannung aufbauen. Andererseits gefällt mir der kritische Ton, den der Autor hier anschlägt sehr gut. Es wird sicher viele dazu bringen die Technologie zu hinterfragen und sie kritischer zu betrachten. Dennoch konnte mich die erste Geschichte nicht wirklich überzeugen.
Auch die zweite Geschichte "Chucks Leben" hat mich letztlich nicht überzeugt. Auch hier fand ich die Idee großartig und die Umsetzung gar nicht schlecht, doch schien sie mir unvollendet zu sein. Mir hat bei dieser Geschichte der Zusammenhang von den Personen und den Ereignissen sehr gefehlt.
Die dritte Geschichte "Blutige Nachrichten" war hingegen wie gewohnt grandios. Es handelt sich um eine eigenständige Fortsetzung des Bestsellers Der Outsider, in der bekannte Figuren wieder auftauchen. Mich hat sehr gefreut wieder Holly zu treffen, die wiedermal in den Kampf gegen das Böse tritt. Die Handlung kommt schnell in Gang und auch auf Spannung muss man hier nicht verzichten. Die Geschichte ist in sich stimmig und unterhaltsam. Schade finde ich nur, dass Ralph Anderson nicht vorkommt, obwohl mir der Klappentext große Hoffnung gemacht hat, dass er auch teilhaben wird.
Die letzte Geschichte "Ratte" ist ebenfalls sehr gut. Sie handelt von einem Schriftsteller, der um jeden Preis versucht einen Roman zu schreiben. Auch hier konnte Stephen King große Spannung aufbauen und einen Blick in das Arbeitsleben eines Schriftstellers geben.

Fazit
Insgesamt ist das Buch eine neue Bereicherung für die eigene Bibliothek! Die Kurzgeschichten sind zwar etwas bodenständiger und zurückhaltender als vorherige Romane von Stephen King, aber dennoch gelungen und lesenswert. Dazu trägt natürlich auch der grandiose Schreibstil und die unvorstellbare Fantasie, die der Autor an seine Leser weitergibt, bei. Ein Highlight des Buches ist zudem das Nachwort, indem auf jede Geschichte speziell eingegangen wird. Für jeden, der den Outsider geliebt hat, ist Blutige Nachrichten ein Muss!